Tja, ohne den Arbeitsvertrag zu kennen, ist das schwierig abschließend zu beurteilen. Ich selbst darf allerdings durch private Äußerungen keinesfalls dem Ruf meines Arbeitgebers schaden. Ansonsten drohen mir arbeitsrechtliche Schritte bis hin zur fristlosen Kündigung.
In meiner Branche war man in den letzten Jahren aufgrund bestimmter Vorkommnisse extrem sensibel. Es gab offizielle Sprachregelungen, an die man sich (selbst als kleines Licht) auch privat zu halten hatte...
John Cruz ist eines der bekanntesten Gesichter des FCS und steht als solches - ob er will oder nicht - in der Öffentlichkeit. Seine Äußerungen färben damit unausweichlich auf den Ruf des Unternehmens ab.
In der aktuellen, extrem aufgeladenen Situation in den USA sind derart menschenverachtende Postings nicht nur dumm und gedankenlos, sie schütten auch noch zusätzlich Öl ins Feuer.
Dass Fender da Maßnahmen - selbst oder gerade gegen einen verdienten Mitarbeiter - ergreifen MUSS, ist eigentlich logisch. So bitter das für alle Beteiligten - Cruz selbst, aber auch den Fender CS und seine Kunden - auch ist.
Was dabei verhältnismäßig ist, hängt - wie eingangs geschrieben - nicht zuletzt von der vertraglichen Situation ab.
P.S.: ich fürchte aber, dass uns die Diskussion ohne Kenntnis der Faktenlage nicht weiter bringt und im Zweifel allen Beteiligten - insbesondere auch der Moderation - nur Ärger verursacht. Aber auch ich kann die Finger leider nicht immer stillhalten...