Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ich hab mir mal die letzten 4 seiten so angeschaut und bin etwas am Staunen.
Warum ? Nunja, zuerst, ich hoffe ich mache mich hier nicht als völligen Ketzer unbeliebt.

Aber ich bin erstaunt über die ganze Beliebtheit dieser Relic oder gar Heavy Relic Mode, ich tu mich da ordentlich schwer damit.
Ich muss dazu sagen, ich hab diese ganze Entwicklung gar nicht mitbekommen, da ich mich mehr als 20 Jahre garnicht für den Gitarrenmarkt
interessiert, ging also an mir vorbei. Auf der letzten Site sinds ja fast nur solche Relics zu sehen.

Ich meine paar Gebrauchsspuren am Body, ok. oder auch etwas Patina auf´m Metall aber diese abgeschweissten Stellen auf den Hälsen, das ginge für mich garnicht.
Grad beim Hals, wo man immer dran rumfingert, mich stösst das fasst sogar ein bisschen ab.
Ich bin bei meinen "nur" Squier Strats aus den 80ern ganz froh, dass die Hälse da noch ganz gut aussehen..
Das sich dieser Trend da so durchsetzt, da bin ich schon erstaunt. Allerdings bin ich das beim Tattoo-boom auch..Kopfkratz.

Zumal ja auch immer bisschen ein Gschmäckle mitschwingen kann, sich damit mit unverdienten "Spiel-lorbeeren" zu schmücken..

Ich hoffe es wird nicht als Miesmacherei verstanden, ich stell auch mal im andern Thread meine misshandelte erste Squier ein, aber
ich bekomme da irgendwie so gar keinen Zugang zu dem Hype um Relic oder gar Heavy Relic.

Man sieht ja auch in zeigt eure Gitarren Thread wieder eher die "Geleckt und Hochglanz" präferiert sind, kaum ein Stäubchen scheint gedulded.

Wie gesagt, bitte nicht böse sein aber ich suche seit Entdeckung irgendwie nach Erklärung was da vor sich geht..

Grüsse
thiserik
 
irgendwie nach Erklärung was da vor sich geht..

In welchem Zustand befindet sich deine Jeans?

In Bezug auf Relic ist es bei mir immer der Hals, der den Ausschlag gibt. Kein "neuer" Hals fühlt sich so gut an, wie der Hals einer Relic. Auch beim "Anfassen" der Gitarre fühlt sich die Oberfläche mit Relic für mich angenehmer an. Und meine Relic benutze ich viel "hemmungsloser" ... Gürtelschnalle, Ring ... egal, alle Kratzer schon drin :)

Und es gibt für mich noch einen Grund, der jedoch nur bei "Hand Made Relic" gilt. Jeder der mal erlebt hat, wie gut eine Gitarre werden kann, wenn der Gitarrenbauer noch mal Zeit in die Gitarre investiert, wird sich über "Hand Made Relic" freuen. Die Gitarren bekommen mehr Aufmerksamkeit und der Gitarrenbauer mehr Bindung zur Gitarre. (weil auch Kunstwerk) Das tut zum Schluss der Qualität gut.

Ich war ja schon bei vielen Gitarrenbauern und habe viel mit Masterbuildern gesprochen. So richtig stolz (weil sie sich dran erinnern) sind sie nur auf die Relic. Wenn du ne geile "cleane" Custom Shop mit persönlichen Bezug suchst, dann brauchst du die erste Generation CS von ca. 1992 aus der John Page Zeit.

Die hier war so eine ==> https://www.musiker-board.de/flohmarkt/early-fender-custom-shop-strat-1992.15282/

Gruß
Martin
 
In welchem Zustand befindet sich deine Jeans?

Neu und ohne Löcher wenn ich sie kaufe. Ab da gehts abwärts..

Und meine Relic benutze ich viel "hemmungsloser" ... Gürtelschnalle, Ring ... egal, alle Kratzer schon drin
Gutes Argument, zumindest was den Body betrifft. Und klar, wenn alles ar?chglatt ist fühlt sichs vielleicht auch so an. Scheint ja aber andererseits auch wieder ein Motiv zu sein,
siehe mein Verweis auf den Bilderthread. Den Trieb gibs wohl auch - den ich wiederum auch nicht kenne da ich immer gerbaucht gekauft oder einmal getauscht habe.

Das war ne LesPaul kopie gegen die erste Squier. Nicht zuletzt weil mir der lackierte Hals auf der Rückseite nicht so reinlief, versteh ich also.


Und es gibt für mich noch einen Grund, der jedoch nur bei "Hand Made Relic" gilt. Jeder der mal erlebt hat, wie gut eine Gitarre werden kann, wenn der Gitarrenbauer noch mal Zeit in die Gitarre investiert, wird sich über "Hand Made Relic" freuen. Die Gitarren bekommen mehr Aufmerksamkeit und der Gitarrenbauer mehr Bindung zur Gitarre. (weil auch Kunstwerk) Das tut zum Schluss der Qualität gut.

Hm. Kann sein, zumindest zeitlich ist ja der Aufwand wohl sicher grösser, auch einleuchtend, dass das dann ja immer mehr an Styling auch benötigt, das man dieses nicht
immer gleich hinklatschen kann ist auch einzusehen, das eine muss ja zum anderen passen.


Vermutlich ist mit ein Grund, ich verdiene ja selbst handwerklich mein Geld und hab privat dazu noch historisches in Sachen Haus oder auch Vintage-monitore und wer was was sonst noch restauriert.
Hab also eher eine, geschmeichelt gesagt, ambivalente Einstellung zum abschmirgeln..vielleicht liegts auch daran.

Danke jedenfalls für die Einblicke.

edit: Aber das mit dem Schwitzeabrieb..zwischen den Bünden..urgh
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht in Kalifornien auf die Zielgerade ...

F98465A3-66CF-4246-8B40-C6B579DACB25.jpeg


Das Warten fällt immer schwerer... :fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Mann, Mann, Mann, ihr seid momentan ja schwer zu begeistern... Oder ist gerade wenig los?
:facepalm2:
Daher noch ein Glamour-Shot meiner Strat im Ganzen:
6290FAAD-B68F-4836-A341-58E63E7972C0.jpeg


Die junge Dame heißt Suzy Cadillac, ihres Zeichens Songwriterin und Gitarristin (Ich kannte sie bisher nicht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe das Bild auch zwei Minuten bevor du es gepostet hast gesehen. :D
Da kann ich mich einfach nur wiederholen: Das ist Custom Shop! Einfach klasse.

Wann soll sie hier eintreffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ron hatte mir das Bild per Email geschickt. War daher nicht gänzlich überrascht, als es auf Instagram auftauchte...

Ich hätte beim Festlegen der Specs nicht gedacht, dass die Gitarre so genial aussieht. Der Roasted Maple Hals passt wirklich gut zum dunkelblauen Korpus. War mir diesbezüglich etwas unsicher, bin aber nun absolut begeistert.

Einen Auslieferungstermin habe ich leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh... da wird man ja neidisch.

Herr Galuszka ist da nicht so kontaktfreudig, aber hoffentlich ist es bei mir dann auch bald mal so weit :)
Wie lang dauert denn so ein Transfer über den Atlantik ca?
 
Einspielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab vor 2 Jahren mal eine Custom Shop Tele gespielt, die hatte einen "Baseballschläger-" Hals.... hab noch nie eine Gitarre mit so einem fetten & dicken Hals
gespielt, aber mir hatte das nichts ausgemacht, ganz im Gegenteil !

Leider hab ich damals nicht nachgefragt, was das für ein Shape war, und ich frage mich jetzt, ob es dieses frühe Nocaster- U gewesen sein könnte ?

Wie gesagt: Ich hab schon einige dutzend Fenders in der Hand gehabt, aber so ein fetter Hals ist mir vorher und auch nachher nicht mehr begegnet.

Falls jemand von euch eine Idee hat, Danke im Voraus !
 
@Zak McKracken: das dürfte das 51er oder 52er U gewesen sein, hier der Ausschnitt aus dem Custom Design Guide:
924B215E-B053-4046-8436-17C3F81D2CE0.jpeg

7CF38BED-A351-439D-987A-D987F2202B5B.jpeg


Etwas moderater ist das 54er U mit 0.900 auf 0.990 Zoll. Das ist im Moment nicht im offiziellen Programm, aber immer wieder bei Sondermodellen, wie z.B. den 55er Strats (siehe weiter oben im Thread), zu finden.

Ich liebe das „Nocaster“ 51er U, das haben meine beiden Custom Builds. Das ist nichts für schwache Nerven, man hat ordentlich was in der Hand. Sorgt dann aber auch für einen fetteren Ton...

Als Anschauungsmaterial zunächst der 51er Hals meiner NOS, bei der die Kopfplatte direkt in den Hals übergeht:
B56F5E9F-AC67-4500-B91E-9A1310F449A6.jpeg


Und das 54er U meiner 55er Ltd Relic, bei zwischen Kopfplatte und Halsrückseite eine minimale Kröpfung vorliegt:
726A85EE-D63F-4763-A517-5718C7738536.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei meiner 57iger Partcaster hat der Neck durchgehend 1inch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich haben schon wieder Bilder meiner Strat erreicht. Und meine Vorfreude wächst ins Unermessliche...
:saliva:

Hoffentlich schafft sie es bald über den Atlantik!

7D22E849-9FA7-40C1-AB0B-4EC9DB0EE8AC.jpeg


572DA623-9B6F-4F2F-B2DB-924D58F615F2.jpeg


84A1EC72-9656-4B93-BDE6-191660C6E84A.jpeg


7486C45F-9AB0-4B34-BC0C-0EE0B86D0805.jpeg


A215CFF1-3F11-4125-BFF3-3679E049567F.jpeg


FFF42048-D05C-47D5-A298-6C1A0B9C2BDE.jpeg


Mit selbstgemachten Bildern nerve ich Euch dann erstmal nicht, es wird nur eine Vollzugsmeldung geben. Ich habe dann wichtigeres zu tun: Kennenlernen...
:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Dann wünsche ich dir mal, dass es trotz Corona nicht mehr lange dauert !

Der Karl Dieter vom Gitarrenstudio Neustadt hat mir neulich erzählt, dass momentan gar nichts (aus dem Custom Shop) über den großen Teich käme.
 
Frag doch mal, ob du den Amp auch noch dazubekommst, wenn die so gut zusammenpassen :tongue:
 
Mir ist nicht ganz klar, wie sich der COVID-19-induzierte Shutdown auf die Produktion bei Fender bzw. beim Custom Shop auswirkt. Laut Fender Homepage arbeitet zur Zeit nur die Logistik.

Ich hatte den Eindruck, dass Ron Thorn derzeit viel im „Home Office“, also seiner eigenen Werkstatt, arbeitet. Das kann aber auch täuschen.
Die professionell inszenierten und aufgenommenen Bilder meiner Strat (und anderer Gitarren, die mit derselben Künstlerin aufgenommen wurden) deuten darauf hin, dass da wohl doch einiges vergleichsweise „normal“ läuft. Wollte aber nicht zu indiskret nachfragen...

Anyways, meine Strat soll Kalifornien nächste Woche verlassen. Ohne Ärger beim Zoll könnte sie übernächste Woche bei BTM eintreffen.

@redstrat95: ein passender - und für meine Bedürfnisse besser geeigneter - Fender Amp ist schon vorhanden, hier mit meiner 55er NOS:

AED76ECC-3A5C-4913-9465-88C78ACA323D.jpeg


Allerdings macht der Princeton gerade Zicken und muß wohl zum Röhren-Doktor... :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da bin ich mal super gespannt. :fear: Weil ein ähnlich Schicksal auch auf meinen Two Rock nächsten Monat zukommt.

Ich habe übrigens etwas interessantes entdeckt. Bei der 55er habe ich direkt erstmal die zwei Federn eingebaut, um das Tremolo zu blocken, weil ich es nie nutze. Dabei habe ich mit meiner roten experimentiert und habe da mal zwei Federn wieder rausgenommen und was musste ich feststellen: Die rote klingt akustisch für mich um Welten besser. Viel resonanter und lauter. Erinnert mich ganz stark an den alten Hals. Bei der 55er ist das erstaunlicherweise nahezu egal, ob geblockt oder nicht. :gruebel:

Die letzten Tage habe ich mir mal die Sachen von Vincent van Trigt angeschaut. Der scheint auch super stark zu sein. :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bring mich mit Two Rock nicht auf dumme Gedanken! :govampire:

Ich bin versucht, mir für dem ersten Test meiner Strat den Bloomfield Drive 40/20 bereitstellen zu lassen. Das könnte allerdings richtig ins Geld gehen.
Sollten wir uns also bei BTM über den Weg laufen, bleibt wohl nur, eine Selbsthilfegruppe zu gründen.

Vincent van Trigt ist mir auch schon aufgefallen. Ist schon peinlich: ist man einmal von den Masterbuilts angefixt, träumt man immer weiter...
 
Keine Bange. Kannst ruhig Fotos zeigen wenn sie da ist :)

Benutzen sie für die roasted necks eine silbernes Fender Logo ? Oder täuscht das Foto ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben