Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hat die Flattop zuletzt ordentlich im Preis zugelegt?

Der Listenpreis ist seit 2015 unverändert bei 1118€ für die HH Variante und 987€ für die P90 Variante - das entspricht einem Straßenpreis von 939€ bzw 829€

Nur im Einführungsjahr 2014 waren die Listen-Preise bei 1035€ für die HH und 951€ für die P90
(870€ / 800€ Straßenpreise)

und sogar 250€ günstiger als die LC20 aktuell bei Thömann.

aber immer noch 200-250€ teurer als eine LC-10
sie ist ja eine LC-10 mit chromefarbener Hardware

Die Cherry HH liegt preislich etwas unter der Schwarzen und der Sunburstigen.

Die Listenpreise waren/sind aber gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die "LC-10 '68" hat sich preislich akklimatisiert und liegt jetzt bei 1349€ (bspw. PPC), immerhin 350€ weniger als bei ihrer ersten Erwähnung hier im Thread und sogar 250€ günstiger als die LC20 aktuell bei Thömann.

Hm, die hab ich schon vor Wochen zu dem Preis gesehen, z.B. bei Cream Music.
Der Heba hat gerade noch günstiger eine als Showroom Modell - mal bei Ebay schauen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder wegen der 2 "Horne" (Hörner, natürlich eigentlich)? :evil:

Das macht natürlich Sinn! Da hätte ich aber auch drauf kommen können... ^^
 
Hm, die hab ich schon vor Wochen zu dem Preis gesehen, z.B. bei Cream Music.

Ich hatte sie nicht weiter beobachtet, im Link im erwähnten Beitrag steht sie tatsächlich noch immer für 1699€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

habe gestern abend den Testbericht nur ganz ganz kurz am I-Pad überflogen, die Gitarre stellt sich sehr positiv da. Und ja, "Hornisse" wegen der Hörner :).

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Bericht auch gelesen mittlerweile.
Find ihn ganz ok.
Nur bzgl. der Pickups kann ich dem Autor nicht zustimmen. Das ist wohl einer derjenigen, die denken, dass DC-R gleich Output ist. Er schreibt etwas von "auf zurückhaltenden Output gewickelten FGN Alnico Humbuckern" - vermutlich, weil er da die ca. 7,4k gemessen hat.
Das kann ich so nicht bestätigen und vielleicht ist es ihm auch entgangen, dass die ultrastarke A8 Magneten drin haben - zumindest wird das auch nirgendwo im Test erwähnt. Im Vergleich mit einem A2,A4 oder A5 "PAF" hauen die aber deutlich mehr raus und klingen auch eher moderner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^ Jeder beliebige Physikabwähler kann immer noch erfolgreicher Testredakteur bei G&B werden, von daher: wenn wundert's (und Zollners Sarkasmus ggü. diesem "Fachjournalismus" ist schon irgendwie berechtigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und Zollners Sarkasmus ggü. diesem "Fachjournalismus" ist schon irgendwie berechtigt

Das ist wohl auch eine Frage des Geschmacks.
Auf mich hat das zum Teil herablassend bis boshaft gewirkt - fand ich also eher ungut.

Ich weiß aber, dass da die Meinungen ziemlich auseinander gehen und kann es schon verstehen, dass da so manch einer eine hämische Schadenfreude verspürt und sich beim Lesen dann gut unterhalten fühlt.
Die Frage ist nur, was mit den anderen ist, die sich da bloßgestellt fühlen. Überzeugt man die dann mit dieser Art oder leistet einen Beitrag zur Aufklärung? Das wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Sache hat er halt recht, stilistisch hat er sich aber vergriffen. Dennoch, was manche dieser "Fachblatt"-Schreiber für einen unreflektierten fachlichen Schmarrn zusammenschreiben, insbesondere völlig abstruse Wirkzusammenhänge erfinden oder als solides Halbwissen einfach weitergeben, ist schon ziemlich unerträglich (gilt in der HiFi-Szene zB aber auch).
Ich bin kein Zollner-Fanboy, aber sein zT durchaus zurecht umstrittenes Werk bleibt trotzdem das mit dem in der Summe höchsten echten Informationsgehalt und der besten "Detailauflösung", weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, man darf ja auch Aufklärung betreiben, aber der Ton macht die Musik.
Ob das Werk von Zollner jetzt gut oder weniger gut ist, darüber lässt sich ja streiten - anerkennen kann man es trotzdem, dass er sich diesen Themen gewidmet hat.
Ich würde mir wünschen, dass da andere noch nachziehen. Er steht halt recht alleine da mit seinem Werk.
Hab ja schonmal irgendwo hier geschrieben, dass ich es interessant fände, was z.B. die NASA dazu zu sagen hätte - aber die interessiert die "Physik der Elektrogitarre" halt nicht wirklich. *g*
 
Ob das Werk von Zollner jetzt gut oder weniger gut ist,

Zumindest ist es als Link nicht mehr zu erreichen ...https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/gesamt.pdf ... oder habt ihr eine Alternative?

Abgesehen davon ist für mich der Klang den eine Gitarre erzeugt nicht nur Physik ... sondern auch Interaktion mit dem Spieler und Bild seiner Person. Daher bin ich mit seinen Schlussfolgerungen - so richtig sie physikalisch sein mögen - nicht immer glücklich.

P.S. es gibt hier im Board einen recht ausführlichen Thread zum Thema. https://www.musiker-board.de/threads/die-e-gitarren-bibel.605325/page-16 vielleicht wäre eine weitere Betrachtung dort gut aufgehoben - falls denn Bedarf besteht.

Gruß
Martin
 
Ich hab mir das PDF runtergeladen, als es noch frei für den privaten Gebrauch verfügbar war.
Das ist ziemlich umfangreich (38,2 MB, 1215 Seiten) und für Nicht-Wissenschaftler ohne weitreichende Kenntnisse der Physik auch nicht leicht verständlich.
 
FGN Master Relic & White Beard Master Relic

22548953_794598734052409_2426470476124973639_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
tolles Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
passt :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah :great: ein Gitarrist und sein Habitat! @frizzthecat aus mir ist ein softy-Bedroom Gitarrist geworden :rolleyes: von gelegentlichen jams mal abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe wieder gesündigt :govampire:

FGN #8 ist auf dem Weg zu mir.....:thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben