Der grosse HX-3 thread!

hi,

Ich habe in meinen HX 3 Modellen umgebaute
Registerschalter von Wersi verwendet.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...70.l1313&_nkw=wersi+registerschalter&_sacat=0

Der Grundkörper ist bei Zungen oder Wippschaltern immer gleich.
Diese Schalter haben versilberte MESSERKONTAKTE die es in
den Versionen 1 x Ein , 1 x UM und 2 x UM gibt
Die letztere Version würde ich bevorzugen da bereits eingebauter Ersatz
des zweiten Systems drin ist.
Bei der Kanalschalter Gruppe (5 Schalter jewiels rechts links beschriftet)
sind dieses 2 x UM verbaut
Der Grundkörper mit einer Plastikwippe hat Noppen damit entweder eine Wippe oder Zunge dort einrasten kann.
Ich habe nun folgendes gemacht.
Diese Erhöhung der Wippe plangeschliffen und aus 1 - 2mm dicken
Kunststofftafeln mit eine neue plane Wippe zugeschnitten , gefeilt und mit
RUDERER L 530 Kunststoffkleber zu einer aufklebaren planen Kappe geformt
und zusammengeklebt. Dies wurde dann auf die plangefeilte Wippe aufgeklebt
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?p=7997&hilit=b3+look#p7997
Alle Wippen sind nach dieser Art aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Stefan,
im Anhang das Layout meiner HX3 vom Tastendoktor. Da siehst Du auch die Schalter. Das sind m.E. einfache kleine Kippschalter, aber sie tun ihren Zweck allemale.
Wenn das passen würde, dann frage den Harald (kann auch ich machen, erreihe ihn gerade aber nicht) wo er die Schalter her hat.

Helmut
PS: die Scalter sind von Conrad
 

Anhänge

  • Entwurf-Helmut.pdf
    286,9 KB · Aufrufe: 127
Grund: zusätzl. Info
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich auf die Suche machen nach einem Schalter-Panel einer M3. Findet man schon mal in der Bucht (US). Nach den Ausschnitten würde ich mich nicht richten. Die solltest Du an die Schalter anpassen. Die Original-Hammondschalter sind sehr kontaktsicher, weil sie, ähnlich wie die Tastenkontakte, mit Palladiumdrähten arbeiten.

Angesichts des Layouts muß ich mich immer fragen, warum die Leute sowas machen, wie die Reihenfolge der Vibrato/Chorus-Einstellung (Drehschalter) verändern. Ohne Not. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Freddy,

Da schau ich mal ob ich mir die Wersis antu - geht das mit den Registerschaltern von DrBöhm-Orgeln auch? Wie gross ist denn einer der (unbearbeiteten) Schalter, weisst Du das zufällig?

Hallo Helmut,

Danke, nein, die passen nicht da lohnt sich die Bastelei nicht, da gehe ich eher auf Freddys Lösung.

Hallo Don,

ein M3-Schalter Panel habe ich hier liegen, das ist nicht das Problem, bei meiner Orgel allerdings aus Platzgründen so nicht verwendbar.

Zur Zeit denke ich ich verwende wohl am besten die Wersis oder Böhm mit den Kappen der Schalter der M3, aber da muss ich noch drüber nachdenken, die passen auch nicht sooo gut.

Ciao,
Stefan
 
Also die Wersi Schalter haben in etwa die gleichen Abmessungen der Wippe
wie die Hammond Schalter
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?t=43

siehe letzte Bilder dort

Weiterer Vorteil der Wersi Schalter sind die VERSILBERTEN MESSERKONTAKTE,

Schalter bekommt man nur noch gebraucht bei Ebay - tut dem jedoch keinen
Abbruch.

Solche Gruppen an Schaltern sind noch häufig bei Ebay eingestellt.
Ich würde jedoch um für alles gerüstet zu sein nur Umschalter verwenden

Böhm Schalter haben nur einen 1 x EiN Kontakt
 
Was ist eigentlich derzeit Stand beim HX3?

Die letzte Firmware für den HX3.5 ist vom 06.10.21, die letzte Beta vom 30.08.22.
Gibt es da noch Weiterentwicklungen oder ist das Projekt beendet/eingestellt worden?

mojoh
 
Da schlägt wohl leider die Chipkrise voll zu. Der FPGA scheint wenn überhaupt nur zu exorbitanten Preisen zu beschaffen zu sein.....
Kann man nur hoffen, dass sich die Situation wieder bessert.
Sonst können die "Boutique-Hersteller" drumrum (wie MAG oder Uhl) einpacken....
 
Meines Wissens hat XLINX den Spartan6 schon vor zwei Jahren abgekündigt. Das ist nicht so prickelnd. Da entwickelt man etwas und nach einem Jahr wird der Chip abgekündigt. Mal sehen, wann XLINX den Spartan7 nicht mehr produziert. Habe das Gefühl, dass deren Produkte nicht sehr langlebig sind.
 
wg. FPGA Chips: Sonst können die "Boutique-Hersteller" drumrum (wie MAG oder Uhl) einpacken....
...und Kunden mit vorhandenen Orgeln ohne Service auch ?
Da kann ich ja froh sein mit meinen beiden HAMMOND Keyboards, das eine große Firma nicht so schnell die Grätsche macht ?!
 
"Integratoren" wie MAG oder Uhl sind natürlich darauf angewiesen, dass ihre Kernkomponente verfügbar sind, sonst haben sie kein Geschäftsmodell.
Wer schon eine HX3 hat, ist ja von der Chipkrise nicht betroffen, daran hängt ja der Service nicht. Da geht es ums Neugeschäft.
 
Diese Chips hängen an einer Lieferkette, und die geht kaputt
das ist schon klar. Die Frage war, wie lange halten die, kann man sie im Notfall reparieren/ersetzen auch wenns etwas teurer wird. Sonst wäre der zukünftige Einsatz/Gebrauchtkauf jeder HX3 ein großes Risiko!
 
Es ist bestimmt sinnvoll, sich eine zweite Platine zu kaufen, wenn es wieder welche gibt.
 
Es ist mir bis jetzt zumindest noch nie zu Ohren gekommen, dass eine HX3 kaputt gegangen wäre. Klar kann sowas theoretisch passieren, aber üblicherweise raucht der FPGA eher nicht ab. Netzteile sind da eher gefährdet.

Es ist ja nun auch nicht so, dass es nie wieder FPGAs geben wird, auch wenn im Moment eine angespannte Situation herrscht.

Dass man jetzt auf einen neuen Chip setzt, ist ganz normal und die richtige Entscheidung. Wenn wirklich mal das Herzstück so einer Schaltung (FPGA) stirbt, dann ist im Zweifel der Austausch des einzelnen Chips auf so einem höchstintegrierten Board eh nicht wirtschaftlich darstellbar. Da wird man immer das ganze Board tauschen, da ist es dann auch egal, ob das ein alter oder neuer FPGA ist.
 
Also ich hatte mal früher ein kaputtes Board. Wurde auch getauscht. Das Teil wird ja eh in China bestückt, wäre hier viel zu teuer. Das Teil dürfte maximal bei 50 EUR in der Herstellung liegen. Gehe mal von meiner beruflichen Erfahrung im Bereich Elektronik aus. Da lohnt sich wirklich der Austausch des FPGA nicht. Also ich denke, dass es im Dezember wieder HX3-Boards gibt. Wurde auch bereits in einem anderen Forum kommuniziert. Sehe das entspannt, solange Keyboardpartner tätig ist.
 
Dead on arrival? Oder ist das erst einige Zeit gelaufen und dann kaputt gegangen?

Wie auch immer - die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches FPGA-Modul kaputt geht ist um einiges geringer, als dass eine z.B. digitale Hammond mit etlichen PCBs, Elektromechanik, Netzteil, Displays einen Defekt hat. Da addiert sich ja die Ausfallwahrscheinlichkeit aller Komponenten, und im Gegensatz zur HX3 ist da etliches dabei, was auch wirklich altern kann.

Man kann natürlich immer überlegen, was man im Fall eines Ausfalls tut - aber zumindest als Hobbymusiker ist es in der Regel keine Option, sein komplettes Equipment mal eben doppelt vorzuhalten, weil theoretisch irgendwas kaputt gehen könnte.

Ich halte solch einen Ausfall jedenfalls für so wenig wahrscheinlich, dass ich jetzt wegen Lieferschwierigkeiten nicht nervös werde. Zur Not muss das iPad herhalten.
 
Das ist damals einige Zeit gelaufen. Ich weiß von damals, dass es wenige Ausfälle gab. Das Teil ist schon robust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich ja froh sein mit meinen beiden HAMMOND Keyboards, das eine große Firma nicht so schnell die Grätsche macht ?!
Denke ROLAND und LOWREY waren auch große Firmen im Keyboard/Orgel Bereich.
Wo sind sie heute ????

....... ein erfahrener Musiker denkt was sein Equipment angeht doch vielfach
doppelt und er weiß auch genau warum das nunmal so ist. Das fängt beim
einfachen Klinkenkabel an ........ Ende offen je nach Budget.........
 
...und Kunden mit vorhandenen Orgeln ohne Service auch ?
Da kann ich ja froh sein mit meinen beiden HAMMOND Keyboards, das eine große Firma nicht so schnell die Grätsche macht ?!

Na ja, die waren ja auch mal Pleite, sonst würden sie jetzt nicht Hammond-Suzuki heissen.
;-)
Meine XK5 hatte sich zum Jahreswechsel nach etwas über 4 Jahren "verabschiedet".... Immerhin
wurde das Motherboard dann auf Kulanz getauscht......
Letztlich auch nur ein Computer im schicken Gehäuse.

Im heutigen Elektronikzeitalter ist doch nix mehr für die Ewigkeit gedacht und entwickelt.
Möglichst jedes Jahr neuen Schrott kaufen bzw. generieren. Landet dann in Afrika auf den Müllkippen.....

Wenn ich überall das Wort "Nachhaltigkeit" zur Zeit lese (für mich das Mode-Unwort-des-Jahres!)
dann lupfts mich schon.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben