Der fetteste Sound ist gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
07.08.10
Beiträge
183
Kekse
90
Hi,

dass ist mein erster Beitrag, ich habe durch die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Also hier meine Frage:
Gibt es einen Booster in Form eines Bodentreters, der den Sound unendlich Fett macht?

Ich Freue mich auf eure Zahlreichen Antworten

LG Gold
 
Eigenschaft
 
Nein, gibt es nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort, gibt es denn einen der den Sound etwas fetter macht? Also ich habe eine Les Paul die sowieso schon fett klingt ,aber es soll halt noch fetter klingen. Ich habe schon Extrem Fett Klingende PUs, Dicke Saiten, und die Paula ist aus Mahagoni, Man könnte z.B. einfach das Signal Verdoppeln, also Spalten, und dann Wieder mixen... Was gibt es für Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere: "Fetter".
 
Am Verstärker die Mitten reindrehen, sparsam mit Gain und Bass umgehen (vorallem in einer Band), sauber und exakt spielen. Das mal als allgemeine Antwort.

Um spezifischer zu werden, bräuchte man mehr Infos: was für einen Amp hast du? Schon irgendwelche Effekte in deinem Sound?
 
Hi Gold, willkommen im Forum.

Als erstes kann ich dir, falls du denn unbedingt zu viel Geld hast, den Bodentreter Sonic Maximizer von BBE empfehlen. Wenn du mal danach Googles, findest du auf Youtube und der Herstellerseite zahlreiche Hörbeispiele und auch Diskussionen hier im Forum. Dieses Gerät ändert physikalisch gesehen Laufzeitunterschiede was im Endeffekt aber wie ein EQ wirkt, der die Bässe etwas anhebt und die Höhen etwas frischer macht. Der Unterschied kann zwar gravierend ausfallen bei voll aufgerissenen Reglern, nützt dir aber nicht dabei bessere Musik zu machen, mehr zu beeindrucken oder irgendwie erfolgreicher zu sein mit der Musik. Worauf es ankommt ist die Abstimmung innerhalb der Band, Bässe raus an der Gitarre, die gehören schließlich der Bassgitarre. Alles muss zusammen durchs Arrangement gut klingen, dann ist es "fett". Wenn tight gespielt wird, sauber und gut arrangiert. Einfach mal einen Booster vor den Amp hängen nützt dir leider wenig. Besonders wenn du schon eine "fette" Les Paul spielst. Eigentlich unnötig.

Ansonsten definiere bitte "Fetter"... *g* Man kann viel am Sound umherbasteln, die größte Wirkung auf Publikum hat aber das Spielen und vor allem das Zusammenspielen der Band. Siehe Metallica, deren sound ist eigentllich nichts besonderes mit ihren Modellingamps und selten eingesetzten Effekten...


Edit:
Ich will nochmal ein allgemeines Missverständnis aufräumen: Eine "fette" Gitarre muss zwangsläufig viel Platz im Frequenzspektrum einnehmen, ganz gleich ob der persönliche Geschmack eine basslastige oder eine attackreiche Gitarre bevorzugt. So oder so muss man der Gitarre ja viel "Raum" geben, wenn sie dominant wirken soll. Dieser egoistischer Gitarristengedanke wird jedoch von jedem Tontechniker vereitelt werden, der versucht eine Band gut klingen zu lassen. Wenn die Gitarre ultra-brachial-auf-die-Fresse aus dem Amp kommt, wird der Fader am Mischpult zwangsläufig runtergezogen...und dann ist gar nich mehr viel Fett. Wenn die Gitarre jedoch gut in das restliche Spektrum der anderen Instrumente passt, dann ist da genügend Platz um die Gitarre lauter zu drehen; und Lautstärke ist IMMER fett, so funktioniert nun mal das Gehör. Also lieber darauf achten, dass es keine störenden Überschneidungen mit anderen Instrumenten gibt, also kein Dröhn und Mumpf/Gegenseitige Überlagerung; das hilft am meisten.

Edit2:
Besser als der Gedanke "was könnte ich denn jetzt noch an meinem sound verbessern?" ist wohl das hier: Welches PROBLEM habe ich mit dem sound? Was stört mich genau? Wenn du mit der band oder alleine spielst, warum bist du nicht zufrieden? Weil du nicht klingst wie eine berühmte Band? Da liegt Spielkönnen und ne PA Anlage dazwischen, sonst nichts. Weil die Gitarre zu kreischig, mumpfig oder sonstwas klingt? Dann muss die Klangregelung oder die Gitarreneinstellung, Saitenwahl oder Spielweise vielleicht angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese Soundbezeichnungen immer eine Frage des persönlichen Geschmacks sind, gibt es keinen "fettesten Sound" ;)
 
"Fett" in Sinne von Metallica-Metal-Zerre oder einen fetten, cremigen Vintage-Leadsound?

Und übrigens: Es gibt auch guten Hip-hop und R'nB, ob dus glaubst oder nicht;)
 
Prego.
158271d1281192097-shamray-ran-thread-fetter-sound.jpg

Sollte man nicht zu lange im Warmen stehen lassen, sonst bekommt man Probleme beim Betätigen.
Mit purem Schweineschmalz wird's noch fetter.
 
Wenn du Fett deinem Avatar zufolge im Sinne von total verzerrt, total komprimiert und basslastig verstehst kannst du mit ganz gewöhnlichen Bodentretern (Kompressor, Equalizer, Tubescreamer, Maximizer...) schon Ergebnisse erzielen.

Doch Vorsicht: Für den Bandsound ist ein deiner Vorstellung nach FETTER Gitarrensound wahrscheinlich der Tod.

Es gibt auch den Valnöt für true Sounds::great:
http://www.youtube.com/watch?v=1WcsV7hQ1V4&feature=player_embedded
 
Wow, da war ich mal eben 55 Minuten weg und da sind schon so viele gute Antworten. Nein, ich möchte keinen Metallica Sound, dafür habe ich meine Gitarre mit EMG 60 und 81 Tonabnehmern. Vielen Dank für alle Antworten, Also ich möchte einen Cremigen Lead Sound der auch modern klingt. Ok, wir werden uns in der Band einfach besser abstimmen, der Sonic Maximizer von BBE sieht interessant aus, von mir aus kann das Thema Geschlossen werden.
Noch mal ein großen Lob an die Mitglieder des Musiker Forums, ihr seit wirklich sehr Hilfsbereit.

*closed*
 
Prego.
158271d1281192097-shamray-ran-thread-fetter-sound.jpg

Sollte man nicht zu lange im Warmen stehen lassen, sonst bekommt man Probleme beim Betätigen.
Mit purem Schweineschmalz wird's noch fetter.

Hier, wenndu gongräd dringsd dem feddarme milsch, kriegst du gongräde feddarm. dem spielt dann korrekt fett :p
 
Eine Frage habe ich doch noch

Zitat von JensDance

Wenn du Fett deinem Avatar zufolge im Sinne von total verzerrt, total komprimiert und basslastig verstehst kannst du mit ganz gewöhnlichen Bodentretern (Kompressor, Equalizer, Tubescreamer, Maximizer...) schon Ergebnisse erzielen.

Doch Vorsicht: Für den Bandsound ist ein deiner Vorstellung nach FETTER Gitarrensound wahrscheinlich der Tod.

Es gibt auch den Valnöt für true Sounds::great:
http://www.youtube.com/watch?v=1WcsV...layer_embedded

Wie heißt dieses Pedal also unter Valnott kann ich nichts finden.

Ah, Sorry es wird ja Valnöt geschrieben.
 
Eigentlich wird es Valnøtt geschrieben und angesichts des hohen Preises und der enthaltenen Technik (zu sehen bei 4:28) denke ich, dass es Dich nicht wirklich befriedigen würde.:D
 
Die Lösung: BBE SONIC STOPM

Er ist einfach perfekt, und genau das was ich gesucht habe, es gibt ihn also doch.

Jetzt aber entgültig

*closed*

 
Häng doch einfach nen EQ oder nen Tubescreamer davor, dann solltest du das schon hinbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben