Der grosse HX-3 thread!

Ich habe den HX3 Plexi mit aktueller Firmware 5.636 an einer SK2. Aber irgendwie macht die Bedienung nicht so richtig Spaß, da nicht alle Parameter über die Schalter/Potis der SK2 via MIDI an den Expander übertragen werden (z.B. Pedal Sustain). Der Ausweg über Editor oder Panel des Expanders ist einfach zu fummelig (und aufgrund der Benennung der Parameter nicht immer zu verstehen).

Auch wird mit dieser Firmware der Leslie über den Halfmoon-Switch jetzt genau umgekehrt gesteuert: links ist fast und rechts ist slow.



Gibt es denn nicht irgendjemanden, der ein besser angepasstes CC-Set für die SK2 hat?


mojoh
 
Das lässt sich mit dem CC Set Editor leicht korrigieren. Bitte PM oder Mail an info@keyboardpartner.de mit einer Liste der fehlenden/falschen Funktionen.
 
Das lässt sich mit dem CC Set Editor leicht korrigieren. Bitte PM oder Mail an info@keyboardpartner.de mit einer Liste der fehlenden/falschen Funktionen.

Oh, lassen sich die Hammond CCsets (mit den "komischen" NRPNs) nun auch mit dem CC Editor bearbeiten?

Würde gerne das SK Set ändern, dass es mit der XK5 funktioniert. Wären nur 2 Taster....
 
Die komischen NRPNs kann man mit dem CC Set Editor (noch) nicht bearbeiten, aber die normalen CCs schon. Auch in den Hammond CC Sets.
 
ok, das wären beim SK-Set "nur" die Drawbars...... dann heisst es warten, bis es der Editor vielleicht mal kann....
 
Du schriebst doch, es geht nur um zwei Taster. Das geht!
 
Die Buttons und Taster senden bei Hammond aber keine Standard CCs,
sondern NRPNs.

Ich werds mal probieren und berichten....
 
Wenns nicht geht, schick uns doch bitte die NRPNs, die noch fehlen. Carsten wird die gern ergänzen.
 
Seit gestern spielt mein 3.5 Modul plötzlich Piano und Drum Sounds zur Orgel zusätzlich. Wie kann man die GM Abteilung komplett abdrehen? Ich denke die wurde irgendiwe per MIDI von meinem Forte aktiviert.
 
Untermenü des Manuals anklicken, GM Volumes auf Null stellen.

"Komplett abdrehen" (zugunsten von mehr Reverb-Programmen) geht auch. Siehe Abschnitt DSP-Updates in der Anleitung zum HX3.5 Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GM Volume auf null war es immer noch minimal zu hören.

Danke, dann werd ich das einfach komplett abschalten.
 
Untermenü des Manuals anklicken, GM Volumes auf Null stellen.

"Komplett abdrehen" (zugunsten von mehr Reverb-Programmen) geht auch. Siehe Abschnitt DSP-Updates in der Anleitung zum HX3.5 Manager.
Hat geklappt, danke!
 
Newsletter 2/2021 von KeyboardPartner:

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Wir möchten Sie über folgende Neuheiten informieren, die wir seit dem letzten Newsletter eingeführt haben:

HX3.5 Manager

manager


Der HX3.5 Manager enthält alle Software-Werkzeuge für Ihr HX3.5-Gerät in einer übersichtlichen Applikation:

Das Panel enthält Schalter und Zugriegel für Ihr HX3-Gerät. Im Panel-Fenster können Sie Sounds und Effekte einstellen, Presets erstellen, benennen und speichern. Außerdem können Sie Presets live über die Funktionstasten Ihrer PC-Tastatur aufrufen.

Der Preset Mover erleichtert die Verwaltung der Presets. Damit können Sie Presets ausprobieren, verschieben und umbenennen. Sie können Presets aus einer Datei auf das HX3-Gerät übertragen oder in einer Datei speichern.

Mit dem Editor können Sie den HX3.5 für alle denkbaren Hardware-Konfigurationen einrichten, haben Zugriff auf alle verfügbaren Parameter und können Sounds und Effekte feinjustieren.

Mit dem CC Set Editor können Sie die MIDI CC Sets des HX3 bearbeiten, CC Sets erstellen oder aus einer Datei vom PC laden. So können Sie Ihren Keyboard-Controller optimal nutzen, selbst wenn keiner der mitgelieferten CC Sets auf Anhieb passt.

Der Updater aktualisiert die Betriebssoftware Ihres HX3-Gerätes komplett in einem automatischen Prozess oder einzelne ausgewählte Teile. Benutzen Sie den Updater auch, um eine Erweiterte Lizenz zu aktivieren oder den Nutzernamen zu ändern.

Sie finden den HX3.5 Manager zusammen mit der aktuellen Firmware-Version 5.655 zum Download auf unserem Update-Server. Bitte laden Sie auch die Bedienungsanleitung aus dem Verzeichnis „Manuals (Anleitungen)" herunter.



Firmware-Version 5.655 mit vielen Verbesserungen:

  • Druckvollerer Bass durch komplexe Tonewheels für die tiefste 16‘-Pedal-Oktave
  • Expressiverer Keyclick nach Vorbild einer recapped B3 (optional)
  • Tapering verfeinert
  • Keyclick auf Pedal
  • Chorus/Vibrato und Rotary-Effekt wahlweise auch auf Pedal
  • Pedal kann optional an das untere Manual gekoppelt werden
  • Bei Perc ON erklingt Percussion auf gehaltenen Tönen
  • GAIN-Einstellung optional lautstärkekompensiert
  • Keyboard-Split-Funktionen auch für HX3 Expander und HX3 Drawbar Expander
Viele weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen finden Sie dokumentiert im Changelog auf unserem Update-Server.



HX3.5 MPX-Bus

Der MPX-Bus ist eine gute Nachricht für alle Orgelbauer, denn er erleichtert drastisch den Anschluss von analogen Bedienelementen an das HX3.5-Mainboard. Während bisher maximal 24 analoge Eingänge genutzt werden konnten, lassen sich nun über ein einziges 10poliges Flachbandkabel 64 Zugriegel und Drehpotentiometer mit dem Mainboard verbinden.

Zugriegel-Platinen und Potentiometer werden einfach in beliebiger Folge hintereinander geschaltet. Mit dem Editor im HX3.5 Manager kann man jedem Bedienelement unabhängig von seiner Anschlussposition eine beliebige analoge Funktion zuordnen.

Wir haben zugleich unser Sortiment um diverse MPX-Komponenten erweitert:

  • Zugriegel-Platinen in verschiedenen Größen und Konfigurationen, zum Beispiel auch für H100-typische Drawbar-Sätze mit Mixed-Harmonischen oder ADSR-Drawbars für die Orgeltypen, die den EG-Modus nutzen.
  • Potentiometer-Platinen in verschiedenen Ausführungen zum Beispiel für Volume-, Gain- und EQ-Steller. Potentiometer-Drehknöpfe in verschiedenen Varianten.
  • Eine vielseitig nutzbare MPX-Platine mit 8 analogen Eingängen zum Anschluss von eingebauten Potentiometern, Zugriegeln, Pitch/Modulationsrädern und anderen analogen Bedienelementen.
Außerdem haben wir hochwertige Drehpotentiometer in das Sortiment aufgenommen.

Neu im Sortiment ist außerdem die digitale Interface-Platine Extend16, an die bis zu 16 Taster oder Schalter angeschlossen werden können. HX3.5 erlaubt insgesamt bis zu 64 Schalterfunktionen, die mit dem Editor beliebig zugewiesen werden können. Extend16 eignet sich auch als Preset-Board anstelle des Preset16, wenn eigene Taster oder Schalter verwendet werden sollen. Auch das ist eine Neuerung der aktuellen Firmware-Version.
 
Sagt mal was ist mit diesem Teil passiert:

https://www.tasten-ohne-saiten.de/orgeln/zugriegel-expander

Ich finde es nirgends mehr gelistet zum Kaufen - ist das schonwieder abgesetzt woreden? Wie lange war das auf dem Markt - keine fünf Jahre? Weiss da jemand Bescheid?

Danke & Gruss
Barnie
 
Weiss da jemand Bescheid?

Ich würde mal sagen, diese Frage kann wohl am ehesten @happyfreddy beantworten, denn er sitzt sozusagen an der Quelle und verfügt über interne Informationen.

Viele Grüße
Torsten
 
@Barnie1 Vorab kann ich dazu die Antwort von shop@keyboardpartner.de auf meine gleichlautende Anfrage vom Herbst letzten Jahres beisteuern, hier das Wesentliche:
...
der HX3 Drawbar Expander wurde kaum noch nachgefragt, deshalb planen wir zurzeit keine weitere Investion in die Produktion.

Wir empfehlen stattdessen den HX3 Expander mit WiFi, der drahtlos über Smartphone oder Tablet gesteuert werden kann. In letzter Zeit haben sich viele Kunden für diese moderne Alternative entschieden. Der große Vorteil besteht darin, dass alle Einstellungen auch beim Abruf von Presets synchron auf dem Bildschirm erscheinen.

Außerdem wurden die MIDI-Optionen des HX3 Expanders erheblich verbessert, sodass CC Sets für viele Keyboards verfügbar sind. Mit dem HX3.5 CC Set Editor können bequem weitere Anpassungen vorgenommen werden. Geeignete programmierbare Keyboard-Controller mit Slidern, die als Zugriegel genutzt werden können, sind preisgünstig zu bekommen. Es besteht daher kaum noch Bedarf für einen "großen" Expander mit Orgel-Bedienelementen.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie richtig begründet mit "mangels Nachfrage" wurde die Produktion des
Drawbar Expanders eingestellt.
Derzeit ist auch keine Neuauflage geplant.
Gehäuse Komponenten dieses Produktes sind auch nicht mehr verfügbar.
 
Hm... Nachvollziehbar und doch irgendwie schade wie ich finde... So sehe ich kaum noch Vorteile zu einer reinen Softwarelösung. Im Gegenteil, ein Tablet an einem Controller mit integriertem Audio ist sogar einfacher im Aufbau wenn Audio und Midi über dasselbe USB-Kabel geht. Und trotzdem, auf der Bühne komme ich persönlich überhaupt nicht klar mit Tablets und die Haptik der meisten Midicontroller lässt einfach kein Hammondfeeling aufkommen... Naja, gehöre aber mit dieser Meinung so wie es aussieht der Minderheit an...
 
Die einzelnen Komponenten sind ja bekannt
normaler Expander (den zerlegen) oder Mainboard plus Display,
Zugriegelsätze , Panel , Extension Board , Netzteil
Ein Gehäuse muß man sich da allerdings selbst zu zimmern - wie auch immer.
 
Hi,
Ich habe ja einen HX3-Selbstbau (viel) im Einsatz. Dort habe ich italienische Lichtschalter verbaut für die Rockerswitches - also Vibrato und Percussion.
Die Teile nerven mit Komtaktproblemen.
Kennt jemand adäquaten Ersatz? Die Ausschnitte sind 22mmx40mm

Ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben