Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Wobei die Suhr Aldrichs auch meine Aufmerksamkeit erregen. Aber die Expert ist ja tendenziell eine moderne Paula. Da wiĺl ich mit dem PU etwas füttern.

Bei Suhr könntest Du auch einen der anderen Pickups statt dem Doug Aldrich in Erwägung ziehen. Auch wenn die meisten Läden nur den DA im Angebot haben, da gibt es noch viel mehr:

"Vintage": SSV / DSV / SSV+ / DSV+
"Hot": SSH / DSH / SSH+ / DH+ / Doug Aldrich

Die erste Stelle gibt jeweils an, ob eine ("S") oder zwei ("D") Spulen mit Schrauben statt normaler Pole Pieces versehen sind. Die "D" Pickups sollen wärmer klingen, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Die Pickups mit "+" sind geringfügig heißer und klingen etwas moderner, so zumindest mein Eindruck beim Vergleich von SSV mit SSV+.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, wo Du mit neuen Pickups hin willst. Weniger Output ("[nicht zu] dick [am Amp]") und mehr Wärme ("füttern")?
 
Weniger Output ("[nicht zu] dick [am Amp]") und mehr Wärme ("füttern")?

Exactly. Ich möchte diesen typischen PAF knatsch wo die rechte Hand die Power gibt.

Die Expert Flame ist eine grandios Klingende Gitarre aber unheimlich mächtig.
 
Moin,

nicht wirklich Erfahrungen, aber es gibt hier irgendwo ein Review und auch auf der Seite gibt es nen link zu einem YouTube PAF Vergleichstest. Da sind die beiden Spezies auch angetan von den PUs.
Zudem werden die, soweit ich weiß, von einem Boardmember hergestellt und einem Ex-Member vertrieben. Ohne Gewähr.
Preislich liegen sie zwischen den Boutique Anbietern und den Serienteilen der großen Herstellern. Einen Versuch sind sie alle mal wert, behaupte ich.

Was die bareknuckles angeht, da gibt es wirklich ne große Auswahl und da muss man sich mal ein bisschen damit beschäftigen. Wobei bei den klassischen PAF Replicas hält sich das eher in Grenzen. Da gibt es nur 4 zur Auswahl. Einfach mal die Beschreibungen durchlesen und im User Thread oder am besten direkt bei BKP beraten lassen.
Preislich ist das wieder eher etwas teurer anzusiedeln. Momentan könnte man aufgrund des guten Wechselkurses vielleicht relativgünstig drankommen.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den Serienteilen von SD und Di Marzio gemacht. Den 36 Anni von Di Marzio hatte ich mal in einer Gitarre und war sehr begeistert, er hing gut am Volume Poti und klang so wie man sich einen PAF vorstellt. Warm und höhenreich, niemals mittig und hart. Den SD 59 fand ich etwas rockiger, je nach Gitarre die eventuell bessere Wahl.

Nachdem meine Virtuoso PAF typen eingebaut hat, bin ich am überlegen ob ich einfach mal gebrauchte Di Marzios in meine Goldtop einbaue. Die Pickups sind doch recht mittig :))

Generell mag ich auch den SD Antiquity sehr, der ist der mir zur Zeit einfach zu teuer. Ich hatte den mal früher , der war schwach im Output, paßte aber wirklich gut zur Paula, war auch sehr ausgewogen im Set:

Für mich gilt aber. Es gibt nicht den Pickup. Jeder PU klingt in jeder Gitarre unterschiedlich, man muß probieren bis man die für seine Gitarre und für seine Ohren die perfekte Kombination hat.
Die alten Schaller Golden 50 Pickups find ich auch noch sehr sehr gut !
 
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Bei Seymour Duncan hätte ich eine Idee: SH-1 '59 am Hals und SH-16 '59/Custom Hybrid an der Brücke
 
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@Peersy,
kämen auch Modifikationen an der Schaltung in Frage? Mit ein paar Bauteilen kann man mE fast aus jedem PU einen noch brauchbareren/besseren Sound holen, wenn man einen PU gefunden hat bei dem die Grundtendenz ("Dynamik" usw) halt schonmal stimmt... vor allem frequenzmäßig milder machen im Sinne von nicht zu wuchtigem Bass und nicht zuviel Brillianz geht ja immer recht gut. In manchen meiner G&L-Gitarren und -Bässe zB sind eigentlich zu laute, zu wuchtige und zu schneidend klingende PUs drin, aber wenn man alle drei Potis auch benutzt (also Vol, Bass, Treble) ist das alles sehr flexibel zu mäßigen. Bei Paulas läßt sich ähnliches machen an Klangshaping, sowohl fest wie auch zT mit den Potis regelbar...
 
Das würde vom konkreten Fall abhängen. Hast du ein EQ-Pedal das du mal einschleifen kannst um zu probieren, ob du damit in eine Richtung kommen könntest die dir taugt, auch schon mit den Werks-PUs (was sind das für welche, derzeit, hab ich auf die Schnelle nicht geschaut)?
 
Klar hab das Boss GE7 im loop und ein Artic 7er (das vom musicstore ) vorm amp.

FGN EHO stock Pus sind drin.
 
Ist im "trockenen Klang" der Gitarre die Verteilung so wie du es willst, oder ist da was zu schwach oder zu prominent?

Wird die Verteilung durch die PU beibehalten, oder verändert?

Und dann mit dem EQ gezielt dagegen arbeiten ...

Dann PU suchen, der dir den EQ wieder raus nimmt .... bzw. den Grundklang so anpasst, dass du es "geil" findest.

Gruß
Martin

P.S. 90% meiner Gitarren habe ich "trocken" gekauft.
 
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Der Grundklang passt . Schön resonant und trocken mit viel Schwingungen . Leider am Amp etwas zu Krass. Am Amp wirkt sie wie ein Wild stallion und nicht wie Der Alte Cubaner mit der Raucherstimme
 
Danke! Ich bekomme sie aber erst nächste Woche.

Nachdem #94 nun bei Dir angekommen ist wollen wir Bilder sehen....:D

Mein Kunde Walter K. schrieb heute über die FGN Relic Master LS20HS folgendes: Heute ist das gute Stück, super verpackt, angekommen. Ein Prachtstück! Danke LKG-Guitars für den netten Kontakt, den fairen Preis und diese geile Klampfe!! Jederzeit wieder!
 
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@Paruwi - gelle, du hattest noch keine Master Relic :) .... Der Mann ist Gitarre spielen und dies kann bei den besonderen Klampfen einen Moment dauern :eek:

Gruß
Martin
 
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