Der G-Akkord

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am

Mit welchen Fingern greift ihr den G-Akkord?

  • Mittel-, Ring- kleiner Finger

    Stimmen: 31 26,3%
  • Zeige-, Mittel- und Ringfinger

    Stimmen: 38 32,2%
  • Zeige-, Mittel- und kleiner Finger

    Stimmen: 32 27,1%
  • ganz anders und zwar...

    Stimmen: 17 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    118
sweet nuthin'
sweet nuthin'
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
07.07.05
Beiträge
762
Kekse
1.075
Ort
zuhause
Ich weiss, dieses Thema ist nicht gerade das intellegtuellste aber mich interessiert es. :screwy: :D
Mit welchen Fingern greift ihr den G-Akkord (G-Dur)

Tab:
e - 3
h - 0
g - 0
d - 0
a - 2
e - 3

Greift man den lieber mit Mittel-, Ring- und kl. Finger um zb. auch besser zu G7 zu kommen oder damit man beim Hämmering Vorteile hat (da Mittelfinger sich zum Hämmering gut eignet) Oder greift ihr G-Dur mir Zeige-, Mittel- und Ringfinger? oder statts Ringfinger mit dem kleinen?^^ Oder macht ihr was ganz anderes und nimmt den Daumen hinzu ...?? ich glaube bei dem G-Akkord gibt es mit die meisten verschiedenen Greifmöglichkeiten:D

Und ich weiss, ja...es ist eigendlich egal wie man ihn greift - hauptsache er klingt :p
 
Eigenschaft
 
Neil Young schrieb:
Ich weiss, dieses Thema ist nicht gerade das intellegtuellste aber mich interessiert es. :screwy: :D
nein wirklich nicht
Mit welchen Fingern greift ihr den G-Akkord (G-Dur)

Tab:
e - 3
h - 0
g - 0
d - 0
a - 2
e - 3

Greift man den lieber mit Mittel-, Ring- und kl. Finger um zb. auch besser zu G7 zu kommen oder damit man beim Hämmering Vorteile hat (da Mittelfinger sich zum Hämmering gut eignet) Oder greift ihr G-Dur mir Zeige-, Mittel- und Ringfinger? oder statts Ringfinger mit dem kleinen?^^ Oder macht ihr was ganz anderes und nimmt den Daumen hinzu ...?? ich glaube bei dem G-Akkord gibt es mit die meisten verschiedenen Greifmöglichkeiten:D

Und ich weiss, ja...es ist eigendlich egal wie man ihn greift - hauptsache er klingt :p

normal mit den fingern:
--4----
-(3)---
------
------
--1---
--2---
 
gdur....

3 zeigefinger
3 zeigefinger
4 mittelfinger
5 kl. finger
5 ringfinger
3 zeigefinger

=)
 
ich greife ihn ganz anders. nämlich so

3
3
0
0
2
3

dewegen bleibt auch nur noch eine variante übrig.

Manchmal lass ich den 3er aber auch weg. dann greif ich die variante mit dem kleinen finger.
 
möglichkeit 2 oder als barée ...
 
jo entweder so wie blackz' geschrieben hat ;), oder:

---4---
---0---
---0---
---0---
---2---
---3---

Dann kann man leichter den Zeigenfinger benutzen wenn man zum offenen g7 akkord wechselt
 
thommy schrieb:
ich greife ihn ganz anders. nämlich so

3
3
0
0
2
3

dewegen bleibt auch nur noch eine variante übrig.

Manchmal lass ich den 3er aber auch weg. dann greif ich die variante mit dem kleinen finger.
so mach ich's auch ... oder eben als barré
 
Zeige-, Mittel- und Ringfinger

Hab eigentlich nie versucht ihn anders zu greifen.
 
Zeige-, Mittel- und Ringfinger
 
Entweder...

3 kl.Finger
3 Ringfinger
0
0
2 Zeigefinger
3 Mittelfinger


oder

3 kl.Finger
0
0
0
(2)Mittelfinger
3 Ringfinger



Greez,
JIMMY
 
spiele ihn meistens so:

3
3
0
0
2
3

mit vier Fingern, finde es hört sich besser an.
Aber wenn es der Tab verlangt auch so:

3 Ringfinger
0
0
0
2 Zeigefinger
3 Mittelfinger
 
kommt darauf an. wenn ich nachher nen g7 akkord spielen muss, dann greif ich ihn auch dementsprechend. ich finde, man sollte sich nicht eine variante einhämmern, sondern lieber alle können, damit man flexibler ist.
 
Mige schrieb:
Jep, so greife ich den auch.
:great: Ich auch! Klingt voller...

und zwar ganz genau so:

-3-Klein f.
-3-klein f.
-0-
-0-
-2-Zeigef.
-3-Stinkef.:D

Außer bei Wonderwall von Oasis, sonst bekommt man ja n Krampf :redface: :D Da kommen dann der kleine und Ringfinger auf die 3en auf E.
 
Ich greife ihn mit Zeigfinger-Mittelfinger und kleinem 320003
Wechsel zu G7 gehen bei mir selbst so eigentlich ziemlich schnell.
 
ich pack noch den ring auf die b 3ter bund.. so spielns eigentlich alle, is ja auch rel. anfängerakkord
 
Grüße
Ich brauch vier Fingerlein :
e 3
b 3
g 0
D 0
A 2
E 3

Servus
Patrick
 
ich greif ihn fast immer als barré, und wennicht mit zeige mittel und kleinem finger
 
hmm, ich meide G als offenen akkord, als barré hab ich da mehr möglichkeiten. wenns dann doch offen sein soll (weils eben clean oder angezerrt einfach voller klingt) greif ich mittel,zeige und kleiner finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben