Der Gretsch User Thread

Sinn einer Niederdrückrolle ist die Erhöhung des Drucks auf die Bridge, um so die Schwingungsübertragung vulgo den Klang zu verbessern. Umgehen lässt sie sich in der Regel leider nicht, weil die Saiten dann obenrum mit viel Kontakt über die Niederdrückrolle laufen würden, wodurch natürlich gar nix gewonnen wäre.
Ah okay, Man die beiträge überschlagen sich ja hier gerade. Ich darf nicht so lange schreiben, sonst bekomme ich nciht mit was ihr in der Zwischenzeit so alles schreibt :)

Übrigens: Electromatics sind imho keine wahren Gretsches. Das merkt der aufmerksame Testspieler innert 20 Sekunden. Da brauchts kein Handbuch.
Ja das haben wir jetzt auch alle verstanden. Darum eght es aber eigentlich nicht. Es steht überhaupt nicht zur Debatte sich eine 6120 zu kaufen. Die Dinger gehen bei 3000 oder noch höher los. Bleibt mal realistisch. Solche Kommentare tragen eher dazu bei, zu verunsichern, als das sie hilfreich sind. Ist schon alles schwer genug.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, die wird durch mehr Reibung vermindert, siehe auch dein eigenes Zitat von 141082
Ja, ich hatte mich halt nur gewundert. Hätte gedacht, dass es sich genau anders verhält. Aber okay. Dann schließt sich die 5622 wohl leider aus. Wobei die Reihe mit der 5622 in Walnut meines Erachtens nach, die schänste aller Gretsches in dem Preissegement unter 1000 Euro ist. Schade :-(
 
Das sind doch erstmal nur Meinungen und Erfahrungen, die eine Rolle spielen können, nicht müssen.
Ausprobieren ist angesagt.
Als Jazzmaster-Fan hast du dir doch schon eine Gitarre mit etlichen Konstruktionsfehlern ausgesucht, schlimmer wirds garantiert nicht :)
(Ich darf das sagen, weil meine Lieblingsgitarre auch eine Jazzmaster ist)
Wie gesagt, die 5125 hatte das auch. Entgegen anderslautender Meinungen konnte ich nach dem Workaround damit aber stimmstabil spielen, auch live.
 
Also bei der 5420 hatte ich auch keine Probleme mit der Stimmstabilität. okay, das war auch ein B6 drauf. Aber ich habe nicht im standard Tuning gespielt sondern irgendso ein verspultes 16HP Tunings genutzt. Da hat sich gar nicht sverstimmt. Wie du schon sagst. .. Ich hab ne Jazzmaster und bin einiges gewohnt. Wenn man natürlich von einer Les paul oder Strat Fraktion kommt und dann eine Gretsch spielt, ist das vielleicht eine andere Beurteilungsgrundlage, als die meinige
 
Ich spiele eine Gretsch 6113 Tennessean Bj. 1961 hab keine Ahnung von Gretsch und wenn was nicht geht macht mir das mein Gitarrenbauer.

Manchmal sind es einfach auch zuviel Infos :)
 
Sinn einer Niederdrückrolle ist die Erhöhung des Drucks auf die Bridge, um so die Schwingungsübertragung vulgo den Klang zu verbessern. Umgehen lässt sie sich in der Regel leider nicht, weil die Saiten dann obenrum mit viel Kontakt über die Niederdrückrolle laufen würden, wodurch natürlich gar nix gewonnen wäre.
Übrigens: Electromatics sind imho keine wahren Gretsches. Das merkt der aufmerksame Testspieler innert 20 Sekunden. Da brauchts kein Handbuch.

Hier so ein aufmerksamer Testspieler mit einer falschen Gretsch kurz vor Erreichen der 20 sekunden-Erleuchtung:

216D40DB-D95F-434B-8116-E3A1178CF21B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestripped gibt es keinen tonbildenden Unterschied zwischen einer 6120 und einer 5420.
Nicht? Na dann höre ich wieder die Flöhe husten.
Sicher bilde ich mir einen „tonbildenden Unterschied“ von Ebenholz auf dem Griffbrett nur ein. Von den Pickups ganz zu schweigen.
Das Sperrholz mag dasselbe sein.
Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung.
 
Ich schätze zwar, dass mir das keiner beantworten können wird, aber ich frage dennoch mal so. Da ich ja mit der Jazzmaster schon ein Instrument habe, dass durch die Konstruktion gewisse Schwächen hinsichtlich der Stimmstabilität mitnrongt, bin ich ja einiges gewohnt. Ich spiele auch ausschließlich in alternativen Tunings. Die sind nicht unbedingt so weit vom Standard Tuning entfernt, aber eben schon anders. Die Frage ist nun, ob ich bei einer Gretsch mit einem Bigsby mit Niederdruckrolle erheblich größere Schwierigkeiten mit den Stimmstabilität bekomme, als mit einer Jazzmaster? Denn mit der Jazzmaster komme ich klar. Ist halt manchmal nicht mehr ganz in tune, vor allem wenn der Satz Saiten schon was älter ist und ich die Stimmung innerhalb von drei Tagen, mehrfach gewechselt habe, aber auch dann geht das klar. Irgendwie mag ich sogar ein paar ungenauigkeiten. Das ist irgendwie sogar ganz charming.
 
Das kann dir wahrscheinlich wirklich keiner beantworten.
Meine Gretsch ohne Rolle ist etwas stimmstabiler als meine Jazzmaster. Trotzdem, beide muss ich in einem 2 Stunden - Set mindestens 3-4mal nachstimmen. Nicht viel, aber doch notwendig. Bei extremeren Temperaturen sowieso. Und wenn es mit mir durchgeht am Tremolohebel noch mehr.
Für nicht-live wäre es mir Wurscht. Da hat man ja alle Zeit der Welt. Nervig ist nur, wenn alle auf einen warten müssen :)

Ein klemmfreier Sattel und ordentlich aufgezogene Saiten (nicht zu viele Wicklungen) sind aber bei beiden wichtig.
 
Für nicht-live wäre es mir Wurscht. Da hat man ja alle Zeit der Welt. Nervig ist nur, wenn alle auf einen warten müssen
Ja genau die Situation ist bei mir ja gegeben. Keine Band und dementsprechend auch keine live Auftritte. Und ist auch nicht weiter geplant. Ich hab es aufgegeben, mit anderen Musik zu machen. Ist mir u viel unzufriedenstellender Kompromiss.
Vondaher kann mir die Stimmstabilität eigentlich ziemlich egal sein. Und ggf. ist die Niederdruckrolle und ihre Folgen, für meine Anwendungsbereiche auch unerheblich. Müsste man mal probieren. Letztlich nehme ich die, die mir bsser vom Sound und der Hapitk gefällt. Vielleicht wird es ja auch eine ganz andere. Aber ich möchte mich, vor dem gang zu Musikproduktiv, eben schon mal mit den gretsches auseinander gesetzt haben.

Solange mir eine 5622 mit Niederdruckrolle bei einem alternative tuning nicht alle zwei Minuten das Tuning aus der Bahn schlägt, ist mir das eigentlich relativ egal. ich möchte damit zu hause spielen und vor allem aAufnahmen machen.
 
Nicht? Na dann höre ich wieder die Flöhe husten.
Sicher bilde ich mir einen „tonbildenden Unterschied“ von Ebenholz auf dem Griffbrett nur ein. Von den Pickups ganz zu schweigen.
Das Sperrholz mag dasselbe sein.
Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung.

Rosewood färbt den Ton einer Gitarre sicher anders als Ebony, grundlegend dürfte Griffbrettholz den Ton aber kaum ändern. Gretsch verwendet Rosewood übrigens bei verschiedenen Modellen aus Japan ebenso wie im Customshop. Und abgesehen von letztgenannten sind alle Gretsches PU-beschichtet, leider nicht zu knapp. Und die Pickups habe ich doch erwähnt??? „Gestripped“, also „leer“!

6DEB2C57-E95E-4748-AA0E-50CCED5B8343.jpeg


Sei‘s drum. Klar muss man 3 Scheine für seine Gitarre iwie erklären können, ich kenne das. Du kannst Dir aber auch eine sorgfältig verarbeitete 5420 besorgen, investierst 800€ in Highend-Pkups, US-Bigs, Bridge und Case und bekommst etwas richtig Gutes/Gleichwertiges für die Hälfte. Ausnahme ist natürlich eine bestimmte Farbe, ein bestimmtes Modell oder auch Trestle Bracing (wer’s mag). Sollte jeder für sich entscheiden. Bleib aber trotzdem auch bei Deiner Meinung.


Ich schätze zwar, dass mir das keiner beantworten können wird, aber ich frage dennoch mal so. Da ich ja mit der Jazzmaster schon ein Instrument habe, dass durch die Konstruktion gewisse Schwächen hinsichtlich der Stimmstabilität mitnrongt, bin ich ja einiges gewohnt. Ich spiele auch ausschließlich in alternativen Tunings. Die sind nicht unbedingt so weit vom Standard Tuning entfernt, aber eben schon anders. Die Frage ist nun, ob ich bei einer Gretsch mit einem Bigsby mit Niederdruckrolle erheblich größere Schwierigkeiten mit den Stimmstabilität bekomme, als mit einer Jazzmaster? Denn mit der Jazzmaster komme ich klar. Ist halt manchmal nicht mehr ganz in tune, vor allem wenn der Satz Saiten schon was älter ist und ich die Stimmung innerhalb von drei Tagen, mehrfach gewechselt habe, aber auch dann geht das klar. Irgendwie mag ich sogar ein paar ungenauigkeiten. Das ist irgendwie sogar ganz charming.

Ich finde Jazzmasters total geil und auch die bekommst Du stimmstabil. Wie gesagt, non tension bar ist kein Vergleich!

Eine Alternative zu den Gretsches wäre, wenn Du auf Männergitarren stehst ;) noch die Guild Manhattan, die kommt out of the box nahezu perfekt und klingt traumhaft.

85DF066D-5D48-4C28-B10D-5173C53083A7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar muss man 3 Scheine für seine Gitarre iwie erklären können
Ach daher weht der Wind. Trifft bei mir nicht zu, ich habe gebraucht 1300 bezahlt. Ist ja auch nur ne „Einsteiger“-Gretsch, wie jemand hier damals sagte :)
Hab gerade mal bei Bonedo die 5420 angehört. Klingt nicht übel. Müsste man mal selbst in der Hand haben.
Da ist schon viel von dem, was ich unter Gretsch-Sound verstehe, zu hören. Clean fehlt mir immer noch etwas, aber das ist schon ganz gut.
Von daher relativiere ich meine Aussage oben etwas.
Prof. Reverb....hör da mal durch, HD anwählen:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gretsch-g5420t-electromatic-test.html
Surf- und Vibrato Samples z.B.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sieht gut aus. Sind das P90?
 
Nicht? Na dann höre ich wieder die Flöhe husten.
Sicher bilde ich mir einen „tonbildenden Unterschied“ von Ebenholz auf dem Griffbrett nur ein. Von den Pickups ganz zu schweigen.
Das Sperrholz mag dasselbe sein.
Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung.[/QUOTERosewood färbt den Ton einer Gitarre anders als Ebony.

Ich schätze zwar, dass mir das keiner beantworten können wird, aber ich frage dennoch mal so. Da ich ja mit der Jazzmaster schon ein Instrument habe, dass durch die Konstruktion gewisse Schwächen hinsichtlich der Stimmstabilität mitnrongt, bin ich ja einiges gewohnt. Ich spiele auch ausschließlich in alternativen Tunings. Die sind nicht unbedingt so weit vom Standard Tuning entfernt, aber eben schon anders. Die Frage ist nun, ob ich bei einer Gretsch mit einem Bigsby mit Niederdruckrolle erheblich größere Schwierigkeiten mit den Stimmstabilität bekomme, als mit einer Jazzmaster? Denn mit der Jazzmaster komme ich klar. Ist halt manchmal nicht mehr ganz in tune, vor allem wenn der Satz Saiten schon was älter ist und ich die Stimmung innerhalb von drei Tagen, mehrfach gewechselt habe, aber auch dann geht das klar. Irgendwie mag ich sogar ein paar ungenauigkeiten. Das ist irgendwie sogar ganz charming.
Ach daher weht der Wind. Trifft bei mir nicht zu, ich habe gebraucht 1300 bezahlt. Ist ja auch nur ne „Einsteiger“-Gretsch, wie jemand hier damals sagte :)
Hab gerade mal bei Bonedo die 5420 angehört. Klingt nicht übel. Müsste man mal selbst in der Hand haben.
Da ist schon viel von dem, was ich unter Gretsch-Sound verstehe, zu hören. Clean fehlt mir immer noch etwas, aber das ist schon ganz gut.
Von daher relativiere ich meine Aussage oben etwas.
Prof. Reverb....hör da mal durch, HD anwählen:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gretsch-g5420t-electromatic-test.html
Surf- und Vibrato Samples z.B.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Sieht gut aus. Sind das P90?

Ja und nein. Das sind „Franz“ pickups, eine mehr oder weniger einfache Kopie der P90 aus den 50er/60ern. Guild hat die neu aufgelegt und die klingen traumhaft. Die gesamte Gitarre ist ein nahezu 100% reissue des alten Originals und die Guild kommt mit Goodies wie dreistreifigem Mahagoniehals (!), Case oder auch einem richtig guten „Guildsby“ für rund 1k.
 
dreistreifigem Mahagoniehals
Hab schon gesehen, für die Preisklassse :great:
Interessantes Ding. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einer originalen bezahlbaren Silvertone Jupiter, die aus anderen Projektgründen auch noch warten muss -
deswegen erst mal keinen weiteren Gitarrenbedarf. Interessant sieht sie allemal aus.

Btw. An deiner Zitiertechnik musst du aber noch arbeiten. Ziemlich unübersichtlich, zumal hier am tablet.
 
Ein klemmfreier Sattel und ordentlich aufgezogene Saiten (nicht zu viele Wicklungen) sind aber bei beiden wichtig.
Ich hatte auch irgendwo hier, in einem anderen thread, davon gelesen, dass der Sattel immer ordentlich geschmiert werden muss. Was ist den damit gemeint. Auch das die Saiten vorgedreht werden müssten. Was ist damit gemeint? ich habe noch nie irgendeinen Sattel geschmiert, geschweige denn eine Saite vorgedreht (was immer das auch sein mag).

Mit ordentlich aufgezogene Saiten (nicht zu viele Wicklungen) meinst du sicher, dass die Saiten entsprechend gekürzt werden sollten, um sie ordentlich aufziehen zu können und eben nicht an der Stimmmechanik 20 mal um den Stift laufen.

Eine Alternative zu den Gretsches wäre, wenn Du auf Männergitarren stehst ;) noch die Guild Manhattan, die kommt out of the box nahezu perfekt und klingt traumhaft.
Männer Gitarren? Hm, glaube eher nicht. Als eine Männer Gitarre würde ich die Guild aber rein von der Optik her, nicht als Männer Gitarre einstufen. Männer Gitarren sind für mich eigentlich so Metaläxte. Egal. Mit Guild bin ich durch. Ist zwar auch dämlich, dass pauschal so abzutun nur weil die Starfire III ein Griff ins Klo war und ich spiele vielleicht auch nochmal eine bei Musikproduktiv an, aber unabhänhig davon, gefällt mir die Guild Manhattan optisch kein Stück. Und die Optik ist mir ebenso wichtig, wie die Qualität und Playability.

Die gesamte Gitarre ist ein nahezu 100% reissue des alten Originals und die Guild kommt mit Goodies wie dreistreifigem Mahagoniehals (!), Case oder auch einem richtig guten „Guildsby“ für rund 1k.
Klingt aber irgendwo doch geil :)
 
Ich hatte auch irgendwo hier, in einem anderen thread, davon gelesen, dass der Sattel immer ordentlich geschmiert werden muss. Was ist den damit gemeint. Auch das die Saiten vorgedreht werden müssten. Was ist damit gemeint? ich habe noch nie irgendeinen Sattel geschmiert, geschweige denn eine Saite vorgedreht (was immer das auch sein mag).

Mit ordentlich aufgezogene Saiten (nicht zu viele Wicklungen) meinst du sicher, dass die Saiten entsprechend gekürzt werden sollten, um sie ordentlich aufziehen zu können und eben nicht an der Stimmmechanik 20 mal um den Stift laufen.


Männer Gitarren? Hm, glaube eher nicht. Als eine Männer Gitarre würde ich die Guild aber rein von der Optik her, nicht als Männer Gitarre einstufen. Männer Gitarren sind für mich eigentlich so Metaläxte. Egal. Mit Guild bin ich durch. Ist zwar auch dämlich, dass pauschal so abzutun nur weil die Starfire III ein Griff ins Klo war und ich spiele vielleicht auch nochmal eine bei Musikproduktiv an, aber unabhänhig davon, gefällt mir die Guild Manhattan optisch kein Stück. Und die Optik ist mir ebenso wichtig, wie die Qualität und Playability.


Klingt aber irgendwo doch geil :)

Naja, ich meine mit Männergitarren Archtops ab 16“ aufwärts. Und ich dachte, Du wärst irgendwo eher in der retro/oldskool/vintage Ecke unterwegs. Die Guild ist reiner Fifties-Twang!

Sättel sollten perfekt gefeilt sein und geschmiert werden um Reibung zu minimieren (Big bends sauce). Und Saiten müssen korrekt aufgezogen sein (self-lock, maximal 3 Windungen und vorm Stimmen ordentlich gedehnt werden, um stimmstabil zu bleiben. Googel das mal!
 
Du wärst irgendwo eher in der retro/oldskool/vintage Ecke unterwegs
Nee eigentlich überhaupt nicht.

Und Saiten müssen korrekt aufgezogen sein (self-lock, maximal 3 Windungen und vorm Stimmen ordentlich gedehnt werden, um stimmstabil zu bleiben.
Achso, ja nee. Das ist mir klar. Ich finde es nur etwas verwiirend ausgedrückt, wenn jemand sagt, die Saiten müssten vorgedreht werden. Vielleicht meinte er vorgedehnt und hat sich verschrieben oder ich habe mich verlesen. Das man die Saiten dehnt, bevor oder während des Stimmen, ist mir klar.
 
Vielleicht korriegiere ich miene Aussage noch mal. Vielleicht bin ich doch retro unterwegs. Ich will das aber eigentlioch gar nicht behaupten. ich stehe ja auch auf Jazzmaster etc. Ist schon eine gewisse Ähnlichkeit. Zumal im Rockabily ja auch gretsches als auch Jazzmaster gespielt wird, wenn ich nicht irre. Zumindest im Surf wird Jazzmaster und Jaguar gespielt. Und das ist ja auch wieder Artverwandt mit Rockabily usw. Ich finde auch das der Gretschsound gar niocht mal soooo weit von dem Klang einer jazzmaster entfernt ist.

Ich habe deine Vermutung eigentlich nur dementiert, weil ich mich persönlich von der ganzen retro Affinität etwas abkapseln möchte. Das ist mir gerade ein zu extremer Hype. Alles muss alt und original sein, sonst ist das alles Schrott. Diese Attitüde finde ich extrem fehlgeleitet. Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich zahle jedenfalls nicht für einen original TS808 800 Euro um mir einzubilden, dass der total anders und sehr viel besser klingt, als das aktuelle Modell. Ich hab da eine total ernüchternde Erfahrung mit dem banez AD 80 gemacht. Das wird überall als das Delay schlecht hin bezeichnet mit einem unverwechselbaren und grandiosen Sound. irgendwann hb ich es mir dann mal gegönnt, als ich die Möglichkeit hatte, ein Exemplar unter 200 Euro zu bekommen. Das Ergebnis war die totale Enttäuschung. Ich hatte schon ein paar delays und das AD80 war mit Abstand das beschissenste von allen. Ich habe es kurzerhand mit 20 Euro Gewinn wieder verkauft :)

Warum erzähle ich das? Soll nur die Erklärung für meine Dementierung deiner Vermutung sein, dass ich ein Vintage Typ bin. Ja vielleicht ist das in gewisser Weise so. Kann ich nicht leugnen. Aber eben nicht um jeden Preis. Siehe Beispiel AD80. Wenns nicht geil ist oder nicht passt, nutze ich es auch nicht, nur weil es Vintage und retro ist. Ich hab ein Boss DD5 und das Boss RE20 und bin damit super zufrieden.

Ich mag vor allem retro und Vinatge Designs. Sound ist wieder eine andere Sache. Aber ich mag bspw. auch keine modernen Sounds. Obwohl... kommt drauf an.
Ich habe mir letztens bei Youtube ein Gretsch Gitarren Vergleichsvideo angesehen. Da werden verschiedene Modelle mit ein und dem selben Riff nahtlos aneinander gereit. Sowas finde ich immer klasse. Da kann man dann auch mal einen unterschied hören. Bei 0:56 kommt eine gretsch von 1968 zum Zuge. In meinen Ohren klingt die mit Abstand am aller schlechtesten, von allen gretsches die der Dude da anspielt. Schaut mal selbst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vergleichsvideos mit crunch finde ich komplett obsolet. Schade, dass er nicht auch clean verglichen hat.
 
Stimmt schon. Trotzdem erschreckend wie schrecklich die gelbe Gretsch bei 0:56 Min klingt. Egal ob Clean oder Verzerrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben