Lebensmittel Einzelhandel
Moment, Moment ... nicht Apfel mit Bananen vergleichen ...
Ausgangslage war die Frage nach "Herstellungsprozess und seinen Kosten und Unwägbarkeiten". Wie es pro einzelne Banane - äh Gitarre - läuft, kann man nicht vorhersehen ... im Zweifel so ...
... aber in Summe werden Durchschnittswerte vorliegen, die es zu einer vorhersehbaren Kalkulation machen. Da sowohl Banane als auch Gitarre in der Regel durch den Hersteller verkauft sind, bevor sie produziert werden, ist an der Stelle das Risiko am größten - Nachverhandeln kein guter Stil.
Alle späteren in der Kette können sich auf die bestellten Spezifikationen berufen - müssen aber natürlich Aufwand betreiben um diese zu überprüfen. Ausserdem müssen sie die Sachen lagern und haben gebundenes Kapital, weil sie teilweise Vorlage treten.
Der Großhandel - Vertrieb - muss also kalkulieren was
er an Kosten hat und was er an Mitteln braucht um für die Marke die nötige Nachfrage zu generieren. Um bei FGN zu bleiben ... Musik Meyer ist seit 50 + Jahren im Geschäft - da sind also Erfahrungswerte vorhandenen, denn es ist nicht die erste Marke die sie etablieren (eine Mühe die ich ihnen hoch anrechne). Mit fest angestellten Mitarbeitern - im Vergleich zum selbständigen Handelsvertreter - ist der Mitarbeiter selbst erst mal etwas teurer pro Stunde, dafür können sie sich in der Größe auch die Spezialkräfte leisten die im Hintergrund Buchhaltung und Co. erledigen. Auf 40 Stunden ist der Festangestellte vielleicht etwas produktiver (dank Back Office) und der selbständige Handelsvertreter kompensiert das mit Stunde 41 - 60. Hut ab
Der Einkaufspreis für die Banane - äh Gitarre - ändert sich aber an der Stelle nicht mehr. Der ist im Vorfeld fertig verhandelt und die einzig solide Größe im Unterfangen. Der Absatzpreis der Banane ändert sich im Zweifel aber schon in Abhängigkeit des Zustands in dem sie in DE ankommt.
Ich bleibe dabei ... Ich würde lieber eine Gitarre als eine Banane kalkulieren - Holz ist wesentlich geduldiger

... und die Gitarre lässt sich in einer Fabrik herstellen. Die Banane hingegen wächst in der Natur - mit allen ihren unvorhersehbaren Einflüssen.
Gruß
Martin