Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
...
Das ganze custom und Relic Zeug ist für gut betuchte wannabes,mehr nicht.
...

Jeden Tag, den der Herrgott auf dieser schönen Welt werden läßt, steht ein neuer Narr auf und wiederholt diesen Schwachsinn auf's Neue.
Aber hey, wenn's für Dich schön war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube ja inzwischen, dass diese ganze Nummer mit Wertanlage und überhaupt Wiederverkauf eine ziemliche Illusion ist. Das mag vielleicht auf ein paar ganz ausgewählte Masterbuilts zutreffen. Aber die Meisten bleiben doch auf ihren ach so wervollen CSs einfach sitzen. Aktuell gibt es bei den Kleinanzeigen weit über 200 Strats. Viele davon werden zwischen 4-5k angeboten (Teambuilts). wer soll die denn bitteschön kaufen? Der Markt ist völlig überbläht. Aber die Illusion will noch nicht platzen
Beim Hilden kann man unter 79(sic) Strats wählen. Ich glaube, ich kann mich gar nicht entscheiden :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Auch hier wieder Limited Edition. Was ist eigentlich nicht Limited Edition? Irgendwann muss man das doch einfach mal merken. Na ja, spätestens beim Wiederverkauf
 
Genau das is the real thing!
Eine einfach schöne,gut erhaltene Strat,die mit Sicherheit im Wert nur noch nach oben klettern kann.
Das ganze custom und Relic Zeug ist für gut betuchte wannabes,mehr nicht.
Wers mag,dann ok.

Also ich hatte im meinem Leben ein paar echte 50s Strats in der Hand und eine war keine Gurke. Genau diese eine war zu retten und musste 3 Monate zum Gitarrenbauer.

Diese ganzen geilen 50s die man sieht unterscheiden sich nicht viel vom CS weil ohne Generalüberholung sind sie nicht brauchbar.

Custom Shop hast du halt funktionsgarantie.

Ich durfte gestern eine TB im Shop Anspielen und war überrascht wie viel sich da im Ton noch tut im Vergleich zu einer AM Pro.
 
Mal eben bei Proguitar geschaut! Keine Teambuilt unter 6k :stars:
 
Ja. Auch hier wieder Limited Edition. Was ist eigentlich nicht Limited Edition? Irgendwann muss man das doch einfach mal merken. Na ja, spätestens beim Wiederverkauf

Ich habe aktuell drei CS Teambuilt und habe das Gefühl angekommen zu sein. Ich habe überhaupt nicht die Idee eine zu verkaufen. BTW: Bei Neukauf kann man ja im Zweifel in den ersten 2 Wochen das gute Stück zurücksenden. Das ist doch im Grunde ein Kauf ohne Risiko. Habe ich bei gebrauchten nicht so ohne weiteres.
Und man muss vielleicht auch mal in Rechnung stellen, dass es da draußen Leute gibt, denen ist es schlichtweg egal, ob eine Gitarre, 4500,00 oder 5000,00 oder 5500 kostet, wenn es genau die ist, die sie so gerne wollen (Farbe, Pickups, wasweißich...) Und das, weil Sie so ein gutes Einkommen haben, dass es echt keine Rolle spielt. Und an solche Kunden richtet sich im Grunde das Angebot. Und hey, auch ne American Standard kann ne tolle Gitarre sein. Da kann man gut und lange drauf spielen, wenn man sich das alles schön einstellt, die Gitarre gut pflegt usw. Das sind gute Instrumente...
 
Kein Zweifel daran! Und ich will auch nicht die Qualität von Fender in Frage stellen. Und ich finde es keinesfalls verwerflich, eine Gitarre zu kaufen...egal zu welchem Preis. Aber sieh dir doch mal den Gebrauchtmarkt an! Wenn du das Meer an Angeboten ansiehst, sind wohl nicht alle angekommen. Und der Verkauf gestaltet sich offensichtlich schwierig. Und daher meine Aussage, dass die allermeisten CSs eben keine Wertanlagen sind. Abgesehen davon finde ich es nun mal fragwürdig, die Preisschraube bis zum Anschlag anzuziehen. Ami Mentalität halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich sage nicht, dass deine Meinung nicht vertretbar ist. Der Gebrauchtmarkt ist recht üppig und das muss jedem klar sein, dass eine TB oder MB nicht unbedingt DIE Wertanlage ist. Das kann ja bei einzelnen Exemplaren anders sein.... keine Ahnung. Ich kenn mich mit Wertanlagen nicht aus. Aber klar, ich kann absolut nachvollziehen, was du sagst. Mich triggert die Preisentwicklung nicht ganz soo... ich beobachte Anbieter wie Session usw. Manche Gitarren sind über Monate vorhanden. Vor geraumer Zeit gingen die sofort weg. Will sagen, auch hier gibt es Marktmechanismen, die regulierend eingreifen. Kaufzurückhaltung, Inflation.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. so sehe ich das auch. Ich glaube, dass für die potentiellen Käufer mit den aktuellen Preisen die Grenze überschritten ist. Es zeigt sich nämlich, dass die Verkäufe inzwischen schleppender sind.
Ich bin heilfroh, keinen Bedarf zu haben, da ich eine gute Strat besitze. Mit Gibson ist es auch so. Zum Glück habe ich eine ES. Heute müsste ich 6k dafür hinlegen. Dafür kaufe ich mir lieber noch ein paar Pedale;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Argumentation: Schatz, die und die und die wären heute xK teurer. Ich geh dann mal shoppen... 😉 Sorry fürs OT...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Preisentwicklung ist verrückt. Ich habe meine CS Teambuilt für 2600,- und 1600,- gekauft. Meine Masterbuilt für 3600,-. Das ist ein paar Jahre her. Ich kann mir nicht vorstellen, wer heute 5000,- für ne TB ausgibt.
Leute, wo kommt das viele Geld her? Ich dachte, uns geht es nicht gut…..

Seit langem (über 1 Jahr) beobachte ich eine schöne CS Strat. Gebraucht, aus den 90ern. Sie fing bei 5000,- an (weil, ist 90er und John Page und so….) und ist nun bei 3550,- Hat aber 1 Jahr gedauert. Und das ist ein Händler.
Und dann noch ohne COA (was damals schon sein konnte).

Es gab in den letzten Jahren echt einen Gitarrenboom, aber ich glaube, jetzt geht der etwas zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt halt auch nicht nur DIE Vintage Strat. Philip Sayce und Rory Gallagher haben ihre Hauptgitarren schon ordentlich runtergespielt.
Aber auch damals gab es vermutlich Hobby Gitarristen, bei denen dann das Ergebnis eben maximal ein "Journeyman" ergibt.
Das ist der springende Punkt. Es gibt nicht so viele Hero, die Fender gespielt haben, ihre Gitarre runtergerockt haben, wie es uns der überschwemmte Markt glauben machen möchte.
Wenn Fender noch die Hendrix Strat von Monterey als "Heavy Relic Burn" anbietet, kann Gibson einpacken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jeden Tag, den der Herrgott auf dieser schönen Welt werden läßt, steht ein neuer Narr auf und wiederholt diesen Schwachsinn auf's Neue.
Du glaubst also, der Herrgott hat auch vier davon rumstehen? Gott behüte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute, ich hab schon mal im Wertschätzuns-Thread gefragt und leider bislang keine Antwort bekommen. Hat jemand ne Idee für was ich meine 2012 Custom Shop Jazzmaster verkaufen kann? Danke schonmal!

Infos im Beitrag
https://www.musiker-board.de/thread...rtschaetzung-von-gitarren.295728/post-9582713

IMG_0585.jpeg

Viele Grüße

Claus
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab leider keine Antwort auf deine Frage - aber bildschönes Ding!
Ursprünglich sollte meine Masterbuilt im Prinzip genau das werden. Ist ja dann aufgrund diverser Mängel doch nichts geworden und dann vor einiger Zeit zu meiner blauen 62 Teambuilt geworden.
Bist also im Prinzip 3 Jahre zu spät - sonst hätte ich dir die vermutlich aus der Hand gerissen :ugly::ugly::ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab leider keine Antwort auf deine Frage - aber bildschönes Ding!
Ursprünglich sollte meine Masterbuilt im Prinzip genau das werden. Ist ja dann aufgrund diverser Mängel doch nichts geworden und dann vor einiger Zeit zu meiner blauen 62 Teambuilt geworden.
Bist also im Prinzip 3 Jahre zu spät - sonst hätte ich dir die vermutlich aus der Hand gerissen :ugly::ugly::ugly:
Danke ja, ist sehr schön, ja, aber ich bin doch nicht so der JM Spieler als dass ich zwei JMs bräuchte 😎✌️
 
Das ist immer sehr schwer zu beantworten. Mittlerweile kaufe ich zb gitarren um sie zu spielen und nicht wertschätzend irgendwo zu lagern .
Und dann kommt auch nocht die Nachfrage ... das Fertigungsjahr spielt, wenn es nicht gerade eine der ersten Custom Shops ist, denke ich keine große Rolle.

Ich würde als VB inserieren und einen für dich geeigneten Preis dann annehmen. Wenn du das bekommst was di ausgegeben hast plus eventuell 10% ist doch guter Deal 🤷😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, wo man seine Custom Shop Schätzchen zuverlässig und handwerklich sauber - vorzugsweise mit Edelstahl-Bünden - neu bundieren lassen kann?

Optionen in meiner (relativen) Nähe wären BTM Guitars in Nürnberg oder Siggi Braun in Göppingen. Gegenstand der Operation wären eine 55er Teambuilt Strat und eine 59er Masterbuilt Strat, beide Relics mit einteiligem Ahorn-Hals.

Freue mich auf Erfahrungen und Empfehlungen…
 
Meine PRS hatte ich damals bei Thomann - und da gibt es zum Plek und Bünde tauschen auch einige Reviews hier im Board.

Ansonsten ist "Schindehütte" in Frankfurt eine auch bei Artist beliebte Adresse.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze eine original 58er Strat, die spielt sich super und hat vor allem einen etwas stärkeren Bridge Pickup. Und ich besitze eine MB von Greg Fessler aus 2007 mit 2-Punkt Tremolo, locking Mechaniken und Fender 69 CS Pickups. Mal abgesehen von den 30,000€ Preisunterschied haben beide Gitarren ihre Qualitäten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben