Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an. Der analoge Main-Volume-Knopf links oben wirkt nur auf die analogen (Master-)Ausgänge - nicht auf die Einzelausgänge und nicht auf USB und SPDIF. Es gibt aber auch noch den 9. Fader, der wirkt in seiner Funktion als Master Volume auf der digitalen Ebene auf alle Timbres, inkl. Analog, USB und SPDIF - allerdings ist der nicht immer aktiv, sondern von der Auswahl des Knob/Fader-Menüs abhängig. Wenn man z.B. eine Orgel spielt und die 9 Fader als Zugriegel benutzt, ist der Master-Volume-Fader inaktiv. Die zuletzt gewählte Einstellung merkt er sich aber trotzdem.

Ich benutze die digitalen Ausgänge auch hauptsächlich zum Recording, nicht live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es mMn auch gedacht. Auf der Bühne hat der Vorteil (zwei Wandlungen weniger) ja auch überhaupt keinen tatsächlichen Wert.
 
Einen schon: man ist vor Clipping sicher. Wenn es intern sauber durchläuft, ist es am FOH auch perfekt ausgesteuert.
 
Sollte aber dann analog auch so sein, wenn es intern sauber ist. Aber stimmt, digital ist es dann eigentlich unmöglich, dass es clippt.
 
Den Spdif Ausgang zu verwenden kann sinnvoll sein, wenn man 2 analog Inputs am Interface sparen will. Ich habe meine M3 eine Weile aus diesem Grund so betrieben.
Interfaces, die das können, gibt es. Einen klanglichen Unterschied konnte ich mit meiner Hardware nicht ausmachen. Ich vermute, dass gleiche würde (erst recht, da bessere Wandler) für den Kronos gelten (nicht getestet).

Nachteilig könnte sein, dass die Samplerate auf 48KHz festgelegt ist, und dass sich die Kronoslautstärke nicht am Gerät regeln lässt.

Was genau ist eigentlich deine Frage :) ?

Gruß,
taste89


Hallo Taste89,

meine Frage zielte eigentlich genau auf die gekommenen Antworten:
Gibt es Leute mit S=PDIF-Erfahrung. Antwort ja: Und die Erfahrungen wurden gleich mitgeliefert. Vielen Dank dafür
Es sind ja die Kleinigkeiten, die so wertvoll sind: SPDIF nur mit 48khz, ohne Nutzung an der Stagebox usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vocoder im Korg Kronos?
Ich habe jetzt entdeckt wie ich den Vocoder nutze. Wenn man weiß wie, dann ist es einfach... Dennoch, ausser dem einen Preset Sound "BB127" (glaube ich) habe ich keine Variationen gesehen.
Weiß jemand mehr? Arbeitet jemand damit? Und hat vielleicht sogar noch ein paar Tipps? Oder einen Link? (Leider habe ich nichts einfaches gefunden...)
Grüsse aus Wolfsburg
Michael
 
Schau dir das Preset einfach mal an - der Vocoder selbst sitzt in den IFX. Wenn man das nachbaut, geht das auch mit jedem anderen Sound. Nur eignen muss er sich - also möglichst fett und breitbandig. Ich hab mir mal eine Variante für "Get Lucky" von Daft Punk gebaut - geht ganz gut... ;)
 
Michael, schau mal hier wird genau beschrieben wie es mit fast jedem Instrument geht: http://www.korgforums.com/forum/phpbb2/viewtopic.php?p=670714#670714 Steht auch in dem Parameter Manual.

@.Jens Könntest du den Get Lucky Nachbau vielleicht kurz dokumentieren? Will ich demnächst auch nachbasteln und mir fehlt noch der richtige Sound...
 
Muss ich nachschauen, was ich da eingestellt habe. Am Vocoder habe ich ein bisschen experimentiert, bis es passte. Der Grundsound ist einfach ein fetter Sägezahn-Layer, ich meine sogar mit ordentlich Overdrive und so. Der muss ohne Vocoder richtig nerven. ;)
Das grundsätzliche Setup habe ich aber AFAIR aus dem Werkspatch übernommen.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich einzelne Programs bzw Combinations auf USB oder Rechner sichern kann? Also nicht direkt eine ganze Bank. Ist es möglich etwas so zu speichern, dass ich eine Combination speichere und da auch direkt die entsprechenden Programs sowie ggf deren Samples dabei und verlinkt sind?
Viele Grüße,
jdajul
 
Speichern geht nur bankweise - notfalls kopiert man sich den Patch vorher in eine leere Bank und speichert die dann. So speichern, dass alle Referenzen richtig passen, geht nur über Umwege. Am besten "Save all" (bzw. "Save PCG") und dann z.B. mit PCGTools "eindampfen".
 
Korg Kronos X und DAW / Midifiles
Hallo Zusammen,
wie nutzt Ihr eigentlich Midi-Files und macht diese für eueren Kronos nutzbar.
Ich habe zum Beispiel die APP iRealPro zum üben. Alle Jazz-Standards sind dort mit Rhytmus/Bass/Klavierbegleitung gespeichert. Wenn ich diese auf den Kronos überspiele, habe ich Kraut und Rüben.
Die Sysex verstellt die Sounds, Rhythmus Schlagzeug ist Klavier etc.
Ich habe mir dann das Midi file als Song gespeichert und die SOunds angepasst. Leider verstellen mir die Midi-Sys Befehle die SOunds nach dem Start.
Also müsste ich wohl oder übel das Midi bearbeiten. Dazu benötige ich wohl extra eine DAW. Ich hatte mal Cakewalk, dass aber leider nicht mehr auf Vista / WIndows 7 läuft.
Wie macht Ihr das eigentlich?
Welches DAW nutzt Ihr?
Gibt es eine einfacere Möglichkeit die Standard-Midifiles in das Kronos-Format zu bringen? (inklusive 12- Pitch=)
Warum hat hier Korg Abweichungen zum SMF StandardMidiFile
Leider bin ich auch son Notenfreak und vermisse den Cakewalk editor. Habt Ihr in Cubase o.ä. auch ein integriertes Notenprogramm, so dass man in einer Partitur komponieren könnte?

Viele Grüße

Michael
 
Vielleicht reicht zum Editieren der Files ja ein Tool wie dieses:
http://www.gnmidi.com/
Einfach mal Demo runterladen und ansehen.

Unabhängig davon ist ein ausgewachsenes DAW-Programm immer eine gute Investition.

Ich benutze Cubase 8.5 pro: das hat einen Noteneditor (ersetzt natürlich nicht ein spezialisiertes umfangreiches Notendruck-Programm nur für diesen Zweck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bedeutet das, dass nur Wertänderungen des Knob 5 benutzt werden (also relativer statt absoluter Modus)

Hier noch ein Nachtrag zum 'Source'-Parameter mit dem [+], es ist genau wie Jens es schreibt, beim [+] geht es von 0-127 und ohne + ist es -100 bis +100 :D
 
Wer soll diese Preispolitik noch verstehen?
Kronos 61: bis vor kurzem für ne gite Woche für 2.700 Eur bei den grossen Händlern -- jetzt wieder für 3255 Eur...
 
Das hab ich auch so gesehen. In Paris kann man ihn noch für 2700 holen, wenn man das möchte. Verstehe das nicht. Hat das was mit dem Pfund zu tun?
 
Das mit deutlich unter 3000 war eine kurze Episode. Der Preis ist ziemlich stabil seit über einem Jahr - nur in den letzten Wochen gings mal kurz runter.
Mögliche Ursachen:
1) Reaktion auf den Montage - auf jeden Fall zum Marktstart unterbieten (Dumping)
2) irgendein Händler will was loswerden und verkauft unter Preis, die anderen Onlinehändler gehen mit
3) eine Marketing-Aktion von Korg ("Sonderangebot")...

Ich tippe auf eine Kombination aus 1 und 3 ;)

So nach dem Motto: denjenigen, die schon seit Jahren auf was neues von Yamaha warten, genau dann, wenn sie es endlich kaufen können, nochmal ein unschlagbares Angebot machen und so noch ein paar Leute mitnehmen. Wenn der erste Trubel vorbei ist, wieder Business as usual...
 
Hallo zusammen,
falls noch jemand auf der Suche nach einem Kronos 2 88 ist wollte ich kurz auf meine Anzeige im Flohmarkt hinweisen. Bei mir steht ein fast neues Gerät zum Verkauf und es wäre wirklich schade drum, wenn er hier nur rumsteht :)

https://www.musiker-board.de/flohmarkt/korg-kronos-2015-88.407/

(Ich hoffe die kleine Werbung hier ist erlaubt, ansonsten bitte löschen)
 
Bei Korg gabs einen "Leak", unter anderem auch ein Kronos LS mit "light weighted" Tastatur.

kronos ls.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben