Der "Genervt vom Celestion Vintage 30" thread

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
....
Ich verstehe echt nicht, wie der Speaker so populär werden konnte und mittlerweile in jeder 2. Box verbaut wird. Kann mir das mal jemand erklären??? Bzw. gibt es Leute die das genau so sehen wie ich? Oder wie geht man den am besten mit diesen Pappen um?...


Ich sehe das ziemlich ähnlich wie du.
Wie ich mit V30ern umgehe? Austauschen bzw. gar nicht erst kaufen.

Warum die so populär sind? Nun, für eine gewisse Art von Musik passen sie ganz gut. Und früher, als die V30er noch nicht in China gebaut wurden, sollen sie Hörensagen nach besser gewesen sein.
Last but not least gehen viele mehr nach Markennamen als nach den Ohren, und da muss dann ein ja Celestion gut sein ...
Warum die so oft verbaut werden? Weil sie an OEMs sehr billig weggehen, und der Boxen/Amp-Hersteller dann mit "original Celesetion" werben können, was Leute mit schlechten Ohren aber gutem Markenbewußtsein natürlich zum Kauf anregt.

Ich bleibe da lieber meinen Ohren treu und kaufe Eminence-Lautsprecher.
Kleiner Preis, großer Klang. Das freut meine Ohren und mein Bankkonto :D ...

Ich finde es übrigens geil dass so viele Celestions kaufen, das hält die Eminence-Preise nämlich kundenfreundlich ...

Und tschüss
Band-O-Lero
 
Ich bin aber nach wie vor neuen (alten) Dingen gegenüber aufgeschlossen und habe einen 65er in meinen Combo eingebaut - vielleicht waren die Erwartungen meinerseits ob des vielen Lobes zu groß, aber so einen charakterlosen Speaker habe ich lange nicht mehr gespielt. OK, mit Plexies, die vor Hochmitten und Treble nur so kreischen bestimmt fein, aber sonst?
Egal, wieder was dazugelernt und mich gefreut, als der gute, alte V30s wieder eingebaut war.

Hi !

Das kann ich nur bestätigen.. Ein Kollege aus dem Proberaum hat ne 4x12er komplett bestückt mit den 65ern. Ich finde den nur du "dull". Da mag ich V30´s schon lieber, obwohl wenn ich die auch schon verflucht hab..
 
Der 65er macht sich nur gut mit sehr höhenlastigen Amps, da er selbst total dumpf klingt... Welche Speaker ich allerdings um Welten besser als V30 und G12-65 finde sind der G12h-30 und der Classic Lead als auch der Eminence Legend GB128 - ein guter Greenback in Kombination mit nem alten Marshall ist natürlich auch nicht zu verachten...

Schleppe mittlerweile immer einen meiner Combos mit wenn ich weiß, dass irgendwo ne V30 Box steht...
 
Ich hab oft bei Konzerten einen extra EQ dabei, um den Sound bei Boxen, die meinem Amp nicht so liegen, "zurechtzubiegen". Das ist zwar nicht so schön, wie eine geeigntere Box zu spielen, aber oft ein durchaus akzeptalber Kompromiss!
 
Ich hab oft bei Konzerten einen extra EQ dabei, um den Sound bei Boxen, die meinem Amp nicht so liegen, "zurechtzubiegen". Das ist zwar nicht so schön, wie eine geeigntere Box zu spielen, aber oft ein durchaus akzeptalber Kompromiss!

Gute Idee! Der EQ braucht bei einem V30 dann wohl ein ordentliches Loch im Bereich der oberen Mitten/Höhen, oder?
 
Hallo!

Ich finde das mit dem EQ prinzipiell ne gute idee. Wenn mans genau nimmt bräuchte den eigtl jeder. Ich hab schon so whansinnige Unterschiede beim Sound meines Equipments in verschiedenen Locations erlebt, dass ich teilweise echt vom Glauben abgefallen bin. ;-)
 
Ich wiederhole mich: Die neuen chinesischen V30 haben eine sehr lange Einspielzeit. Neu klingen die grauenhaft scharf und kratzig. Das wird aber.
 
Ich habe jetzt in Verbindung mit vielen Lautsprechertypen schon davon gehört, dass einige eine längere Einspielzeit benötigen, um besagte Schärfe und Kratzigkeit zu verlieren.

Aber wie lang ist so eine typische Einspielzeit?
Darüber hab ich nämlich auch schon sehr viel Unterschiedliches gelesen.. sowohl Sachen im Bereich von Stunden, als auch Wochen... ich bin verwirrt. :redface:

Gibt es da zumindest eine grobe Richtung, wie lange sowas dauert?
 
Zunächst einmal gilt ungefähre Faustformel: Je höher ein Lautsprecher belastbar ist, desto länger ist eine "Break-In Period". Zwar geben mittlerweile viele Herstelleran, mitttels irgendwelcher Tricks diese Einpielzeit schon vorweg genommen zu haben. doch solche Marketing-Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen.

Einen nagelneuen V30 wird man sicherlich irgendwo zwischen 40 und 60 Stunden spielen müssen. Und spielen meint hier nicht, zu Hause im Wohnzimmer verzärteln, sondern ordentlich "anblasen". Je nach Häufigkeit der Proben kann also schon mal ein halbes Jahr ins Land gehen.
 
Bin einer der jenigen welche weder die alten noch die neuen geil findet. Gerade das brizzeln bei mittleren und niedrigen Lautstärken geht mir da ziemlich aufn Sack. Wobei ich gern die Zeit des Breakins hätte. Die Jensen Neos sind da extremer noch :redface:
 
Hmm... ich spiele einen Engl Screamer 50-Combo mit einem geschlossenen Eigenbau 1x12er Zusatzcabinet. Der Screamer ist an sich ja schon ziemlich agressiv in Höhen und Hochmitten. Trotzdem wird der Combo mit einem V30 ausgeliefert. Wenn ich mir die Posts hier so ansehe, überlege ich mir wirklich, zumindest einen der Speaker auszutauschen. Einen V30 würde ich für den Punch drinlassen. Irgendwelche Tipps für mich? Ich hätte meinen Sound gerne seidiger, spiele meist im Crunch-oder Soft-Lead-Kanal.

Ich hatte Anfangs auch keine guten Erfahrungen mit dem V30. Ich spiele vorwiegend Blues und habe mir vor einem halben Jahr einen Engl Thunder geholt, den ich zusätzlich über eine Thiele (EV12L) gespielt habe. Die Thiele hing jahrlang an einem alten Kitty Junior (m. Celestion G12-65) was auch wunderbar harmonisierte. Anders mit dem Engl und dem V30. Was im Proberaum noch ganz gut klang, war live bei größeren Lautstärken die Katastophe. Egal wie ich geschraubt habe, es klang entweder nach Kettensäge oder einfach dumpf. Kurz und gut, der V30 passte weder zu meinem Sound noch zu der Thiele :bad:.
Der Engl mag mit dem V30 für High Gain und Heavey Rock Sachen ganz brauchbar sein, bei mir klang es nur noch schlimm. Weil mir der Amp mit seinem kleinen Gewicht, seinen Regelmöglichkeiten und dem parallel/seriellen FX trotzdem ganz gut gefiel, landete ich in meiner Verzweiflung beim Ampdoktor. Nachdem ich mein Leid geklagt hatte wurden folgende Veränderungen vorgenommen: die Thiele musste gehen, der Engl bekam einen Weber NeoDog 75 W, und der V30...kam in eine geschlossene 1x12" Box und bekam einen Beam Blocker verpasst. Der nimmt dem V30 die ganz scharfen Höhen und sorgt ausserdem für mehr Headroom.

http://www.webervst.com/blocker.html

Der V30 ergänzt sich wunderbar mit dem NeoDog und der Sound ist ähnlich dynamisch und cremig wie die Kombination Kitty/Thiele (G12-65/EV12L) :great:. Anscheinend führen hier unterschiedliche Wege zum ähnlichen Ergebnissen. Für Leute, denen der V30 zu spitz und agressiv klingt empfielt es sich einmal einen Beam Blocker zu testen, was jedenfalls kostengünstiger als ein Speakerwechsel ist :D.
 
Ich wiederhole mich: Die neuen chinesischen V30 haben eine sehr lange Einspielzeit. Neu klingen die grauenhaft scharf und kratzig. Das wird aber.

Kann ich wirklich nur bestaetigen - es ist unglaublich, was fuer einen Wandel der V30 in meinem Engl Screamer durchgemacht hat. Anfangs kratzig und eisig, inzwischen warm und fett. :great:
 
Gute Idee! Der EQ braucht bei einem V30 dann wohl ein ordentliches Loch im Bereich der oberen Mitten/Höhen, oder?

Würde ich auch so schätzen. Die V30 Boxen hab ich immer meinem anderen Gitarristen überlassen, aber der EQ hilft auf jeden Fall. Hab damit schon ne Line6 Box (ok da könnten ja auch V30 drin sein, welche Speaker es waren weiß ich aber nicht) und ne billige Kustom Box verbogen.
 
Außerdem erscheint es mir tatsächlich so, dass mit Auslagerung der Produktion nach China (2005?) die Celestion Vintage 30 deutlich schlechter geworden sind.

Das finde ich merkwürdig, denn die alten Maschinen wurden nach China gleich mitverlagert, das heißt wenn man auf die "alten Celestions V30" steht, sollte man die aus China kaufen da sie mit den alten Maschinen hergestellt sind. So gelesen in einer Gitarre&Bass-Ausgabe aus dem Jahr 2006, die bei uns noch auf dem Klo rumfliegt :p

Grundkurs
 
Ich habe sogar gehört, dass die Chinesen sogar niedrigere Fertigungstoleranzen haben.

Zum Thema Screamer und V30 kann ich auch etwas berichten:
Mir gefällt der V30 in offenen Boxen gar nicht. Ich habe meinen Screamer Combo in ein Topteil umgewandelt und die Box geschlossen gemacht - das war eine erhebliche Soundverbesserung. Hatte nicht gedacht das das SO einen krassen unterschied macht. Was vorher dünn und leblos klang war auf einmal druckvoll und warm.

Das klang in unserem neuen (~75qm) großen Proberaum jedoch immer noch etwas schwarbrüstig und verloren, weshalb in letzter Zeit kam jedoch immer mehr der Wunsch aufkam eine 4x12er Box zu besitzen. Die große Frage war Welche und mit welchen Speakern. Glüklicherweise probt in dem Proberaum noch eine andere Band von denen einer eine Framus Dragon 412er mit V30 (Abgeschrägt) spielt und einer eine Marshall 1960B (Gerade) mit G12T-75. Habe heute beide probegespielt mit folgendem Ergebnis:
Die Dragon Box klang im Bass ziemlich verwaschen, loose und matschig. Die Höhen und oder Hochmitten haben unangenem gekratzt - gar nicht schön. Sie klang aber nicht so nasal wie meine 1x12 oder gar der halboffene Screamer Combo.

Die Marshall Box war ein ganz anderes Kalieber. Der Bass ist kräftig, aber nie matschig. Selbst bei Bass auf vollgas konnte man den Sound noch als tight beschreiben. Irgendwie klang an der Box alles viel aufgeräumter und differenzierter. Klar- sie ist etwas weniger mittig, aber wozu gibts den nen Mittenregler? Dieser ist beim Screamer ja nach oben hin recht großzügig dimensioniert. Die Höhen fand ich auch nie zu aufdringlich oder fizzelig.

Fazit: Blad kommt mir eine gebrauchte 1960er ins Haus bzw in den Übungsraum. Nur weis ich noch nicht ob gerade oder abgeschrägt. Habe ja heute die abgeschrägte Version angetestet und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch diese nervenden und kratzigen Höhen weniger ans Ohr gelangen und sich besser verteilen.
 
Kann ich wirklich nur bestaetigen - es ist unglaublich, was fuer einen Wandel der V30 in meinem Engl Screamer durchgemacht hat. Anfangs kratzig und eisig, inzwischen warm und fett. :great:

ebenfalls. der speaker klang bei meiner box (engl 2x12) am anfang total nervig und sägend. ich musste mich in den proben immer leiser drehen, weils alle nervte und dann habe ich nichts mehr gehört.

nach etwa 3 jahren jetzt, klingt der speaker richtig gut. auch clean klingt er warm, offen und hell. es ist überhaupt gar kein vergleich mehr zum anfang. ich wollte den speaker im ersten jahr tauschen, irgendwann hatte ich aber einfach keine finanzen weil ich ständig anderes kaufte (neuen amp, mischpult, vocals mics...) und irgendwann waren diese kratzigen töne verschwunden. der speaker wurde aber sehr oft und lange, sehr laut gespielt. ich denke, das hat ihm die schärfe genommen.

ich interessiere mich trotzdem noch für greenbacks, aber mein amp hat zuviel watt für die dinger. ich würde mich höchstens eminence kaufen. aber bei den eminence soll die einspielzeit sehr sehr lange sein.

ich war auf einem konzert, da hatte die band neue eminence speaker drinne. texas heat. der klang auch harsch wie die hölle... ist sicher die einspielzeit, sowas klingt doch nicht auf anhieb so scheiße.
 
Wie erkennt man denn einen China-V30? Gibt's da bestimmte Seriennummern oder so etwas?

-edit- Gerade mal nachgeschaut... bei meinem (vermutlich aelteren... war in nem gebrauchten Engl Screamer Combo drin) V30 steht gar keine Seriennummer oder so etwas drauf. Auch nicht Made in England/China oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man diese Einspielzeit eigentlich nicht maschinell verkürzen? Es geht doch nur darum, dass der Speaker einige Zeit mit hoher Lautstärke betrieben wird, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Kannste ja mal Amp in Keller stellen, am besten Keller mit so einer Feuerschutztür(is halt leiser), dreh auf, langes Kabel ran Tür zu aus dem Raum raus und ne weile spielen :D Oder nimm was kurzes auf, hängs an einen Computer und lass mal ein wenig in der Endlosschleife laufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben