Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ein Leckerli! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui wow ist die schön! Hach ne fette relic strat muss auch noch irgendwann in meine Sammlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich war letztens mal beim Session in ffm und habe mir ein paar CS Strats angeschaut, auch ein paar in der Hand gehabt, aber nicht wirklich ausgetestet, war zu viel los.

Was mir aufgefallen ist:
- Die sollten mal neue Saiten aufziehen, ist ja alles furchtbar stumpf! ;-)
- Heavy Relic finde ich echt affig! (Aber das kann ja jeder halten wie er will) limitiert nur massiv die Auswahl!
- Die Hälse waren irgendwie alle dicker als bei meiner
- Ich finde das Angebot ziemlich unübersichtlich.

So ... kann mir einer der Wissenden mal eine Richtung vorgeben, bei welchen Modellen ich mal en Auge und Ohr riskieren sollte? Wichtig ist, dass ich nicht so einen Pfahl als Hals in der Hand habe, sondern das es schon in Richtung dessen geht was ich im Moment habe. Das ist eine 2014er Am Std mit CS69/Fat50/SSL-5. die finde ich eigentlich sehr gut, ich habe damals auch viele gespielt und die wars einfach, war damals eine HSS, die habe ich aber mittlerweile umgebaut.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet :great:

VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich?

Bleib bei Deiner US-Standard mit sehr guter PU-Auswahl.

Die vielen Tausender lohnen es nicht mMn.

:hat:

Edit: Vielleicht mal einen Texas-Special, TexMex oder ähnlich in der Bridge probieren...?
Rockinger hat auch tolle PUs;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?

Bleib bei Deiner US-Standard mit sehr guter PU-Auswahl.

Die vielen Tausender lohnen es nicht mMn.

:hat:

Edit: Vielleicht mal einen Texas-Special, TexMex oder ähnlich in der Bridge probieren...?
Rockinger hat auch tolle PUs;)

Mensch, da will man mal Geld ausgeben ...:evil:

Texas Special hatte ich vor dem SSL-5 drin, der ging rein subjektiv gar nicht, der klang nicht mehr wirklich nach Single coil, was der SSL-5 noch ganz gut hinkriegt.

Edit: ich denke mal, pickup mäßig hab ich so ziemlich das was was ich will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

meine Erfahrung ist eine andere: meine CS Strat ist der Am Std Strat, die ich vorher hatte, deutlich überlegen.

Im Klang lebendiger, vielschichtiger, "stratiger", ohne (gerade in den Höhen) nervend zu werden. Das kann natürlich auch mit den Pickups zu tun haben, allerdings schwingt/resoniert die CS auch intensiver und ist trocken angespielt etwas lauter. Also ist wohl nicht nur Elektrik schuld...

Die Investition in eine CS Strat kann sich also durchaus lohnen.
Ob Dir das den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Zum Hals: hier bin ich etwas voreingenommen, ich stehe auf die von Dir angesprochenen "Pfähle", insbesondere das 51er Nocaster U Neck.

Ich versuche trotzdem ein paar Hinweise zu geben.
Soll der Hals nahe am "Modern C" der Am Std liegen, wirst Du wohl am ehesten mit den frühen 60er-Halsprofilen glücklich. Die haben geringfügig mehr "Fleisch" als das Modern C. Meine 66er ist gerade noch "proper" genug für meine Pfoten.
Es gibt aber auch "aktuelle" CS Strats mit dem Modern C, die fallen aber nicht in mein Beuteschema (s.o.). Also am besten selbst ein bisschen recherchieren oder noch besser probieren.

Nix für Dich dürften die 50er Hälse (51-55er Hälse: U mit abnehmender Dicke, 56-57/58er V in verschiedenen "Härtegraden", erst ab 59 geht es in Richtung C) bzw. die 68/69er Hälse sein (wieder ein nicht allzu dickes U).

Viel Spass beim Suchen & Finden!

Grüße, HansJo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, denke ich auch...

habe zich Hunderte Strats und auch mehr, in meinem Leben anspielen dürfen..., auch die ganz teuren Schecters und 7 CS!

Im Prinzip ändert sich nicht viel, wenn man so ein 'Ding' richtig einstellen kann...;)

Ich denke, Du liegst da richtig, weniger Geld auszugeben, es sei denn Du willst sammeln...:D

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Hals: hier bin ich etwas voreingenommen, ich stehe auf die von Dir angesprochenen "Pfähle", insbesondere das 51er Nocaster U Neck.
Ich auch, ist beim längeren Spielen deutlich angenehmer...

Nix für Dich dürften die 50er Hälse (51-55 Hälse: U mit abnehmender Dicke, 56-57/58 V in verschiedenen "Härtegraden", erst ab 59 geht es in Richtung C) bzw die 68/69er Hälse sein (wieder ein nicht allzu dickes U).

Bitte nicht lachen, aber habe seit einiger Zeit ne J&D-Strat für 159,- € und der Hals dickes V-Profil ist nach etwas Feinarbeit genau das, wo ich mich wohlfühle...:D

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche trotzdem ein paar Hinweise zu geben.
Soll der Hals nahe am "Modern C" der Am Std liegen, wirst Du wohl am ehesten mit den frühen 60er-Halsprofilen glücklich. Die haben geringfügig mehr "Fleisch" als das Modern C. Meine 66er ist gerade noch "proper" genug für meine Pfoten.
Es gibt aber auch "aktuelle" CS Strats mit dem Modern C, die fallen aber nicht in mein Beuteschema (s.o.). Also am besten selbst ein bisschen recherchieren oder noch besser probieren.
Ok, danke! Das wären dann also zB diese early/mit 60 Oval C? Eine mit Modern C ist mir jetzt nicht begegnet.
 
Ich frage mich dann auch immer, wer beherrscht hier das Instrument..., oder umgekehrt? :gruebel: :D

:hat:
 
@clasch66: Yup, mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du early 60s Hälse in der Hand gehabt. Die scheinen recht verbreitet zu sein, gerade bei den Relics...

Modelle mit Modern C fallen mir aus dem Stand nicht ein (da für mich zu flimsig und somit uninteressant). Auch das 2015er CS Order Form enthält keine Hinweise auf "Von-der-Stange"-Modelle mit Modern C.

Leider ist das Modellprogramm des CS recht unübersichtlich, zumal auf der Fender HP auch nicht alle Modelle/Varianten gelistet sind.

Da hilft nur zweierlei:
1) suchen und warten, mir ist auch schon mal eine 54er Strat mit Modern C begegnet...
2) beraten lassen, viel ausprobieren und dann eine auf die persönlichen Vorlieben zugeschnittene Custom Order platzieren.

Letzteres war - nach 2 bis 3 Jahren Suche - mein Weg.
Eine Team Built dauert zur Zeit 6-8 Monate. Das Warten auf das fertige Schmuckstück ist aber auch kein erstrebenswerter Zustand :confused1:

P.S.: Der Haken an Variante 2 ist natürlich (neben der quälenden Wartezeit), dass man das Instrument zuvor nicht anspielen kann. Man wird schon schwere Geschütze auffahren müssen, um eine selbst spezifizierte und bestellte Custom Order im Laden lassen zu können (von offensichtlichen Mängeln mal abgesehen)...

P.P.S: ich freue mich trotzdem wie Bolle auf die kleine Schwester meiner "Alten"
image.jpeg

Deren Qualität und die der CS Strats, die im im Laden in den letzten 2-3 Jahren anspielen konnte, lassen das Risiko beherrschbar erscheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die ausführliche Info! :)

Custom Order platzieren hört sich interessant, aber auch teuer an.

Bin ich da (bei "normalen" Anforderungen) preislich so im Standard CS Preisbereich, 3 bis 3,5 k€?
 
Yup. Mir wurden für eine modifizierte 55er Strat (mit wenigen kostenpflichtigen Sonderwünschen, wie z.B. einem quartersawn Hals) ca. 3400,-€ genannt.

Der starke Dollar bzw. schwache Euro helfen aber nicht gerade, zumal es nicht so aussieht, als würde sich da was ändern.

Bist zwar ein Stück weg, aber BTM Guitars in Nürnberg ist eine gute Adresse für sowas. Nette, ehrliche Beratung und schöne Auswahl zum ausprobieren, was gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thanks! Werde aber erst mal in Frankfurt bei Session schauen.

VG Claus
 
Gerne doch, und Danke fürs Gebäck!

Halte uns auf dem Laufenden, was aus der Suche wird.
Wir wollen natürlich Bilder sehen, sobald Dir was "zuläuft"...
 
@clash66 ich bin bald beim BTM, Anspielwünsche nehm ich gern entgegen! Die haben auch ein super Sortiment, und meine 56er ist auch von denen. Oder du rufst da mal an.
Beim Session in FFM war ich auch schon, die haben viel Reliczeug, bzw. mir ist kaum bis gar kein Nichtrelixzeug aufgefallen. Da hab ich ne OWH over 3TS-Strat gespielt, auch sehr cool.

Die vielen Tausender lohnen es nicht mMn.
Hm, also ich dachte das beim ersten und zweiten Vergleichspielen auch, aber wenn man (nicht mal all zu) genau hinhört bemerkt man, dass die CS - wie oben schon geschrieben - Angenehmere Höhen hat, definiertere Bässe, und sonst alles was HansJo geschrieben hat:
Im Klang lebendiger, vielschichtiger, "stratiger", ohne (gerade in den Höhen) nervend zu werden. Das kann natürlich auch mit den Pickups zu tun haben, allerdings schwingt/resoniert die CS auch intensiver und ist trocken angespielt etwas lauter. Also ist wohl nicht nur Elektrik schuld...

Das hier stimmt aber:
Die Investition in eine CS Strat kann sich also durchaus lohnen.
Ob Dir das den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Denn es ist nicht so, als würde man ne Decke von der Strat ziehen. Das sind irgendwas zwischen 10-20%.
Was man halt auch noch zahlt:
-Geruch (Vanilläääh)
-Name
-Relic
-Specs wie Nitrolack

Aber ich bin echt glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe hier die Liste gefunden, wo die verschiedenen Optionen drauf sind. Wäre interessant das deutsche Pendant mal in die Hände zu bekommen.

Die verschiedenen basistypen (Relic hin oder her) werden die bei Session vorrätig haben, so zur Orientierung.
 
Die von Dir verlinkte Liste habe ich fürs Zusammenstellen meiner Custom Order genutzt.
Eine deutsche Version gibt es meines Wissens nicht (und wenn, wird sie gehütet wie ein Augapfel).

Die Jungs von BTM mussten bzgl. finalen Preis bzw. Preisindikation auch beim deutschen CS-Repräsentanten in Düsseldorf nachfragen. Dort wurde meine Wunsch-Spec zunächst geprüft, erst dann gab es den Richtpreis...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben