Denkanstoß gegen die "SuFu"-Einzeiler

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu aller erst, @pat.lane, ich will mich hier vor allen usern die das lesen bei dir entschuldigen, ich war letzte nacht echt verdammt respektlos. es hat einfach extrem an mir genagt dass du die sache nicht so gesehen hast wie ich.

aber es ist nunmal fakt dass es in der SuFu, gerade weil es so viele themen hier gibt, auf den ersten 5 seiten schlicht und ergreifend müll gibt.

wenn ich nach dem begriff "Gitarre für 300€" suche, dann wird die suche aufgeteilt: dann gibt es ergebnisse für das Wort "Gitarre", es gibt ergebnisse für das Wort "für" und es gibt ergebnisse für "300€". dass sorgt für extrem viele suchergebnisse und man muss auch verstehen, dass jemand der vielleicht noch nie in einem Board war, oder auch ein gitarrenanfänger, keine lust, keine nerven und nicht das know-how hat, sich aus 50 seiten das richtige thema rauszufischen. und ich denke nerven für so etwas hat kein mensch...
 
metaljünger;4019704 schrieb:
Soll er doch präziser formulieren! :)

Na klar hast Du recht - ihr habt alle recht.

Im Grunde gibt es auf dieses ganze Thema aber nur eine einzige Antwort:

Man kann sich die Qualität der Antwort auf seine Frage nicht aussuchen. Und je größer ein Forum, umso unterschiedlicher eben die Qualität.

Das nervt sicher. Aber um das zu ändern müsste man wohl jeden User vor der Registrierung einem Eignungstest unterziehen oder jede Antwort vor der Veröffentlichung kontrollieren.

Solange das nicht umgesetzt wird (was wohl auch nie passieren wird), müssen wir lernen, auch mit dummen Antworten und "SuFu"-Hinweisen zu leben.

z

wenn ich nach dem begriff "Gitarre für 300€" suche, dann wird die suche aufgeteilt: dann gibt es ergebnisse für das Wort "Gitarre", es gibt ergebnisse für das Wort "für"

Falsch. Natürlich muss man mit so einer Sufu auch umgehen können. Wenn Du deine Suchabfrage ohne "Tüdelchen" machst, wird nach jedem Wort gesucht.

Ist praktisch wie bei Google: Versuch mal zb "Gitarre bis 400" MIT Tüdelchen ... und dann noch "nur Titel durchsuchen" auswählen.

Ich hab es eben mal probiert. 19 herrliche Ergebnisse in denen es nur um Gitarren bis 400 Euro geht. Das ist doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das nicht umgesetzt wird (was wohl auch nie passieren wird), müssen wir lernen, auch mit dummen Antworten und "SuFu"-Hinweisen zu leben.

also im allgemeinen geht es mir persönlich nur darum, dass diese SuFu antworten sich auf eine reduzieren. das wäre ja nicht so schlimm, wenn nur einer in einem thread auf die sufu hinweisen würde und der rest ne gute antwort liefert, denn unter 100 klugen ist immer ein dummer, aber dieses SuFu-spielchen wird in manchen threads massenhaft gespielt!

aber btw. muss ich noch etwas einwerfen:
das hier ist ein unterforum, in dem man sein feedback geben darf.
also warum wird dann in jedem thread, in dem ein user sagt was ihm nicht so passt, extrem diskutiert? wie man z.B bei mir sieht nimmt der User eh seine beschwerde nicht zurück, warum sollte er auch?
das ist mein feedback, so fasse ich das boardklima auf, also warum zur hölle muss ich mich dafür rechtfertigen?

und hat das einen bestimmten grund, dass auf dieser ersten seite vom feedback-forum ausser dem hier noch ein thread mit beschwerden offen ist, und die anderen 3-4 geschlossen sind? und das, ohne dass die sache wirklich beendet ist?
aber wenn es heißt "Ich möchte dem Musiker-Board Danken", dann bleibt der thread über monate, sogar jahre offen!

aber gut, lassen wir das mal zweitrangig sein, ich schweife schon vom eigentlichen thema ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
metaljünger;4019588 schrieb:
Doch, der Vergleich hinkt, denn wenn dein Vater immer von dir genervt wird, dann kann er dem nicht ausweichen und irgendwann gehts halt auf die Eier, aber wenn sich ein etablierter User durch solche Threads gestört fühlt, kann er ja auch einfach gar nicht in den Thread schauen und weiterklicken.
Gut, probieren wir einen anderen Vergleich: Eine Schülerin wendet sich an ihren Vater: "Du, Papa, wie heißt noch mal das Schweizer Bundesland, in dem die Stadt Liechtenstein liegt?" Nachdem er es ihr erklärt hat, hört er am nächsten Tag im Vorbeigehen, wie sie mit einer Freundin telefoniert und zu ihr sagt: "Ich habe schon wieder vergessen, in welchem Schweizer Bundesland Liechtenstein liegt. Aber mein Vater ist ein As in Geographie, den werde ich mal fragen." Sie fragt ihn nicht, aber einen Tag später telefoniert sie mit einer anderen Freundin und erzählt ihr dieselbe Geschichte. Sie kündigt alsó an, ihrem Vater ihre haarsträubenden Geographiekenntnisse erneut unter die Nase zu reiben und erneut eine Richtigstellung zu erbitten. Und so geht das jeden Tag weiter.

Wenn der Vater Mr Bean heißt, kann man darüber noch lachen, aber stell Dir mal vor, Du selbst seist der Vater.
 
@poor but loud, der vergleich ist genauso schlecht, schliesslich sind es nicht immer die selben personen die die selben fragen stellen, wie in deinem beispiel!
ausserdem, zu deinem beispiel: solange sie es nur ankündigt sehe ich da kein problem!
 
Ich verstehe nicht für was ihr einen Vergleich braucht.

Es nerft einfach wenn man in seinen lieblings Bereich reinkuckt und immer die gleiche Fragestellung findet. Machen wir es so wie hier Vorgeschlagen, werden immer weniger antworten. Irgendwann keiner mehr, das Forum stirbt aus.
Wer hier Hilfe finden möchte, muss etwas dafür tun, Fertig! Anmelden, Boardregeln, SuFu Funktionsweisen ... alles keine großen Beinbrüche wenn man wirklich etwas wissen will.
 
schliesslich sind es nicht immer die selben personen die die selben fragen stellen
Aber wenn die andere Person sehen müsste, dass die Frage schon beantwortet ist, ist das genau so schlecht. Man kann sich darüber aufregen und über die Dummheit der Menschheit verzweifeln, man kann es aber auch lassen. Ist letztlich eine Sache des persönlichen Temperaments.


ist es nicht verständlich, dass ich meinen eigenen kaufberatungs-thread will?
Wenn jemand seinen eigenen Kaufberatungs-Thread haben will und immer im Mittelpunkt stehen will und es gern sehen würde, dass man sein Bundesland nach ihm umbenennt, dann ist das gleichermaßen verständlich. Es dient aber lediglich der Befriedigung des eigenen Egos, und das muss wirklich nicht sein. Einen Anspruch darauf hat er schon mal gar nicht.


wenn ich in einen laden gehe sagt der verkäufer auch nicht "geh mal zu dem da drüben, der hat auch mal eine gitarre in deinem preisbereich gekauft!"
Du monierst unpassende Vergleiche, bringst aber selber den unpassendsten von allen. Wie oft kommt es vor, dass ein taubstummer Musikalienverkäufer einen taubstummen Kunden bedient? Im Laden klärt man das mündlich, und das Beratungsergebnis ist flüchtig. Nicht so im Forum: Der "Kunde" formuliert sein Anliegen und schreibt es mühsam nieder. Der "Verkäufer" überlegt, was zu ihm passen könnte, und schraibt das auch mühsam nieder. Das Ergebnis dieser Beratung kann man in 5 Jahren immer noch nachlesen. Ist es da zuviel verlangt, dass der Fragesteller sich mal umsehen soll, ob seine Frage schon beantwortet wurde?

Selbst, wenn man Fragen hat, die in einem ähnlich gelagerten Thread noch nicht beantwortet wurden, ist es sinnvoll, sich an einen bestehenden Thread dranzuhängen. Dann gibt es entsprechend wenige Treads, und die fachkundigeren Mitglieder können sich denken, dass da eine Frage aufgetaucht ist, die bisher unbeantwortet blieb. Da schaut man dann gerne einmal nach, ob man helfen kann. Wenn aber auf der Übersichtsseite ein neuer Thread erscheint, bevor ein schon bestehender Thread mit ähnlichem Titel von der ersten Seite verschwunden ist, kann man sich denken, dass da jemand nur zu faul zum Suchen war.

Da kann ich schon verstehen, dass manche in Versuchung kommen, einfach nur einen Sufu-Smiley in den neuen Thread zu posten und sich dann aus diesem zurückzuziehen. Was jetzt kein Plädoyer für ein derartiges Vorgehen sein soll.

Natürlich kann jeder mal einen schlechten Tag haben und übersehen, dass es schon einen Thread zum abzuhandelnden Thema gibt. Ich habe auch schon erlebt, dass sich Threads thematisch überschneiden, die Titel aber unterschiedlich formuliert wurden, zum Beispiel "Splitbarer Humbucker in Fender-Style-Gitarre" und "Strat auf HSS umbauen". Da ist dann auch die Suchfunktion machtlos. Ich hatte mal einen Fall, da gab es schon mindestens zwei Threads zu einem ähnlich gelagerten Thema, und es wurde ein dritter erstellt. Ich habe den TE dann auf jenen Thread aufmerksam gemacht, in dem m. E. die besten Antworten zu finden waren.

HighQ, ich sehe, Du hast das alles schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Wäre zu hoffen, dass es möglichst viele kapieren, statt dass wir uns über an den Haaren herbeigezogene Vergleiche unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei denn, ich bin zwischenzeitlich zu einer neuen erkenntnis gekommen. und das ist hier der fall:
ich finde den titel Denkanstoß gegen die "SuFu"-Einzeiler falsch, weil ich mittlerweile die häufung von sufueinzeilern und :sufu: eher als warnsignal für das jeweilige subforum sehe. insbes. wg.
  • frustventil für (kompetente) user vor deren ausstieg aus der newbieseelsorge
  • mangel an (weniger kompetenteren) aber hilfsbereiten usern für´s o.g.
macht was, statt zu meckern oder sich zurüchzuziehen. faqs erstellen, listen zur kaufberatung, reviews etc.
dahin kann man mit wenig aufwand verlinken. und wer das vor einer dezidierteren beratung nicht liest und annimmt, ist dann vll. ein aufmerksamkeitshaschendes kiddie. kann man dann immer noch ignorieren und muss man sich keinen kopp mehr machen. ;)
 
Wenn jemand seinen eigenen Kaufberatungs-Thread haben will und immer im Mittelpunkt stehen will und es gern sehen würde, dass man sein Bundesland nach ihm umbenennt, dann ist das gleichermaßen verständlich. Es dient aber lediglich der Befriedigung des eigenen Egos, und das muss wirklich nicht sein. Einen Anspruch darauf hat er schon mal gar nicht.

natürlich hat niemand einen anspruch darauf, das habe ich auch nie behauptet, ist das eigentlich so schwer zu interpretieren?
mach das mal, gib mal in der SuFu "Gitarre für ...€" ein, und ersetze die drei punkte durch eine beliebige zahl! und dann sag mir wie viele seiten du blättern musstest, um zu einem thread zu kommen, dessen titel dich sofort anspricht.
und was zum teufel hat ein eigener kaufberatungsthread damit zu tun, dass jemand im mittelpunkt stehen will?

und natürlich ist mein vergleich auch nicht so gut, bei so etwas kann man keinen vergleich bringen. aber was meiner garantiert nicht ist, ist der unpassendste von allen. da würde ich doch eher deinen mit der tochter und ihrem vater zum unpassendsten von allen ernennen.

ich habe hier reingeschrieben, weil ich einfach mal sagen wollte dass ich es extrem scheiße finde dass überall SuFu reingeschrieben wird und jetzt muss ich mich für meine meinung rechtfertigen, was soll denn das? das hier ist ein feedback-forum, gebt euch doch verdammt nochmal damit ab, dass nicht jeder mit dieser "SuFu"-kacke einverstanden sein kann, mir bleibt schliesslich auch nichts anderes übrig als einzusehen, dass sich das niemals ändern wird!
 
metaljünger;4019588 schrieb:
Dann schau mal etwas genauer ins Drummer-Sub ;)
Ich könnte dir sogar mehr als einen Namen nennen, von Usern, die ständig in solchen "Anfängerthreads" posten und immer nur "Benutzt doch bitte einfach mal die Sufu, da wirste genug Threads zum Thema finden!!!" schreiben, ohne wenigstens noch einen nützlichen Link dahinter zu setzen.
So erhöht man seine Postingzahl, schön...
Aber mir hats gestern dann auch gereicht, weil was hat man von solchen Leuten, die einfach nur "SuFu" schreiben? Nichts! Die können ihren Post doch auch einfach ganz sein lassen.
Aber mir scheint das so, als ob viele einfach teilweise auch solche Anfänger-Threads, wo noch "0 Antworten" steht abgrasen und überall ein SuFu druntersetzen, wenn es das Thema auch nur im Entferntesten schonmal irgendwo gegeben hat. :nix:
OK, das ist dann aber ein Problem mit diesen speziellen Usern im entsprechenden Forumsbereich.
Deren Verhalten ändern wir aber nicht mit dieser Diskussion hier.
Wenn Dir so etwas bei gewissen Usern öfter auffällt, dann schreib Sie an oder gibt einem Moderator eine Meldung.
Ich finde, dass sich die relative strenge und zahlenstarke Moderation in diesem Forum bewährt, das ist einer der Gründe, warum es so erfolgreich ist.
Also warum nicht auch einmal eine Ermahnung aussprechen, wenn ein User wirklich nichts besseres zu tun hat, als irgendwo sinnfrei "SuFu" zu schreiben.
 
mach das mal, gib mal in der SuFu "Gitarre für ...€" ein, und ersetze die drei punkte durch eine beliebige zahl! und dann sag mir wie viele seiten du blättern musstest, um zu einem thread zu kommen, dessen titel dich sofort anspricht.

Mich würde mal interessieren "welche" Suchfunktion du nutzt. Die "Suchen", oder die "Suchen mit Google"?

Letztere spuckt mir nämlich einige Threads zum Thema raus. Und das auf der ersten Seite. Da muss man sich natürlich ein wenig durchlesen, aber das klappt eigentlich ganz gut wenn ich mal was suche.

Ob man letztenendes in diesen vorhandenen Threads seine Antworten auf die nicht gestellten Fragen bekommt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Mich würde mal interessieren "welche" Suchfunktion du nutzt. Die "Suchen", oder die "Suchen mit Google"?

ich meine die boardinterne suche.
wenn ich ne gitarre für 300€ habe, dann habe ich bestimmte vorraussetzungen an meine gitarre, z.B humbucker und keine single coils oder von mir aus auch anders rum. das ist auch wieder ein grund, warum es verständlich ist, dass ich einen eigenen kaufberatungsthread will, weil ICH beraten werden will, und ICH diese gitarre kaufe.
was nützt es mir, ein thread zu finden in dem jemand auch nach einer 300€ gitarre gefragt hat, wenn der letztendlich eine für metal sucht, ne heavy gitarre und nur humbucker will, wenn ich eine für blues in ST form und mit single coils suche? super, ich habe den selben preis und kann mir die selbe gitarre kaufen, aber WILL ICH DAS?
ausserdem hat auch jeder einen anderen verstärker. und ich habe selbst schon gesehen, bzw. miterlebt und gehört dass auch die teuerste und beste gitarre nicht an jedem verstärker gut klingt.
 
was nützt es mir, ein thread zu finden in dem jemand auch nach einer 300€ gitarre gefragt hat, wenn der letztendlich eine für metal sucht, ne heavy gitarre und nur humbucker will, wenn ich eine für blues in ST form und mit single coils suche?

Prinzipiell ist das ja richtig.

Wenn du also einen Thread zu einer Strat öffnest, mit deinen ungefähren Wünschen inkl. Preisangabe, was hilft es dir dann wenn 20 Leute 20 verschiedene Gitarren zur Auswahl nennen? Klar, du bekommst eine Auswahl genannt, die du im Gitarrenshop mal antesten kannst. Dort wirst du aber vielleicht feststellen, dass dir eine nicht im Thread hochgelobte Gitarre sehr viel besser gefällt, als eine die in den Himmel gelobt wurde. Oder sogar eine, die nicht mal erwähnt wurde. Das ist doch alles eher subjektiv zu bewerten.

Versteh das nicht falsch. Ich gebe hier und da auch meinen Anspiel Tipp ab. Nur damit der TO eine weitere Option hat. Ob er's nutzen kann und wird, bleibt dann ja seine Entscheidung.

Seh's mal so. Ich liebäugle z.Z. auch mit 'ner Strat. Allerdings komm ich im Traum nicht auf die Idee einen Thread zu eröffnen, in dem ich frage welche denn die "richtige", "passende" oder "beste" in der Preisklasse ist. ICH mach mich durch lesen (z.B. den Strat User Thread KOMPLETT durchlesen) und Anspielen schlau. Eben mit der SuFu, dem weltweiten Netz, mit Büchern, Videos usw. Zwischendurch gehe ich immer wieder mal welche anspielen.

Und dann werde ich zu gegebener Zeit die Strat nehmen die MIR am besten gefällt. Da ist es mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe was andere dazu sagen.

Ich will damit nur sagen, dass mir diese täglichen "ich such 'ne neue 300€ Gitarre" Threads total unsinnig erscheinen. Meine erste Gitarre hab ich gekauft ohne auch nur einen Satz hier im Board zu schreiben. Auch meine zweite, und die dritte, brauchten dafür keinen eigenen Thread.
Genau so ist es auch mit dem Cajon das ich mir vor einigen Wochen gekauft habe abgelaufen. Ich habe es durch ausprobieren und Informationen sammeln ausgesucht.


Eigeninitiative ist meines Erachtens ein wichtiger Faktor, den man unbedingt berücksichtigen sollte.
 
das ist auch wieder ein grund, warum es verständlich ist, dass ich einen eigenen kaufberatungsthread will, weil ICH beraten werden will, und ICH diese gitarre kaufe.

Ich habe den Eindruck, dass dein Anspruchsdenken ein öffentliches Forum überfordert. Geh in ein Geschäft. Die werden bezahlt dafür, dass sie dich beraten.
 
Ich habe den Eindruck, dass dein Anspruchsdenken ein öffentliches Forum überfordert. Geh in ein Geschäft. Die werden bezahlt dafür, dass sie dich beraten.

warum redet eigentlich jeder von ansprüchen????
ich habe NIEMALS, wirklich NIIIEEEE gesagt dass ich da einen anspruch drauf habe, ich habe geagt dass ich das will, bzw. gerne hätte. Hört auf von ansprüchen, anforderungen und befriedigung des egos zu reden, das sorgt nur dafür dass der nächste der hier meine meinung unterdrücken will denkt ich hätte etwas von ansprüchen/anforderungen/befriedigungen des egos gesagt! und das mit dem "ich will" bzw "ich hätte gerne" ist ein beispiel. da könntest du genauso gut zu jedem, der hier einen kaufberatungsthread aufmacht sagen:
Ich habe den Eindruck, dass dein Anspruchsdenken ein öffentliches Forum überfordert. Geh in ein Geschäft. Die werden bezahlt dafür, dass sie dich beraten.

klar werden die im laden dafür gezahlt, aber wie ein gewisser mod namens pat.lane gar nicht mal so falsch sagte, drehen die mir in ihrer preisklasse den größten scheiß an indem sie seinen schlechten sound gut reden. und ich weiß dass das bei profis die schon länger dabei sind sehr gut klappt.


@3121funk, klar durch lesen und antesten kann man sich seine gitarre auch selbst suchen, mah ich auch, aber hier im forum will ich mir vorschläge anhören, wer mit was zu frieden ist. warst du schon mal im soundland, music store, thomann oder sonstigem riesigen musikgeschäft? die gitarrenabteilung trifft dich wie ein harter schlag! und es ist verdammt schwer jede gitarre in seiner preisklasse zu testen.
 
warum redet eigentlich jeder von ansprüchen????
ich habe NIEMALS, wirklich NIIIEEEE gesagt dass ich da einen anspruch drauf habe, ich habe geagt dass ich das will, bzw. gerne hätte. Hört auf von ansprüchen, anforderungen und befriedigung des egos zu reden, das sorgt nur dafür dass der nächste der hier meine meinung unterdrücken will denkt ich hätte etwas von ansprüchen/anforderungen/befriedigungen des egos gesagt! und das mit dem "ich will" bzw "ich hätte gerne" ist ein beispiel. [...]

Ruhig bleiben! Sonst ist hier gleich dicht.

In der deutschen Sprache wird "Ich Will.." als Aufforderung angesehen. Wie meine Mutter früher immer sagte: "Nen Willi gibts hier nicht!"

(Sorry an alle Willis da drausen ;o) )
 
warst du schon mal im soundland, music store, thomann oder sonstigem riesigen musikgeschäft? die gitarrenabteilung trifft dich wie ein harter schlag! und es ist verdammt schwer jede gitarre in seiner preisklasse zu testen.

Klar ist das sehr zeitaufwendig. Ich hab letztes Jahr z.B. an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stundenlang nur Strats zwischen 300€ und 1000€ angespielt. Da kommt's dir irgendwann aus den Ohren wieder raus. Ist aber für mich persönlich trotzdem die effektivste Lösung.

Schlimm wird's ja eher für die, die gar nicht anspielen wollen, oder mangels Geschäft in der Nähe nur Infos sammeln, und dann blind im Netz bestellen. Dann sind sie aufgrund von den Infos hier hochbegeistert von der bestellten Gitarre, sind sich aber nicht im klaren das sie im Shop vielleicht eine Gitte gefunden hätten, die für den gleichen Preis noch besser zu ihnen passen würde.
 
Schlimm wird's ja eher für die, die gar nicht anspielen wollen, oder mangels Geschäft in der Nähe nur Infos sammeln, und dann blind im Netz bestellen. Dann sind sie aufgrund von den Infos hier hochbegeistert von der bestellten Gitarre, sind sich aber nicht im klaren das sie im Shop vielleicht eine Gitte gefunden hätten, die für den gleichen Preis noch besser zu ihnen passen würde.

und was nützt das denen dann, wenn man ihnen die SuFu empfiehlt?
 
und was nützt das denen dann, wenn man ihnen die SuFu empfiehlt?

Nix! Ob sie mit einer "nutz die SuFU", oder 20 "hilfreicheren" Antworten die "richtige" Gitarre finden steht auf einem anderen Blatt.

Ich find den "Einzeiler SuFu" ja selbst bescheuert. Wie schon erwähnt wurde, sollte man sie mit ein paar Links oder Tipps ergänzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben