Denkanstoß gegen die "SuFu"-Einzeiler

von Leodoom, 14.09.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Leodoom

    Leodoom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 14.09.07   #1
    Moin!

    Ich bin in dem Forum jetzt schon seit geraumer Zeit (ein paar Monate - sicher nicht so lange wie einige andere hier, aber doch lang genug) unterwegs, und finde es wirklich toll! Hier bekommt man doch mal Antworten auf seine Fragen, und kann selbst auch etwas beitragen...

    ... nur gibt es da eine Sache, die mich wirklich ankotzt. Nichts spezifisches in diesem Forum sondern etwas, was eigentlich in jedem größeren und älteren Forum passiert, aber trotzdem bringe ich es mal zur Sprache.


    Es geht um diese dämlichen Einzeiler mit dem Suchfunktion-Verweis. Wirklich, was soll das?

    Wenn ein Neuling, vor allem einer, der nicht so viel Forumserfahrung hat, sich hier anmeldet, um sich eine für ihn wichtige Information nachzurecherchieren, und ihn gleich der SuFu-Hammer trifft, wird er sich ersmal verdutzt fragen, was SuFu ist. Er weiß oft weder, WAS SuFu ist, noch WO die SuFu ist. Und wenn er sie mal gefunden hat, merkt er schnell, das er auch nicht weiß, wie man sie richtig anwendet. Mein erster Versuch in einem anderen Forum, die Suchfunktion zu benutzen, endete in einer Liste von ~400 Threads, die mit dem von mir gesuchten Begriff etwa so viel zu tun hatten wie Brotsemmeln mit Atomreaktoren.
    Die SuFu ist eine Maschine, sie kommuniziert nur einseitig. Wer nicht weiß, wie man damit umgeht, ist verloren. Ein Mensch hingegen, der diesen "Einzeiler" verfasst, ist lebendig, er kann kommunizieren. Er könnte z.B. einen Link zur Sufu in den Einzeiler bauen, oder - noch besser - einen Link zu einer Bedienungsanleitung/einem Guide/wasweißich. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, wäre aber ein Anfang.
    Zumal ich - nebenher gesagt - oft den (nicht selten durch Fehlen weiterer Beiträge bestätigten) Verdacht habe, die Poster haben eigentlich garkeine Fachkompetenzen und KÖNNEN nichts zum Thema beitragen, sondern sie wollen nur ihre Counterzahl erhöhen. Oder es sind Alt-Member, die sich im Forum bereits so gut auskennen,das sie die SuFu kaum noch benötigen. Ganz T(r)oll...

    Dann muss man auch unterscheiden, um WAS für Posts es sich handelt. Gut, ich finds auch nicht so toll das immer wieder wer einen "Welches Plektrum benutzt ihr"-Thread aufmacht - aber hier könnte man sich z.B. einfach die Mühe machen, und neben einem SuFu-Verweis den Link zum größten Thread dieser Art geben.
    Will jemand z.B. eine Vorberatung, im Sinne von "Suche Gitarre für Metal, 1500 Euro", verstehe ich diese "SuFu"-Einzeiler noch weniger. Hier will jemand nicht nur Informiert sondern auch BERATEN werden. Das heißt, er will seinen Thread, in dem er seine Fragen stellen kann. Es nützt ihm nichts, wenn er per SuFu einen 2 Jahre alten Thread findet, der veraltete Informationen enthält und viell. sogar geschlossen ist. Was hat er bitte davon?
    Andere wiederum haben zwar die SuFu längst benutzt, wollten sich aber nochmal über die Informationen, die längs gegeben sind absichern. Tut ein Satz Bestätigung oder Verbesserung wirklich so sehr weh?

    Es tut keinem Weh, mal ein paar Wörter mehr als "SuFu" zu schreiben - und falls mir irgendwer hier widersprechen sollte: Ich verstehe ja, wenn es euch nervt, den selben Thread 10 mal in 3 Wochen zu sehen. Aber keiner verpflichtet euch, etwas reinzuschreiben, wenn ihr es nicht wollt und/oder nicht könnt. Dieses Forum ist gigantisch, und vielen Usern wird oft auch ohne euer Zutun schnell und kompetent geholfen, selbst wenn ein einziger sich mal raushält.

    Ich seh das so: mit "SuFu" allein ist keinem geholfen!


    Ist kein Frontalangriff gegen jemand bestimmtes (wer hat's noch nie gemacht?), nur ein kleiner Gedankenansatz ;)


    MfG Mathew
     
  2. Cookieman

    Cookieman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.07
    Zuletzt hier:
    21.01.13
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    78
    Erstellt: 14.09.07   #2
    ^Stimmt. Das Forum ist doch in ertster Linie dazu da mit Gleichgesinnten zu Kommunizieren. Wenn ich suchen wollte könnte ich genauso gut Google benutzen................
     
  3. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 14.09.07   #3
    Ich muss MathewHopkins auch zustimmen.

    Allerdings gibt es auch in der SuFu einen kleinen Fehler (besser: Fehlende Einstellung): Man kann kein Suchergebnis posten, bzw. verlinken.

    Wenn man das könnte dann würden einige SuFu-Kommentare wohl mit dem entsprechenden Ergebnis gepostet. Vielleicht könnte man das ja ändern (falls es denn geht)...
     
  4. Leodoom

    Leodoom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 14.09.07   #4
    Wie meinst du das? Ich klicke einfach den entsprechenden Thread/Post an und verlinke dann, was oben in der Leiste steht.
     
  5. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 14.09.07   #5
    Wenn jemand nach einem kostenlosen Sequenzer (z.B.) sucht, und er sucht nach Sequenzer wird er unendlich viele Ergebnisse haben.
    Wenn dann jemand die Suche z.B. mit "Sequenzer Freeware" füttert, bekommt er (meinetwegen) 20 nützliche Ergebnisse.

    Nur kann man dieses Suchergebnis nicht verlinken.

    So hätte der Newbie gleich die entsprechenden Threads, und er würde oben sehen wonach gesucht wurde. So könnter er auch den Umgang mit der Su-Fu lernen...
     
  6. Leodoom

    Leodoom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 14.09.07   #6
    ach so.... nie versucht XD
     
  7. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.132
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 14.09.07   #7
    Hi all,

    wenn ihr die Board-eigene Google-Suche benutzt, läßt sich das Ergebnis wunderbar als ein einzelner Link posten.
    Die Google-Suche hat zusätzlich den Vorteil, daß die gesuchte Zeichenkette bereits im Zusammenhang angezeigt wird.

    Beispiel: Suche nach "Micro Cube"
    http://www.google.com/custom?cx=002...zlqRDtISXgTci0DSw&client=pub-1056834548297113

    btw - Auch die Board-Suche-Ergebnisse lassen sich posten, das ist dann allerdings nicht so übersichtlich:
    https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=4087597
    (Ebenfalls Suche nach "Micro Cube" - Anm: soll jetzt keine Schleichwerbung sein!)

    Greetz :)
     
  8. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 14.09.07   #8
    Hä? Jetzt gehts? bis vor kurzem gings noch nicht...
     
  9. Leodoom

    Leodoom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 14.09.07   #9
    Danke, peter ;)
     
  10. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.132
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 14.09.07   #10
    Hi MathewHopkins,

    gern geschehen :great:

    Greetz :)
     
  11. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 15.09.07   #11
    Jetzt nicht mehr (jedenfalls bei mir) :confused:
    Wahrscheinlich wird die Suchseite nur kurzzeitig gespeichert.
     
  12. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.132
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 15.09.07   #12
    Hi Korg,

    ja, das habe ich jetzt auch grade gesehen, daß mein Link nicht mehr funzt ... :(
    Aber man kann ja einfach den String angeben, den man eingegeben hat, in meinem Fall eben "Micro Cube".
    Hängt vllt damit zusammen, daß ja immer wieder neue Beiträge in den gefundenen Threads geschrieben werden ... kA. Also muß ich meine Aussage soweit zurücknehmen, daß sich Board-Suche-Ergebnisse nur kurzfristig anzeigen lassen, es sei denn, man wählt die Methode, den "Suchstring" zu posten.

    Wieder eine Grund mehr für mich, die Google-Suche zu favorisieren ... ;)

    Greetz :)
     
  13. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 15.09.07   #13
    nur mal so:

    das gabs schon tausendmal (siehe sufu :D)
    kein vorwurf. aber zu einem ergebnis kommt man nie. ich glaube es stand so:

    die noobs sollten sich mal beim anmelden die regeln und hilöfen durchlesen, die es ja nicht zum spass gibt.
    und die "alteingessessenen sollten ein wenig freundlicher oder garnicht reagieren.

    Edit: Hier hatte ich auch mal eine Diskussion losgetreten:

    https://www.musiker-board.de/vb/all...eindaemmung-wiederholten-newbee-fragen-4.html

    :D
     
  14. Leodoom

    Leodoom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 15.09.07   #14
    Die SuFu habe ich zum Zweck der Thematik in diesem Fall mit voller Absicht ignoriert :p
     
  15. t-tris

    t-tris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.07
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    704
    Erstellt: 15.09.07   #15
    da sag ich jetzt auch mal was: Klar kanns nervig sein für einige, wenn ein und dieselbe Frage schon 5 mal in den letzten Jahren im Forum war, aber es kommen doch auch immer neue User dazu, welche dann auch interessiert sind.
    Ich kenn das von anderen Foren, die alteingesessenen verwiesen mich auch immer auf beiträge von vor zwei Jahren, aber ich les mir doch nicht erst 10 5-seitige Beiträge durch um eine schnelle Antwort zu bekommen...also achtet mal auch lieber bisschen auf die weniger erfahrenen user;)
    gruß der t-tris
     
  16. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 15.09.07   #16
    Hmm, wenn du die Antwort auf deine Frage nicht lesen willst, warum stellst du sie dann?

    SCNR
    Gruss, Ben
     
  17. Leodoom

    Leodoom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 15.09.07   #17
    War diese Frage ernstgemeint? 0.o
     
  18. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 15.09.07   #18
    Also liest du dir nicht die bereits gegebenen Antworten durch weil du lieber "deine persönliche" hättest?
    Wenn sich User hier die Mühe machen zu antworten wäre es nur höflich und respektvoll das auch zu lesen und nicht erneut die gleiche Frage zu stellen.
    Wie sehr das nervt sollte dir schon bewußt sein. Falls es das nicht ist bist du herzlich eingeladen mal eine Jugendfreizeit bei mir zu begleiten. Da zeigen dir dann die Kinder wie sehr es nervt wenn ständig jemand Dinge fragt die schon lange und mehrmals erklärt wurden.
     
  19. t-tris

    t-tris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.07
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    704
    Erstellt: 17.09.07   #19
    War ja auch nicht so gemeint :-(
    meinte, ich kenn das aus anderen Foren, man sucht ja nach einem Wort und dann muss man die ganzen Beiträge die angezeigt werden nach dem einen Wort durchsuchen, und selbst das fand man dann noch nicht immer, weiß nicht ob das hier auch so ist, hab ich noch net probiert...
     
  20. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 17.09.07   #20
    ... was genau das Problem ist. Offensichtlich wird sich von diversen Leuten noch nicht mal angeschaut, was die SuFu überhaupt hergibt. Man kann sich nämlich auch einzelne Beiträge anzeigen lassen, dann muss man nicht den ganzen Thread durchgucken. ;)

    Was also ist das Problem? Faulheit? Ein Mangel an Intelligenz?




    Aber nochmal insgesamt: SuFu-Einzeiler sind (von mir) auch nicht erwünscht, irgendwie sieht sowas für mich nach Postings sammeln aus...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.