Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Hallo,

beim stöbern bin ich hier über diesen Thread gestolpert und da ich inzwischen zwei Chevys und eine Cheri besitze habe ich mich gleich mal angemeldet.
Die erste Chevy Stratocaster habe ich Anfang der Neunziger für 498,- DM in Bonn gekauft und die habe ich auch noch und spiele sie auch immer noch sehr gerne.
In der letzten Zeit sind dann noch eine Cheri Telecaster Custom und zuletzt eine Stratocaster Custom dazu gekommen.
Die Custom Strat war leider nicht in besonders gutem Zustand, da mußte ich noch ein wenig basteln um die wieder spielbereit zu bekommen, das habe ich in meinem Blog beschrieben, dort gibt es auch Bilder von der Telecaster.
Von der Chevy Strat habe ich im Moment keine Bilder, kann ich aber nachreichen.

364472-c09b7e4e119522971f154f4f35ed66bc.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Cheri Telecaster Custom
... steht übrigens als "Chery" in deinem Blogg, das war eine andere (Zwischen-) Periode, wesentlich kürzer als die "Cheri"-Zeit und ziemlich selten ... :D
OT: neue Mechaniken in die Framus würde ich dringend von abraten ....
 
.. steht übrigens als "Chery" in deinem Blog
Wo denn genau?

Hier mal die Bilder von der Chevy Strat
body.jpg
head.jpg


Zur Zeit ist ein Roland GK3 verbaut, die Pickups hatte ich erst durch Fender Mexico PUs ersetzt und dann noch einen Seymour Duncan HB mit PP Poti verbaut.
Das ist immer noch meine am meisten gespielte Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hab's geändert.

ist die selbstgebaut oder gibt's das so zu kaufen?
Leider nur selbst gekauft, bei ebay, allerdings in England, siehe hier und eigentlich viel zu teuer aber der geklebte Hexapickup ging mir auf die Nerven und fest schrauben wollte ich den auch nicht. Mit dieser Lösung sitzt der Hexapickup sehr gut.

OT: neue Mechaniken in die Framus würde ich dringend von abraten ....
Nachdem ich die Mechaniken nochmal überarbeitet habe, habe ich das auch nicht mehr vor aber würde mich schon interessieren warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg So, nun hab ich mich auch mal hier angemeldet. Als blutiger Anfänger bin ich über diesen Thread gestolpert, auf der Suche nach Info's zu Cheri. Mit 16 hatte ich ein wenig Unterricht auf einer Konzertgitarre. Mein Lehrer damals war derart von trocken und langweilig, aus damaliger Sicht betrachtet, das konnte nix werden. Mit nun fast 50zich bin ich mir ziemlich sicher, er hätte mir einiges beigebracht..... Jedenfalls hab ich immer bedauert kein Instrument spielen zu können und nun lege ich mit Hilfe von einer Cheri Strat und ner Ibanez Gio los! Ein guter Freund und Peter Bursch versorgen mich mit "software" ;-)
Die Ibanez hatte ich schon, und bin dann zufällig über die Cheri gestolpert. Sehr wenig bespielt und in einwandfreiem Zustand. Die musste einfach sein :) Der Preis war zudem sowas von...... :) Das freischwingende Tremolo war mit Holz blockiert, habe ich in Originalzustand versetzt. Nun kommt noch die BackBox rein, bin eben auch begeisterter Schrauber und so lernt man sein Instrument doch genauer kennen. Die PU's werden wohl mal mexikanischen Fendern weichen, die sind tatsächlich nicht so berauschend. Die Verarbeitung der Cheri ist klasse, da gibt's nix. Diese Strat habe ich jetzt schon lieb gewonnen! Ich versuche noch Bilder hoch zu laden. So, genug gelabert, meine Finger warten noch auf etwas Übung heute!
Ach, die Saiten der Cheri sind neu, auf den Bildern noch alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen an Board. Ich kann dir nur empfehlen, dich doch nochmal mit einem Lehrer auseinander zu setzen. In Sachen Unterricht hat sich extrem viel getan. Die im wahrsten Sinne des Wortes "klassischen" Lehrer sterben langsam aus und vieles ist eher praxisorientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das ebenfalls nur empfehlen. Der Werdegang bei mir war, was Peter Bursch angeht, ähnlich, nur gab es vor 20 Jahren nur das Buch mit CD
Ich habe dann im letzten Jahr einen Wiedereinstieg mit Gitarrenunterricht gewagt und bin mit Mitte Pfirsich mehr als begeistert davon.
Aber um mal beim Thema zu bleiben: Ich bin, nachdem meine Chevy Strat fertig ist, noch auf der Suche nach ner klassischen Telecaster dieser Marke. Hat da jemand außer den Kleinanzeigen bei ebay mal nen Tip?
Cheers Ron!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber auch eine hübsche Chevystrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat da jemand außer den Kleinanzeigen bei ebay mal nen Tip?
... die sind schon eine gute Fundgrube an sich, vertrieben wurden die Teile ansonsten ja auch in Österreich und ich glaube auch in der Schweiz. Die "normalen" Teles tauchen aber wirklich selten auf, vermutlich, weil sich von deren Verkauf niemand große Summern verspricht, wirklich "rar" dürften die eigentlich nicht sein .... ich vermute, die TL-Custom sind produktionsseitig seltener.
 
Danke, welche Instanz für den österreichischen Markt ist denn zu empfehlen? ebay Kleinanzeigen funktioniert ja wohl nicht...
By the way, ich bin ja noch ein paar Fotos meiner Strat schuldig. Wir sind schon seit Mitte der 90er zusammen, und ich spiele sie wirklich gerne. Im letzten Jahr waren die Pickups fällig. Nach einiger Recherche habe ich mich für die Bigmac von Häussel entschieden. Erst war der am Steg dran, da mir die Mitten- und Neck- Position eigentlich gefielen.
Doch nach dessen Tausch, war der Unterschied zu krass, also nachoperieren. Dies war schon allein deshalb notwendig weil die Polarität beim ersten Mal nicht stimmte (Übung macht's) und der Volumen Poti war auch fest...
Als Ersatz gab es einen mit 250k (Original 500!) und ich habe nichts bereut! Sehr feiner Ton und ne Menge output, wenn man sich Ihn wünscht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 149
  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 165
  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 138
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, welche Instanz für den österreichischen Markt ist denn zu empfehlen?
... ein Schatzsucher, der die Kopie einer Schatzkarte bei anderen Schatzsuchern nachfragt? :D
Ein bisschen kannst vielleicht auch selbst googeln, oder? ;)
 
Hilft jetzt ungemein, Danke Schatzsucher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft jetzt ungemein, Danke Schatzsucher. :D
... ich bitte dich, du kannst doch wohl "Cheri Chevy Chery gitarre gebraucht österreich" bei googel eingeben und sehen, was dabei herauskommt, oder überfordert dich das wirklich???
Ich meine: es gibt für gebrauchte Instrumente keinen zentralen Vergabeplatz, das ist nun mal so. Wer diese Arbeit scheut, der kauft denn eben neu, oder lässt von anderen die Sucharbeit machen :D
wenn du einen Grundkurs Internetrecherche brauchst, auch ok, aber nicht der richtige thread irgendwie ...
 
alles cool Frank, tatsächlich ist die Bedienung von Google ein Klacks, es ging wirklich um den Austausch von Tip´s unter "Schatzsuchern" und nicht um Dir, oder irgendwem auf den Schlips zu treten...:engel: Frieden? Hier geht`s doch nur um Cher(v)y(i)'s. :)
 
Ich sollte vielleicht mal aufhören ebay Kleinanzeigen aufzurufen, seit ich darüber mal die Cheri Tele gekauft habe werden mir auf der ersten Seite immer die Chevy/Cheri/Chery Gitarren angezeigt, die gerade im Angebot sind. So bin ich schon über die Custom Strat gestolpert und jetzt ist mir dieses Exemplar zugelaufen, eine TL Heavy.:-D
Das Ding ist noch sehr gut in Schuß, ein bißchen sauber machen Saiten drauf war alles was man machen mußte.:)
Eine Frage tat sich aber auf, das Volumepoti ist ein Push Pullpoti, weiß jemand ob das Original so war und welche Funktion das haben soll? Ich kann da keinen Unterschied feststellen, da wurde aber wohl auch an der Schaltung schon herumgelötet und ich habe leider nicht so den Plan von elektrischen Schaltungen.:-/

Nein, das ist keine Doppelhalsgitarre.;-)
img_0399.jpg


img_0395.jpg


Bei dem Knopf und dem Schalter bin ich mir auch nicht sicher ob die Original sind, die TL Heavy, die ich bisher gesehen habe hatten alle solche golgenen Plastikknöpfe.
img_0397.jpg


Ich bin mir nicht sicher ob das mit den Bünden Original ist, weiß da jemand was?
img_0398.jpg
 

Anhänge

  • img_0396.jpg
    img_0396.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau die habe ich auch, war damals meine erste Gitarre :cool: Allerdings sehen Volumeregler und Toggleswitch bei meiner anders und stimmiger aus. Entweder gab es da Serienstreuungen oder deine ist nicht mehr Original...
 
Hat Deine denn auch ein Push/Pull Poti verbaut?
Könntest Du vielleicht ein Bild von Switch und Potiknopf hochladen? Das wäre nett.

An der Schaltung wurde jedenfalls rumgebastelt, ich habe mir das heute noch mal angesehen aber was das PPPoti soll verstehe ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben