Der "Aha"-Erlebnis-Thread

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
Mein Aha- Erlebnis??
Hiermit hatte ich Probleme:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=131927

Ich hatte mein Gewicht immer falsch verlagert,deswegen ging es nie
d.h. wenn man den daumen bei den Griff über das Griffbrett legt und sich praktisch an den Hals mit der "ganzen" Hand "fest umringt", dann geht der Griff auch im stehen ganz einfach :D (sieht man gut in den zweiten Bild vom Beitrag von xicles)
Man hab ich mich da gefreut, endlich richtig Under the bridge spielen :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geka schrieb:
Und wie spielt Ihr dann sowas sauber:

-------------5--
--------5-------
-7(9)----------
----------------
----------------
----------------

Würd von den abwärtsbendenden gern wissen wie sie

e-----------12-----------
h-15(17)---------------


sauber und schnell spielen. Also das Lick öfters hintereinander....
 
Punkt schrieb:
Würd von den abwärtsbendenden gern wissen wie sie

e-----------12-----------
h-15(17)---------------


sauber und schnell spielen. Also das Lick öfters hintereinander....

als offizielles mitglied der abwärtsbender sag ich ... wo ist das problem die h saite nach unten zu ziehen? ist doch "equal as" nach oben oder? :great:
die e im 12ten bund spielste doch eh mit dem kleinen finger - so würd ichs zumnidest
machen.
 
BEN1972 schrieb:
als offizielles mitglied der abwärtsbender sag ich ... wo ist das problem die h saite nach unten zu ziehen? ist doch "equal as" nach oben oder? :great:
die e im 12ten bund spielste doch eh mit dem kleinen finger - so würd ichs zumnidest
machen.

Da hätte ich gerne mal ein Foto von! ;-)

Gruß
Angelika
 
BEN1972 schrieb:
als offizielles mitglied der abwärtsbender sag ich ... wo ist das problem die h saite nach unten zu ziehen? ist doch "equal as" nach oben oder? :great:
die e im 12ten bund spielste doch eh mit dem kleinen finger - so würd ichs zumnidest
machen.

man hat die hand für gewöhnlich hinterm griffbrett, deshalb ist es unmöglich das "e" auf der e-saite mit dem kleinen finger zu greifen, wenn man vorher die auf der h-saite im 15 bund bendet :screwy:
 
geka schrieb:
Da hätte ich gerne mal ein Foto von! ;-)

ähem ... sorry dafür. *verwirrtwar*

zeigefinger e saite
kleiner finger (oder ringfinger) nach unten benden im 15ten.:great:
alles klaro bei euch? oder soll' ich ein homevideo davon erstellen?;)

also schön weiter abwärtsbenden üben ... damit ihr schnell unserer bande
beitreten könnt:D

gruß Ben
 
deXta schrieb:
man hat die hand für gewöhnlich hinterm griffbrett, deshalb ist es unmöglich das "e" auf der e-saite mit dem kleinen finger zu greifen, wenn man vorher die auf der h-saite im 15 bund bendet :screwy:

sag nicht es ist unmöglich:twisted: für dich vielleicht;)
 
Ich hab in den letzten Tagen auch 2 gehabt:

- Beim Benden einen zweiten Finger zur Hilfe nehmen, das flutscht dann ja wie geschmiert

- Den kleinen Finger benutzten - Seitdem bin ich n bisschen schneller geworden
 
neues Aha:
bei pinched harmonics auf fer fetten E Saite die Saite nicht mit der Fingerkuppe sondern der Rückseite mit dem Daumengelenk berühren... 2 und mehr Oktaven sind möglich :D:D (nur so gesagt jetzt auf jeden Fall kreischt und quietscht es besser als mit Fingerkuppe...)
 
Ich habs heut irgendwie geschafft die Petrucci Übung von 90 auf 120 zu bekommen :eek:

Ich weiß nicht wie aber irgendwie "fliegen" meine Finger "sanfter" über die Saiten und dadurch irgendwie auch schneller...
 
hehe mein aha-erlebnis war gestern, als ich nach langer zeit mal wieder im stehen spielte. naja lief gar nix (auch wenns im sitzen nich viel mehr is) und so nach 1 stunde bin ich mal auf die idee gekommen den gurt etwas enger zu machen damit die gitarre höher hängt: aha, geht schon viel besser^^

achja ich hätte noch ne frage: viele geben hier ja bpm-zahlen an, wie messt ihr die?
 
Beim Bending war immer das Fleisch unter den Fingernägeln schwer mitgenommen und hat höllisch weh getan.. irgendwann merkte ich: "Aha, wenn ich die Nägel nicht ganz so kurz feile, tut das Benden nicht mehr weh!"
 
achja ich hätte noch ne frage: viele geben hier ja bpm-zahlen an, wie messt ihr die?

Mit nem Metronom, das stellt man dann auf die bpm Zahl ein und dann spielt man bei der Übung halt 4 Töne pro Schlag (120 bpm heißen 120 Schläge in der Minute, also 2 Schläge in der Sekunde, bei 16teln macht das also 8 Töne pro Sekunde)
 
hatte sooo viele AHA erlebnisse bisher, kann mich an die meisten garnicht mehr erinnern :/

aber mein letztes AHA erlebniss:
Gitarrespielen statt Ampspielen:
soll heissen: mit Wahl des PU's, Klang und Volumenregler den Sound formen

also nicht wie vorher nur den Bridge-SC auf Anschlag spielen
 
Aha-Erlebnis.
Hmm. Also ich weiß nicht ob es ein richtiges- AHA war aber nachdem ich jetz über viele Monate immer nur die gleichen Songs probiert habe, weil ich sie halt schon recht gut konnte, hab ich gestern Abend mal einige Sachen probiert die ich sofort spielen wollte als ich meine E hatte (hat damals natürlich überhaupt nich hingehauen).
Gestern ging das ziemlich gut und ich hab viele Stücke aus Songs ganz gut mitspielen können.

NEGATIVES AHA ERLEBNIS:
Ja auch das gibts bei mir. Wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, hör ich immer was von Dropped C, Bendings, B5, H3, PU´s etc. und denke mir jedesmal:

Ich hab 0 Ahnung was das ist
Ich hab 0 Ahnung ob ich das kann
Und ich hab 0 Ahnung ob ich das brauche.
Es demotiviert mich schon einigermaßen weil ich glaube schon einiges zu können, aber wenn ich solche Klamotten höre, mir vorkomme als hätte ich gestern das erste mal eine Klampfe in der Hand gehabt. :(
 
naja sowas wie tunings, bendings und PU(pick-ups[tonabnehmer]) sollte man schon wissen :D aber das hat ja nix mit dem spielerischen können zu tun....gibt es hier eigtnlich n thread wo die grundbegriffe alle erklärt sind?wäre echt mal hilfreich:great:
 
Dropped Tuning:
E-Saite einen Ganzton tiefer Stimmen als normal
Folge: Powerchords sind als einfache Barrés zu greifen.

Aha:
Gestern nach 1 1/2 Jahren mal wieder den Tapping Teil von Hellrider (Judas Priest) und den des Mainsolos von One gespielt. Plötzlich nach 2 Monaten intensiven Üben von Tapping klappt es aufs erste Mal wunderbar... Vorher ohne "Vorkenntnis" hörte es sich nach "Misthaufen" an :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben