Der Frontman, der es nicht einsehen will

Mit dem Blickkontackt würde ich nicht unbedingt so sehen. Der Sänger/ Frontman auf jeden Fall. Der muss/ sollte eigentl. immer mit dem Publikum "arbeiten".
Aber man sieht auch sehr viele Bands wo die Gitten das nicht machen. Nur als Beispiel, Six Nation State. Hammer, die haben die Bude einfach nur gerockt. Der Bassie hatte auch immer schön seine Haare im Gesicht :) Aber der Sänger, der hat die ganze Zeit das Publikum angesehen und die mitgerissen.
Bei RHCP hab ich immer das Gefühl, dass die ihre Nr. einfach durchziehen und in sich stimmig sind und abrocken. Nicht so viel Publikumsarbeit...

med
 
Es kommt einfach immer drauf an. Nur weil man das Publikum nicht vollquatscht, muss man (als Band) nicht schlecht rueberkommen. Kann aber. Wenn man gleichzeitig unsympathisch wirkt. Hab schon haufenweise Bands gesehen, die keinen Ton mit dem Publikum quatschen, ihre Musik aber gut repraesentieren und deshalb auch gut ankommen. Vielleicht eher was fuer grosse Buehnen. Im kleinen Rahmen (unter 100 Publikum) kommt es mE schon besser, wenn mal einer (ob Saenger oder nicht) eine Verbindung zum Publikum aufbaut. Es ist dann wichtig, dass es nicht gekuenstelt rueberkommt, dh wie vorher ausgedacht wirkt. Spontan auf die Situation eingehen ist glaub ich ein guter Tipp. Wenn der Saenger das nicht kann, dann eben der Schlagzeuger (die koennen sowas :D).

Aber "gut repraesentierte" Musik muss nicht zwangslaeufig was mit auf der Buehne rumhuepfen zu tun haben. Denn auch das sollte aus dem Bauch heraus kommen. Wir sind halt nicht alle Bewegungstalente. Schoen, wenn einer das kann. Und wieder: eigentlich egal ob Saenger oder Gitarrist (David Lee Roth oder Angus Young). Wenn keiner aus der Band dazu neigt sich viel zu bewegen, muss man eben anders wirken. Vielleicht eben so wie Rammstein. Nur, das geht wiederum auf kleinen Buehnen nicht. Bewegungen einstudieren ist jedenfalls was fuer Hupfdohlen wie Madonna...

Man kann auch durch viel Muehe mit dem Buehnenbild (Foto/Grafik-Projektionen, Licht, Motto (Klamotten), Ungewohnliches (Laub auf dem Buehnenboden, Wohnungseinrichtungsgegenstaende wie Lampenschirme) usw) Stimmung machen.
 
Also für mich gehören Musik und Tanz schon zusammen. Nein, ich kann nicht tanzen (die schlimmsten 3 Minuten waren für mich, den Tanz auf meiner Hochzeit eröffnen zu müssen, waaahhhh), aber Musik ist nicht nur Mathematik, sie ist doch auch Lebensfreude. Es muss doch keiner weiss was für Kunststücke vorführen. Aber zeigen dass er Spass dran hat, mit den Kollegen interagieren, man ist doch keine Insel. Ich seh oft Bands, die sich hinter ihren Instrumenten verschanzen, die sich stur aufs Griffbrett fixieren und hoffen, dass jemand anderer ihnen ihren Job abnimmt. Soll das anmachen?

"Sorry Schatz, ich hoffe der andere da drüben schleppt Dich heute ab, ich getrau mich nicht Dir zu sagen, dass ich es gerne tun würde."

Metapher

Wenns der andere dann gemacht hat, nichts wie hin zum Punkt, sich darüber zu beklagen.

Es gibt Bands, bei denen eine gewisse Coolness sicher als Stilmittel durchgeht, zb Rammstein. Aber zu anderen Gruppen psst das weniger. Warum machen wir Gigs? Um nicht gesehen und bemerkt zu werden? Wahrscheinlich kaum. Man stellt sich auf eine Bühne, weil man sich gerne zeigt und/oder was mitteilen will. Also fasst Mut und macht es liebe Leute. Man kann es lernen, wenn man nicht nur 1 Konzert pro Jahr spielt. Zeigt Spielfreude.
Die Leute die unter euch vor der Bühne stehen, haben in dem Moment einen Wunsch an euch der lautet:
Show me the way.
Wenn man die Leute dann anschweigt oder ignoriert.......Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Und das soll nun nicht heissen, dass man dem Publikum 20 Jahre alte Karl Dall Witze erzählen soll. Ein wenig freudige Bewegung, ein passender Gesichtsausdruck, die (nicht geheuchelte) Überzeugung gut zu sein reicht doch aus.
Wem lauft ihr lieber nach: Einem depressiven Eigenbrötler, oder jemandem, der etwas Fröhlichkeit ausstrahlt?


Also ich rede hier von Leuten, die nicht die Vollanfänger sind.

Und den Tip mit dem Proben im Dunkeln greife ich hier auf, das werd ich machen, das wird voll der Spass! :D
 
Nun ja, ich spiele in keiner Band (dafür bin ich noch nicht gut genug) habe es aber auch noch vor. Die Sache ist doch die: Eine Band muss nicht unbedingt Stunts und Pyrotechnik auf der Bühne auffahren, um geliebt und akzeptiert zu werden. Kann man, muss man aber nicht. Meiner Meinung nach kommt es aufs Musikalische an. Mir ist es immer noch lieber, eine musikalisch begabte Band zu sehen, die sich auf der Bühne zurückhält als eine unbegabte die auf dicke Hose macht. Schaut euch Cream an: Bühnendeko? Fehlanzeige! Rumhüpfen und Mikroständer vögeln? Nix. Musikalische Qualitäten? Unbestritten fantantisch.

Nur kurz zum Cream-Kommentar: Stimmt absolut, dass die durch ihre absolut geniale Musik beeindrucken, und bühnentechnisch "eher" schwach unterwegs sind.

Aber: Zum einen hat Cream eine gewisse Vorgeschichte ... :D Will heissen, die haben einfach sensationelle Stücke geschrieben, die jeder kennt und ein Teil der Rockgeschichte sind. Die Jungs kommen aber, das darf man nicht vergessen, aus einer anderen Zeit/Generation. In den 60ern hatte man sicher auch Spaß auf der Bühne und ist abgegangen, aber wenn man sich die Jazzer und Blueser von damals ansieht, da war es eher anständig sich zu konzentrieren und professionell zu wirken. Spaßvögel à la Chuck Berry waren da wohl eher die Ausnahme, denke ich :)

In der Zwischenzeit kam dann aber ein Hendrix, Bands wie Van Halen, die erwähnten Queen, AC/DC, Guns N Roses etc., die die Latte GEWALTIG höher gelegt haben, was die Bühnenshow anbelangt.

Mittlerweile hat man als Band dermaßen viel Konkurrenz bei einem vergleichseweise minimalen Publikum, da muss man sich schon echt anstrengen. Und ich stimme auch zu, bzgl. des Eingangspostings, dass eine Bühnenshow definitiv entscheidend ist und die eigentliche Musik eher in den Hintergrund gerät. Das mag einem gefallen oder nicht, aber selbst ich als Musiker finde eine Band, die Stimmung macht, besser als eine angewurzelte Virtuosenband. Letztere höre ich vielleicht im Wohnzimmer auf CD, aber live werde ich sie eher meiden.

Um nochmal auf Cream zurückzukommen... also ich habe natürlich nur wenig Ahnung, wie es damals wirklich abgegangen ist, aber... manchmal denke ich schon, dass das eine unpackbar geile Zeit war, und Bands es generell leichter hatten. Alleine Zielpublikum war viel mehr "da" als heute, es gab weniger Bands, keine Griffbrettakrobaten :D etc. Man durfte in Clubs überall rauchen und die Amps auch mal ausfahren :twisted:

Wie auch immer, danke für die vielen Tips auch meinerseits... Extrem spannende Diskussion! :great:
 
So langsam wird mir klar, dass bei dieser ganzen Thematik viele Faktoren zusammen kommen.
Es ist nicht nur der Sänger oder Gitarrist, oder Drummer etc. der das Publikum anheizen muss, damit die Party so richtig ab geht. Es ist schon alleine das, wie sich die Band (ohne jetzt mit dem Publikum zu interagieren) auf der Bühne gibt.
Dazu zählt nicht nur rumhopsen oder nicht, sondern die Ausstrahlung, die man beim musizieren hat. Dazu wurde ja schon das, schau ich aufs Griffbrett, oder ins Publikum blicken Problem angesprochen. Das ist nur ein Teil, der zur Ausstrahlung gehört.

Das wichtigste aber ist, was will die Band. Was will sie live aussagen. Was will sie darstellen? Das hat "Der D?nsch" bereits sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich denke, dass es genau das ist. Und warum klappt es bei vielen noch nicht so lang existierenden Bands nicht? Weil die sich über alles, aber mit Sicherheit nicht das Gedanken machen.
Aus Eigener Erfahrung weiß ich, dass es nur wichtig war, dass vom musikalischen her alles passt. Waren in der Generalprobe die Songs in Ordnung, war alles ok.
Um mehr ging es nicht. Über ein Konzept wird gar nicht gesprochen.

Das Wort Konzept wurde im Thread ja schon mal belächelt. Ja, das kann es auch, wenn es eine Band aus sagen wir mal 3-4 Köpfen ist, die sich in einer Sache alle ähnlich sind.
Alle wollen z.B. abgehen und rumhopsen. Das ist sozusagen ein nicht ausgemachtes ungeplantes Konzept. Es sieht live stimmig aus und dann passts auch, ohne dass man sich groß Gedanken darüber machen musste.

Bei 7 Köpfen, die alle eigentlich eine verschiedene Auffassung davon haben, wie man sich live gibt, sieht das dann auf der Bühne genau so aus. Kein Konzept, völlige Sinnlosigkeit auf der Bühne. Der eine springt bis auf die Decke, während der andere direkt daneben sein Griffbrett Löcher starrt.
Das wirkt nicht gerade, wie Geschlossenheit auf das Publikum und damit beginnen die Probleme.


Am Montag kam dann schon wieder ein Satz, der mich eigentlich nur genervt hat.
"Ich finde, dass du (also ich) mit deinen Grimassen (ja, die ziehe ich nun mal bei einem Solo) nur gekünstelt und übertrieben wirkst. Lass es doch lieber"

Warum sollte ich? Ich hab Spaß am spielen. Ich ziehe Grimassen manchmal auch, wenn ich bei mir im Keller alleine übe. Das hab ich einfach in mir drin. Aber ich will auch zeigen, dass ich Spaß habe. Also wo ist dann das Problem?!?
 
Und den Tip mit dem Proben im Dunkeln greife ich hier auf, das werd ich machen, das wird voll der Spass! :D

was ich hier noch anfügen müsste:
- kabel umbedingt aus dem weg räumen!
- rumhüpfen ist gefährlich
- versucht, nicht zwischen dem becken und dem schlagzeuger zu stehen
- benutzt nicht gerade die alte vintage-paula original von jimmy page unterschrieben
- macht einen fluoreszierenden sticker auf den lichtschalter - erspart euch ne nacht tappend im dunkeln

sorry, nicht ganz on-topic
 
was ich hier noch anfügen müsste:
- kabel umbedingt aus dem weg räumen!
- rumhüpfen ist gefährlich
- versucht, nicht zwischen dem becken und dem schlagzeuger zu stehen
- benutzt nicht gerade die alte vintage-paula original von jimmy page unterschrieben
- macht einen fluoreszierenden sticker auf den lichtschalter - erspart euch ne nacht tappend im dunkeln

sorry, nicht ganz on-topic

Aber lustig!

Am Montag, also morgen machen wir das mal hehe :)
 
wie schon irgendwo erwähnt: lieber paar kleinere fehler drin und dafür abgehn wie schnitzel als anwurzeln und dafür fehlerfrei spielen.

grade dieses kommunizieren mit dem publikum is auch son kleines problem bei uns in der band. unsere sängerin is eigentlich relativ cool drauf und alles nur live wirkt sie immer ein wenig gelangweilt bzw. kommt nicht so richtig an. hat sich aber auch schon gebessert seit wir das mal angesprochen haben (selbiges gilt für mich: früher rumgestanden jetzt wird gebangt und rumgehüpft :p). für die zukunft haben wir geplant das jeder nen mikro bekommt. grade unser neuer schlagzeuger und ich sind einfach ziemliche laberbacken und können auch spontan ganz gut überzeugen denk ich. so ist einfach unsere sängerin ein wenig entlastet und auch die präsentation als geschlossene einheit (weil jeder was sagen kann) wirkt dadurch hoffentlich ein bisschen stärker :)
 
grade dieses kommunizieren mit dem publikum is auch son kleines problem bei uns in der band. unsere sängerin is eigentlich relativ cool drauf und alles nur live wirkt sie immer ein wenig gelangweilt bzw. kommt nicht so richtig an. hat sich aber auch schon gebessert seit wir das mal angesprochen haben (selbiges gilt für mich: früher rumgestanden jetzt wird gebangt und rumgehüpft :p). für die zukunft haben wir geplant das jeder nen mikro bekommt. grade unser neuer schlagzeuger und ich sind einfach ziemliche laberbacken und können auch spontan ganz gut überzeugen denk ich. so ist einfach unsere sängerin ein wenig entlastet und auch die präsentation als geschlossene einheit (weil jeder was sagen kann) wirkt dadurch hoffentlich ein bisschen stärker :)

Da muss man halt' wieder aufpassen, spontan Labern kann gut sein, kann auch nicht gut sein :) Also da lieber den bereits vorgekommenen Tip beherzigen: Die Band soll als solche rüberkommen, und nicht jeder labert mal was, wenn ihm/ihr etwas "Lustiges" einfällt. Das ist jetzt natürlich nicht auf euch direkt bezogen, kenne euch ja nicht, sondern nur ein allgemeiner Hinweis! :p
 
joar wir hams auch eher als unterstützung gedacht dass die sängerin auch kurz mal was trinken kann oder sowas. im prinzip soll schon sie die ansagen usw. machen halt als kleine aushilfe oder kommentar oder sowas (wie gesagt wenn wir richtig loslegen würden würden wir mehr labern als spielen :D )
 
Also ich find die Idee sehr gut. Macht den Verein ne Ecke menschlicher.
 
Eine Frage - Wer schreibt vor dass der Frontmann abgehen muss? Das les ich hier ständig raus "nur wenn der Frontmann abgeht geht auch das Publikum ab"...Bei uns ist es zB eher so dass der Sänger recht ruhig dasteht und an sich nur singt und Piano/Gitarre spielt - der Fokus liegt auf ihm aber er macht kaum was. Trotzdem gehen der Bassist und ich die rechts und links vom Sänger stehen ab und Posen was das Zeug hält, und trotzdem macht das Publikum mit.... Ist ja nicht schlimm wenn der Frontmann nichts macht und das Publikum trotzdem Parthey hat.

Was ich aber noch schlimmer finde sind Bands die ohne ende abgehen, aber nur für sich abgehen und das Publikum nicht mitgehen...3 oder 4 musiker stehen auf der bühne fliegen durch die Luft machen Saltos etc. pp (übertrieben dargestellt) und das Publikum steht unten und denkt nur "oO?!"...das ist auch nicht gut :p Ich denke jede Band sollte einfach IHR Ding machen und sich selbst treu bleiben....dann wird es am ehesten funktionieren....

Mfg

Gitarrenmensch
 
Die Rechnung is im Prinzip ganz einfach. Spielt vor Publikum, die nur die Musik hören wollen (z.B. in einem Jazzclub.. ums jetz mal ganz Schubladenmäßig zu halten - auch Jazzhörer wollen mal unterhalten werden) dann hat euer Sänger recht. Aber wenn ihr vor einem Rockpublikum spielt (die jetzt nicht zufällig alle auf Tool und Dream Theater stehen).. dann sollt eman auch was an Show bieten.

@Gitarrenmensch: ich glaube wenn der Gitarrist beim spielen Saltos macht geht jedes Publikum* dazu ab (es sei denn er spielt auch so wie jemand, der gerade Saltos macht :D )


*es sei denn, es ist nicht besoffen :)
 
hmm...viele bands haben auch so markenzeichen worauf alle abfahren^^
irgendwie muss man ja was tun um "gesehen" zu werden, verstehste ;)
The Who machten sowas (ein klassiker heutzutage), ein Jimi Hendrix machte sowas, die Red Hot Chili Peppers machten sowas und so weiter und so fort (da gibts noch 1000 andere beispiele)...hauptsache das Publikum findet's cool
 
also was ich bei unserer Band gelernt habe ist, dass man niemanden zu etwas überreden kann, wenn er es selber nicht wirklich will.
Bei unserer Gitarristin zum Beispiel haben wir schon so oft erwähnt:" Ja hey wäre mal cool, wenn du dem Publikum zeigst, dass du Spaß am Spielen hast." (man muss dazu sagen, dass sie meistens kein Blick ins Publikum wirft.) aber gebracht hat es einfach nichts...
Oder einige sagen auch zu mir: "rede mal mehr mit dem Publikum." wahrscheinlich ähnlich wie bei eurem Sänger ... Bei mir ist der Fall so, dass ich einfach wirklich nur dumme Sprüche bzw. keine zusammenhängenden Sätze liefern kann, und für mich ist das dann immer voll peinlich:D Ich singe einfach viel viel lieber anstatt das ich was zum Publikum sage. Na klar Ausnahmen sind wie der nächste Song oder unsere Band heißt.

Ich glaube aber viel wichtiger ist, dass die Band einfach zeigt, dass sie Spaß dran hat, und/oder das der Sänger jetzt zum Beispiel speziell mal ins Publikum lächelt während eurer Songs. Weil so kann der Funke nämlich zum Publikum auch überspringen.
 
Ein Sorry vorweg, weil ich mir nicht alle 4 Seiten durchgelesen habe...

Deine im 1st Post genannten Gedanken kann ich nachvollziehen und finde sie richtig. Klar, geile Mucke ist wichtig aber wem nützt es was, wenn sich das Publikum langweilt? Selbst ich, als musikalisch interessierter Zuschauer, fange an mich tierisch zu langweilen wenn einem die Band gar nichts bietet.

Wie seid ihr denn im Proberaum? Wir versuchen immer live so zu sein, wie wir auch im Proberaum, sprich: unter uns, sind. Das wirkt natürlich, weil es das halt einfach ist, und macht ne Menge spaß ;)
Da kommt schon ne Menge Schabernack bei 'rum. Man muss aber auch ein klein wenig Rampensau in sich haben.

Wenn deine Bandmitglieder es nicht einsehen, such dir eine neue Band

Was auch schon gesagt wurde: Probiere vorher aus, was du machen willst. Wenn du dir deiner Sache sicher bist wirkt sie 5x so gut!
 
also was ich bei unserer Band gelernt habe ist, dass man niemanden zu etwas überreden kann, wenn er es selber nicht wirklich will.
Bei unserer Gitarristin zum Beispiel haben wir schon so oft erwähnt:" Ja hey wäre mal cool, wenn du dem Publikum zeigst, dass du Spaß am Spielen hast." (man muss dazu sagen, dass sie meistens kein Blick ins Publikum wirft.) aber gebracht hat es einfach nichts...
Oder einige sagen auch zu mir: "rede mal mehr mit dem Publikum." wahrscheinlich ähnlich wie bei eurem Sänger ... Bei mir ist der Fall so, dass ich einfach wirklich nur dumme Sprüche bzw. keine zusammenhängenden Sätze liefern kann, und für mich ist das dann immer voll peinlich:D Ich singe einfach viel viel lieber anstatt das ich was zum Publikum sage. Na klar Ausnahmen sind wie der nächste Song oder unsere Band heißt.

Ich glaube aber viel wichtiger ist, dass die Band einfach zeigt, dass sie Spaß dran hat, und/oder das der Sänger jetzt zum Beispiel speziell mal ins Publikum lächelt während eurer Songs. Weil so kann der Funke nämlich zum Publikum auch überspringen.

Ich finde jemanden der auf der Bühne etwas stammelt besser, als jemanden der gar nichts sagt! Wenn jemand erst wenige Auftritte hatte oder einfach Lampenfieber hat okay, da muss jeder durch shit happens! Es ist viel schlimmer sich zurück zu halten.
 
Wie seid ihr denn im Proberaum?
Fast jeder glotzt auf sein Griffbrett, oder auf seine Tasten. Mal grinst man sich an, wenn sich eine Stelle so richtig geil angefühlt hat, aber das wars.
Dafür haben wir jetzt beschlossen, die "Licht-aus" Aktion öfters zu machen, weil es echt was bringt. Damit kann das nämlich nicht mehr passieren.

Man muss aber auch ein klein wenig Rampensau in sich haben.

Doof, wenn das nur 1-2 Bandmitglieder sind :D

Wenn deine Bandmitglieder es nicht einsehen, such dir eine neue Band

Das steht nicht zur Debatte. Ich bin Optimist und denke mir, mit harter Arbeit ist alles möglich. :)
In der letzten Bandprobe ist sogar das Wort "Bandcoach" gefallen.

Öh, gibts sowas? Lohnt sich sowas? Wie findet man so etwas?
 
Fragt doch mal einen Freund ob er euch das nächste mal Aufnhemen kann (oder vll auch nur bei der Probe man hat ja net laufen Gigs ... oder doch?). Ich denke ihr seht da schon was man noch machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben