Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ein Vergleich wäre da auf jeden Fall interessant. :)

Ich habe mal versucht das festzuhalten. Hier der erste Bund:

fullsizeoutput_a72.jpeg


Und hier die Bünde 4, 5 und 6:
fullsizeoutput_a73.jpeg


Ich möchte da auch nicht kleinlich sein. Aber ich habe vor ein paar Monaten meine Mexiko Classic Strat mit 6105er Frets ausstatten lassen und da sind alle Bünde rund. Hier scheint jemand die Bünde abgerichtet zu haben, ohne dass die mittleren Bünde richtig drin waren.
 
Habe mir sagen lassen es gibt solche Federn o. ä.?

Oft ist ein "Aufkleber" auf dem Trem Loch und wenn man das Trem das erste mal rein macht, hat man keine Ahnung, dass da eine Feder drunter ist. Folgerichtig ist sie meist im Anschluss der Session WEG :facepalm1:. Bei meiner Custom Shop war die Feder allerdings auch in einer extra Tüte in der es Imbiss, Trem Federn und Trem Arm Feder gab.

Gruß
Martin
 
@ Butzenqualm: Meine sind glaube ich analog deiner leicht "eckig". Aber wie gesagt, ich schaue nachher mal. Ob und überhaupt......jeder Bund betroffen ist etc.
 
Wie sieht das bei @Mr.Blue und @spikke aus? Sind die Bünde bei euch teilweise auch nicht abgerundet?
 
hmm ja, ich hab mich das auch schon gefragt, weil mir die feinst verarbeiteten fretends am anfang besonders aufgefallen sind, aber die sind bei dir ja auch sehr schoen..
Ich schau heut abend bei der probe mal genau hin..weiss es leider gerade nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Ich kann bei mir keine extremen Unterschiede zwischen den Bünden erkennen. Man sieht bei meinen beiden Strats Spielspuren - ich drücke mit der Greifhand notorisch zu stark auf, auch wenn ich daran arbeite - aber keine massiven Unterschiede in der Rundung der Bünde.

Es könnte sein, dass die Bundstäbchen in den ersten und den obersten Bünden weniger „abgeflacht“ als die in mittleren Lagen sind. Dort finden bei mir aber auch die meisten Bendings statt...

Allerdings ist der Unterschied Rundung/Abflachung für meine Augen verdammt schwer zu erkennen. Bin nicht mehr der jüngste und die Spiegelungen auf den Bundstäbchen helfen auch nicht wirklich...

Grüße,

Mr.Blue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch! :)

Die Bünde haben ja ebenfalls eine relativ große Auflagefläche. Dann scheint das wohl normal zu sein.
 
Also ich hab mal meine Bünde betrachtet und hauptsächlich deren Abnutzung bemerkt... drücke leider auch notorisch zu fest...
Es sieht minimal weniger abgerichtet als bei dir aus, aber durch die allgemeine Abnutzung durchs spielen relativiert sich das imho sehr...
Ich denke das ist in Ordnung und richtig so bei deiner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist überhaupt die Haltbarkeit der Bünde ? Bei Dunlop habe ich mal gehört, das sie relativ weich sein sollen.
Laut meinem Floor Traveler sind bei meiner Sanko (Fender Eigenmarken !?!) verbaut. Gibt es hier Erfahrungsberichte ?
 
Über die Abnutzung weiß ich leider auch nichts, aber eine Eigenmarke scheint es nicht zu sein: http://www.kms-shokai.com/pro.html

Extrem viel findet man allerdings nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein kurzes Update von mir:

Ich bin weiterhin begeistert von der Strat an sich. Der Hals ist unglaublich und die Resonanz ebenfalls. Ich werde dennnoch morgen einen Garantieantrag bei Fender wegen der Bünde stellen.

Ich habe sie die letzten Tage in Ruhe mit meiner Mexiko Strat verglichen, welche vor einem halben Jahr bei Stratmann 6105er bekommen hat. Und zwischen der Qualität der Abrichtung und damit der Bespielbarkeit liegen Welten. Die Bends auf der 61er gehen durch die große Auflagefläche deutlich schwieriger und die Bünde fühlen sich beim Spielen „rau“ an. Und ich erwarte bei dem Preis, dass die 61er zumindest ansatzweise an die Arbeit von Stratmann rankommt. Ich bin gespannt was Fender dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst uns ja bitte auf dem laufenden halten.
Danke.

P.s.: Vermutlich wird dann Deine Strat eine lange Reise antreten. Oder wird jemand hier in Deutschland die Bünde "abrichten / polieren" ?

P.s.s.: Ist Stratmann eine Gitarrenwerkstatt ?
 
Stratmann sitzt in Hannover: http://www.stratmann-gitarren.de

Ich vermute, dass die Gitarre tatsächlich zurück in die Staaten geht. Manchmal gibts auch direkt nen Austauschhals, aber das ist eher selten(er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Fender damit anfängt, dass die zurück in die USA muss, dann bringe ich sie lieber zu Stratmann. :rolleyes: Das wird ja sonst zu einer endlosen Geschichte. Das sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, die Bünde abzurunden. Aber da ist tatsächlich die Frage, ob Fender überhaupt jemanden für solche Arbeiten hier sitzen hat. Einen Austauschhals werde ich (falls es dazu kommt) ebenfalls ablehnen, da es ja dann passieren kann, dass die Gitarre ganz anders klingt. Außerdem könnte das Palisander nicht mehr so schwarz sein wie jetzt.

Fender wollte sich eigentlich schon seit zwei Stunden bei mir melden, mit der Aussage, wie neue Bünde auszusehen haben. Die erste Einschätzung war aber, dass eigentlich alle Bünde ab Werk "crowned" sein müssen. Es bleibt spannend. :D
 
Ich vermute, dass es keinen europäischen Fender-Stützpunkt mit Werkstatt gibt.
Ich weiss, dass die Amps/Elektronik von Serviceunternehmen im Auftrag geserviced werden. Wie es bei Gitarren aussieht, kann ich jedoch nicht abschätzen.
Da drück ich mal kräftig die Daumen.
 
Oh, das ist wirklich ärgerlich. Ich tippe aber auch darauf, dass sie dann zurück in die Staaten müsste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben