Der erste eigene Verstärker muss her... Brauch also eure Hilfe! :)

  • Ersteller Bass - HHsound
  • Erstellt am
Bass - HHsound
Bass - HHsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.12
Registriert
18.05.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Forum!
Mein erster Beitrag und gleich eine Frage an euch. ;)

Seit ich Bass spiel, spiele ich über eine SWR-Anlage die ich leihweise bei mir stehn hab. Nun muss ich die allerdings bald wieder zurückgeben und möchte mir sowieso mal was eigenes gönnen.
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht, bzw. belesen. Die unten aufgeführten Amps klingen für mich erstmal interessant.


AMP: TecAmp Puma 500 (neue Serie) oder Back Jag 700
BOX: 2x12er oder 4x10er

AMP: EBS Fafner II oder EBS Classic T90
BOX: 2x12er oder 4x10er aus der ProLine Serie


Könnt ihr zu den beiden Combos irgendwelche Empfehlungen aussprechen? Ich bin auch für andere Hersteller offen, aber wenn möglich erstmal auf die o.g. Produkte beziehen.
Eine meiner Hauptfragen ist auch 2x12er oder doch 4x10er :confused:

PS: Mit dem Antesten wird es recht schwer, da ich als einzig großen Händler "justmusic" vor der Tür habe. Die haben in der Regel aber nicht das da, was ich gern mal antesten würde. :gruebel:

Vllt. noch ganz interessant um bessere Hilfestellung zu geben... mein Bass: Warwick Corvette $$ (Nirvana Black) ggf. werde ich mir in Zukunft noch ein Fender oder Sandberg JazzBass zulegen. (mehr will bzw. brauch ich aber auch nicht)

mfG
und schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der EBS Classic T90 interessiert - als ich die letzten Male bei JustMusic war hatten sie den da. Probier doch außerdem mal den EBS Classic 450, den hatten sie auch da, der ist absolut großartig!
Als Box empfehle ich zum Classic 450 die Hartke HyDrive HX 115, evtl. zusätzlich mit der entsprechenden 410. Die Kombination hat mich echt aus den Socken gehauen! :cool:
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß einfach nicht welche der beiden o.g. Combos ich bevorzugen soll. Desweiteren stellt sich mir immer noch die Frage... 2x12er, oder doch 4x10er? Wenn ich mir was kaufe, dann möchte ich das für Studio und Live haben.
 
Ich habe den EBS Classic 450 mal mit der zugehörigen Classic 212er angetestet und war einfach nur baff. Obwohl der Amp keine Röhre hat, war das der beste Röhrenamp, den ich je gespielt habe. ;)

Damit ist der Classic allerdings absolut nicht das, was der Fafner oder ein typischer SWR ist - eher das Gegenteil ...

Natürlich kommt es sehr auf Speaker und Boxenkonstruktion an. Grob vereinfacht klingt eine 212er runder als eine 410er, betont also eher die Mitten. Eine EBS Classic 212er klingt allerdings auch ganz anders als eine Genz Benz 212er ...

Was aus deinem Post hervorgeht: Geld spielt nicht unbedingt eine entscheidende Rolle. ;)
Was nicht hervorgeht: Welchen Sound willst Du erreichen??? :confused:

Soll der Klang aufgeräunt und vielleicht sogar steril sein, wie beim SWR?
Soll er eher rund und warm sein?

Ich hatte vor 2 Jahren ein Budget von ca. 2000 Euro für Amp plus Box eingeplant. Habe Genz Benz, EBS und ein paar andere getestet. Bei mir ist es dann ein Roland D-BASS 115 geworden, den ich mit einem Roland CUBE-100 ergänzt habe. 23 und 16 kg sind eine feine Sache! Und mit Club Gig bis größerer Bühne (beide zusammen) reicht es auch. Damit lag ich weit unter meinem Budget - aber ich wollte am Ende nicht schwer schleppen und der GB Sound war mir persönlich viel zu steril.

Begeistert hat mich auch der Ibanez Promethean. Ich hatte ruckzuck meine persönliche Einstellung, das Klangspektrum ist aber sehr groß.
Wenn Du den SWR gut findest, wäre der TechAmp vermutlich eine gute Wahl. Falls der Ibanez da ist, teste ihn ruhig - als Top oder 110er Combo (plus Zusatzbox). Den Roland CB-120XL kannst Du spaßeshalber auch mal testen. Liegt zwar extrem unter deinem Budget, aber einen Test ist er wert ...
Nach SWR wäre Fafnir auch nicht verkehrt. Vielleicht auch ein Gallien-Krueger???

Ein Eigentest wäre sehr wichtig.
Und wichtig ist, deinen Wunschsound genauer zu beschreiben. Vielleicht auch Bands nennen oder Videos verlinken ...

Gruß
Andreas
 
Das SWR-Top welches ich momentan leihweise spiele scheint schon ein älteres Modell zu sein. Allerdings ist die Box eine aktuelle SWR Goliath 4x10er.
Ich spiel so gut wie alles, außer Metal. (Ich hör zwar viel Metal/Rock aber spielen mag ich's nicht so gern...)

Zum Sound der aktuellen SWR Anlage: Er ist rund und warm... mir aber fast zu doll.
Was ich vom Sound her bevorzuge ist schwer zu sagen, bzw. ich kann es nicht wirklich beschreiben... Ich spiel so gut wie alles... Alles was Spaß macht und groovt. Ich hab einmal jmd. über eine Mesa Anlage spielen gehört. Und ich fand den Sound einfach geil... Er hatte diesen "Druck" den ich mag. Mesa ist mir allerdings dann doch zu teuer und ein wenig zu sperrig. Deswegen hatte ich ein Auge auf die o.g. TecAmp Anlage (Puma 500) da ich mit der halt mobil(er) bin. ;)

PS: Im Moment spiel ich sehr viel von "Jan Delay" so just for fun. Ich mag den Sound vom Bass und auch allgemein die Musik. Wenn ich mit der Ausbildung durch bin wird meine alte Band wieder zusammgetrommelt bzw. aus den Überbleibseln eine neue gegründet. :D Blues/Jazz/Funk/Reggae ???!!! Der Amp sollte nicht nur einen Bereich abdecken. Unsere Band geht denk ich sehr stark in Richtung Seether unplugged//Creed undplugged//Godsmack unplugged. Wobei Godsmack unplugged wohl am besten zutrifft.

Ein paar Links (ich mag den Sound in den Videos... Musikrichtung bzw. Stil sind mal dahingestellt...):

http://www.youtube.com/watch?v=YSmt0k4H84I&feature=channel_video_title

http://www.youtube.com/watch?v=CB889us6yFM&feature=channel_video_title

http://www.youtube.com/watch?v=7Ylr2hFLHcI&feature=channel_video_title

http://www.youtube.com/watch?v=s04mQKhCn0w&feature=related (okey hier kommt auch viel durch den Octaver...)

Ist echt schwer jetzt auch noch passende Videos zu finden...

-- den Basssound von "Godsmack" liebe ich... ist für mich nicht typisch Metal --



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zum Sound der aktuellen SWR Anlage: Er ist rund und warm... mir aber fast zu doll.
Was ich vom Sound her bevorzuge ist schwer zu sagen, bzw. ich kann es nicht wirklich beschreiben... Ich spiel so gut wie alles... Alles was Spaß macht und groovt. Ich hab einmal jmd. über eine Mesa Anlage spielen gehört. Und ich fand den Sound einfach geil... Er hatte diesen "Druck" den ich mag. Mesa ist mir allerdings dann doch zu teuer und ein wenig zu sperrig. Deswegen hatte ich ein Auge auf die o.g. TecAmp Anlage (Puma 500) da ich mit der halt mobil(er) bin. ;)...
:confused: ist das von der "runden" goliath (habe ich noch nicht drüber gespielt)?
ich spiele selbst über einen "alten" techamp. gnadenlos aber nicht steril, robust und schwer wie´n panzer. die dinger brauchen eine gute, je nach geschmack passende box. richtig toppen könnte es m.e. der black jag mit seiner endstufenröhrensim. der kostet dann aber auch über 1.000,00. würde ich heutzutage unter kosten-/leistungsgesichtspunkten andere tops in betracht ziehen. z.b. im leichtbaubereich, wenn das für dich entscheidend ist, sowas:
TC Electronic RH-450

und dann ggf. überlegen, ob die box vom gleichen hersteller
TC Electronic RS-410

passt.
im "leichtbaubereich" gäbe es auch alternativen. jedenfalls kämst du komplett mit rd. 1.500,00 für eine zwar nicht mörderlaute (stadion-open-air war ja auch nicht gesucht ;)) aber leicht handlebare und flexible amplifikation ´rum.
 
Evtl. wäre für dich ja auch eine Kombination aus Preamp und Poweramp eine Lösung?
Z.B. die SWR Amplite - 400 Watt Leistung an 4 Ohm, verpackt als winziges Paket mit 1,4kg Gewicht, passt je nach Gigbag sogar in die aufgesetzte Notentasche - und dazu einen Preamp wie den EBS MicroBass II.
Kleiner, leichter und flexibler gehts wahrscheinlich kaum. Die beiden kosten zusammen ca. 900€, sind also nochmal nen Hunderter günstiger als z.B. der EBS Classic 450 bei nahezu gleicher Leistung. Ob dir die Sounds des MicroBass zusagen kannst du wahrscheinlich am besten herausfinden, indem du ihn z.B. beim großen T orderst, ganz in Ruhe testest und bei Nichtgefallen innerhalb der 30 Tage Money Back zurückschickst. :cool:
 
Hmmm... Auch interessant @ Shadowsoul.
Also ich glaub EBS Fafner II und EBS Classic T90 fallen weg.

Ich bin grade auf dem Trip... Ein leichtes Topteil mit gut Wums (nicht unbedingt "mini" aber so, dass man es gut tragen kann) + zwei mal die gleiche Box. Einmal für daheim und einmal fürn Musikraum beim Kumpel, wo wir uns einmal die Woche zum jamen treffen. Oder ich benutzt die Warwick Box die dort steht.

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben