Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
@ fretless bassist

Hallöchen :)
Zum Thema Malmsteen Strat ...

Leider nicht , aber die bisherigen Produktionsmodelle (vor allem die letzte US Serie) hatten eine Qualität auf CS Niveau.

Ich habe insgesamt 6 verschiedene Malmsteen Signatures + die MB "Play Loud" Tribute Series und kann nur sagen
das sie alle Top verarbeitet sind .

Ich würde an deiner Stelle eher eines der letzten US Signature Modelle kaufen , die neuen CS Modelle reizen mich überhaupt nicht. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Yngwie will es zwar so , aber ich fand die 70's Style Modelle passender als diese 60's Serie mit Maple Cap (obwohl seine Signature Strat in den 00er Jahren bis 2007 auch eine CBS 60‘s war).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

hat einer von Euch Erfahrungen mit einem Roasted Maple Neck aus dem Custom Shop?

Wurde mir empfohlen. Bin mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll: das Roasted Maple soll den Ton der Gitarre wärmer machen. Zusätzlich soll ein solcher Hals unempfindlicher gegen Klimaschwankungen sein. Wäre beides nicht verkehrt...

Andererseits liest man, das Roasted Necks spröder seien. Das erfordert allerdings wohl nur etwas mehr Sorgfalt beim Setzen von Bohrungen für Schrauben: der Durchmesser der Bohrung sollte nicht zu klein gewählt werden, da sonst beim Reindrehen der Schraube z.B. die Halsplatte reißen kann. Das sollte im Custom Shop ja wohl eigentlich klappen...

Bin also für Erfahrungsberichte jeder Art dankbar!

Grüße,

Mr. Blue
 
Nabend,
Meine Cs Tele hat einen ˋroasted Maple neck; etwas wärmer kann schon sein, denn so richtig Eierschneider mäßig ätzend klingt die Gitarre nicht.
Was ich definitiv sagen kann , der Hals fühlt sich wie ein alter Trockener Ast an, wenn man ihn anklopft schwingt er auch so. Als Kind habe ich gerne im Wald alte Stecken an die Bäume gehaut, genau so fühlt sich der Hals für mich an
Vor langer Zeit durfte ich eine abgespielte vertanzte 52 Tele etwas länger spielen, das ist schon recht ähnlich von der Ansprache und vom Timbre.
Wenn ich bestellen würde wäre der Roasted Maple meine 1.Wahl.
Gruß
Mir gefällt auch die etwas dunklerer Farbe und Löcher bohre ich definitiv nicht in meine Tele

Go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich noch mal,
heute morgen mit frischen und sauberen Ohren die Tele nochmals angespielt. Ich würde sagen dass die Gitarre mit Roasted Neck und Roasted Ash body etwas stärker in den unteren Mitten ist, die Bässe dafür etwas schwächer als bei einer anderen Tele die ich besitze. Sehr schön perkussiv der Ton, es ploppt beim Spielen fast wie wenn ich ein Flens aufmache.
Falls man das in einem Fender Faden sagen darf. Ich hatte mir 94 in NYC eine 56 Gibson Les Paul special gekauft, die weniger Bässe als eine später gekaufte RI Special hatte , dafür aber wesentlich musikalischer geklungen hat. In den Mitten waren einfach ein paar Frequenzen vorhanden die die moderne Gitarre nicht hatte. Ich habe gerade mal bei meinem Gitarrenbauer nachgefragt ob es auch roastet Mahagoni gibt:)!
gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Etwas Grundsätzliches kann ich zum gerösteten Hals wohl nicht beitragen. Auf meiner Strat ist ein Ebenholz Griffbrett. Ob der roasted Hals hier die Höhen und den Attack etwas einfängt, kann ich nur vermuten.
Auch ist just diese Strat NOS. Subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass sich auf dem roasted Hals der Lack etwas satinierter anfühlt. Also kein Plastik-Gefühl aufkommen lässt.
Was mir aber schon auffällt, ist die höhere Steifigkeit. Vergleichbar etwa mit einer Suhr zum Beispiel.
 

Anhänge

  • IMG_20190918_1219497~2.jpg
    IMG_20190918_1219497~2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20190918_1221548~2.jpg
    IMG_20190918_1221548~2.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20190918_1222204~2.jpg
    IMG_20190918_1222204~2.jpg
    351 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank für Euren Input, hat mir geholfen!

Noch ein paar letzte Checks, dann geht die Bestellung für meine Ron Thorn Masterbuilt raus.

Basis ist eine 56er Strat, wie bei mir üblich mit Esche-Korpus, einteiligem „51er U“ Hals aus Ahorn und natürlich in Mercedes Blue.
Von meiner Team Built wird sie sich durch das Relic, das Roasted Neck und Tomatillo-Pickups unterscheiden.
18 Monate... Warum tue ich mir das schon wieder an? :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Moin,
Da bin ich mal gespannt.
Die Wartezeit ist doch das Salz in der Suppe, man freut sich wie als Kind auf Weihnachten.

Übrigens, ich habe fast mal 3 Jahre auf eine Gitarre eine deutschen Gitarrenbauers gewartet. War aber auch selbst schuld dran, hab ihm gesagt dass es nicht eilt. . Den Korpus konnte ich nach fast zwei Jahren schon mal in die Hand nehmen.

Kommt jemand von euch auf das Guitarsumnit in Mannheim?
 
und Tomatillo-Pickups unterscheiden.

Das ist ein interessanter Punkt. Meine Traumvorstellung ist immer, dass man so eng mit dem Masterbuilder zusammenarbeitet, dass er anhand der persönlichen Vorlieben und seiner Erfahrung im Bau von Gitarren mir die Pickups empfiehlt. Ist das eine Option für dich oder lebe ich mit der Vorstellung sowieso in einer Traumwelt? :D
Aber ich bin super gespannt wie das wird. Hin und wieder hege ich auch so einen Gedanken. :rolleyes:
 
Mr.Blue Wow , RT ist spätestens seit den GOT Modellen ein neuer Superstar am Fender MB Himmel :hail:
Ich weiß, er war vorher schon Top ;)

Das klingt echt super, ich freue mich sehr für dich und bin schon auf diese Traumgitarre gespannt (auch wenn’s noch ein wenig dauert).

Lg
 
Puh, ich glaube nicht das bei dem Output im CS (auch die Masterbuilder) im engen Kontakt mit dem Kunden bzw. Händler stehen.

Aber ja, für einen CS wäre es wünschenswert wenn ein Builder am Ende auf so etwas eingehen würde. So nach dem Motto: "Ey, du hast zwar Pickup A bestellt, aber glaube mir, trocken angespielt würde ich dir zu Pickup B raten".

Aber machen wir uns doch nichts vor. Auch eine Masterbuild ist am Ende eine "Seriengitarre". Wie gesagt, bei dem Output, bastelt ja auch ein Todd Krause (oder wer auch immer) an einem Tag nicht nur an einer Gitarre rum.


Ps.: Ich bin auch auf die Gitarre gespannt. Aber warum nicht lake placid blue oder was auch immer. So ein Blau fehlt doch noch bei dir, oder ? ;)
 
@ Mike

Klar machen die nicht wenig , aber eine MB ist schon was besonderes und die Jungs wissen wirklich was sie tun .

Früher gab es mal die Möglichkeit (für amerikanische Kunden) sich direkt mit dem Masterbuilder zu besprechen .
 
Das streite ich ja gar nicht ab ;)

Aber wie gesagt: Auch ein Masterbuilder hat einen gewissen Output den er am Tag schaffen muss. So wie man es sich vorstellt, dass ein CS auf zig Kundenwünsche eingeht, passiert wohl nur wenn man Eric Clapton etc. heißt. Ansonsten würde ein Builder ja fast nichts mehr am Tag schaffen.
 
Klar ;) auch ein Meisterhandwerker muss einem gewissen Ausstoß bewerkstelligen .
Aber bei MB ist schon extrem viel möglich .
Aber das kostet dann auch richtig und muss genehmigt werden . Aber aus eigener Erfahrung (gute Freunde bei einem CS Händler) weiß ich , dass man dort schon sehr aufwändige Sachen anpackt .
 
Ahjo, Geld regiert die Welt :)

Der Anstoß des Gedanken war doch nur was man sich unter einem CS so vorstellt und was dieser dann unterm Strich leistet. Und bei einem Fender CS ist halt (zum Beispiel) ein Foto / Mailaustausch wie es ihn bei Florian Jäger gibt, nicht drin.

Wobei es natürlich cool wäre, wenn dir so Morgens nach bereits 11 Monaten Wartezeit John Cruz ein Selfie schickt und sagt: "Junge, jetzt ist endlich dein Hals dran" ;)
 
Ganz so läuft es bei Fender leider nicht .

Obwohl Ron Thorn zur Zeit ua. ein Headstock Inlay aus MOP und Pearloid nach dem Aussehen der Katze des Kunden anfertigt.
—- siehe Insta—-
Was das kostet möchte ich nicht wissen ,
aber möglich ist es :engel:

Ich bezog mich aber mit meinen Aussagen eher auf optische und Kunsthandwerkliche Aspekte .

Was du sagst ist natürlich völlig richtig :)

Lg
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das ablaufen wird.

Bisher hat sich der Prozess noch nicht von meiner Teambuilt unterschieden.
Die Empfehlung für den Roasted Hals kam jedenfalls von den Jungs bei BTM, nicht von Fender.

Die Beschreibung auf der Custom Shop Homepage klingt in der Tat sehr nach einem romantischen Traum. Meine Kontaktinfo hat der Custom Shop ja schon mal.
I‘m waiting for your call, guys... ;-)

Spaß beiseite: wenn das Ergebnis genauso beeindruckend wie meine Paul Waller 59er ausfällt, ist alles gut. Da kann ich dann auch auf persönliche Betreuung verzichten, zumal ich recht genaue Vorstellungen von den Spezifikationen und keine exotischen Sonderwünsche habe.

Lake Placid Blue ist mit der 55er Ltd. bereits abgedeckt, ein helleres Blau hat die 59er MB schon. Hatte kurz an Sonic Blue gedacht, mich dann aber doch für mein Lieblings-Dunkelblau entschieden. In dem Farbton fehlt noch eine Relic...

8F69DAD1-6F0A-4878-BC72-172B15F5B17A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Blue Sparkle wäre wohl bei Blau mein Favorit......Oder !?! :)
Bei Fender gibt es einfach zu viele geile Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar machen die nicht wenig , aber eine MB ist schon was besonderes und die Jungs wissen wirklich was sie tun.

Aber auch da muss man aus meiner Erfahrung wirklich vorher antesten. Ich war die letzten Monaten zufällig in drei großen Musikläden und da hatte ich zwei Masterbuilds in der Hand, von der eine aufgrund des Saitenverlaufs unspielbar war. Die hohe E-Saite war so weit am Rand, dass sie sofort runtergerutscht ist. Bei der zweiten war das auch fast der Fall. Die beiden sind auch bis heute noch nicht verkauft. Die anderen vier waren top. So wie sich das gehört. :)

Ich möchte das keinem schlecht machen, weil ich da auch ab und zu noch liebäugle, aber ich sehe das mittlerweile immer weniger Emotional. Aber so ein perfekter Nachbau von John Mayers Sunburst Strat von John Cruz oder Dale Wilson wäre schon. :gruebel:
 
Meinst du nicht das die Gitarren sich einfach verstellt haben?

Eine gute Einstellung ist ja nicht dauerhaft zu garantieren (eigentlich müsste der Laden das kontrollieren und nachbessern) , besonders wenn die Instrumente um die halbe Welt von Californien bis nach DE transportiert werden .

Ich bin , was Sounds betrifft, mit den Jahren ähnlich nüchtern geworden .
Heilige Soundgräle gibt es für mich eigentlich nicht mehr .

Klar weiß ich wo sich meine Instrumente klangmäßig befinden , aber es geht auch da häufig nur um Nuancen
(da ich meine Player nach bestimmten Kriterien aussuche gibt es da keine riesen Unterschiede) .

Entweder es passt oder nicht .

Entscheidender sind für mich (mittlerweile) Bespielbarkeit (mit Abstand das wichtigste) und -abgeschlagen, aber fürs gute Gefühl-
die Optik .


Entweder es klingt und spielt sich gut , dann bekomm ich meinen Sound raus oder eben nicht .
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keine Möglichkeit gefunden daran etwas zu ändern. Der Hals saß top und die Saitenreiter konnte man soweit nicht mehr verändern, dass es erheblich besser werden würde. Daher gehe ich davon aus, dass das ein Baufehler ist.

Nichtsdestotrotz waren mehrere Masterbuilt absolut top. Und eine von Ron Thron war leider noch nicht dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben