Der Aging-Porn-Thread

Lange Jahre dachte ich, dass 2-tone-sunburst eine eigene, von Custom Shop erfundene Farbe sei, aber jetzt weiß ich, dass 2-tone-sunburst eine fake Farbe ist, die es nie gegeben hat.
ähm, nein.
ich bin mir nicht sicher, ob das so gemeint ist, wie es da steht, und vermutlich verstehe ich da etwas falsch,
aber natürlich waren die Strats der 50er Jahre in einem two-tone sunburst lackiert, also ohne den roten Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war schon so von mir gemeint, wie ich geschrieben hatte. Dazu fallen mir folgende Fragen ein:
- wie kann ich eine 50er Jahre 2-tone-sunburst von einer ge-agten 3-tone-sunburst unterscheiden? Ist das überhaupt möglich?
- bis zu welchem Jahr wurde 2-tone-sunburst produziert? Ab welchem Baujahr gibt es das 3-tone-sunburst? Gab es eine Zeit, wo beide Farbgebungen gleichzeitig erhältlich waren?
- zurück zum topic: Wie sieht eine 2-tone-sunburst mint condition aus vs. einer ge-agten 2-tone-sunburst? Da gibt es doch auch Farbveränderungen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-Tone :gruebel:
Bild_2021-05-12_195053.png


Quelle:
https://reverb.com/ca/item/10070216...case-candy-stratocaster-telecaster-jazzmaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aha, ich verstehe! Hab inzwischen in meinen Fender Büchern nachgeschlagen.
Dort ist ein Fender Gitarrenbauer in den 50ern zu sehen, der gerade die Endkontrolle an einer 2-tone-sunburst macht. Bei dieser Gitarre war der schwarze Rand auch, wie oben, extrem dick, der obere cutaway auch komplett schwarz. Interessanterweise handelte es sich der Maserung nach um einen Esche-Korpus. Auf dem Bild oben könnte es auch Erle sein.
Aber sehen die aktuellen 2-tone-sunburst Repliken vom Fender Custom Shop nicht vollkommen anders aus? Habe hier ein Buch, da sieht man einen Gitarristen mit einer 2-tone-sunburst mit hauchdünnem schwarzen Rand. Im selben Buch wird eine 61er 2-tone-sunburst gezeigt. Na wie dem auch sei, eine sunburst sieht nur gut aus, wenn das rot fehlt.
 
- bis zu welchem Jahr wurde 2-tone-sunburst produziert? Ab welchem Baujahr gibt es das 3-tone-sunburst? Gab es eine Zeit, wo beide Farbgebungen gleichzeitig erhältlich waren?
Ich bin definitiv kein Experte, ich dachte einfach in den 50ern war es 2TB und mit Griffbrett aus Erle, später dann 3TB und Palisandergriffbereit.
Diese Kombinationen sieht man normalerweise, ich hab aber gar keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3-Tone Strat Burst ... CS vs. Vintage
...und wie sieht es bei der 2-tone-sunburst aus?
Ich bin definitiv kein Experte, ich dachte einfach in den 50ern war es 2TB und mit Griffbrett aus Erle.
Du meinst Ahorn? Heißt das, dass es in den 50ern kein Palisander-Griffbrett gab? :unsure:

Wie dem auch sei: Machst du ein Foto oder ein Video von deiner 3-tone-sunburst und gibst den Farbfilter "Sepia" dazu, wird die Gitarre zur 2-tone-sunburst. :sneaky:(y)
 
Sorry, ja: Ahorn.

Palisander wurde ab 1959 verwendet,
und “1958 - mid 1959 were the "transition years" when Fender sold maple neck Strats already with the new 3-tone Sunburst finish.”
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt ihr den Kanal von Dr. Nitro aka 8Bomb schon?

Hatte im MB bisher nichts dazu gesehen, dürfte aber für den ein oder anderen hier doch recht interessant sein: https://www.youtube.com/c/8BombCustom/videos

Er scheint aktuell einige ältere Videos nochmal neu in englischer Sprache zu vertonen - die Übersetzung von Russisch zu Englisch funktioniert allerdings auch ganz gut, ansonsten sieht man sowieso, was er gerade macht.

Hier ein Beispiel:







Und noch eins:






https://www.youtube.com/watch?v=HYfv8pxs3Wg


Einfach mal reinschauen bei Interesse!
 
das hier ist interessant:
https://www.strat-talk.com/threads/the-infamous-2-tone-sunburst.459034/

1958 Fender Stratocaster specs:
Sunburst finish changed to three colors (red added), going yellow to red to dark brown.

Mid 1959 Fender Statocaster specs:
Fender used a very photo-reactive red dye in their sunburst finish, causing many 1959 Strats to fade from a 3-color sunburst to a 2-colors (the photo-reactive nature of the red caused fading from ultra-violet light). This is typically seen on the front of the body, where the back often still has the red in the sunburst. If the pickguard is lifted, the original red finish in the sunburst can still be seen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben