Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
...Ne 1989 Robert Cray mit dem Custom Shop Logo, was es so ca. ab 1993 gab???:gruebel:...

Das ist das ganz frühe Custom Shop Logo aus den 90ern . Oswin Ottl von Ten Guitars ist ein renommierter Händler für Second Hand Gitarren in München.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das ganz frühe Custom Shop Logo aus den 90ern . Oswin Ottl von Ten Guitars ist ein renommierter Händler für Second Hand Gitarren in München.

Nee, leider nicht. Das frühe, 1.Logo ist das Runde und das müsste die Robert Cray von 89 oder 90 haben. Sie hat aber das 2. Logo (V mit F drin), was es ab 1993 gab. Das matched nicht mit der Seriennummer.

Was mir nicht gefällt, dass sie offensichtlich nicht gewillt sind, eine plausible Antwort zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatten die ersten Robert Cray Customshop Modelle noch kein Riegelahorn?
 
Das weiß ich leider nicht. Aber ob Birdseye oder Riegelahorn, daran kann man nix festmachen.
Ich will das jetzt nicht so sehr vertiefen, es war mir halt nur aufgefallen, dass da möglicherweise etwas nicht stimmt und Ten guitars das recht lapidar beantwortet hat.

Ich habe dort nie was gekauft und kenne das Geschäft nicht, von daher möchte ich nichts zum Laden sagen.
Aber dem Hinweis würde ich als Händler nachgehen und vernünftig beantworten. Oder das Angebot überprüfen. Ich als Interessent würde ich in dieser Preislage schon genau hinschauen.

Das aber die Schrauben des Pickguard nur zur Hälfte eingedreht werden und man dann Verkauffotos macht, stimmt mich schon sehr skeptisch. Das sollte eher nicht sein, imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und kenne das Geschäft nicht, von daher möchte ich nichts zum Laden sagen.
Aber dem Hinweis würde ich als Händler nachgehen und vernünftig beantworten. Oder das Angebot überprüfen...

Gerade bei frühen Gitarren (egal ob Vintage oder Youngtimer) ging es bei Fender und Gibson oft drunter und drüber was die verwendeten Teile anbelangt, d.h. es passt nicht alles so zusammen wie mancher selbsternannte "Experte" es sich gerne vorstellt.
Was mich nervt ist das dann sofort einem Händler unlautere Absichten unterstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei frühen Gitarren (egal ob Vintage oder Youngtimer) ging es bei Fender und Gibson oft drunter und drüber was die verwendeten Teile anbelangt, d.h. es passt nicht alles so zusammen wie mancher selbsternannte "Experte" es sich gerne vorstellt.
Was mich nervt ist das dann sofort einem Händler unlautere Absichten unterstellt werden.

Wenn das so stimmt, sollte gerade ein seriöser Händler besonders viel Sorgfallt bei der Beschreibung wallten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schreibt doch mal im Fender Custom Shop-Thread. Normalerweise gibt's doch bei sowas immer ein paar Experten hier, die solche Sachen sicher beantworten können.
 
Gerade bei frühen Gitarren (egal ob Vintage oder Youngtimer) ging es bei Fender und Gibson oft drunter und drüber was die verwendeten Teile anbelangt
Nun ja, ein Logo was laut stratomano erst ein paar Jahre nach dem angeblichen Baujahr der Gitarre eingeführt wurde, ist nicht so einfach zu erklären.

Da müsste man schon - wie bei einer Bedienungsanleitung für eine Videokamera, die bei einer Ausgrabung in Jerusalem gefunden wird - auf sowas wie Zeitreise zurückgreifen :D

Die Unterstellung von unlauteren Absichten hab' ich hier auch nicht gefunden, ganz im Gegenteil. Hier hat niemand "Betrug" geschrien, sondern mangelnde Sorgfalt beklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mr.coleslaw : Weiß jetzt auch nicht, wo ich was von "unlauter" geschrieben habe. Mache ich bewußt nicht.

"Du" solltest mir das nicht gleich unterstellen. Auch wenn Du die Kollegen da vielleicht persönlich kennst, kann man den Fact nicht wegdiskutieren.

Ich behaupte ja nicht, dass das ein Fake ist, dafür gibt es einen anderen Thread. Sondern ich stelle hier mal eine Frage, was davon zu halten ist. Vielleicht gibt es eine plausible Erklärung, die ich bisher nicht kenne. Auch ich lerne immer gerne was dazu.

Was nicht in Ordnung ist, da mache ich tatsächlich Abzüge in der B-Note, sind die ungenügenden Erklärungsversuche des Händlers. Aber darum geht es hier nicht. Ist ja kein Händlerbashing.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:

Hier ein Bild des Logos von 1989:

CS LÖogo 1989.jpg

Das Logo von 1990:

CS Logo 1990.jpg

Lediglich das Fehlen des Logos auf der Rückseite des Headstocks ist bei ganz frühen CS-Gitarren möglich (Antwort von Fender auf Anfrage eines User bei "Strat-Talk.com": "Very weird custom shop strat 1989", TE von 2012), aber nicht das Logo ab 1993.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe dort auch noch nie etwas bestellt. "Stöber" da aber gerne mal rum.
Sie hatten mal ne schwarze CS Strat. Da waren die Tone und der Volume Knob vertauscht. Keine Ahnung wie man so etwas bei der Erstellung der Fotos übersehen kann *g*

Anderes Thema: Weil hier ja etwas über die Verarbeitungsqualitäten von Masterbuild Gitarren gesprochen wurde.
Wie kann man die Controllplate nur so schief montieren !?!

https://www.ten-guitars.de/guitar/2016-fender-telecaster-52-journeyman-relic-mb-dale-wilson/fotos


Ps.: Und noch mal zur Robert Cray. In der Halstasche ist auch das neue Logo gestempelt zu sehen.

https://d2xknkrvwcywq7.cloudfront.net/Fender/1989_fender_robert_cray_stratocaster-307-max.jpg?.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jaj ja, das sage ich ja, überall das neue Logo, aber die Seriennummer von 89/90, wo es das Logo (meines Wissens nach) noch nicht gab.
KANN MICH MAL JEMAND ERLEUCHTEN? Ich will das echt wissen, weil so was habe ich bisher nicht gesehen.

Meine 1960 Stratocaster von 1993 hatte das 2. Logo (V-Logo) am Headstock und das 1. Logo (oval) in der Halstasche des Bodies. Sozusagen "Transition"-mäßig. Das war 1993 !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Bilder der 1993er Strat aus'm Custom Shop (1960 Stratocaster in Olympic white mit matching headstock und tortoise Pickguard):

DSCN0671.jpg


Hier das Logo des selben Halses am Heel mit Datum:

Fender 2.JPG


Und Halsausschnitt mit altem Logo, alles von ein und derselben Gitarre.

IMGP1326.JPG


Also: Für mich gab es 1989 oder 1990 noch nicht das 2.Logo des Custom Shop und damit kann die Seriennummer der Robert Cray bei Ten Guitars irgendswie nicht stimmen.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke:
Die Gitarre ist von 1993 oder später gebaut, die Seriennummer ist irgendwie inkorrekt. Beim Brazilien-Rosewood wird das Eis dann gaaaaanz dünn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jaj ja, das sage ich ja, überall das neue Logo, aber die Seriennummer von 89/90, wo es das Logo (meines Wissens nach) noch nicht gab.
"Das Internet" gibt verschiedene Jahre an, ab wann die Robert Cray Signature gestartet wurde, wahlweise zwischen 1990 und 1993. Insofern wäre eine 1989er mit späterem Logo wohl eine Sensation und für den Preis ein Schnäppchen.

Daß der Laden sich nicht selbst dahinterhängt und als Angaben des Eigentümers einfach stehen läßt, ist allerdings wirklich keine gute Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage:
Auch wenn es sich hier um Ten Guitars München handelt, aber...:

Anhang anzeigen 752190
Anhang anzeigen 752191

Ne 1989 Robert Cray mit dem Custom Shop Logo, was es so ca. ab 1993 gab???:gruebel:

Habe sie mal angeschrieben, mal sehen was kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier das Logo von Ende 80er bis Anfang 90er

Anhang anzeigen 752199


Wer immer auch das CITES Zertifikat beantragt hat, hat einfach Glück gehabt und konnte sich den Wirrwarr bei den Fender Seriennummern (die ja nie in erster Linie dazu da waren, dass die Kunden das Baujahr bestimmen können) nutzbar machen. Liest man z.B. das hier:

https://reverb.com/news/how-to-date-a-fender

kann man annehmen, das SE917995 tatsächlich ein Signatur Serien Instrument aus den dem Jahr 1989 ist. Steht ja da. Oder nicht?

Dagegen spricht allerdings:

- Das Custom Shop Logo wurde so erst in den frühen Neunziger eingeführt, wie man ganz gut bei Reverb überprüfen kann.
- Warum sollte ein inoffizielles Vorserien- Modell (von dem im übrigen noch keiner gehört hat) eine ganz reguläre Seriennummer haben?
- Üblicherweise findet sich bei den Custom Shop Gitarre auch eine Datumsangabe mindestens auf dem Halsfuß und of auch in der Halstasche. Hier nicht. Zufall?
- Es gibt keine COA oder ein sonstiges Papier das das Baujahr bestätigt.

Ausschlaggebend dürfte allerdings sein, dass das obige Seriennummer System einfach hier nicht anwendbar ist. Steile These? Ich denke nicht, Nehmen wir z.B. die Seriennummer SE918259. Müßte dann ja auch aus dem 1989 stammen, nicht wahr? Tut es aber nicht: Die Seriennummer gehört zu einer Robert Cray Strat aus dem Oktober 1994, wie man hier sehen kann:

https://reverb.com/item/31978934-19...9.2zCxGyj8jP_v4b7rzEOUB3Njbgfo8W5TeL7G9KtsEz0

hier ist SE801395

http://www.liberty-music.de/solidbody-s-style-guitars/fender-stratocaster-robert-cray-signature.html

aus dem Februar 1994!

Und hier: SE800926

https://www.fuzzfaced.net/robert-cray-signature-stratocaster-custom-shop.html

aus dem Februar 1993!

Diese Seriennummern haben anscheinend so garnichts mit einem Datum zu tun...

Autsch!

Am Ende würde wohl nur eine email an den Fender Custom Shop selbst weitere Klarheit bringen. Aber warum sollte man das tun und sich höchstwahrscheinlich bösgläubig machen? Damit wäre wohl niemandem geholfen. Die CITES Bescheinigung , ein Verwaltungsakt, gibt es ja offenbar bereits. Sie mag falsch und damit rechtswidrig sein, nichtig ist sie aber jedenfalls nicht, weil sie an keinem offensichtlichen (!) Mangel leidet. Somit hat der rechtswidrige Verwaltungsakt Bestand und entfaltet weiterhin seine Rechtswirkung (Verkaufen, ausstellen etc) zugunsten des Besitzers der Gitarre. Und weil die Behörde mit Sicherheit hier nicht noch einmal tätig werden wird, wird das wohl auch so bleiben.

Also sind wir doch wieder bei den übliche Fragen: Wie klingt das Teil? Und ist sie dem potentiellen Käufer das Geld wert? Und natürlich gilt hier ganz besonders die alte Verkäuferweisheit "Hardtail, hard sale!" Insofern läßt sich Vorstehendes vielleicht ja ganz gut in einer Diskussion um einen Rabatt verwenden... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super recherchiert und analysiert. Somit hat die Seriennummer der Cray nix mit dem Baujahr zu tun.
Das sollte ja das COA ausweisen.
Zudem das Datum auf dem neck heel.

Also wird sie wegen des Logos eine reguläre Cray von ab 1993 sein.

Nur: Aufgrund der Seriennummer bekommt man in der Regel kein CITES Zertifikat.

Merci.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super recherchiert und analysiert. Somit hat die Seriennummer der Cray nix mit dem Baujahr zu tun.
Das sollte ja das COA ausweisen.
Zudem das Datum auf dem neck heel.

Also wird sie wegen des Logos eine reguläre Cray von ab 1993 sein.

Nur: Aufgrund der Seriennummer bekommt man in der Regel kein CITES Zertifikat.

Merci.

Wenn das neue Logo ab 1993 gekommen ist wie Du sagst, muß sie sogar aus Anfang 1993 stammen, weil sich ja 1993 der Wechsel u.a. vom Brazilian Rosewood hinzu Pao Ferro vollzogen hat:


"The Robert Cray Signature Stratocaster (Fender Custom Shop) is much more expensive than the version of the Mexican-made copy of Robert Cray Standard model. The big difference between both, is that the custom shop has a 2-piece select premium alder body, lightly figured maple neck with Brazilian rosewood fingerboard and chrome hardware, the pickups were custom wound by Abigail Ybarra with a fiveway switch the 2 and 4 position are hum-canceling, the middle pickup is reverse wound/reverse polarity. This USA-made Custom Artist Series guitar was initially introduced in 1990 as the '59 "hardtail" by custom order only. It had all chrome hardware, and the neck was of light flame maple according to "Fender Frontline magazine" issue (fall 1990 vol 2). It also had a greenish Inca Silver grey color. In 1998 the hardware was switched from chrome to gold and in 1993 the fingerboard was changed from Brazilian to pao-ferro rosewood, with a light figured birdseye neck due to the conservation of exotic woods. The early custom order 1990-1992 Robert Cray guitars are very desirable this days due to the fact that it had a Brazilian rosewood neck board. You could tell it has a Brazilian board by the light flame maple and doesn't have the birdseye maple neck."

Mit dem CITES Zertifikat wird das vermutlich so gelaufen sein, dass man mit obigen Seriennummer Erklärung oder einer ähnlichen dem Amt "bewiesen hat" dass anhand der Seriennummer die Gitarre aus 1989 stammt und somit noch legal vor dem Stichtag in the EU eingeführt worden ist. Easy as pie.

Ach und danke an alle für die Kekse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Und plötzlich ist die Robert Cray von der Ten Guitars website verschwunden - Unser thread wird offenbar auch dort gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besitzen Custom-Shop 30th Anniversary Modelle von Fender andere Specs?

Hallo,

ich hoffe, dass der Titel aussagekräftig ist und es die richtig Rubrik ist.

Von einem sehr guten Bekannten könnte ich eine wirklich neuwertige Jeff Beck Custom-Shop 30th Anniversary zu einem unschlagbaren Freundschaftspreis bekommen.
Da mir die Beck eigentlich sehr gefällt, bin ich angetan darüber nachzudenken, weil ich bezweifle, dass ich dazu nochmal die Chance hätte und mir eine Strat mit Rosewood quasi noch fehlt.
Vielleicht müsste meine Professional dann auch gehen, würde wohl meine Pups tauschen lassen.

So wie es aussieht sind die Anniversary wohl auf 30 Stück limitiert?

Jetzt frage ich mich... Gibt es Unterschiede zwischen den gängigen Custom-Shop Modellen zu Jeff Beck oder ist der einzige Unterschied der Stempel aufm Headstock?
Von der Materie habe ich absolut keine Ahnung und Google spuckt so gut wie nichts aus, ich finde nur Infos über die 30th Clapton.

Ich weiß nur, dass er damals 3900€ bei T zahlte, war 2018, glaube ich.

Wer Ahnung hat und was dazu schreiben kann und will... Ich würde mich freuen.

vlg m
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben