Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich habe was von über 70 gehört ...
Dürft hinkommen.

Auf ihrer Seite sinds 80.
Aber die ist, wie ich leider schon feststellen musste...., nie ganz aktuell.

Aber zwischen 70 und 80 kann ich mir da sehr gut vorstellen.
 
Dann bin ich froh, dass das bei meiner nicht so ist...
Eine gebrauchte LS10, die ich bei ebay Kleinanzeigen gesehen hab, hatte diese Beule auch.
Warum kommt sowas bei LP Style Gitarren denn öfter vor?
Das Problem liegt in der Konstruktion der Les Paul. Der Hals wird mit Griffbrett aufgeleimt fertiggestellt, dann in den Body eingeleimt. Das Griffbrett liegt auf dem Korpus auf. Wenn dann die Halsfräsung in der Tiefe nicht hundertprozentig passt, liegt das Griffbrett nicht hundertprozentig auf dem Korpus und dem Hals auf. Der Zapfen der in den Korpus geht ist schmaler als der Hals. Wenn das Holz mit der Zeit arbeitet kann es das Problem geben. Ein Gitarrenbauer kann das aber durch abrichten der Bünde leicht ausgeglichen.

Schau dir mal im Les paul Forum den Bavarian Makeover Faden an.
Bei den FGN Flames die ich habe, hat der Hals und der Zapfen die gleiche Dicke so dass das Griffbrett nur auf dem Hals liegt und das Problem nicht auftreten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war gestern kurz mal wieder im Rockland Witten und alter schwede, die haben ja plötzlich so viele FGNs da :eek:

Die seien jetzt wohl DER Flagshipstore und hätten jedes (dt.) Modell.
Hab leider verpennt Fotos von den Wänden zu machen.

Momentan sinds vermutlich mehr FGN als sonst was im Laden. Wenn alle im Ampraum zusammen wären, dürfte es eine Vergleichbare Zahl mit dem Custom House in Tokio sein.
Und min. doppelt so viel, wie im Factory House.

Find ich krass.
angeGASt haben mich die beiden:
http://www.rockland-music.de/gitarren/expert-odyssey-custom-laguna-burst.html

laguna-burst-1.png
Mit 2,8K aber doch leicht too much für mich^^ :D

Aber die J Standard Odessey wird ein heißer Kandidat wenn ich eine Powerstrat suche.
flamed_blau_2.png

flamed_rot_2.png
Hast du evtl die Specs der drei Gitarren:

PU's n stuff?
 
Hast du evtl die Specs der drei Gitarren:
bei den beiden Standard Odessey wirds so sein we es bei FGN steht:
http://www.fgnguitars.com/jos_fm_r.html
CONSTRUCTION : Bolt-On
FRETS : 22F Medium High (C.F.S)TUNERS : Gotoh Gotoh SD91-05M
BODY : American Flamed Maple Laminated /
Japanese Basswood
SCALE : 25.5" (658mm)BRIDGE : FJTR-S2P
NECK : Canadian Hard Maple w. Soft U-ShapeCONTROLS : 1V, 1T, Coil Tap Mini SW, 5-Way SWCOLOR : JBT, TRT
FINGERBOARD : Indian Rosewood (305R)PICKUPS : Seymour Duncan PUs Neck: STK-S4n, Center: SSL-1 /
Bridge: TB-4 (JB)
CASE : FGN Original Gig Bag
PARTS COLOR : ChromeSTRINGS : D'Addario EXL110 (.010-.046) / Standard EFINISH : Polyester
[TBODY] [/TBODY]
Bei dem Einzelstück weiß ich es aber nicht. Hatte nicht gefragt.


Edit:
Die wird aber den gleichen Specs entsprechen, nur halt mit 2 SD Humbuckern und Schwarzen Gotoh Tunern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi der link ist quasi identisch zu dem in meinem Ursprungspost....:whistle:

Nur gibt Rockland eben nicht die Pickups an, sondern schreibt nur "humbucker"
 
Sofortkauf Option gibt es nicht, richtig? Mal sehen wo sie preislich landen wird.. Danke für den Link ;) wäre mein 1. Ebay Gitarre..
 
Also die J-Std Odyssey Classic EMG werde ich mir so oder so zulegen. Mal schaun wie sich das entwickelt.. generell bin ich ebay Angeboten ggü eher misstrauisch :rolleyes:

Die Farbe stimmt schon mal :great: aber ich würde sie auch in Pink kaufen!

Hab, für mich eher ungewöhnlich, ne "Strat-Phase".. die einzige LP ähnliche Klampfe die benutze ist die Flattop;) die Gibbies habe ich laange nicht mehr gespielt, nur für kurze checks hole ich sie aus ihren Koffern heraus, thats all :ugly:
 
Die Auktion dauert noch ganze 5 Tage 22 Stunden :coffee:
 
ob der aktuelle Käufer sie dann behält

er behält sie nicht...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-top-les-paul-alternative-/645141540-74-21226

Hier eine paar Fakten:
Modell: FGN Neo Classic LS 10, gebaut in: Fujigen Japan
Ser. Nr.: L 150261

Diese „Plaintops“ sind ja nicht „getiegert“. Aber es überrascht mich immer wieder, wie schön und tief diese wunderbaren Deckenhölzer gemasert sind – sehr charakterstark!

er hat sie ja noch garnicht selbst gesehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sauber!
Sowas Beklopptes... der hat doch die Gitarre noch nichtmal selbst in den Händen gehabt. Was, wenn sie Macken hat oder sonstwas nicht stimmt? Aber einfach mal schnell weiterverkaufen...

Übrigens noch was zur Optik:
Die hat 100%ig sehr unschöne "Wellen" drin, die je nach Lichteinfall anders aussehen. Ich hatte einige Plaintops gesehen und manche hatten das - aber in dezenterer Ausführung als schon auf den Fotos von Ebay sichtbar. Wer das mal live gesehen hat, weiß, was ich meine - das kann die ganze Optik ruinieren von der Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
er hat sie ja noch garnicht selbst gesehen.....

Brauch man ja nicht für 'copy & paste'. ;)

Null Bewertungen - vielleicht dachte er nicht, dass er den Zuschlag bekommt?!? Jetzt muss er schnell verkaufen um mit dem Erlös den eigenen Kauf bezahlen zu können... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder er liest hier mit und hat es nicht gecheckt, dass die Gitarre scheinbar schonmal versteigert wurde (und vermutlich dem letzten Käufer nicht gefallen hatte) - aber dann könnte er sie doch auch zurückgeben oder gleich eine Stornierung regeln...

Auf dem Bild oben (auf dem blauen Samt) sieht man auf der linken Hälfte vom Top schon sehr die "Flecken" - das, was ich vorhin gemeint habe.

Das Bild hat er sicher irgendwo im Netz gefunden

Bei dem anderen Bild könnte es sich auch um jede xbeliebige FGN in der Ausführung handeln, da erkennt man ja nix Charakteristisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben