Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Zu Vincent kann ich nur positives vermelden. Super netter Typ und ich bin von der Tele immer noch begeistert. :)

Sein Relicing halte ich aktuell für das detaillierteste im Custom Shop und auch die Verarbeitung ist bei meiner Tele auf allen Ebenen tadellos. Allerdings muss du bei einer Order jetzt auch schon drei Jahren warten. Ich gehe davon aus, dass viel des Backlogs von John Cruz auf ihn umgeschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preise bei Masterbuilts sind schon gigantisch, ...
Das sieht Du ganz falsch! Um mal aus einem privaten Mailkontakt zu einem anderen User zu zitieren, weil`s gerade so schön passt: ;)

- Sämtliche Bäume, aus denen Gitarre des Fender CS entstehen, haben Elfen gepflanzt. Anschließend wurden sie 100 Jahre lang täglich von 25 Jungfrauen, die ihnen Geschichten über große Wälder vorlasen, gestreichelt und aus güldenen Gießkannen mit Feuchte benetzt. Zu jeder Geisterstunde tanzte der Geist von Leo Fender persönlich um die Bäume, begleitet von Einhörnern, Faunen und Feen.

- Nach dem Fällen mit goldenen Nagelfeilen wurden die Hölzer für weitere 100 Jahre nicht etwa in einem profanen Trocknungsraum aufbewahrt, sondern einzeln von Greifen in die Sahara transportiert, wo sie tagsüber austrocknen konnten und in der nächtlichen Kälte ein allnächtliches ökologisches Cryo-Tuning erfuhren.

- Die getrockneten Hölzer wurden nicht etwa mit CNC-Fräsen geschnitten, sondern von Halbgöttern (wörtliche Übersetzung des Wortes Masterbuilder) komplett mit 1000er Schleifpapier liebevoll in die endgültige Form gepasst und anschließend von Street-Art-Künstler Banksy, der hierbei Salvador Dali ablöste, lackiert. Sämtliche Komponenten bestehen aus gehärtetem Gold aus den Schmieden von Atlantis. Nur aus reiner Bescheidenheit werden sie oberflächlich verchromt.

Und Du findest die TEUER ?!?!?
1617114130858.png
:eek:


;)

(Ich wurde kürzlich operiert. Der Chirurg sagte eigentlich, dass die Narkotica keine langfristigen Nebenwirkungen haben, aber wenn ich das so lese.....^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Zu Vincent kann ich nur positives vermelden. Super netter Typ und ich bin von der Tele immer noch begeistert. :)

Sein Relicing halte ich aktuell für das detaillierteste im Custom Shop und auch die Verarbeitung ist bei meiner Tele auf allen Ebenen tadellos. Allerdings muss du bei einer Order jetzt auch schon drei Jahren warten. Ich gehe davon aus, dass viel des Backlogs von John Cruz auf ihn umgeschrieben wurde.
Das kann ich bestätigen, hab via insta ein paar mal kurz mit ihm geschrieben. Eigentlich hatte ich gar keine Reaktion erwartet, aber er hat sich echt Zeit genommen, um zu antworten. Supernetter Typ, total entspannt und freundlich. Seine Arbeiten sind großartig, da finde ich wirklich jede Gitarre zum niederknien. Das geht mir mit den „altvorderen“ Buildern gar nicht so. Da sind eher selten Gitarren dabei, die mich geifernd und sabbernd zurücklassen.

Karl Dieter vom Gitarrenstudio Neustadt hat mir gesagt, dass viele seiner Aufträge nach John Cruz‘ Ausscheiden an Vincent gegangen sind. Da kommen wohl bald wieder schöne Gitarren und ich bin schon auf „Hab Acht!“.

Carlos‘ Arbeiten finde ich ähnlich sexy, aber da laufen einem in Good Old Germany nur ganz wenige über den Weg, oder? Zumindest mir fallen sie eher selten auf.
 
Da gibt es ja auch noch eine Dale Wilson für über 20.000 Euro....krank....one of a kind....das sind natürlich Gitarren, die irgendwann im Custom Shop Buch von Tom Wheeler landen.

Na ja, wenn für ne SRV No1 auch schon mal 39.000 verlangt werden....
 
Günstig ist natürlich etwas anderes🥴, aber die Preise sind leider nun mal wie sie sind.

Von CL habe ich noch nichts gesehen aber von VvT schon (sie war sehr gut , wie zu erwarten war).

Was soll man sagen, den Titel MB bekommt man nicht umsonst verliehen, die sind alle Top .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm...sone Masterbuilt mit diesem Decal...gab es das 1964 so...
Finde ich potthässlich...
Aber na ja.
Der Preis ist gut (Greg Fessler)
Ebay-kleinanzeigen:

26AA1501-3C47-459B-98B4-54C2D5C8CF60.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit : gefunden:
 

Anhänge

  • AE68B31A-19A0-4ACE-8DE5-B02E25EACFB6.png
    AE68B31A-19A0-4ACE-8DE5-B02E25EACFB6.png
    352,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Historisch korrekt , alles andere ist Geschmackssache .
Bei Fender wissen sie schon was sie wo verbauen 👍
 
Wobei man da genau schauen muss. Z.b. hat der Großteil der 1962er Stratocaster, die man findet, eigentlich 3 Pat. Nr. auf dem Headstock. Gleichzeitig hat eine 1952er Telecaster eigentlich das enge Dot Spacing. Beides verbaut der Custom Shop anders. Aber man kann beides bei einer Custom Order natürlich ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt natürlich immer darauf an , aber wie du sagst , sie machen es , wenn gewünscht – und die angesprochenen Punkte sind me auch minimal (zumal es auch damals immer Streuungen gab).
Man darf nicht vergessen , es handelte sich früher um eine normale Industrieproduktion und Niemandem wäre im Traume eingefallen, das Jahrzehnte später ein Authentizitätskult um diese Instrumente entstehen würde .

Aber das sind letztlich einmal wieder Glaubensfragen und endlose Streitpunkte - und eine solche Diskussion möchte ich hier nicht lostreten, es möge jeder nach seiner Façon selig werden ✌️.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir jetzt auch eine 63er Telecaster bestellt und hatte zwischen einer MB geschwankt, da ich ein besonderes Inlay am 12. Bund ins Auge gefasst hatte. Die wäre dann bei 7.8 k€ gelegen.

Jetzt heißt es leider warten.
 
Meine Hoffnung war wohl unbegründet...
Die Ersatz Jazzmaster kam die letzten Tage bei meinem Händler an. Er schickte mir folgendes Bild mit der Frage ob ich sie mit einem Preisnachlass trotzdem nehmen würde.

IMG_4639.JPG


Ich will jetzt bitte keine Sachen hören wie "Ja mein Gott das ist halt Handwerk, stell dich nicht so an. Holz ist ein lebendiger Werkstoff der arbeitet. Die Masterbuilder sind auch nur Menschen.".

Das ist jetzt der zweite Versuch mir eine NOS Masterbuilt Jazzmaster zukommen zu lassen. Und der zweite mit meiner Meinung nach eklatanten Mängeln die vorallem im Masterbuilt Level nicht sein dürfen. Dafür ist der Preis viel zu hoch und da werde ich mich nicht mit 10-15% Rabatt zufrieden geben.

Ich habe meinem Händler gesagt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Er hat dies bestätigt sich vielmals entschuldigt und wird mir die Anzahlung schnellstmöglich zurückerstatten.

Scheint so als würde die Custom Order bei mir unter einem schlechten Stern stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bitter. Die hätte ich so auch nicht genommen, auch nicht mit Nachlass.
 
Meine Hoffnung war wohl unbegründet...
Die Ersatz Jazzmaster kam die letzten Tage bei meinem Händler an. Er schickte mir folgendes Bild mit der Frage ob ich sie mit einem Preisnachlass trotzdem nehmen würde.

Anhang anzeigen 795117

Ich will jetzt bitte keine Sachen hören wie "Ja mein Gott das ist halt Handwerk, stell dich nicht so an. Holz ist ein lebendiger Werkstoff der arbeitet. Die Masterbuilder sind auch nur Menschen.".

Das ist jetzt der zweite Versuch mir eine NOS Masterbuilt Jazzmaster zukommen zu lassen. Und der zweite mit meiner Meinung nach eklatanten Mängeln die vorallem im Masterbuilt Level nicht sein dürfen. Dafür ist der Preis viel zu hoch und da werde ich mich nicht mit 10-15% Rabatt zufrieden geben.

Ich habe meinem Händler gesagt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Er hat dies bestätigt sich vielmals entschuldigt und wird mir die Anzahlung schnellstmöglich zurückerstatten.

Scheint so als würde die Custom Order bei mir unter einem schlechten Stern stehen.

Ich verstehe Dich. Das ist - gerade bei der Vorgeschichte - extrem irritierend und wirft auch auf den Masterbuilder und die Quality Control beim Custom Shop gar kein gutes Licht. Andererseits, wenn das das einzige issue ist, die Gitarre ansonsten geil ist und klingt und es es einen signifikanten Preisnachlass gibt, würde ich auch kein Prinzipienreiterei betreiben. Wir leben eben nicht in einer perfekten Welt.

Pi bleibt eben übrig, wenn man einen Kreis in ein Quadrat umwandelt....

https://www.textlog.de/tucholsky-buchstabe-pi.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Wenn man für eine NOS bezahlt, dann kann man auch NOS erwarten. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür gibt es für mich auch keine Ausreden in der Preisklasse.

Selbst bei Squiers sehe ich sowas kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Andererseits, wenn das das einzige issue ist, die Gitarre ansonsten geil ist und klingt und es es einen signifikanten Preisnachlass gibt, würde ich auch kein Prinzipienreiterei betreiben. Wir leben eben nicht in einer perfekten Welt.

Das hat nichts mit Prinzipienreiterei zu tun auf diesem Preis- /Leistungsniveau. Und signifikant würde ich den angebotenen Preisnachlass nicht bezeichnen, daher ging sie auch so zurück.

Hab dann nochmal Dennis direkt drauf angesprochen. Er hat gemeint, dass das Lieferschäden sein müssen weil er eine Gitarre in dem Zustand nicht rausschicken würde. Klingt zwar nett wie er das formuliert hat, aber Versuch #1 hat gezeigt, dass das so nicht ganz stimmen kann.

Egal - Thema ist für mich vorerst abgehakt.

Hab dann mal Reverb sondiert - der Markt für Custom Shop Jazzmasters ist nicht gerade groß - aber ich bin fündig geworden und habe die Rückerstattung direkt reinvestiert :) Mal schauen vielleicht kann ich nächste Woche hier doch endlich mal was präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nach dem ewigen hin und her meiner Custom Order mit der abschließenden Stornierung war ich auf Reverb unterwegs und hab da etwas gefunden :)
Das weicht zwar doch ziemlich von meiner Custom Order ab, aber bei dem Anblick konnte ich einfach nicht anders.

Das Feeling ist unbeschreiblich, der entlackte Hals sehr angenehm und der Sound nach einer kurzen Test Session wahnsinnig durchdringend.

Kurz gesagt hab ich viel mehr bekommen, als ursprünglich erhofft - und jetzt auch ganz offiziell ein Fender Custom Shop User :cool:

IMG-5604.jpg

b7036a08-238f-403e-85d1-fc1839bdbaa0-jpg.796631

IMG-5606.jpg
 

Anhänge

  • B7036A08-238F-403E-85D1-FC1839BDBAA0.JPG
    B7036A08-238F-403E-85D1-FC1839BDBAA0.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 478
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Gratulation, Ende gut, alles gut.

Diesen Thread sollte aber kein normaler Mensch lesen. Erst gibst Du die Weiße mit einem winzigen Lackschaden zurück und kaufst Dir dann eine, die ein einziger Lackschaden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben