Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Auf dem ersten Bild sind die Saitenreiter alle eher nach links geschoben.
Ich glaube man kann den Hals noch ein wenig gegen den Spalt drücken und die Saitenreiter in die Mitte schieben, dann wäre der Saiterverlauf am Hals wieder richtig.
Ich wohne nicht weit von Darmstadt entfernt und könnte Dir bei der Einstellung helfen, falls Du das nicht allein machen willst.
 
Vielen Dank für eure Antwort.
@Thorsten, sehr schöne Farbe hat deine Strat. Gefällt mir gut:great:
auf dein Angebot komm ich gerne drauf zurück. Das mit den Seitenreitern ist mir noch nie so aufgefallen:eek:
kann so etwas Auswirkungen auf den Klang, Intonation oder sonstwas haben?

Wenn aber alles passt Intonation, Saitenlage, Bespielbarkeit usw, sollte mann es lieber so lassen oder?

An sich wäre es für mich nur ein Kosmetischer Makel. Aber als Perfektionist trotzdem irgendwie unschön. Auch gerade bei den Preisen finde ich das ein no go!
Ich sag mal so meine 88/89 PRS CE24 hat hier von der Verarbeitung her klar die Nase vorn.

@Mr.Blue deine Start und PRS Sammlung habe ich mir schon angeschaut, hast ne schöne feine Auswahl:love:
gerade die Hollowbody aus dem PRS Usertreat find ich super.
 
@.puwie: meine PRSi sind mittlerweile bei neuen Besitzern. Ich hatte nach Problemen bei 3 von 5 Gitarren und der Aussicht auf verblassendes Blau bei den beiden verbleibenden die Nase voll. Soviel zur Qualität und Perfektion bei PRS.

Zu Deiner Strat: Eine Einschätzung nur anhand von Bildern ist - zumindest für mich - schwierig. Die Diagnose von @Schlumpf71 scheint mir jedoch durchaus plausibel.

Der nötige Eingriff ist überschaubar und weitgehend risikofrei. Es reicht unter Umständen, die Halsschrauben bei voller oder etwas verminderter Saitenspannung ganz leicht zu lösen und den Hals sorgsam, aber mit Nachdruck in die richtige Position zu bringen.
Wenn jemand mit Ahnung beteiligt ist oder ein Auge drauf hat: um so besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

@Mr.Blue: Ja das Thema hatte ich damals im Forum nachverfolgen können (Nachlackierung usw.). Das tut mir echt leid. Und ja da hast du natürlich auch recht, gerade bei den Preisen. Heut zu Tage schüttet ich da echt manchmal den Kopf :bang:

Ja mit den Bildern hast du natürlich total recht. Diese sollten das einfach mal veranschaulichen. Ich werde @Schlumpf71 dann mal eine PN schreiben sobald ich weiß wann ich etwas Zeit habe. Ende des Monats Heirate ich nämlich meine bessere hälfte :)

Viele Grüße an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich wäre es für mich nur ein Kosmetischer Makel. Aber als Perfektionist trotzdem irgendwie unschön. Auch gerade bei den Preisen finde ich das ein no go!
Ich sag mal so meine 88/89 PRS CE24 hat hier von der Verarbeitung her klar die Nase vorn.

Moin Julian,
ich sehe das nicht als Mangel, der Hals kann sich im lauf der Zeit durch einen leichten Schlag oder beim ab- und anschrauben schon mal leicht verschieben.
Machmal fällt Das dann erst später auf, lässt sich aber auch leicht wieder beheben.

Ich werde @Schlumpf71 dann mal eine PN schreiben sobald ich weiß wann ich etwas Zeit habe. Ende des Monats Heirate ich nämlich meine bessere hälfte :)

Erstmal Glückwunsch :) ich bin nur noch bis zum Jahresende da, dann ziehe ich nach Schleswig-Holstein (ja,ja, die Liebe) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin Julian,
ich sehe das nicht als Mangel, der Hals kann sich im lauf der Zeit durch einen leichten Schlag oder beim ab- und anschrauben schon mal leicht verschieben.
Machmal fällt Das dann erst später auf, lässt sich aber auch leicht wieder beheben.



Erstmal Glückwunsch :) ich bin nur noch bis zum Jahresende da, dann ziehe ich nach Schleswig-Holstein (ja,ja, die Liebe) :D

Vielen lieben Dank:)

Mit dem Hals hast du vollkommen recht, da habe ich zu hart geurteilt. Ich bin auch allgemein super zufrieden mit der Gitarre. Sie ist jetzt seit knapp zwei Jahren bei mir und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich bin durch meine damalige Ausbildung so darauf abgerichtet worden das ich verrückt werde wenn ich spalte sehe :ugly:

Danke für die Info, ich werde versuchen mich Anfang Dezember bei dir zu melden :great:
Vielleicht bekomm ich dann die Gelegenheit deine Strat mal anzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich machen "Spalte" auch verrückt. Meine CS hat zum Glück keine. (Sonst hätte ich sie wohl auch nicht genommen !?!)

Ja, ich weiß: Viele vintage Strats sind auch nicht perfekt, aber damals gab es halt auch noch kein CNC Maschinen. Ich verstehe dieses "Problem" auch nicht. Selbst wenn mal der eine oder andere MM zu viel gefräst wurde, kann man doch einfach einen Hals nehmen, der etwas "Übermaß" hat und schon passt das ganze wieder. Soviel Sorgfalt sollte ein CS (bei den Preisen) schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich machen "Spalte" auch verrückt. Meine CS hat zum Glück keine. (Sonst hätte ich sie wohl auch nicht genommen !?!)

Ja, ich weiß: Viele vintage Strats sind auch nicht perfekt, aber damals gab es halt auch noch kein CNC Maschinen. Ich verstehe dieses "Problem" auch nicht. Selbst wenn mal der eine oder andere MM zu viel gefräst wurde, kann man doch einfach einen Hals nehmen, der etwas "Übermaß" hat und schon passt das ganze wieder. Soviel Sorgfalt sollte ein CS (bei den Preisen) schon haben.

Was ich immer wieder erstaunlich finde ist die weite Streuung der Gitarren. Ich habe manchmal das Gefühl es ist egal ob teuer oder günstig.

Ich hatte letztens eine Yamaha in der Hand die war total Press, da hat nix dazwischen gepasst.
Meine damalige Stratocaster aus den 80igern hatte einen ersichtlichen Spalt.

Ich meine aber auch mal gehört zu haben das es viel mehr aus macht, wie die 4 Punkt Verschraubung am Holz anliegt, da man mit minimal Luft den Hals etwas nachkorrigierten kann. (falls das den überhaupt notwendig sein soll)

Wenn aber Maschinen richtig eingestellt sind, dann dürften eigentlich solche Streuungen nicht auftreten.
Die Holzwahl wird da wahrscheinlich auch eine Rolle spielen. Bei Linde kann man z.b 0,5 mm mehr stehen lassen da sich das Holz leicht drückt.
Bei Erle und anderen Harthölzern muss einfach genau gearbeitet werden.

Naja es ist meckern auf hohen Niveau, aber die Preise sind nicht gerade günstig und da sollte man einfach erwarten können das alles passt.

egal ob teuer oder günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch sehr pingelig, als ich meine Strat neu hatte war ich eher entäuscht.
Die Fräsung für das Trem ist unsauber ausgeführt (auf dem Bild unten am Tremblock), aber scheinbar ist das von Fender so gewollt, weil Nachbildung von alten Gitarren.
An allen CS Relic Strats die ich bis jetzt ohne Abdeckung gesehen habe sieht das so aus.
It's not a bug, it's a feature :D


Strat Tremfach.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Schlumpf71

Job sieht bei mir genau so aus.
Ich denke das macht den speziellen Sound aus :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne unsaubere Fräsung kein Vintage-Sound :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mal eine Frage in die Runde, ist vielleicht etwas OT:

Habt ihr mit euren Bands aufnahmen wo man eure Strat hören kann?
Finde so etwas immer interessant.

Und mich würde noch interessieren mit was für einer Saitenstärke eure schätze bestückt sind?:engel:
 
Von Aufnahmen oder Band bin ich Spieltechnisch noch weit entfernt :)
Meine bevorzugten Saiten sind die Fender 150R Pure Nickel (10-46) :rolleyes:
 
Von Aufnahmen oder Band bin ich Spieltechnisch noch weit entfernt :)
Meine bevorzugten Saiten sind die Fender 150R Pure Nickel (10-46) :rolleyes:
Was noch nicht ist kann ja noch werden :great:

Okay.
Ich muss sagen ich habe mich in die Thomastik Seiten verliebt und das schon seit 10 Jahren. Spiele auf meiner 11er Seiten

Falls wer Interesse hat, so klingt Sie mit einem Realtone 24 Watt Combo und J.Rockett Blue Note / Jam Pedals Chill und Kloppmann ST60 Set


Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Band (stattdessen ein Backing Track), deutlich ausbaufähige Spielkünste, trotzdem eine (nicht mehr ganz taufrische) Aufnahme meiner 55er Relic Ltd über einen Mesa Fillmore und ein UA OX:

https://soundcloud.com/hansjo-628729528/albatross-fleetwood-mac-mesa-fillmore-25-ua-ox

Ich nutze auf allen Gitarren D‘Addario EXL110 10-46er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mr.Blue

Hört sich doch gut an.
wow der Sound ist ja ziemlich Geil. Gefällt mir Super gut:great:

Jetzt haste mich geil gemacht auf ne Mapel Strat:weird:

Ist die OX Box tatsächlich SOOOOOOO überragend wie man hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich begeistert an der 55er immer wieder, wie ausgewogen sie klingt. Archetypisch für eine Strat, klar und prägnant, aber gänzlich ohne unangenehm schrille Höhen.
Da ist den Jungs vom CS wirklich ein grandioses Gesamtpaket aus Holz und Elektronik gelungen.

Zum UA OX: Ich habe verschiedentlich (siehe OX Userthread) schon geschrieben, dass das OX für meine Bedürfnisse ein geniales Gerät ist.
  • Durchdachte und intuitive Bedienung, sowohl am Gerät selbst als auch in der App (im Gegensatz zum TwoNotes Torpedo).
  • Plastischer, runder und voller Sound, egal ob clean oder verzerrt. Keine unangenehmen Frequenzspitzen, die man mühsam am Amp „wegregeln“ muss (wie beim Mesa CabClone).
  • Echtes Amp-im-Raum-Gefühl, insbesondere beim Spielen über Kopfhörer. Habe ich bei keinem anderen Gerät so wahrgenommen.
Der Song im Beitrag oben ist ohne jegliche Nachbearbeitung in GarageBand aufgenommen, man hört also den Originalsound des OX.

Für mich ist das OX ein Segen. Ich kann meine Röhrenamps zu Hause spielen, ohne Kompromisse beim Sound eingehen oder Ärger mit meiner Umgebung fürchten zu müssen.
Dazu noch ein Kleinmixer zum Zumischen von Backing Tracks und gute Kopfhörer. Damit hat man ein Setup, das höchsten Ansprüchen genügt.

Im Live-Betrieb habe ich selbst keine Erfahrungen, aber auch da scheint sich das OX sehr gut zu schlagen.

P.S.: Maple Neck Strats kann man nicht genug haben, bei mir ist Nummer fünf in Auftrag gegeben... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Aufnahmen von euch Beiden :great:
Da muss ich im stillen Kämmerlein noch ein paar Jährchen üben :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich begeistert an der 55er immer wieder, wie ausgewogen sie klingt. Archetypisch für eine Strat, klar und prägnant, aber gänzlich ohne unangenehm schrille Höhen.
Da ist den Jungs vom CS wirklich ein grandioses Gesamtpaket aus Holz und Elektronik gelungen.

Zum UA OX: Ich habe verschiedentlich (siehe OX Userthread) schon geschrieben, dass das OX für meine Bedürfnisse ein geniales Gerät ist.
  • Durchdachte und intuitive Bedienung, sowohl am Gerät selbst als auch in der App (im Gegensatz zum TwoNotes Torpedo).
  • Plastischer, runder und voller Sound, egal ob clean oder verzerrt. Keine unangenehmen Frequenzspitzen, die man mühsam am Amp „wegregeln“ muss (wie beim Mesa CabClone).
  • Echtes Amp-im-Raum-Gefühl, insbesondere beim Spielen über Kopfhörer. Habe ich bei keinem anderen Gerät so wahrgenommen.
Der Song im Beitrag oben ist ohne jegliche Nachbearbeitung in GarageBand aufgenommen, man hört also den Originalsound des OX.

Für mich ist das OX ein Segen. Ich kann meine Röhrenamps zu Hause spielen, ohne Kompromisse beim Sound eingehen oder Ärger mit meiner Umgebung fürchten zu müssen.
Dazu noch ein Kleinmixer zum Zumischen von Backing Tracks und gute Kopfhörer. Damit hat man ein Setup, das höchsten Ansprüchen genügt.

Im Live-Betrieb habe ich selbst keine Erfahrungen, aber auch da scheint sich das OX sehr gut zu schlagen.

P.S.: Maple Neck Strats kann man nicht genug haben, bei mir ist Nummer fünf in Auftrag gegeben... :cool:

Guten Morgen,

Oh ja das ist es. Der Sound ist sehr sehr geil!
Ich würd ja gerne mal eine Mapel Strat ausgiebig Testen, leider gibt es bei uns in der Näheren Umgebung nichts. Alternative wäre Walldorf oder Frankfurt, aber in den Großen Läden habe ich noch nicht so tolle Erfahrungen gemacht :(

Das UV OX: Hört sich auch echt gut an. Im Moment nehme ich über ein E906 auf. Das wäre auf jeden Fall eine Alternative.

Wenn du sagst Nummer 5 dann gehe ich davon aus das das alles Masterbuilds sind oder?

Sehr schöne Aufnahmen von euch Beiden :great:
Da muss ich im stillen Kämmerlein noch ein paar Jährchen üben :redface:

Danke für die Blumen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben