Denkanstoß gegen die "SuFu"-Einzeiler

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hier ist ein Forum, hier soll ein Anfänger fragen stellen.

Falsch - hier KANN ein User auch Fragen stellen, nachdem er keine Antwort gefunden hat. Ich habe das oben in meinem ersten ersten beitrag versucht zu erklären.

verdammt, darum geht es doch gar nicht, es geht darum dass man einen anfänger nicht mit dem SuFu-hammer schlagen muss, wie es der threadersteller so passend gesagt hat!

Nun - im Grunde rollst Du damit das alte Thema nochmal von vorne auf. Dadurch wird sich aber auch jetzt - fast zwei jahre später - nicht viel ändern lassen.

Es ist wie es ist: Natürlich MUSS man einen Anfänger nicht mit dem SuFu-Hammer schlagen. Und es ist ja wahrhaftig nicht so, dass das IMMER passiert - sonst gäbe es dieses Board nicht mehr. Aber wenn es eben doch passiert, dann muss sich der Newbie eben damit abfinden und einen anderen Weg finden (nochmal nachfragen, sich mit dem Board vertraut machen, Frage nochmal genauer formullieren usw). Denn ob und wie andere User helfen, bleibt jedem selbst überlassen. Das wird sich auch nicht ändern, wenn dieser Thread in zwei Jahren noch mal rausgekramt wird.

Tipp:
Im Gesangforum hat sich etabliert, dass fast alle erfahrenen Daueruser statt eines albernen Spruches Links zu den FAQ / Workshops und wichtigsten Themen in ihrer Signatur haben. Das ist zumindest etwas mehr als ein Hinweis auf die SuFu.
 
das spielt keine rolle ob er es kann, oder soll, fakt ist dass auch ich sehr zögere bevor ich hier einen thread eröffne, eben wegen dem!

Es ist wie es ist: Natürlich MUSS man einen Anfänger nicht mit dem SuFu-Hammer schlagen. Und es ist ja wahrhaftig nicht so, dass das IMMER passiert - sonst gäbe es dieses Board nicht mehr.

natürlich passiert das nicht immer, aber es passiert sehr oft! zu oft.
bei vielen leuten ist diese SuFu-verweisung das merkmal vom musiker-board und dem kann ich zu stimmen!
 
also als kleiner denkanstoß von jemandem, der bereits einige Jahre hier im board aktiv ist und nicht nur ein paar monate.

DAS WAR SCHON IMMER SO, UND WIRD AUCH IMMER SO BLEIBEN!

es kratzt aber trotzdem keinen, den z.b. im Amps-Sub ist jeden 2. Tag ein Thread ala "ist der Marshall MG gut?" oder bei den gitarren "Kaufberatung", "kaufberatung E-Gitarre für 400 Euro" etc. vorhanden. Dass man als einer derjenigen der die Fragen beantwortet irgendwann mal nen hals kriegt, weil sich die gleichen fragen jeden 2. tag ergeben sollte auch mal klar sein.
stell dir mal vor, du müsstest dich jeden tag wiederholen, frag mal deinen vater alle 2 tage die gleiche frage....:rolleyes:

es ist also durchaus legitim, dass wenn ich irgendetwas suche, mir die mühe mache vorher die suchfunktion zu benutzen und falls ich dort nicht (ausreichend) fündig werde, ein thema mit meiner speziellen fragestellung eröffne. ;)

wir moderatoren finden das sogar so sinnvoll, dass wir einen eigenen :sufu: smilie mit ins repertoire aufgenommen haben;)
 
stell dir mal vor, du müsstest dich jeden tag wiederholen, frag mal deinen vater alle 2 tage die gleiche frage....:rolleyes:

Da muss ich aber sagen: Der Vergleich hinkt! (und zwar ganz gewaltig!)
Wenn du deinen Vater jeden 2. Tag etwas fragst, dann stellst du eine direkte Frage und "nervst" ihn irgendwann damit, das ist klar.
Wenn jemand einen neuen Thread aufmacht, dann ist das aber keine direkte Frage, sondern jeder, der will und noch nicht genervt ist, kann reinschauen und antworten. Alle anderen, die sich von sowas schon so sehr nerven lassen, sollen sich entweder raushalten und einfach wieder wegklicken oder ein Board suchen, in dem sowas gar nicht vorkommt. Und nachdem es sowas nicht gibt... ;)

Andererseits muss man sich auch die Frage stellen: Viele schießen dem hier schon vor mit "Sufu hat leider nichts ergeben", dabei bin ich mir 100% sicher, dass sie keinen einzigen Blick in die Sufu geworfen haben. Ich denke, ein Blick dort rein sollte allemal drin sein und wenn sie wirklich nichts ergibt, ok... dann kann man nichts machen! :nix:
Es kommt auch teilweise, wenn ich die Suche präzisiere, nur Müll oder 100 Threads raus, aus denen ich persönlich dann auch ganz ehrlich zu faul wäre, noch einen aussagekräftigen rauszusuchen.
 
Hierzu würde ich gar keine Antwort geben, sondern es einem Mod melden, dass er es gleich hierhin verschiebt:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/219975-sammelthread-welcher-effekt-ist.html :D
Aber klar, den Beitrag sieht auch nicht gleich jeder - aber nach dem ersten Verschieben klappt es dann.

das wäre genauso falsch! pinch harmonics sind nicht wirklich effekte, sie sind eher eine technik und der threadersteller schien das gewusst, bzw geahnt zu haben

also als kleiner denkanstoß von jemandem, der bereits einige Jahre hier im board aktiv ist und nicht nur ein paar monate.
was macht das für einen unterschied? ich habe auch viele threads gelesen, ich weiß dass es immer so war und ich weiß dass es immer so sein wird.

es kratzt aber trotzdem keinen, den z.b. im Amps-Sub ist jeden 2. Tag ein Thread ala "ist der Marshall MG gut?" oder bei den gitarren "Kaufberatung", "kaufberatung E-Gitarre für 400 Euro" etc. vorhanden.
ist es nicht verständlich, dass ich meinen eigenen kaufberatungs-thread will? wenn ich in einen laden gehe sagt der verkäufer auch nicht "geh mal zu dem da drüben, der hat auch mal eine gitarre in deinem preisbereich gekauft!" vor allem als mod sollte man doch mal bereit sein öfters die selbe frage zu beantworten, das ist einfach so! jetzt kann ich sagen:
DAS WAR SCHON IMMER SO, UND WIRD AUCH IMMER SO BLEIBEN!
das war ein denkanstoß von jemandem der schon in etlichen foren angemeldet, und auch aktiv war.

stell dir mal vor, du müsstest dich jeden tag wiederholen, frag mal deinen vater alle 2 tage die gleiche frage....:rolleyes:
kann man nicht vergleichen! wenn du einen thread siehst, dessen sinn und frage du schon mal beantwortet hast, und dieser thread dich nervt, warum antwortest du überhaupt? vor allem in diesem forum, in dem ja nicht gerade wenige aktive user sind?
 
ist es nicht verständlich, dass ich meinen eigenen kaufberatungs-thread will?


ganz ehrlich gesagt: NEIN! es ist nicht verständlich... den du bist hier in einem diskussionsforum, in einer gemeinschaft und die lebt nunmal vom geben und nehmen. wollen kannste viel, aber weder du noch irgendjemand anderes hat hier einen anspruch auf irgendetwas...
oder anders gesagt: tu DU etwas fürs board, dann tut das board auch was für DICH!

wenn jeder dahergelaufene hanswurst zu faul ist, sich ordentlich zu informieren, kommt er hier ins board und erwartet professionelle Beratung. die bekommt er auch, zum Teil sogar kompetenter als in manchen läden und von leuten die wirklich ahnung haben wovon sie reden ;)

idioten wie ich sind es, die solchen faulpelzen das leben erleichtern und um sie vor fehlkäufen zu bewahren. und dass man irgendwann mal die schnauze voll hat, die gleiche frage zum 50sten mal zu beantworten sollte wohl auch verständlich sein. insbesondere wenn das gleiche thema nichtmal 2 threads drunter schon behandelt wurde.

unsereins hat oft genug ins klo gegriffen, weils damals sowas wie internet und co noch nicht gab. daher haben wir unsere erfahrungen gesammelt, die wir hier mit anderen teilen.

und bevor du denkanstöße verteilst und rummotzt...
wir machen das hier uneltgeltlich und in unserer freizeit. wenn du in einen laden gehst, dann zahlst du den verkäufer (und wenns nur am etwas höheren preis liegt.;)
aber du zahlst dafür.
du musst aber auch in kauf nehmen, dass er die das blaue vom himmel erzählt, nur um dir seine ware schmackhaft zu machen.
HIER hast du zigfach erfahrung von leuten, die selbiges teil vielleicht schon gespielt oder besessen haben....

ABER:
eine erschreckende zahl kompetenzbestien will sich hier profilieren und hat ja schon jede gitarre im laden angezoggt, jeden amp gespielt....
in wahrheit haben sie aber erst vor 14 tagen ihr 100 euro harley-benton-starter-set das erste mal aus dem karton genommen, und ihr "fachwissen" haben sie hier gelesen und plappern dieses rigoros nach. lustig wirds erst dann, wenn sie absoluten blödsinn nachplappern :rolleyes:

was würdet ihr denn ohne die älteren, erfahrenen user machen? dann müsstet ihr den möchtegerns glauben schenken und ihr würdet wegen fehlkäufen massenhaft geld verbrennen

obwohl....:gruebel:
das haben wir ja früher auch machen müssen....

im übrigen schreiben die wenigsten kompetenten user einfach nur SUFU in den thread. entweder kommt da mehr und letztlich der verweis, oder sie haben (so wie ich) gar keinen bock mehr auf die gleiche stupide frage zu antworten und klicken weiter.

DAS IST DIE REALITÄT mein kleiner....
das war ein denkanstoß von jemandem der schon in etlichen foren angemeldet, und auch aktiv war.


kann man nicht vergleichen! wenn du einen thread siehst, dessen sinn und frage du schon mal beantwortet hast, und dieser thread dich nervt, warum antwortest du überhaupt? vor allem in diesem forum, in dem ja nicht gerade wenige aktive user sind?

kann man zwar schon, aber wenn du meinst....

ansonsten siehe oben,
WIR antworten hier, weil sonst nur noch absoluter dummfug dahergeplappert wird und damit DU nicht in dein kissen heulst, weil du grade 400 hart verdiente oder hart gesparte euros in die tonne gekloppt hat.

ETWAS MEHR RESPEKT WÄRE ALSO DURCHAUS ANGEMESSEN:cool:
 
ganz ehrlich gesagt: NEIN! es ist nicht verständlich... den du bist hier in einem diskussionsforum, in einer gemeinschaft und die lebt nunmal vom geben und nehmen. wollen kannste viel, aber weder du noch irgendjemand anderes hat hier einen anspruch auf irgendetwas...

ich hab nie von anspruch oder recht geredet, ich habe gesagt dass ich das will! und wenn ich deine zeilen lese, bekomme ich den eindruck du meinst ich darf hier nur dann einen thread eröffnen, wenn ich selbst helfe. viele user hatten noch nie eine gitarre in der hand und melden sich hier an, weil sie gitarre spielen lernen wollen und sich davor hier die meinung über ein paar angespielte gitarren holen wollen. und die können nur nehmen und nicht geben. was sollen sie auch geben?


wenn jeder dahergelaufene hanswurst zu faul ist, sich ordentlich zu informieren, kommt er hier ins board und erwartet professionelle Beratung.
zu faul sich richtig zu informieren? wo soll ich mich deiner meinung nach informieren, wenn ich keine ahnung habe und der nächste wirklich gute musikladen 40 km entfernt ist?
bei thomann meine gitarre nach dem preis auswählen?


unsereins hat oft genug ins klo gegriffen, weils damals sowas wie internet und co noch nicht gab. daher haben wir unsere erfahrungen gesammelt, die wir hier mit anderen teilen...
...indem ihr "SuFu nutzen" schreibt...ahja!

wenn du in einen laden gehst, dann zahlst du den verkäufer (und wenns nur am etwas höheren preis liegt.;)
aber du zahlst dafür.
ich weiß nicht in was für läden du gehst, aber in jedem laden in dem ich bisher war, egal ob es jetzt um gitarren, computer, videospiele und co ging, habe ich noch NIE für die beratung gezahlt! nur weil ich mich beraten lasse muss ich nicht gleich kaufen!

HIER hast du zigfach erfahrung von leuten, die selbiges teil vielleicht schon gespielt oder besessen haben....
und was nützt mir das, wenn ich eh nur "SuFu nutzen" als antwort bekomme?

was würdet ihr denn ohne die älteren, erfahrenen user machen? dann müsstet ihr den möchtegerns glauben schenken und ihr würdet wegen fehlkäufen massenhaft geld verbrennen
es gibt immer noch die option diese gitarre im laden anzuspielen, und ich denke auch ein anfänger kann nach ein paar gitarren die er gehört hat entscheiden welche er gut findet. das problem ist nur, dass es in vielen läden zu viele gitarren gibt als dass man sie alle antesten könnte was uns wieder dahin bringt dass man deiner meinung nach nur dann einen eigenen thread bekommt, wenn man anderen usern auch hilft! aber wenn es wirklich nicht anders gehen würde, würde ich einfach ein paar gitarren anhören, vlt vom verkäufer was vorspielen lassen, und hören welche mir am besten gefällt.

DAS IST DIE REALITÄT mein kleiner....
das war ein denkanstoß von jemandem der schon in etlichen foren angemeldet, und auch aktiv war.
danke, ich kenne die realität, sie hat mich auch schon des öfteren knallhart erwischt, auch wenn ich erst 15 bin!

WIR antworten hier, weil sonst nur noch absoluter dummfug dahergeplappert wird und damit DU nicht in dein kissen heulst, weil du grade 400 hart verdiente oder hart gesparte euros in die tonne gekloppt hat.
ETWAS MEHR RESPEKT WÄRE ALSO DURCHAUS ANGEMESSEN:cool:
kein normaler durchschnittsanfänger kauft sich eine 400€ gitarre, und ich denke wenn man sich seine zweite gitarre kauft, weiß man schon etwas worauf es ankommt. ausserdem haben viele noch einen gitarrenlehrer, der sie notfalls auch berät! Respekt kriegt ihr von mir, aber nicht wenn es mir hier verboten wird einen eigenen Kaufberatungsthread zu haben!

erst mal so viel von mir!
 
@pat.lane

prinzipiell erzählst du im Beitrag #46 keine Unwahrheiten. Schön und gut. Was mir aber überhaupt nicht gefällt sind folgende Ausschnitte:

DAS IST DIE REALITÄT mein kleiner....

und damit DU nicht in dein kissen heulst

Versteh mich nicht falsch. Ich schätze deine Anwesenheit im Board durch viele gute Beiträge aus der Vergangenheit.

Aber solche Sprüche kommen zumindest bei mir etwas "herablassend" rüber.

Gruss
Klaus
 
gut lieber puma, dann versuche ich es nochmal so zu formulieren, damit auch DU es verstehst....

es tummeln sich allein im gitarristen-bereich tausende anfänger, die mit ihren fragen kommen.
es gibt einige user die auf die fragen mit verweisen auf die suchfunktion antworten....
das machen sie dann auch, und wenn die frage noch nicht 100%ig beantwortet ist, dann wird nochmal gezielt nachgefragt. also wo ist das problem?
weißt du was diese noobs mit in dieses board bringen? engagement, ein gewisses maß an dankbarkeit (keine angst, keiner will kniefälle, aber ein dezentes danke lernt man eigentlich schon von zuhause aus...) und die euphorie wenn sie fortschritte machen. das bringen die hier mit ein.
komischerweise motzen die aber auch nicht rum.
wenn das hier so unerträglich wäre, dann würden sich die leute doch hier gar nicht mehr blicken lassen, oder?


zum thema informieren:
warte mal, wie haben wir das damals gemacht.....
gelesen, seeeeehr viel gelesen, mit läden telefoniert, haben uns zu 4 ein gruppenticket gekauft und sind 1,5 stunden mit den zug zum nächsten lgrößeren aden gefahren.;)

zum thema: SuFu als antwort
wie wäre es denn, wenn du das einfach mal ausprobierst? wenn ich in die suchfunktion "gitarre für 400 euro" eingebe, werde ich förmlich erschlagen mit ergebnissen. ja was meinst du denn bitteschön, warum jemand sich die mühe gemacht hat, um so eine frage zu beantworten? RISCHTISCH: damit der nächste, der so ein problem hat da auch mal nachsehen kann.

zum thema: ich kauf doch ne 400 euro klampfe nicht ohne ausprobieren.
glaub mir, ein gut geschulter verkäufer, dreht dir noch nen holzbesen an weil er dir glaubhaft macht, dass du damit wie dein lieblings-hero spielen kannst (ich bin im verkauf, und ja es ist möglich...;))
und im ladenkauf gibts weder umtausch-garantie noch rückgaberecht ;)

du musst mit deinen 15 jahren noch viel lernen. z.b. dass das leben kein Selbstbedienungsladen ist, in dem man sich alles nehmen kann, weils einem grad passt. da wirste ordentlich auf granit beissen.

@3121Funk
so wie es in den wald hineinschallt........
ich lasse mir höchst ungern von einem 15 jährigen in diesem tonfall denkanstöße verpassen ;)
das "KLEINER" war im endeffekt nur die REaktion

und das mit dem kissen heulen.....
stimmt doch, oder nicht? es gibt auch tonnenweise leute, die nicht auf die wirklich guten und sinnvollen ratschläge hören und dann 5 tage später ankommen....buhääää meine neue gitarre ist ja soooo bescheiden.... ihr hattet ja soooooooo recht.....

es ist also auch nicht aus der luft gegriffen ;)
 
gut lieber puma, dann versuche ich es nochmal so zu formulieren, damit auch DU es verstehst....

ich hab es von anfang an verstanden aber ich akzeptiere es nicht!

es tummeln sich allein im gitarristen-bereich tausende anfänger, die mit ihren fragen kommen.
es gibt einige user die auf die fragen mit verweisen auf die suchfunktion antworten....
das machen sie dann auch, und wenn die frage noch nicht 100%ig beantwortet ist, dann wird nochmal gezielt nachgefragt. also wo ist das problem?
..das problem besteht darin, dass dann die erste und letzte antwort die du bekommst, aussagt dass du ein necroposter bist!

zum thema informieren:
warte mal, wie haben wir das damals gemacht.....
gelesen, seeeeehr viel gelesen, mit läden telefoniert, haben uns zu 4 ein gruppenticket gekauft und sind 1,5 stunden mit den zug zum nächsten lgrößeren aden gefahren.;)
super! und das soll ich jetzt auch machen oder wie? ich les auch gitarrenmagazine, und das vorhin war zwar auf mich bezogen aber mehr theoretisch gemeint! ich kenne mich etwas aus, aber ich frage deshalb hier nach weil ich erfahrungen hören will.

zum thema: SuFu als antwort
wie wäre es denn, wenn du das einfach mal ausprobierst? wenn ich in die suchfunktion "gitarre für 400 euro" eingebe, werde ich förmlich erschlagen mit ergebnissen.
das habe ich gemacht (mit 300€, weil mein amp 100 kosten soll) aber seltsamer weise finde ich auf 5 seiten nichts, was mich vom titel her ansprechen würde!

zum thema: ich kauf doch ne 400 euro klampfe nicht ohne ausprobieren.
hab ich irgendwo behauptet dass ich sie ohne auszuprobieren kaufe?

du musst mit deinen 15 jahren noch viel lernen.
ich will dir ja nichts unterstellen aber die meisten die so einen arroganten satz loslassen, denen fällt nichts mehr ein! ich weiß dass ich mit meiner weisheit nicht am ende bin, aber auch ich mit meinen "15 jahren" weiß, dass ich meine stimme gegen so etwas erheben kann. ob es dir passt oder nicht ist nicht meine sache!

obs dir gefällt oder nicht, aber ich hab schon ahnung von was ich da rede!
 
Das Problem bei der ganzen Diskussion ist, dass ihr beide recht habt.

Also puma-ks Einwand "das die SuFu Einzeiler Poster" unnötig sind, und pat_lanes Argument, dass man sich vor dem Eröffnen eines Threads mal im Board umschauen sollte.


Womit wir wieder bei...

DAS WAR SCHON IMMER SO, UND WIRD AUCH IMMER SO BLEIBEN!

...sind.

Das ist leider Fakt.


btw. Ich bin jetzt drei Jahre hier im Board, und bei meinen bisherigen 56 selbst eröffneten Threads gibt es nur eine direkte Anfrage zu einer Kaufentscheidungshilfe. Das war das einizige mal, dass ich ohne Eigeninitiative nicht mehr weiter gekommen bin. Ansonsten hab ich mir bisher nie Equipment gekauft, bei der die Entscheidung durch explizites Fragen im Board getroffen wurde.

Das muss nicht jeder so machen, und soll auch keine Selbstbeweihräucherung meiner Person sein. Aber es zeigt auch, dass es nöglich ist sich gut zu informieren, ohne hier einen Thread nach dem anderen zu eröffnen. Die Zeit dazu sollte man sich auch nehmen.
 
es kratzt aber trotzdem keinen, den z.b. im Amps-Sub ist jeden 2. Tag ein Thread ala "ist der Marshall MG gut?" oder bei den gitarren "Kaufberatung", "kaufberatung E-Gitarre für 400 Euro" etc. vorhanden. Dass man als einer derjenigen der die Fragen beantwortet irgendwann mal nen hals kriegt, weil sich die gleichen fragen jeden 2. tag ergeben sollte auch mal klar sein.
stell dir mal vor, du müsstest dich jeden tag wiederholen, frag mal deinen vater alle 2 tage die gleiche frage....:rolleyes:
metaljünger;4018673 schrieb:
Da muss ich aber sagen: Der Vergleich hinkt! (und zwar ganz gewaltig!)
Ich denke nicht, dass der hinkt. Pat.lane hat das schon ganz gut getroffen.


ich weiß nicht in was für läden du gehst, aber in jedem laden in dem ich bisher war, egal ob es jetzt um gitarren, computer, videospiele und co ging, habe ich noch NIE für die beratung gezahlt! nur weil ich mich beraten lasse muss ich nicht gleich kaufen!
Wenn jeder so denkt, oder vielleicht sollte man ganz pessimistisch sagen, weil jeder so denkt, gibt es in ein paar Jahren gar keine Beratung mehr.
 
Man sollte einfach mal beide Seiten betrachten...

Natürlich ist es als Anfänger doof, wenn man die SuFu vorgesetzt bekommt. Es ist aber auch nervig, auf den ersten drei Seiten zehn mal das gleiche Thema zu haben.
Und wenn man regelmäßig im Board ist, ist das wirklich ätzend.

Das selber schlau lesen ist auch eine richtige Sache. Das wird leider nicht mehr oft getan. Die Leute wollen alles vorgesetzt bekommen, wissen dann aber trotzdem schon alles besser. Da hat man dann irgendwann einfach keine Lust mehr drauf.

Mal abgesehen davon, finde ich mit der SuFu auch Dinge, wo ich den Namen nicht genau kenne. Man sollte sich vielleicht einfach mal mit SuFu beschäftigen, gucken wie die genau Funktioniert und was man damit machen kann.

Dann bekommt man auch keine 200 Threads, die man durchsuchen muss!
 
So lange wie ich im Musiker-Board bin, habe ich nicht den Eindruck, dass hier übertrieben oft auf die Suchfunktion hingewiesen wird.
Selbst bei Fragen, die ständig neu gestellt weden, ist es hier eher üblicher, dass ein Link auf ein paar alte Beiträge gesetzt wird.
Die Problem mit der Suchfunktion ist den Mitgliedern durchaus bewusst.
Und wenn jemand unberechtigter Weise auf die Suchfunktion hinweist, kommt auch schnell ein anderer User, der dann doch eine Antwort gibt.
Hier ist so viel los, dass das alles irgendwie auch kein Problem ist.
 
So lange wie ich im Musiker-Board bin, habe ich nicht den Eindruck, dass hier übertrieben oft auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

Dann schau mal etwas genauer ins Drummer-Sub ;)
Ich könnte dir sogar mehr als einen Namen nennen, von Usern, die ständig in solchen "Anfängerthreads" posten und immer nur "Benutzt doch bitte einfach mal die Sufu, da wirste genug Threads zum Thema finden!!!" schreiben, ohne wenigstens noch einen nützlichen Link dahinter zu setzen.
So erhöht man seine Postingzahl, schön...
Aber mir hats gestern dann auch gereicht, weil was hat man von solchen Leuten, die einfach nur "SuFu" schreiben? Nichts! Die können ihren Post doch auch einfach ganz sein lassen.
Aber mir scheint das so, als ob viele einfach teilweise auch solche Anfänger-Threads, wo noch "0 Antworten" steht abgrasen und überall ein SuFu druntersetzen, wenn es das Thema auch nur im Entferntesten schonmal irgendwo gegeben hat. :nix:

@ Poor but Loud: Doch, der Vergleich hinkt, denn wenn dein Vater immer von dir genervt wird, dann kann er dem nicht ausweichen und irgendwann gehts halt auf die Eier, aber wenn sich ein etablierter User durch solche Threads gestört fühlt, kann er ja auch einfach gar nicht in den Thread schauen und weiterklicken. Wo soll er da gestört werden? Er wird ja nicht direkt, nicht persönlich angesprochen... :confused:
 
Jetzt mal tief durchatmen und wieder runter kommen.

Das hier angesprochene Problem ist - wie bereits von mir und auch von pat-lane angesprochen - kein Problem des Boards, sondern eines der User. Also der Menschen, die dahinter stecken.

Wenn jemand also eine Frage so stellt, dass er keine oder keine befriedigende Antwort bekommt: dann ist das eben so. Da kann man nichts machen. Schicksal. Das kann hier keiner ändern. Bei einem online-Forum dieser Größe muss man halt auch damit leben, dass nicht jede Antwort so ausfällt, man es sich wünscht. Wer damit Probleme hat. muss sich ein anderes, intimeres Forum suchen. Wir können (und wollen) keine Board-Regel verfassen, durch die jeder User verpflichtet wird, jede Frage ausführllich zu beantworten.

Ansonsten steht es jedem offen, die Leute persönlich anzusprechen und zu fragen, warum sie keine ausführlichere Antwort gegeben haben.

Ich selbst habe übrigens NIE eine "guck mal SuFu"-Antwort bekommen. Wenn also jemand sehr häufig so "abgefertigt" wird, liegt das vielleicht auch an ihm selbst.

Dennoch ist es vollkommen sinnlos, hier darüber zu diskutieren. Dieser Thread erreicht sowieso die Falschen. Es ist kaum davon auszugehen, dass sich permanente "SuFu-Nutzen"-Poster in dieses Thema verirren. Zudem: Wir können Spam und Beleidigungen durch Löschung oder Sperrung ahnden. Aber wir können keinem user verbieten, auf die SuFu hinzuweisen. Denn letztendlich KANN die SuFu ja durchaus nützlich sein.





...
 
Zuletzt bearbeitet:
@metaljünger: Dann würde es sich ja nur um eine kleine Gruppe handeln, die hier ihr Unwesen treiben. Aber die kann man doch einzeln abstrafen bzw. melden, wenn Sie einem auf den Keks gehen, oder?
Mir ist in meiner kurzen Zeit im Forum bislang kein überflüssiger SuFu-Hinweis untergekommen.

Zu dieser Diskussion: Haben MODs, was Beleidigungen austeilen angeht, eigentlich einen speziellen Status? Ich habe in der "Hilfe" leider nichts finden können. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ;-)
 
Haben MODs, was Beleidigungen austeilen angeht, eigentlich einen speziellen Status?

Nein. Wenn sich jemand beleidigt fühlt - egal ob durch einen Mod oder einen anderen User - kann er die "Beitrag melden"-Funktion nutzen. Danach wird Mod-intern darüber entschieden. Und es ist durchaus nicht so, dass "die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt" (nur angemerkt, um eine neue Diskussion zu diesem Thema zu vermeiden).

Besser ist natürlich, kein "Salz in die Wunde zu streuen" und einfach mit ein paar netten Worten zu re-setten.
 
Wenn jemand also eine Frage so stellt, dass er keine oder keine befriedigende Antwort bekommt: dann ist das eben so. Da kann man nichts machen. Schicksal.

Ich will jetzt hier auch nicht weiter nerven, weil es eh niemand erreicht, das stimmt, aber darauf muss ich doch noch kurz eingehen:
"Keine oder keine befriedigende Antwort" muss auch wieder differenziert gesehen werden: Wenn jemand eine so saublöde Frage stellt, dass der Antwortende halt etwas schreibt, was keinen richtigen Bezug zum eigentlich Thema hat (also bspw. Fragesteller will etwas zum Roland Cube 30sx wissen, schreibt aber in die Frgestellung nur rein "Was könnt ihr mir zum Roland Cube sagen?" und der Antwortende schreibt: "Aus eigener Erfahrung, weil ich habe den 20sx, kann ich sagen, dass..."), dann ist das auch das Problem des Threadstellers! Soll er doch präziser formulieren! :)
Wenn dann allerdings kommt "Benutz doch die Sufu (kann doch nicht so schwer sein)" und man gleich so angefahren wird, dann ist das nicht "keine befriedigende Antwort", die aus einem Missverständnis über die Fragestellung resultiert sondern einfach eine blöde Antwort, die gar nicht sein muss und geschrieben wird, weil man entweder nichts weiß und seine Postingzahl erhöhen will oder aber so etwas wie die Forumspolizei spielen will.

So etwas muss nicht unbedingt sein, finde ich...

Aber ok, genug geredet, hat ja, wie schon gesagt, eh keinen Sinn :rolleyes:

PS: Außerdem muss man vll auch mal ein bisschen Nachsicht walten lassen, wir sind schließlich das größte deutschsprachige Musikerforum und kommen in der google-Suche als einer der ersten Hits, dann ist es doch klar, dass hier einiges mehr an solchen Leuten hereinschneit, die sich oft nur anmelden, um einmal schnell eine Kaufinfo zu bekommen und sonst eigentlich nicht viel mit dem Board zu tun haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben