Der Gretsch User Thread

Ich kapier es nicht. Ich finde sowas auch irgendwie nicht zielführend. Also dann belassen wir es einfach dabei. Ich habe keine Lust auf diese subtilen Sticheleien, die mir aufzeigen sollen, wie dämlich ich bin. Zumindest verstehe ich die letzten beiden Beiträge von dir, als solche. Vielleicht missverstehe ich das auch. Dann tut es mir leid. Aber ich kann mit sowas nichts anfangen.
 
Meiner subjektiven Einschätzung nach sind die Electromatics gar nicht so direkt mit den "herkömmlichen" Gretsch's vergleichbar.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, die Electromatics sehen aus wie Gretsch's, klingen aber nicht annähernd so charakteristisch. Für mich sind das - vom optischen abgesehen - eher Allerweltsgitarren, die klanglich an Gretsch-Sound erinnern.
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich spiele seit 2012 eine 2003er Anni mit Bigsby und TVJones Pickups, bis aufs Pinnen der Bridge komplett unverändert.
Im direkten Vergleich mit den Electromatics meiner Musiker-Kollegen klingen letztere "matt", irgendwie bedeckt - ohne das charakteristische Sparkeln im Sound. Für Rocksachen gut - Zerre gleicht das wieder aus, aber wenn ich Gretsch-Sound möchte, wären das nicht wirklich Alternativen für mich.
Um eine abenteuerliche Analogie herzustellen: Eine Squier Jazzmaster klingt viel mehr nach Jazzmaster als eine electromatic nach Gretsch.

Wie auch immer, ist sowieso Geschmacksache. Letztlich kommt man ohne selbst anspielen und direkt vergleichen nicht dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztlich kommt man ohne selbst anspielen und direkt vergleichen nicht dahinter.
Ja, dass ist ja das alte Lied. Ich fahre diesmal aber tatsäöchlich zu Musikproduktiv und teste mal verschiedenes an :)
Vorher hole ich natürlich Infos ein, um zu schauen, auf was man achten sollte.

aber wenn ich Gretsch-Sound möchte
Was soll das überhaupt sein. Ich habe ehrliuch gesagt überhaupt keine Ahnung, wie echter gretsch Sound klingen soll. ich hatte letztes Jahr mal die 5420 Special Edition mit den TV Jones Pickups. Die hat mir gut gefallen. Hatte sie aber dennoch zurück geschickt, weil ich dachte zwei Jazzmaster , eine Mustang und eine Gretsch seien zu viel. Mittlweile habe ich die Mustang verkauft und eine dritte Jazzmaster gekauft, die ich aber bereits wieder veräußert habe, weil drei Jazzmaster einfach nur schwachsinnig sind. Jetzt habe ich nur die beiden Jazzys hier, die ich gerne durch eine Hollowbody erweitern wollen würde. Allein schon durch meinen Faible für 16 HP und Wovenhand.

Bzgl. Hollow Body bin ich bei Gretsch gelandet, weil sie letztlich am coolsten ausehen und halt so der Hersteller sind, der einem zuerst einfällt, wenn man an Hollowbody Gitarren denkt.

Will sAGEN; DASS ICH MEIN aUGENMERK NICHT AUF gRETSCH GEWORFEN HABE; WEIL ICH UNBEDINGT DEN GRETSCH sOUND MÖCHTE: ICH HABE ÜBERHAUPT KEINE vORSTELLUNG DAVON; WAS DER GRETSCH sOUND2 SEIN SOLL:
Vielleicht mal ein Beispiel Song parat, der mir zeigt was typischer Gretsch Sound ist?

Btw. Ich habe auch bei meinen drei Jazzmaster Gitarren, die alle drei unterschiedliche Pickups haben, keine merklichen Unterschiede gehört. Alle klingen nach Jazzmaster. Ich denke, man kann sein Ohr dahingehend natürlich schulen und man würde die definitiv unterscheiden können. Bezweifel ich gar nicht. aber soweit bin ich nicht. Will sagen, dass ich stark bezweifel, dass ich den Unterschied zwischen "echtem gretsch Sound" und "nicht echtem gretsch Sound" aller wahrscheinlichkeit nicht wirklich bemerke. Oder vielleicht doch, der Unerschied aber für mich nicht sonderlich relvant ist.

Möglicherweise sind das auch alles Euphemisemn, weil ich mir keine echte Gretsch leisten kann bzw will. Bis auf die Tennesse Rose gebraucht. Aber da habe ich jetzt immer noch nicht kapiert, wie die qualitätstechnisch einzuordnen ist.


Auch hier ist es wieder interessant zu sehen, wie die Meinungen doch stark auseinander gehen. Während du die Electromatics als irrelavant betrachtest, hat der andere User, dessen namen ich gerade nicht auf dem Schirm habe, hat die Electromatics als sehr brauchbare Instrumente eingestuft. Naja so kann es gehen. Anspielen gehen ich weiß. Hilft aber aUCH NICHT; WENN MAN SICH ÜBER EINIGE Dinge einfach nicht im kalren ist. Diese Niederdruckrolle scheint nicht besonders beliebt. Warum ist das so? Was bezweckt sie? Bzw. was soll sie bezewcken und erreicht sie ihr Ziel. Welche Nachteile hat die Niederdruck rolle?

Als Leihe fällt dir im ersten Moment nicht mal auf das die 5622 die Rolle hat und eine 5422 nicht. Will sagen, einfaches anspielen im Laden hilft nicht zwangsläufig darüber hinweg, evtl. Konstruktionsschwächen bestimmter Modelle aufgrund von Unwissenheit zu bemerken.

Also nochmal:
1. Was ist echter Gretsch Sound?
2. Welche Gretsch modelle sind als echte Gretsches zu bezeichnen?
3. Was für einen Sinn und Zweck hat die Niederdruckrolle. Warum kann sie Vorteilhaft bzw. nachteilig sein?
4. Was gibt es noch für Konstruktionsbedingte Schwächen auf die man achten sollte?
 
Wo bleibt denn hier die Eigeninitiative?
Während du die Electromatics als irrelavant betrachtest
Da ist aber schon viel Interpretation von dir im Spiel. "irrelevant" würde ich die niemals nennen, einfach weil es auch nicht stimmt. Die Gitarren gefallen mir gut, entsprechen nur nicht meiner Klangvorstellung von einer Gretsch.
Andere haben da wieder andere Vorstellungen. Frag mal @Thundersnook z.B., den ursprünglichen Ersteller dieses Threads hier. Ich wette einen Kasten Hövels drauf, dass seine Vorstellungen vom Sound einer Gretsch komplett unterschiedlich zu meinen sind :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Laie fällt dir im ersten Moment nicht mal auf das die 5622 die Rolle hat und eine 5422 nicht. Will sagen, einfaches anspielen im Laden hilft nicht zwangsläufig darüber hinweg, evtl. Konstruktionsschwächen bestimmter Modelle aufgrund von Unwissenheit zu übersehen.
Für mich sind solche Details auch nur zweitrangig. Die Gitarre muss sich gut anfühlen und mein Ohr erfreuen.
Diese Kriterien kann man aber nur selbst rausfinden. Wie willst du denn sonst die sensorischen Unterschiede eines Ebenholz-Griffbretts oder einer kürzeren Mensur oder die Ansprache einer Gitarre oder .... rausfinden, wenn man nur in einem Forum darüber quatscht?
Da könnte man Romane drüber schreiben, es bringt aber alles nichts, wenn man es nicht selbst in der Hand hatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zu Musikproduktiv und teste mal
Ja dann, kannst du ja mal folgende Gitarren direkt nebeneinander stellen und vergleichen:
https://www.musik-produktiv.de/gretsch-guitars-original-g6136t-59-white-falcon.html
https://www.musik-produktiv.de/gretsch-guitars-g6118t-sgr-players-edition-anniversary.html
https://www.musik-produktiv.de/gretsch-guitars-electromatic-g5422tg-2016-scw.html
Versuch doch mal, die Unterschiede zu bemerken und für dich zu beschreiben - komplett unabhängig vom Preis.
Ob du dir eine davon leisten kannst/willst, sollte dich komplett nicht interessieren. Nur einfach die Frage, was ist anders, was bemerke ich.
Das hilft dir mehr als tausend Zeilen Text von irgendwem.
 
Wo bleibt denn hier die Eigeninitiative?
In Bezug auf was? Auf meine Fragen? Wenn ich wüsste wo und wie ich die Antworten darauf finde, würde ich doch hier nicht fragen? Es mag vielleicht sein, dass der Eindruck entsteht, dass das MB meine einzige Inforamtionsquelle ist. Aber das stimmt nicht.

Die Gitarren gefallen mir gut, entsprechen nur nicht meiner Klangvorstellung von einer Gretsch.
Achso, okay, dann habe ich da tatsächlich zu viel rein interpretiert. Sorry :engel:

Wie willst du denn sonst die sensorischen Unterschiede eines Ebenholz-Griffbretts oder einer kürzeren Mensur oder die Ansprache einer Gitarre oder .... rausfinden, wenn man nur in einem Forum darüber quatscht?
Ja klar. Schönes Besipiel mit der kurzen Mensur. Gebe dir vollkommen recht. Aber... wenn ein User sagt, ein Bigsby mit Niederdruckrolle kommt für ihn nicht in Frage, interessiert mich natürlich der Grund. Dann Frage ich danach. Das ist doch legitim oder nicht?

Der Frage nach der Niederdruckrolle weicht ihr alle konsequnet aus :) Warum?
 
Niederdruckrolle?
Keine Ahnung, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Irrelevant. Für mich.
Da musst du ihn schon selbst fragen.
 
Hab ich ja. Aber ich bekomme nur Antworten in Form von Zitaten meiner eigenen beiträge ohne Kommentar. Ich verstehe das beim besten Willen nicht.
 
Nun, dass da ein Kommentar dazwischen steht, hab selbst ich gelesen. Für dich nochmal extrahiert:
Nein. Ich denke, dass eine neue Electromatic besser ist als die 90er Rose.
Allerdings würde ich der Electromatic in jedem Fall eine vernünftige bridge, andere Pkups (beides gilt auch für die Rose) und ein Original Bigsby spendieren.
Soviel zum Thema Eigeninitiative.
Obwohl das natürlich nicht die nutzerfreundliche Art des Zitierens ist.
Und mich die Begründung für die Niederdruckrollen-Aversion auch interessieren würde.
 
Nun, dass da ein Kommentar dazwischen steht, hab selbst ich gelesen. Für dich nochmal extrahiert:
Jetzt sehe ich es auch. hab ich ja noch nie gesehen, dass der beitrag in dem Zizat untergebracht ist. Ich hbe mir das gar nicht durchgelesen, weil ich annahm, dass das eben einfach nur mein text ist. Wieder was gelernt.

Obwohl das natürlich nicht die nutzerfreundliche Art des Zitierens ist.
Eben. Da darf sich nicht wundern.

Und mich die Begründung für die Niederdruckrollen-Aversion auch interessieren würde.
Habe in einem anderen Thread folgendes dazu gefunden:
User 141082 schreibt dazu:

Ich würd nicht wieder ein Bigsby (oder vergleichbares Vibrato welches Herstellers auch immer) mit der Niederdruckrolle ("Tension Bar") kaufen, die macht da einen zu dollen Knick in die Saiten über der Brücke, besitzt selbst Reibung und Reibung ist hier der Feind - wäre alles, wo sich da was bewegt, absolut reibungsfrei, gäb es nie Verstimmungen, aber reibungsfreie Kontakte sind bisher nicht erfunden worden. Ein absolut verstimmungsfreies Bigsby, das von selbst auf den Punkt zurückkehrt, ist nichtmal theoretisch möglich, die Frage ist nur, wie lange und wieviel man vibrieren kann, bis man stimmen muß. Man sieht nicht durch Zufall nur Bigsbys ohne Tension Bar in exzessivem Einsatz...

Der Klang ist in Ordnung, aber nicht typisch Gretsch. Auch nicht völlig atypisch, so dazwischen. Kann man in Ordnung finden, kann man gut finden, kann man aber auch blöd finden.

Die Electromatic sind da wesentlich näher dran, die sind generell richtig gut geworden in den Modelljahren 16 und folgend. Da hab ich insgesamt 3 Stück probegespielt (zwei 5420, eine 5422) und es ist einfach ... mehr Twang und eine ganz andere Klasse von Feinfühligkeit im Bigsby ohne die Rolle, obwohl das Bigsby selbst der gleichen Preisklasse entstammt (je nach Hollow oder Semi sind beide Baureihen mit nem B60 oder B70 versehen).

Der Sattel ist nicht besonders schön gekerbt, aber aus einem TUSQ-ähnlichen Material. Ich hab bei meiner einen Tusq draufgebaut und der Originale macht, wenn man ihn fallenläßt, ein sehr ähnliches, plingendes Geräusch - aber man sollte ihn etwas nachfeilen und schmieren (und die Saiten vordehnen und das ganze Blabla).

Was ich lassen tät, ist ne Rollenbrücke. Wie schön man sie auch immer fertigt, es geht was verloren in den vielen Kontaktstellen und das Verlagern der Relativbewegung in den Kontakt Rolle-Achse ist an sich eine plausible Idee, aber läßt sich in der geeigneten Größe kaum vorteilhaft umsetzen, während die Nachteile erhalten bleiben und die umwickelten Saiten nach und nach wie eine Zahnstange (bzw ein Werkzeug zur spanlosen Erzeugung einer Verzahnung) aus der Rolle ein Zahnrad machen.

Verloren: Obertöne sterben mit einer Rollenbrücke schnell ab. Sie klingt dumpf(er) mit einer Rollenbrücke, es kann insgesamt noch ein schöner Ton dabei überbleiben (hier hört man einen Unterschied: wenn die Saiten über der Tension Bar geführt werden, ist es schlimmer, bei einer TOM-artigen Brücke, wie sie ab Werk drauf ist, hört man da keinen Unterschied), besonders bei günstigen Voraussetzungen (hohe Saitenspannung - dicke Saiten also; hohe Andruckkraft, die die Körperschallübertragung verbessert), aber besser wird er definitiv nicht und stimmstabiler wird da auch nix von, zumindest nicht bei sehr kleinen Rollen. Große Rollen finden in einer vernüntig dimensionierten Brücke keinen Platz und hätten wahrscheinlich so einen Sitar-Klang zur Folge wegen der Kontur der Kontaktstelle.
 
Ah okay, das Abknicken. Ich erinnere mich. Ich hatte früher mal eine electromatic 5125T mit tension bar.
Ist schon mindestens 10 Jahre her. Aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich das damals so geändert, dass die Tension bar quasi außer Betrieb war - die Saiten obenrum quasi vorbei geführt. Meine Anni hat sowas nicht.
 
Ich kapier es nicht. Ich finde sowas auch irgendwie nicht zielführend. Also dann belassen wir es einfach dabei. Ich habe keine Lust auf diese subtilen Sticheleien, die mir aufzeigen sollen, wie dämlich ich bin. Zumindest verstehe ich die letzten beiden Beiträge von dir, als solche. Vielleicht missverstehe ich das auch. Dann tut es mir leid. Aber ich kann mit sowas nichts anfangen.

Was meinst Du mit Sticheleien? Mal ehrlich- Du stellst diverse Fragen zu unterschiedlichen Modellen und das in epischer Breite. Ich habe versucht, Dir kurz und präzise zu antworten. Und Dir empfohlen, Dich in den US-Foren einzulesen. Gretsches sind schon sehr speziell und ein paar Basics solltest Du kennen. Wenn Du das als Stichelei empfindest- okay. Ich empfinde meinerseits dieses bescheuerte Klein/Groß-Gekritzel als übertrieben unangenehm. Sollte ich da was verpasst haben- mea culpa. Vielleicht bist Du mit Deinen Jazzmaster besser bedient, da Dir ja auch die Guild nicht gefallen hat. Gretsches und Guilds müssen schon zum Spieler passen.

Meiner subjektiven Einschätzung nach sind die Electromatics gar nicht so direkt mit den "herkömmlichen" Gretsch's vergleichbar.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, die Electromatics sehen aus wie Gretsch's, klingen aber nicht annähernd so charakteristisch. Für mich sind das - vom optischen abgesehen - eher Allerweltsgitarren, die klanglich an Gretsch-Sound erinnern.
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich spiele seit 2012 eine 2003er Anni mit Bigsby und TVJones Pickups, bis aufs Pinnen der Bridge komplett.

Cool dass Du mit der Anni zufrieden bist. Ich persönlich bevorzuge unpinned bridges, da eine exakt geschliffene Bridgebase eine deutlich bessere Schwingungsübertragung generiert.

Die Electromatics als „Allerweltsgitarren“ zu bezeichnen ist gewiss Deine Dir zugestandene persönliche Meinung, objektiv betrachtet aber, sorry, Schwachsinn. Gestripped gibt es keinen tonbildenden Unterschied zwischen einer 6120 und einer 5420.

Die Pkups spielen aber eine entscheidende Rolle, ebenso die Bridge. Auch die Art des Bracing natürlich. Daher auch weiter oben der Hinweis, dass die Keramikpkups der 5420 getauscht werden sollten (wie auch bei der Tennessee Rose von dem Kollegen oben).
Und es besteht naturgemäß ein eminenter Unterschied in der Stimmstabilität eines Tension bar/Non tension bar Bigsbys.

@Prof.Reverb- das sind die angesprochenen Basics. Die Tension Bar korrigiert den zu laschen Saitendruck durch zu knappen Halswinkel einiger Gitarren.
 
Zu #1891
Der Zweck ist ein höherer Andruck der Saiten auf der Bridge.
Der Winkel ist durch das Bigsby relativ flach, Rollerbridge und Tension bar wirken dem entgegen.
Höherer Andruck=längeres Sustain, bessere Ansprache, „mehr“ Ton und weniger lästiges Rausspringen der Saiten aus der Nut.
 
Zu #1891
Der Zweck ist ein höherer Andruck der Saiten auf der Bridge.
Der Winkel ist durch das Bigsby relativ flach, Rollerbridge und Tension bar wirken dem entgegen.
Höherer Andruck=längeres Sustain, bessere Ansprache, „mehr“ Ton und weniger lästiges Rausspringen der Saiten aus der Nut.

Und wieder falsche Infos. Der Winkel ist vom Hals vorgegeben. Eine Rollerbridge hat damit natürlich gar nichts zu tun, außer erneute Reibungspunkte ins Spiel zu bringen (=Verstimmung). Ist der Halswinkel „steil“ genug, kann ein non tension bar Bigsby a la B6 verwendet werden.

05C5532D-8413-4BCE-96F6-07AC47C9E715.jpeg


Meine 5420- B6, TV classic/classic+, dBridge.
Die beste Gretsch, die ich bisher gespielt habe. Dagegen klingt meine Hot Rod wie eingeschlafen.
 
Sinn einer Niederdrückrolle ist die Erhöhung des Drucks auf die Bridge, um so die Schwingungsübertragung vulgo den Klang zu verbessern. Umgehen lässt sie sich in der Regel leider nicht, weil die Saiten dann obenrum mit viel Kontakt über die Niederdrückrolle laufen würden, wodurch natürlich gar nix gewonnen wäre.
Übrigens: Electromatics sind imho keine wahren Gretsches. Das merkt der aufmerksame Testspieler innert 20 Sekunden. Da brauchts kein Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@house md
im Gegensatz zu dir kann ich leider nur subjektive Beiträge einbringen.
Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen, die Beiträge anderer als Schwachsinn zu bezeichnen.
Weitere Diskussion entbehrt jeder Grundlage.
 
@house md
im Gegensatz zu dir kann ich leider nur subjektive Beiträge einbringen.
Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen, die Beiträge anderer als Schwachsinn zu bezeichnen.
Das entbehrt jeder weiteren Diskussionsgrundlage,

Jetzt mal nicht gleich einschnappen. Ich habe extra ein „sorry“ zur Entschärfung eingefügt. Aber checke bitte ganz subjektiv, was Du objektiv schreibst. Zum Beispiel über tension bar Bigsbys.

Ich maße mir allerdings in aller Bescheidenheit an, Gretsch recht gut zu kennen. Es wird sooo viel erzählt...aber gut. Ich empfehle nochmals die US-Foren, um Gretsch kennen zu lernen. Nebst ausgiebigem Testen.
 
Was meinst Du mit Sticheleien?
Sorry, ich habe deine zitierweise einfach nicht verstanden und fragte mich die ganze zeit, was du von mir willst. Sorry also, war nicht so gemeint. Ich bin es nur gewohnt, dass die leute relativ schnell genervt reagieren, weil man nicht auf anhieb alles versteht und dann wird schnell rum genörgelt. mach ich auch. keine frage. in deinem Fall, war es aber mein Fehler. Aber wie HotSpot schon anmerkte... Die Art deiner Zitate, sind nicht gerade nutzerfreundlich :)

. Ich empfinde meinerseits dieses bescheuerte Klein/Groß-Gekritzel als übertrieben unangenehm.
Jup. ist auch keine Absicht. manchmal kommt man auf die taste und merkt es nicht. Habe dann keine Lust gehabt, dass nochmal zu ändern. ist ja auch nicht die Regel. Von daher, kann man da auch mal drüber hinweg sehen.

Gretsches sind schon sehr speziell und ein paar Basics solltest Du kennen
Ja, deswegen frage ich ja hier nach. Einbiges habe ich auch schon in erfahrung gebracht. Anderes habe ich nicht ganz verstanden, also frage ich. Legitim oder? Ich schaue mich auch in US Foren um. Die schreiben da aber auch nichts anderes als hier. Und hilft mir entsprechend nicht bei mekknen Fragen. Vielleicht war ich auch auf den falschen Seiten. keine Ahnung. Man kann nicht von mir erwarten, dass ich als Laie sofort weiß, wo ich welche information finde und welche information relevant ist.

. Vielleicht bist Du mit Deinen Jazzmaster besser bedient, da Dir ja auch die Guild nicht gefallen hat. Gretsches und Guilds müssen schon zum Spieler passen.
Das ist mir ehrlich gesagt zu elitär. Was Auch wenn du es als Mutmaßung formuliert hast. Was veranlsst dich zu solch einer These? Nur weil ich die Guild scheiße fand? Du solltest dann auch mal genauer lesen. Denn ich habe gesagt, dass ich mit der 5420 mit den TV Jones eigentlich sehr zufrieden war. Der Korpus war etwas dick. Aber das relativiert sich ja bei einer 5422 oder 5622, auch wenn sie keine TV Jones PU´S haben. Ich bitte also davon abzushen, irgendwelche Mutmaßungen anzustellen. Wir kennen uns nicht. Keiner sollte eine Beurteilung des Anderen aufgrund diverser Forenbeiträge zum Besten geben. Ist total fehlgeleitet und führt nur zu unendlichen Off Topuic Diskussionen wie dieser hier. Einfach mal vom hohen Ross herunter steigen und einem gretsch Neueinsteiger mit etwas mehr verszändnis begegnen. Da ist einem schon viel geholfen. ist nicht mal speziell gegen dich gerichtet. Das ist so ein ganz grundsätzlicher tenor der hier im Board herrscht, mit dem ich einfach nicht zurecht komme. Wenn ich spezialist auf einem gebiet bin oder zumindest bessere Kenntnisse als andere habe, dann helfe ich gerne weiter und verurteile denjenigen nicht, der sich das Wissen aneignen möchte. Und wenn er 10 mal fragt, weil er es nohc nicht verstanden hat, ist es keine Hilfe auf fremdsprachige Foren zu verweisen, wo im grunde auch nichts anderes steht als hier.

Und es besteht naturgemäß ein eminenter Unterschied in der Stimmstabilität eines Tension bar/Non tension bar Bigsbys.
Okay, aber welches der beiden ist dann besser für die Stimmstabilität. Rein vom gefühl her würde ich ja sagen, das mit der Niederdruckrolle. Das entspricht aber nicht dem, was aus dem Beitrag des Users 141082 hervorgeht. Also wird es wohl so sein, dass das B6 für mehr Stimmstabiltät sorgt!?!?!?

das sind die angesprochenen Basics. Die Tension Bar korrigiert den zu laschen Saitendruck durch zu knappen Halswinkel einiger Gitarren.
Siehst du, wusste ich nicht. Aber danke. jetzt weiß ich bescheid. Trtzdessen Frage ich nochmal... Die Tension bar (Niederdruckrolle nehme ich an) korrigiert den zu laschen Saitendruck durch den kanppen Halswinkel. okay. Das heißt, dass diese Korrektur die durch die tension bar herbeigeführt wird, bei einem 5420 Modell onhne tension bar nicht gegeben ist. Du sprichst ja von "Korrektur" durch die Rolle. Heißt also, dass die idee der Niederdruckrolle doch die ist, eine Konstruktionsbedingte Problematik zu beseitigen. Will sagen, dass mir der Nachteil des tension Bar immer noch nicht so ganz deutlich geworden ist.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich empfehle nochmals die US-Foren, um Gretsch kennen zu lernen
Welche denn genau?
 
Wenn die niederdruckrolle aber für mehr Druck auf den Saiten sorgt, dann sollte dadurch doch auch die Stimmstabiltität eher gefördert als gemindert werden. Oder sehe ich das falsch?
Nein, die wird durch mehr Reibung vermindert, siehe auch dein eigenes Zitat von 141082
 
Sorry, ich habe deine zitierweise einfach nicht verstanden und fragte mich die ganze zeit, was du von mir willst. Sorry also, war nicht so gemeint. Ich bin es nur gewohnt, dass die leute relativ schnell genervt reagieren, weil man nicht auf anhieb alles versteht und dann wird schnell rum genörgelt. mach ich auch. keine frage. in deinem Fall, war es aber mein Fehler. Aber wie HotSpot schon anmerkte... Die Art deiner Zitate, sind nicht gerade nutzerfreundlich :)


Jup. ist auch keine Absicht. manchmal kommt man auf die taste und merkt es nicht. Habe dann keine Lust gehabt, dass nochmal zu ändern. ist ja auch nicht die Regel. Von daher, kann man da auch mal drüber hinweg sehen.


Ja, deswegen frage ich ja hier nach. Einbiges habe ich auch schon in erfahrung gebracht. Anderes habe ich nicht ganz verstanden, also frage ich. Legitim oder? Ich schaue mich auch in US Foren um. Die schreiben da aber auch nichts anderes als hier. Und hilft mir entsprechend nicht bei mekknen Fragen. Vielleicht war ich auch auf den falschen Seiten. keine Ahnung. Man kann nicht von mir erwarten, dass ich als Laie sofort weiß, wo ich welche information finde und welche information relevant ist.


Das ist mir ehrlich gesagt zu elitär. Was Auch wenn du es als Mutmaßung formuliert hast. Was veranlsst dich zu solch einer These? Nur weil ich die Guild scheiße fand? Du solltest dann auch mal genauer lesen. Denn ich habe gesagt, dass ich mit der 5420 mit den TV Jones eigentlich sehr zufrieden war. Der Korpus war etwas dick. Aber das relativiert sich ja bei einer 5422 oder 5622, auch wenn sie keine TV Jones PU´S haben. Ich bitte also davon abzushen, irgendwelche Mutmaßungen anzustellen. Wir kennen uns nicht. Keiner sollte eine Beurteilung des Anderen aufgrund diverser Forenbeiträge zum Besten geben. Ist total fehlgeleitet und führt nur zu unendlichen Off Topuic Diskussionen wie dieser hier. Einfach mal vom hohen Ross herunter steigen und einem gretsch Neueinsteiger mit etwas mehr verszändnis begegnen. Da ist einem schon viel geholfen. ist nicht mal speziell gegen dich gerichtet. Das ist so ein ganz grundsätzlicher tenor der hier im Board herrscht, mit dem ich einfach nicht zurecht komme. Wenn ich spezialist auf einem gebiet bin oder zumindest bessere Kenntnisse als andere habe, dann helfe ich gerne weiter und verurteile denjenigen nicht, der sich das Wissen aneignen möchte. Und wenn er 10 mal fragt, weil er es nohc nicht verstanden hat, ist es keine Hilfe auf fremdsprachige Foren zu verweisen, wo im grunde auch nichts anderes steht als hier.


Okay, aber welches der beiden ist dann besser für die Stimmstabilität. Rein vom gefühl her würde ich ja sagen, das mit der Niederdruckrolle. Das entspricht aber nicht dem, was aus dem Beitrag des Users 141082 hervorgeht. Also wird es wohl so sein, dass das B6 für mehr Stimmstabiltät sorgt!?!?!?


Siehst du, wusste ich nicht. Aber danke. jetzt weiß ich bescheid. Trtzdessen Frage ich nochmal... Die Tension bar (Niederdruckrolle nehme ich an) korrigiert den zu laschen Saitendruck durch den kanppen Halswinkel. okay. Das heißt, dass diese Korrektur die durch die tension bar herbeigeführt wird, bei einem 5420 Modell onhne tension bar nicht gegeben ist. Du sprichst ja von "Korrektur" durch die Rolle. Heißt also, dass die idee der Niederdruckrolle doch die ist, eine Konstruktionsbedingte Problematik zu beseitigen. Will sagen, dass mir der Nachteil des tension Bar immer noch nicht so ganz deutlich geworden ist.

Genau, das non tension bar Bigsby arbeitet, einen korrekten Sattel und gute Bridge vorausgesetzt, weitestgehend stimmstabil.

In den US-Foren schreiben auch Leute wie Joe Carducci oder Paul Pigat, ist schon eine andere Veranstaltung. Ich liebe Guild, sorry wenn ich mich da missverständlich geäussert habe.

Gretschpages
Gretsch Talk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben