Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Ich hatte vorhin extra noch ein Foto gemacht, aber auf die Schnelle nicht gefunden wie ich das hier einbinde ohne es vorher irgendwo hoch zu laden -.- Hab es jetzt mal angehängt. Ist ein ganz normales, kein Push/Pull.
 

Anhänge

  • IMG_20160212_185644.jpg
    IMG_20160212_185644.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 173
Super, danke! Ja, so habe ich die Gitarre auch in irgendeinem Prospekt gesehen.
Also lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig, daß da an der Schaltung gebastelt wurde.

Noch eine Frage, ist die Klinkenbuchsenplatte auch in dieser Cremefarbe? Bei meiner ist sie das nämlich und würde auch darauf hinweisen, daß da vorher andere Knöpfe drauf waren.
 
Ich sollte vielleicht mal aufhören ebay Kleinanzeigen aufzurufen, seit ich darüber mal die Cheri Tele gekauft habe werden mir auf der ersten Seite immer die Chevy/Cheri/Chery Gitarren angezeigt, die gerade im Angebot sind. So bin ich schon über die Custom Strat gestolpert und jetzt ist mir dieses Exemplar zugelaufen, eine TL Heavy.:-D
Das Ding ist noch sehr gut in Schuß, ein bißchen sauber machen Saiten drauf war alles was man machen mußte.:)
Eine Frage tat sich aber auf, das Volumepoti ist ein Push Pullpoti, weiß jemand ob das Original so war und welche Funktion das haben soll? Ich kann da keinen Unterschied feststellen, da wurde aber wohl auch an der Schaltung schon herumgelötet und ich habe leider nicht so den Plan von elektrischen Schaltungen.:-/

Nein, das ist keine Doppelhalsgitarre.;-)
Anhang anzeigen 470067

Anhang anzeigen 470063

Bei dem Knopf und dem Schalter bin ich mir auch nicht sicher ob die Original sind, die TL Heavy, die ich bisher gesehen habe hatten alle solche golgenen Plastikknöpfe.
Anhang anzeigen 470065

Ich bin mir nicht sicher ob das mit den Bünden Original ist, weiß da jemand was?
Anhang anzeigen 470066

Wow. Die ist aber echt schön Das mit den Kleinanzeigen kenne ich nur zu gut........ Echt verführerisch kann's werden.
 
Noch eine Frage, ist die Klinkenbuchsenplatte auch in dieser Cremefarbe? Bei meiner ist sie das nämlich und würde auch darauf hinweisen, daß da vorher andere Knöpfe drauf waren.

So, hab noch mal den Koffer vom Schrank geholt ;) Klinkenbuchse(nplatte) sieht bei mir so aus wie auf dem Bild. Sehe gerade dass die Platte einen kleinen Riss hat :( Aber nach 25 Jahren kann sowas wohl vorkommen. Meine war damals neu im Fachgeschäft gekauft , sollte also unmodifiziert sein.
 

Anhänge

  • IMG_20160214_232729.jpg
    IMG_20160214_232729.jpg
    88 KB · Aufrufe: 151
Danke! So sieht die bei meiner auch aus, also wurden die Knöpfe wohl ausgetauscht und wo Du den Koffer sowieso gerade vom Schrank hast.;-)
Ich nehme an, daß das mit den ausgefrästen Bundzwischenräumen auch nicht original ist.
 
Scallopping nemnt man das landläufig. Um mal kurz unsympathisch klugzuscheißen ;)
 
Fand ich jetzt gar nicht unsympathisch.;-D
Wofür ist das überhaupt gut?
 
Das ist eine gute Frage. Also

1) Es ist super um den Wert von Sammlergitarren nahezu zu zerstören (das nachträgliche Scallopping)
2) Ernsthaft: Du kriegst mehr "Tonkontrolle". Im Prinzip spielt sich die Gitarre aus hätte sie extrem hohe Bundstäbchen. Damit kannst du die Saite durch kräftigeres Drücken quasi "Benden", oder starke Vibratos einsetzen. Gibt Leute, die finden es auch einfach sehr angenehm weit vom Griffbrett weg zu sein und finden den Hals so "schneller".
Nachteil: Saubere Akkorde zu greifen wird fast unmöglich. Daher macht hab das meistens auch nur in den oberen Bünden, wo soliert wird.

Ich hab so nen Hals allerdings noch nie gespielt. Denke aber eher nicht, dass das so mein Ding ist...
 
Danke für die Erklärung!
Nur bei der erworbenen TL Chevy, weiß ich nicht was das soll, die Bünde sind an der Stelle so eng beieinander, daß ein Bending (zumindest für mich) nicht möglich ist, da sich die Saiten praktisch überhaupt nicht runterdrücken lassen.
 
Fühlt sich einfach etwas luftiger ein, wenn du beim Solieren keinen "Holzkontakt" hast...
 
O.K., wer Spass an so was hat.;-)

Ich habe jetzt eben mal die Elektrik der TL Heavy überarbeitet, der PP Poti macht jetzt auch was, er schaltet die PUs auf "Single Coil", da hört sich die Tele eher an wie eine Strat.:)
Und brummt dann auch schön.:-/
Da muß ich wohl noch einen Kondensator einbauen.
 
Danke! So sieht die bei meiner auch aus, also wurden die Knöpfe wohl ausgetauscht und wo Du den Koffer sowieso gerade vom Schrank hast.;-)
Ich nehme an, daß das mit den ausgefrästen Bundzwischenräumen auch nicht original ist.

Doch, das Scalloping hat meine auch, ab dem 18. Bund meine ich. Ist Geschmackssache, gibt auch berühmte Gitarristen die das bei ihren Gitarren noch nachträglich gemacht haben. Ich fand das anfangs aus irgendeinem Grund auch gut der mir jetzt irgendwie nicht mehr einfällt ;)
 
Kleines Update: Habe die SC gegen originale American Standard von Fender getauscht, die ich in der Bucht sehr günstig bekommen habe. Fazit:
Wow. Das lohnt sich wirklich! Nun kommen noch die Potis dran, in der Cheri sind 500kOhm verbaut. Ich werde 250kOhm nehmen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 143
Hi! Bevor ich durch die halbe Stadt fahr zum anspielen hab ich ne Frage. Wie sind die Precis aus der Zeit als Chevy aufm Headstock stand? Eher squier affinity oder eher Fender Mexico? Ich weiß, sehr allgemeine Einordnung, aber vielleicht weiß jemand was ich meine☺
 
Wenn man davon ausgeht, dass die Bässe ähnlich qualitativ waren wie die Gitarren, dann klar Richtung Fender Mexico. Je nach Serienstreuung knapp drunter oder drüber würde ich sagen.

Also ganz pauschalisiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachteil: Saubere Akkorde zu greifen wird fast unmöglich.
:D nö, eigentlich nicht, es zwingt nur zu gut dosiertem Druck in der Greifhand, gar keine so schlechte Schulung (wer also dazu neigt, seine Bünde in 2 Jahren platt zu spielen, der hat da auf jeden Fall ein Problem mit ... )
Bei der Cheri -Version scheint das jedenfalls normal zu sein, zumindest bei welchen, die nicht ganz dicht an der Zeit der Umstellung dran gebaut wurden. Chevy Heavys haben das nicht. (eine Chery habe ich noch icht zu Gesicht bekommen bisher)
 
Danke Al, genau so pauschal war meine Frage gemeint:) original und unverbastelt ist er, da werd ich mal sehen ob er mir liegt.
 
Hallo zusammen,

Ich hab ne Chevy, gekauft 1991. Bilder gibt es hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-chevy-chery-cheri-user-thread.206290/page-5#post-3950150

Laut Verkäufer sind da Hubmucker im Single Coil Format drin.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass die Pickups nicht so besonders sind, habe aber nicht wirklich einen Vergleich.
Kann mir jemand sagen, wogegen man die austauschen könnte und was von einem Austausch zu erwarten ist. Hörbeispiele vorher nachher wären natürlich top.

Gruß
D.Mon
 
Das ist ne Custom Strat, die habe ich in blau. Die PUs sind wirklich nicht so der Bringer, ich habe das auch gehört, daß das Humbucker sein sollen aber so recht glauben kann ich das nicht.
Meine normale Chevy Strat habe ich mit Fender Tex Mex ausgestattet und das war schon ein Unterschied zu den Original PU, jetzt klingt das Ding wirklich wie eine echte Strat. Wäre meine Empfehlung, da auch noch recht kostengünstig.
Meine Custom Chevy Strat werde ich demnächst auch damit aufrüsten.
Hörbeispiele habe ich jetzt allerudings keine parat.
 
Bei meiner Cheri ST-M ist leider der Tremoloblock mit der Zeit brüchig geworden und nun ist eine Ecke rausgebrochen. Ich suche einen Ersatzblock. Welcher passt?
 

Anhänge

  • trem1.JPG
    trem1.JPG
    181 KB · Aufrufe: 152
  • trem2.JPG
    trem2.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 152
  • trem3.JPG
    trem3.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 141

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben