Der grosse HX-3 thread!

Und, ehrlich gesagt, ist der Service bei Keyboardpartner exzeptionell gut.
Mir ist durch mein Fehler beim Erst- und dann Umbau zweimal was auf der HX3-Platine kaputtgegangen bzw. sie spuckte keinen Ton mehr aus. Blöd.
Ein Anruf bei Keyboardpartner - eingeschickt und nach wenigen Tagen hatte ich das Teilchen, meist mit netten Begleitgeschenken (Rückplatte, Aufkleber etc.) umgehend repariert zurück. Und sie wollten nix dafür, ich habe dann mal virtuell einen Paypalkaffee ausgegeben.
Wohlgemerkt bei einer Platine im Selbstbaugehäuse die inzwischen 9 Jahre auf dem Buckel hat. Zuverlässigeren und prompteren Service habe ich sonst nur selten erlebt.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das stimmt. Der Service war immer sehr gut, wenn was kaputt war.
 
Weiß jemand, ob da irgendwann noch der Generator lieferbar sein wird?
Ich sehe nur den Status nicht lieferbar und das schon sehr lange.
Mittlerweile soll es sogar Überkapazitäten bei den Halbleiterherstellern geben, auch auf Grund von hohen Preisen.
 
Wie ich die Tage auf FB gelesen habe, brütet Carsten am Übertragen des Codes auf die 3.6 Hardware.
Scheint wohl fortgeschritten.

Wann das dann mal einigermassen "bug free" laufen wird..... hat uns ja die Vergangenheit gezeigt....
;-)

Wäre wünschenswert wenn es weitergehen würde....
 
Ich hatte im Oktober zu Christian Kontakt. Er sagte mir, dass die Hardware ja laufen würde und Carsten an der Software arbeitet und sie spätestens im Dezember 2022 liefern. Hm. Also ich habe ja mir die Hammond SKX Pro gekauft und bin sehr zufrieden. Eventuell denke ich an Viscount Legend Soul. Wenn man da mehr weiß und das ein Fortschritt gegenüber der Legend ist, werde ich das machen. Wenn nicht, behalte ich die Legend Live und warte auf ein Softwareupdate. Ansonsten beobachte ich das Thema HX3. Wenn’s dann lieferbar ist, werde ich mir was 2-Manualiges bauen.
Bei Keyboardpartner kann ja man mittlerweile alles kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass ich mir noch kurz "vor Corona" eine HX3-basierte Orgel zugelegt habe.
 
Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass ich mir noch kurz "vor Corona" eine HX3-basierte Orgel zugelegt habe.
Würde ich auch gerne, aber Uhl zum Beispiel liefert seit einigen Monaten schon aufgrund von Bauteileknappheit und massiven Preissteigerungen nichts mehr. Ist das ein spezielles Uhl Problem und gibt es andere Hersteller von HX3 basierten Orgeln die lieferfähig sind, oder betrifft das die Verfügbarkeit des HX3 und damit alle Anbieter die den HX3 verbauen?

Der Gebrauchtmarkt für HX3 Orgeln scheint auch ausgetrocknet zu sein, da muss ich wohl noch länger warten bis ich was bekommen kann fürchte ich?
 
Ist das ein spezielles Uhl Problem und gibt es andere Hersteller von HX3 basierten Orgeln die lieferfähig sind, oder betrifft das die Verfügbarkeit des HX3 und damit alle Anbieter die den HX3 verbauen?

Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob z. B. MAG auch Lieferschwierigkeiten hat.
Nur eines sich sicher: es wird bestimmt nicht billiger... (eigentlich bei Elektronik früher undenkbar!)
 
Uhl und MAG kaufen die Elektronik nahezu komplett bei Keyboardpartner. Die elektromechanischen
und mechanischen Teile kommen von Uhl und MAG, ebenso der Zusammenbau.
 
So wie ich mitbekommen habe, warten MAG User seit Monaten auf ihre vorbestellte Orgeln. Ich denke Max wartet sehnsüchtig auf die 3.6 Hardware und Firmware.
Uhl hat ja bereits im OKEYMagazin angekündigt, dass er aufhören möchte.....

Aber wie Thomas anmerkte, da es mittlerweile fast alle Komponenten bei Keyboardpartner gibt, kann man sich mit entsprechendem Geschick was zusammenbasteln.
Vielleicht mach ich mir auch nen zweiten 19"-Expander wenn wieder was lieferbar ist.... aus Spass an der Freud!
;-)
 
Uhl hat ja bereits im OKEYMagazin angekündigt, dass er aufhören möchte.....
Ach echt? Das wäre ja übel - hab ich garnicht mitbekommen, in welcher Ausgabe war das?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber wie Thomas anmerkte, da es mittlerweile fast alle Komponenten bei Keyboardpartner gibt, kann man sich mit entsprechendem Geschick was zusammenbasteln.
Würde ich gerne, aber bei mir scheitert es in erster Linie am Gehäuse, Elektronik ist kein Problem ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Markus sagte, mit einem Expander ist man gut bedient.
Ich hatte vor fast 10 Jahren einen Expander gekauft. Markus und ich waren damals einer der ersten
Kunden, die bei Keyboardpartner so ein Teil gekauft haben. Ich hatte es damals mit einer Hammond SK2 gespielt. Das hat bestens funktioniert. Die Latenz ist sehr gering.
 
..... Expander gabs noch nicht als ich in den HX3 einstieg.
Hab insgesamt seinerzeit 3 Expander gebaut und 2 XB2s umgebaut (nicht alles für mich, so verrückt bin ich nun auch wieder nicht...).
Dann kam die Uhl......

Meinen Selbstbau 19" Zoll Expander mit Ext-Board und Lesie 11 Pol hab ich heut noch und der bleibt auch!
Hängt ab und an an der XK5 und klingt nachwievor super !
 
OKEY Nr.165..... steht auch auf seiner Homepage. Er sucht nen Nachfolger.



Legend oder Mojo umbauen!
Dann sind auch schon die passenden Fatar Tastaturen drin!
:D;):evil:
Danke - ja, da steht dass er mittelfristig in den Ruhestand gehen will, was immer auch mittelfristig bedeutet. Wird also wohl nicht innerhalb der nächsten 6 Monate passieren hoffe ich ….

Interessant auch dass die Lieferprobleme nicht nur durch elektronische Teile sondern auch durch die Verfügbarkeit von Blechen für das Gehäuse verursacht sind
 
So ein Nachfolger wird erst kommen, wenn Keyboardpartner wieder liefern kann. Wahrscheinlich wird er solange noch bauen, bis er einen Nachfolger hat.
 
Problem ist die Elektronik. Nicht die Bleche. Die kann man überall machen lassen.
 
Problem ist die Elektronik. Nicht die Bleche. Die kann man überall machen lassen.

Ich hatte ja auch nur wiederholt was Wolfgang Uhl auf seiner Webseite und im OKEY Magazin sagte:

Aktuell sind die Uhl-Orgeln ausverkauft, die Produktion neuer Modelle verzögert sich aufgrund der aktuellen Probleme bei der Beschaffung bestimmter Materialien, die auch Uhl zu spüren bekommt (insbesondere Bleche)

So einfach scheint das also wohl doch nicht zu sein was die Ersatzbeschaffung dafür angeht. Das war allerdings im März letzten Jahres, inzwischen mag das ganz anders aussehen
 
Davon ist auszugehen. Die Chipkrise normalisiert sich langsam wieder - was aber nicht heißt, dass nicht in der einen oder anderen Lieferkette noch was stockt (Bosch, Conti oder VW kriegen natürlich bei Wiederanlauf eher wieder Chips als ein Einmannbetrieb).
Man staunt auch, wo zwischendurch überall der Wurm drin war - bei Blechen sind wohl weniger die direkten Zulieferer das Problem, sondern ob die wiederum überhaupt ihre Halbzeuge (Bleche als Rollenware) bekommen. Das Zeug kommt heute auch überwiegend aus China, wenn es nicht um spezielle Sorten für Automobil etc geht. Und selbst wenn das Zeug in China abholbereit stand, war ja nun letztes Jahr auch einfach oft kein Container mehr da, um es zu verschiffen.
Diese Logistikprobleme sind inzwischen weitestgehend wieder im Griff, so dass ich nicht davon ausgehe, dass Stand heute noch Bleche fehlen. Aber hin und wieder hakt es dann doch noch bei z.T. ganz banalen Zubehörteilen, das mag ein bestimmter Kaltgeräte-Einbaustecker oder sowas sein.

Und ganz generell sind Lieferzeiten für egal was immer noch irre lang. 8 Monate aufwärts ist keine Seltenheit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Ich möchte auf meinem HX3.5 Expander den zweiten MIDI Port aos Through nutzen. Wie muss ich den Jumper PL18 setzen, damit der 2. Out ein Through wird?

Edit: habs gefunden. Der Jumper war unter der WLAN Karte versteckt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben