Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Mal ne Frage. Bei vielen Händlern wird die Kategorie "Dealer select" besonders hervorgehoben. Ist das eine Qualitätsstufe zwischen TB und MB? Die scheinen teurer zu sein als die sonstigen Team built. Was hat es damit auf sich?
 
Ich glaube, dass mit dealer select eine speziell für den Händler gebaute Reihe bedeutet. Andertons oder session machen hin und wieder solche Vereinbarungen. Diese sind dann aber nur dort erhältlich. Wie jetzt zb die custom shop dealer select Reihe bei Session in den metallic Farben .... eine art limited Edition, wenn man will. Aber nur für DEN Händler. Es sind aber TB gitarren.
 
Wenn die Dealer select (müsste es nicht eigentlich Dealer selected heissen?!) letztlich Team Built sind, dürften die vom Sound oder/und Verarbeitung denen entsprechend oder? Oder bekommt der jeweilige Händler ein bisschen mehr an Qualität?
 
@Ottochilli: Die Dealer Select Instrumente werden - wie bereits von @Mattschinsky geschrieben - von bestimmten Händlern (versehen mit dem Prädikat „Showcase Dealer“) als Kleinserien beim Fender Custom Shop geordert. Die Specs legt der Händler nach seinem Gusto - und natürlich nach vermuteter Attraktivität für den Endkunden - fest. Eine Übersicht gibt es hier auf der Homepage des FCS.

Es handelt sich um Teambuilt-Instrumente. Ob die Qualität in Material und Verarbeitung tatsächlich höher als bei den Standard-Teambuilts ist, kann ich - mangels repräsentativer Erfahrung mit diesen Gitarren - nicht beurteilen. Ich würde sie aber nicht als grundsätzlich gegeben voraussetzen.

Es scheint immerhin Konsens zu sein, dass Ron Thorn in seiner Zeit beim FCS für konstantere und vor allem auch höhere Qualität über alle Abstufungen (Team-, Apprentice-, Masterbuilt) gesorgt hat. Damit sollte die Streuung, und damit die Wahrscheinlichkeit eine Gurke zu erwischen, etwas geringer sein.

Fazit: grundsätzlich würde ich bei den Dealer Select-Instrumenten keine höhere Qualität erwarten. Daher ist - wenn die vom Händler definierten Specs passen - selbst ausprobieren angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Gitarren haben entweder spezielle Specs oder die Hölzer wurden gezielt ausgesucht.
So was macht Musik Hermann, Session oder auch Guitar Point.
 
Danke für die Antworten...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich warte schon seit einem Jahr auf meine MB.... sollte jetzt eigentlich kommen. Wahrscheinlich muss ich wieder warten.....:biggrinB:
 
dürften die vom Sound oder/und Verarbeitung denen entsprechend oder?
Die sind alle auf dem hohem niveau der Team Buid CS Gitarren. Der einzige Unterschied ist der dass diese gitarren speziell als "sonderbestellung" des dealer aufgegeben werden. Das heisst: der Einkäufer der Kette schnappt sich einen Floor Traveller und kreuzt an was die gitarren haben sollen und in welchen Farben dies dann erhältlich ist. Dann handelt er das aus und ist somit dann der einzige Händler der dies dann so anbietet weil diese gitarren nicht im bestellheft von CS auftauchen. Eine dealer Aktion war mal die berühmte HSS von Olli, nach seinen Vorstellungen in unterschiedlichen Farben.
Jetzt haben die gerade auch eine bestimmte Konfiguration allerdings nur in metallic Farben.
Alles richtig feine gitarren, nur meistens dann in Sonderfarben und bestimmten Konfigurationen.
 
Ich bin mit TB sehr zufrieden. Habe schon drei, alle durchaus unterschiedlich, aber ich find sie alle gut.
 
Habe seit ca. 2 Jahren eine Dealer Select vom Session. Damals konnte ich mehrere Gitarren in die Hand nehmen und am Amp anspielen. Die waren schon alle so ziemlich auf einem Niveau, aber eine hat mich dann am Ende halt doch etwas mehr angesprochen als die anderen.

1707857580756.png


Bei diesen Gitarren handelt es sich um eine Reihe von Strats, die sich nur hinsichtlich Farbe und der Kombination aus Fretboard/Halsprofil unterscheiden. Die Gitarren mit Maple-Fretboard haben einen eher V-förmigen Hals, bei denen mit Rosewood-Fretboard gibt es hingegen ein angenehmes C.

Ich fand die Möglichkeit interessant eine Auswahl aus verschiedenen (nahezu) baugleichen Gitarren aus diesem Segment zu haben, was ja ansonsten bei Gitarren aus dem CS eher selten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es handelt sich um Teambuilt-Instrumente.

Kann/Konnte man auch vom MB bestellen. Als wir 2013 bei Fender waren, baute Jason Smith grade ne zwanziger Serie für den größten Dealer in Thailand.

Das heisst: der Einkäufer der Kette schnappt sich einen Floor Traveller und kreuzt an was die gitarren haben sollen und in welchen Farben dies dann erhältlich ist.

Nicht nur ...

Manchmal gibt es auf der NAMM (als Fender noch da war) eine Vorlage, die nicht Einzelstück, sondern Kleinserie ist/werden sollte. Früher haben die Händler ihre Visitenkarten ans Griffbrett gesteckt und sind somit in die Verlosung gekommen. Sie konnten auch markieren, wie viele sie davon gerne hätten.

Die Variante von dir wurde aber auch gerne vom damals noch aktiven Fender DE Custom Shop verwendet. Gernot Linke hat sicher ne 4 stellige Zahl an den Dingern ausgefüllt.


View: https://youtu.be/q_tn6fKjL9I

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ottochilli: bei welchem Masterbuilder hast Du denn wann geordert? Die Wartezeiten sind ja förmlich explodiert, für manche Builder (z.B. VvT) werden schon seit einiger Zeit keine Aufträge mehr angenommen, da die Wartezeit zehn (!) Jahre und mehr beträgt…

Anyways, ich erfreue mich noch immer an meinen beiden Masterbuilts. Die unten gezeigte - und gerade viel gespielte - Paul Waller ist noch immer auf der Warteliste für Edelstahlbünde. Die Ron Thorn wurde durch einen glücklichen Zufall bereits ab Werk damit ausgestattet.

3197C556-1A2E-4F05-8F48-C3057BFAFAD6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Apropos Edelstahl bünde: habt ihr auch das Gefühl dass die Hände nach dem Spielen total nach Metall stinken? Vom Spielgefühl klasse, nur dieser stahlgeruch nervt.
In meinem Fall Jescar 53090
 
@Mattschinsky: ein Metallgeruch ist mir bisher weder bei der FCS Ron Thorn noch bei den Tom Anderson S Icons aufgefallen. Wenn etwas metallisch müffelte oder abfärbte, waren es die Saiten. Das ließ sich bei mir durch einen Wechsel derselben abstellen.

Bin mir aber nicht sicher, von welchem Hersteller die Bünde auf meinen Gitarren sind. Ron hat während seiner Zeit im FCS - zumindest bei den Teambuilt-Instrumenten ohne Edelstahlbünde - einen Wechsel auf Jescar-Material angeleiert. Bei meiner Strat war aber immer von 6105ern die Rede, was auf Dunlop schließen ließe. Muss aber nicht sein…

Vielleicht weiß @hack_meck, welches Material TA verwendet.

Hier noch ein paar Impressionen vom Bundieren meiner MB, die mir Ron seinerzeit geschickt hatte:
IMG_6361.jpeg

IMG_6364.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
nach dem Spielen total nach Metall stinken?

Ich glaube ganz am Anfang hatte ich mal "dunkle Finger" nach dem Spielen. Das ist aber lange weg und Gerüche kann ich nicht "erschnüffeln".

Reinigst du die Gitarre ständig (z.B. Fast Fret)? Ich mache nix und schwitze sehr wenig in der Hand. Diese Dinge können durchaus einen Unterschied machen.

Vielleicht weiß @hack_meck, welches Material TA verwendet.

Nein, da müsste ich nachfragen ...

Gruß
Martin
 
Hier noch ein paar Impressionen vom Bundieren meiner MB, die mir Ron seinerzeit geschickt hatte:
Und ich bin davon ausgegangen dass die bei Custom shop per Hand und Hämmercher bundieren 😶 Aber sehr coole Bilder.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Reinigst du die Gitarre ständig (z.B. Fast Fret)? Ich mache nix und schwitze sehr wenig in der Hand. Diese Dinge können durchaus einen Unterschied machen.
Ich denke dass es doch die Saiten sein können. Werde mal auf meine gewohnten d'addario wechseln und mal schauen. Ich verwende nix. Einmal das fretboard geölt, das wars.
War halt nur ein Gedanke weil meine partcaster mit Mex Player plus hals das nicht hat. Sie hat aber keine edelst. Bünde und meine d'addarios.

Trotzdem danke für die Gedankenschübe
Screenshot_20231219_080318_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sage ich mal nix.... nur frage ich mich wo der unterschied ist ob ein masterbuilder oder das Team die
Maschine ( n ) bedient.... so viel Aufpreis fürs Beinchen heben und markieren?.... dann kannst bei den teambuild bleiben 🤷
 
At mr. Blue: ich hab jetzt nicht originär bei einem von mir bevorzugten MB bestellt. Es war so, dass eine MB mit bestimmten Specs angekündigt wurde bei einem deutschen Händler. Die sollte dann März 23 kommen. Die Specs hatten mir zugesagt und ich hab auf bestellen gedrückt. Der MB ist Greg Fessler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier m
FB_IMG_1708811470921.jpg
al ein Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dass die bei Custom shop per Hand und Hämmercher bundieren 😶

.... nur frage ich mich wo der unterschied ist ob ein masterbuilder oder das Team die
Maschine ( n ) bedient....

Der Masterbuilder kommt aus seinem "Kabuff" und erledigt das. Dann geht er zurück und macht die Kanten hübsch. Der Custom Shop Mitarbeiter Jose A nimmt einen Hals vom Custom Shop Stapel, erledigt das einsetzen der Bünde und gibt den Stapel weiter an Jose B.

Der Masterbuilder hat die Freiheit die Bünde auch anders einzusetzen. Wenn er dafür lieber einen Hammer verwendet, dann ist ihm dies freigestellt. Und die Jungs arbeiten teilweise mit deutlich unterschiedlichen Methoden.

Hier ein Blick beim Yuriy Shishkov ... nach der NAMM 2024

WhatsApp Image 2024-02-04 at 18.43.00.jpeg



Da gab es hier im MB schon eine heftige Diskussionen......nix alles mit Hand.

Handarbeit bedeutet aber nicht, dass sie kein Werkzeug einsetzen dürfen :) ... Oder darf es nur Werkzeug sein, welches nicht mit Strom versorgt wird ... :nix:. Die gezeigte Maschine findest du bei allen Herstellern. Sie ist bewährt und gut. Gibt dem MB mehr Zeit die Enden der Bundstäbchen zu bearbeiten - und sie hat auch Montags nach dem Super Bowl die gleiche Trefferquote wie an anderen Arbeitstagen :evil:.

Die Maschine hat aber genug Tage auf dem Buckel um ner gewissen Tradition gerecht zu werden. Die älteste Maschine - die vermutlich auch für MB eingesetzt wird - bohrt unter anderem Löcher in Pickguards. Auf Druckluft umgerüstete Bohrmaschinen, die Leo Fender Anfang der 1950er günstig aus der ausgelaufenen Kriegsproduktion erstehen konnte.



p1000514-jpg.283844



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben