Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6th day stringist : diese Mechaniken sind genehmigt die darfst du drauf machen. Hast du mal versucht die Saiten unterzuklemmen? Falls eineGitarre partout nicht in Stimmung bleibt, klappt es bei mir mit dieser Variante

Nö sie bleibt bestens in Stimmung, nicht dass ich Probleme hätte o.ä. Es geht mir eigentlich mehr darum, den Saitenwechselvorgang zu beschleunigen ;) bzw sie auch bequemer zu machen. Die Original Mechaniken laufen wie Butter und halten auch die Stimmung :great:

Edit: mit ein Grund für die Lockings ist auch, dass ich dann keine Backupgitarre mehr bräuchte, weil eben Saitenwechsel in "nullkommanix" gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So.

ich hatte es ja angedroht, mal ein paar Soundbeispiele aufzunehmen (wer Spielfehler findet, darf diese gerne behalten ;)).
Voila, Teil 1:
Clean am Mac mit S-Gear, Ampsimulation American Clean, jeweils erst der Hals PU, dann die Mittelstellung, anschließend Steg PU. Gitarren waren Cherry mit 2 x HB (Leos... PUs mit out of Phase in Mittelposition), Goldie mit 2 x P90, sowie meine Expert Flamer mit P90 am Hals und BB am Steg. Volume und Tonepotis waren alle auf 10 um Klang und Lautstärkeunterschiede einzufangen.

Goldie im linken, Expert im rechten Kanal

https://soundcloud.com/gad-nibuk/clean_goldieli_expertre

Cherry im linken, Expert im rechten Kanal

https://soundcloud.com/gad-nibuk/clean_cherryli_expertre

Cherry im linken, Goldie im rechten Kanal

https://soundcloud.com/gad-nibuk/clean_cherryli_goldiere

Viel Spaß, Kommentare und Anregungen erwünscht.

Gruß

Gaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
IMG_0090.jpg


Für unter 1000,- € würde ich sofort zuschlagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß, Kommentare und Anregungen erwünscht.

Danke für die Hörbeispiele, das ist schon sehr interessant.

Ich finde die Unterschiede sind nicht sehr ausgeprägt, aber durchaus zu identifizieren, wenn man sich jeweils eine Spur (LI/RE) isoliert anhört. Am meisten überrascht bin ich, dass die Gitarre mit den P90 nicht stärker aus dem Rahmen fällt. Ich habe zwar keinen Strat-Sound erwartet, aber mit ein bisschen mehr Abweichung von den anderen hätte ich schon gerechnet.

Meine Favouriten sind im Moment Goldie und Cherry, die Expert kommt für mich da nicht ganz ran. Ursache ist in erster Linie der Sound des Bridge Pickup, der mir Clean nicht ganz so gut gefällt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit etwas Zerre anders aussieht.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was die anderen raushören. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele die Expert auch ziemlich häufig. Die Cherry ist halt ein ziemliches Brett, kann aber durch die out of Phase in der Zwischenstellung auch ganz nette Clean und Crunch-Geschichten. Goldie ist halt richtig geil für Blues Geschichten, kann die Expert aber auch sehr schön durch den P90 am Hals. Eine der beiden LPs steht eigentlich immer beim Kumpel im Musikzimmer. In den großen Proberaum nehme ich häufig die Expert mit, gerade wegen der Flexibilität. Manchmal aber auch noch zusätzlich eine der LPs. Ich weiss, ein Luxusproblem, aber es soll ja keine der Ladies zu kurz kommen.

Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Unterschiede sind nicht sehr ausgeprägt, aber durchaus zu identifizieren

Dem kann ich nur zustimmen

Mein Favorit ist - wie könnte es anders sein - die Expert mit HB an der Bridge und P90 am Neck
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dingens2k

Danke für das Feedback und Deinen Eindruck. Mit Crunch oder gar High Gain sieht das sicherlich anders aus. Ich nutze auch häufig die Ton- bzw. Volumeregler um den Klang ein wenig zu "biegen".
Es ist halt unheimlich schwer, bzw kann sehr aufwändig werden, so einen Vergleich durchzuziehen. Du nutzt ja (glaube ich) auch S-Gear, da weißt Du ja, wie man allein den American Clean durch etwas Delay, Hall, Chorus oder eine andere Box verändern kann. Wo fängt man an und wo hört man auf. Ich nutze das für mich im Moment mal so als Standortbestimmung und natürlich zur Übung (mehrere Spuren parallel aufnehmen, sich dabei so wenig wie möglich zu verspielen, usw.).
Beim Custom 57 Clean sieht das vom Klang der Gitarren her schon wieder komplett anders aus. Normalerweise spiele ich das zum Vergleich gewählte Lick (ala Simple Man) mit etwas Delay und Chorus, dann klingt die Expert oder Goldie schon etwas "in Richtung" Strat, wird diese aber nie ersetzen. Mein Bandkollege hat eine Tele und ne Strat, also die ideale Ergänzung zu meinen Ladies. Am richtigen Amp ist das dann eh nochmal ein ganz anderer Schnack.
Ich werde morgen mal die gleichen Files mit etwas Crunch versehen und dann nochmals hier posten.
Evtl. kommt dann auch ein kleines bluesiges Lick dazu. Mal sehen was ich dann für die High Gain Geschichte einspiele (ZZ Top oder Accept).

Gruß

Gaddy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Zusammen,

Ich brauche mich ja nicht entscheiden :D. Aber Eure Meinungen sind natürlich äußerst interessant und willkommen.
Soll ja auch ein bisschen den Appetit auf ein Usertreff anregen. Dann kann man sich "live" noch besser austauschen.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
First: Schöne Soundsamples! Und vorallem die Unterschiede hören zu können, da kann man echt alle Klampfen gut miteinander vergleichen.

Und meine Meinung: Die Expert's sind schon verdammt geile Instrumente, ich kann mir sehr gut vorstellen wie sie im High-Gain klingen könnten *geil*!! Jeden Cent wert diese Instrumente! Würde sie gegen jede PRS/Gibson (die teuren Brocken meine ich) vorziehen!

Die Goldie würde ich jetzt gerne zusammen mit dem Bluesbreaker spielen :heartbeat: nur Amp & Klampfe und ne ordentliche Portion Hall.. :love:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Midnight-Kekse @Paruwi :) das nenne ich Soulfood :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö sie bleibt bestens in Stimmung, nicht dass ich Probleme hätte o.ä. Es geht mir eigentlich mehr darum, den Saitenwechselvorgang zu beschleunigen ;) bzw sie auch bequemer zu machen. Die Original Mechaniken laufen wie Butter und halten auch die Stimmung :great:

Edit: mit ein Grund für die Lockings ist auch, dass ich dann keine Backupgitarre mehr bräuchte, weil eben Saitenwechsel in "nullkommanix" gemacht werden kann.
dann würde ich es natürlich machen. Ich würde es schade finde diese Riesenoschiss von Schaller oder Sperzel auf so eine filigrane Kopflplatte zu nageln. Die FGN Kopfplatte mit den Vintagemechaniken sieht von der Seite gesehen nur klasse aus, schade das auf den Flames diese Mechaniken nicht drauf sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@gaddy1
super danke, ich kann mich nicht zwischen der Goldie und der Expert entscheiden. Die Kombi aus P-90 und Bucker mit Mahagoni finde ich aber sehr ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen und nochmals Danke für Euer Feedback. Ich hoffe ich kann noch diese Woche die Crunch und High Gain Samples liefern.

Gruß
Gaddy

@6th day stringist :
dann mußt Du den Bluesbreaker zum Treff mitbringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann mußt Du den Bluesbreaker zum Treff mitbringen ;)
Kann ihn mir bestimmt ausleihen ;) früher oder später kauf ich mir aber auch eine :redface: Zuhause kann ich sie vergessen, die Tante unten würde amoklaufen :rolleyes: nachts geht bei mir nichts ohne Kopfhörer..

dann würde ich es natürlich machen. Ich würde es schade finde diese Riesenoschiss von Schaller oder Sperzel auf so eine filigrane Kopflplatte zu nageln. Die FGN Kopfplatte mit den Vintagemechaniken sieht von der Seite gesehen nur klasse aus, schade das auf den Flames diese Mechaniken nicht drauf sind.
Ja absolut! Das war auch der Grund weshalb ich die Sperzels o.ä nicht genommen habe. Bei ner LP mag das optisch durchgehen, unter anderem weil es auch berühmte Beispiele dafür gibt (greenie) hat sich das Auge irgendwie daran gewöhnt. Die Flattop ist wie Du schon sagtest ne fligrane Schönheit ;) ausserdem würde sie kopflastig werden, vermute ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@6th day stringist day

dann schaue ich mal ob ich etwas "bluesigen Crunch" für Dich hinbekomme bei den nächsten Samples ;)

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah @gaddy1: ab 01:40.. Gary ist ja auch dein Hero ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich wohl noch ein wenig üben bis daß so klappt :redface:. Einen vergleichbaren Klang kriege ich aber schon recht brauchbar mit den Ladies hin, egal mit welcher ;).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voila, Teil 2:
Crunch am Mac mit S-Gear, Ampsimulation JB Blues, jeweils erst der Hals PU, dann die Mittelstellung, anschließend Steg PU. Gitarren waren Cherry mit 2 x HB (Leos... PUs mit out of Phase in Mittelposition), Goldie mit 2 x P90, sowie meine Expert Flame mit P90 am Hals und BB am Steg. Volume und Tonepotis waren wieder alle auf 10 um die Klang und Lautstärkeunterschiede einzufangen. Spielfehler, schräge Töne etc. sind gegen Höchstgebot abzugeben ;).

Goldie im linken, Expert im rechten Kanal

https://soundcloud.com/gad-nibuk/crunch_goldieli_expertre


Cherry im linken, Expert im rechten Kanal

https://soundcloud.com/gad-nibuk/crunch_cherryli_expertre


Cherry im linken, Goldie im rechten Kanal

https://soundcloud.com/gad-nibuk/crunch_cherryli_goldiere

Kommentare bzw. sind natürlich wieder gerne gesehen. Falls jemand Interesse an den Tracks zum Rumprobieren hat (und/oder Garageband benutzt) PN

Gruß

Gaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben