Der große Hammond XK5 Thread

Also ich habe vor zwei Tagen eine XK5 und XLK5 geordert. Mein erster Clone war eine VK7, dann VK77, dann CX3 neu, XB2, XK1, SK2 und dann 3 Jahre Uhl. 2018 habe ich meine erste Legend JDF gekauft, und dann noch 2 weitere Legends. Letzten Winter bin ich auf die SKX Pro umgestiegen. Das war klanglich ein guter Schritt nach vorne. Für unterwegs mit VentII ist das sehr kompakt und klingt amtlich. Da ich eine B3 mit 122 Leslie habe, kann ich gut vergleichen. Die XK5 mit Untermanual werden ich zuhause stehen lassen. Wenn ich eine Idee zu anderen Seitenteilen bei der XLK5 habe, dann werde ich mir das mit meiner CNC-Maschine herstellen. Die müssten dann so sein, dass man die XK5 im Originalzustand daraufstellen kann. Dazu muss ich das XLK5-Teil erst mal vor Augen haben. Dann wäre das System wieder tragbar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich muss noch für die Legend ein positives Feedback geben. Die Orgeln sind gut.
Der Preis ist mehr als fair. Dagegen sind die anderen Nicht-Hammond-Clones zu teuer.
Desweiteren ist der Service bei Viscount wirklich super. Ich kann die Legend nach der Hammond nur empfehlen. Man bekommt einiges fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich teile die Legenderfahrung, würde mir gerne eine holen wenn platz ist.
 
Ich habe auch eine XK-5 mit XLK-3 Untermanual (ist tragbar und sehr gut spielbar, auch wenn man beim unteren Manual kein Multikontakt hat, was mich aber überhaupt nicht stört, da ich ausschliesslich auf dem oberen soliere) sowie eine Legend live (beides immer mit Leslie 3300 und den Lounsberry-Teilen). Ich mag beide Orgeln sehr. Die Legend ist für mich von der Preis / Leistung / Tragbarkeit her absolut unerreicht, die XK-5 vom Klang und vom Spielgefühl her...

Have a nice Day

Patrik
 
Seit knapp einer Woche habe ich das XK5-System. Jetzt will ich das Ding auch mal an mein 122 Leslie anschließen. Ich habe da eine Umschaltbox mir mal gebaut für meine vorigen Clones mit 11-pol. Ausgang. Das Audiosignal schicke ich mono ins Pult und am AUX-Ausgang verwende ich einen 100V-Übertrager. Der macht ein Ü von ca. 4 und ist billig. Damit gehe ich symmetrisch ins Leslie inkl.
der Slow/Fast-Steuerung von der XK5 mit meiner kleinen Steuereinheit. Eigentlich hätte ich gerne das 1122 Leslie-Kit. Wird hier aber nicht verkauft. Muss man aus Amerika holen. Da ich die Schaltung habe, könnte ich es nachbauen. Oder hat das schon jemand gemacht? Oder habt Ihr andere Lösungen. Zum Schalten des Leslies verwende ich den CU1-Schalter.
 
Sjak (musifix) bietet allerlei Kits an.
Einfach mal anfragen.
 
Hallo zusammen,

nach etlichen Mängeln am Leslie WP-3300 hat es nun leider auch die XK-5 erwischt. Nach dem Einschalten der Orgel über den Hauptschalter leuchtet zwar die Powerlampe unten rechts, jedoch bleibt das Display dunkel und sämtliche Signal- bzw. Statuslampen, die normalerweise ebenso angehen, bleiben aus.

Über den 11-poligen Stecker und der entsprechenden Power-Schalterstellung am WP-3300 schaltet sich nach dem Einschalten der Orgel das Leslie ebenso an. Bevor sich jedoch das Horn und die Trommel drehen, ertönt ein kurzes Brummgeräusch aus dem Leslie. Das Leslie selbst scheint zu funktionieren (abgesehen von diesem Brummgeräusch). Als das gesamte System aus Orgel und Leslie noch einwandfrei lief, war dieses Brummgeräusch am Leslie nicht zu hören gewesen.

Kennt jemand diese Phänomene an der Orgel und am Leslie und weiss evtl. sogar die Lösung?

Danke euch!
 
Meine XK5 (Baujahr 2017) hatte 2021 gleiches Problem.
Hammond EU Service hat auf Kulanz (da Garantie ein Jahr drüber) das Motherboard getauscht.

Am besten gleich Händler und/oder Hammond Service kontaktieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten gleich Händler und/oder Hammond Service kontaktieren!
Ja, das habe ich gestern bereits gemacht. Ich warte auf Antwort. Danke dir für die Antwort!

Hattest du auch das Brummgeräusch am Leslie, sofern das WP-3300 angeschlossen war bei dir?
 
Ich hab kein Leslie dran, aber der Brumm war auf den Line Outs.
Daher vermute ich bei Dir das gleiche Problem.
Die Tauschprozedur dauerte ca. 3 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte nur nochmal kurz ein Update geben, was bei mir genau die Ursache für das obig beschriebene Problem gewesen ist: Die beiden internen SD-Karten mussten getauscht werden. Dies habe ich gemacht und danach lief wieder alles wie gehabt.
 
Hallo zusammen
Habe am Wochenende die XK-5 mit XLK-3 eines Freundes gespielt (gleiches Setup wie ich selber habe). So wie es aussieht ist die Zugriegeleinheit für die Zugriegel des unteren Manuals defekt: Die Zugriegel ganz rechts reagieren gar nicht auch nicht auf den Display, die daneben ganz seltsam: Man zieht bspw. einen und es reagieren oder ähnliches. Die anderen sind völlig normal. Ist das wohl ein Hardware Problem? Kennt das jemand? Die Garantie ist abgelaufen... wo kann man sowas innert kurzer Zeit reparieren lassen?

Liebe Grüße aus der Schweiz.

Patrik
 
Hallo Patrik,

Du könntest mal den Deckel oben abschrauben. Das ist flugs gemacht und schauen, ob nicht einfach nur das Verbindungskabel locker ist. Ich glaub da geht ein Flachband zur Hauptplatine....

Falls das nix hilft, dann bleibt nur der Anruf beim Service.
Für Hammond Europe macht Sjaak van Oosterhout den Service (musifix in Holland).
Vielleicht hat der ja nen Kontakt in der Schweiz, der das zeitnah erledigen könnte.

Grüsse
Markus
 
Hallo zusammen,
bin ja seit dem Frühjahr 22 auch Besitzer einer XK5, nachdem ich mir dann noch ein XLK3 Unterteil beschaffen konnte, ein sehr zufriedener XK5 User. So habe ich nicht nur einen Supersound sondern den Spielkomfort den die 2-manualige XK5 bietet und es ist auch noch gut zu transportieren.
Lange Zeit habe ich "on stage" immer mit einem mechanischen Röhrenleslie gearbeitet und das bleibt auch das Optimum. Dem Alter geschuldet aber, spiele ich mittlerweile die XK5 über den Venti II und bin damit auch sehr zufrieden, insbesondere da ich auch auf InEar's umgestiegen bin.
Somit ist eigentlich alles Bestens, aber irgendwas zum Motzen es braucht ja auch o_O. So bleibt die XK5-interne Lesliesimulation deutlich hinterm Venti zurück. Zuletzt habe ich mich mal wieder einen ganzen Vormittag mit dieser Simulation und den mitgelieferten Presets der verschiedenen Leslietypen und den möglichen Parametern beschäftigt. Das Ganze dann 1:1 ständig mit dem Venti verglichen, aber allein der 122er Grundsound des Venti's ist für die XK5 Lesliesim unerreichbar.

Vielleicht hat ja jemand eine Einstellung gefunden, die dem Venti nahe kommt - ich lerne da gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich Dir zustimmen, Helmut.
Ich finde die interne Sim per se nicht schlecht, aber ich habe nachwievor meinen Vent 1 dran hängen.
Der hat halt dieses "holzige" was einfach m.E. keine andere Sim hat (und auch die LexV2 nicht).
Manchmal mag ich aber auch das "Klare" der internen Sim sehr gerne, wenn es mal nicht nach 122er klingen soll.
Ich hab beides parallel am Mischpult zuhause anliegen und schalte dann hin und her oder überblende auch mal beide Signale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben