Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ist die durchwirbelte Kategorisierung der einzelnen Sounds normal beim PC3?

Ja, leider. Nur die zwei ersten Bänke sind stringent nach den aufgedruckten Kategorien geordnet.

Hat da schon mal jemand probiert ein wenig mehr Übersicht hineinzubekommen

Ja, jemand (Duplobautein?) hat hier mal eine Excel-Liste der Factory Presets mit einer Kategorisierung gepostet. Da waren dann auch so lustige Kategorien drin wie "Porno" ;) Musst du mal den Thread durchsuchen. Ich hatte die Liste noch ein wenig überarbeitet und auf meinem Webserver hochgeladen:

http://chrisarndt.de/files/kurzweil/PC3_v2_Programs_Kategorien.xls

Der ursprl. Ersteller hat aber m.W. danach nochmal seine Version bearbeitet. Außerdem sind mit den letzten OS-Versionen die Sounds auch noch teilweise umsortiert worden (v.a. Orgeln), das ist noch nicht berücksichtigt

Ergänzung: Sehr schön ist auch die Darstellung im PC3 Quick Start Guide, S. 23 - 28, aber die ist leider auch nicht mehr ganz aktuell.

, weil Unterkategorien für die einzelnen Gruppen (Piano, pads...) gibt es ja, nur liegen viele der dazugehörenden Sounds irgendwo weiter hinten rum. Übersichtlicher wäre es doch wenn bei Pads auch wirklich alle Pads zu finden sind usw...

Ja, aber die Unterteilung nach Bänken geht vor der Unterteilung nach Kategorien. Die Unordnung in den hinteren Bänken ist historisch entstanden, da viele Sounds erst mit späteren OS-Updates dazu kamen. Das ist für Kurzweil dann immer ein schwierige Entscheidung. Sortiert man die Sounds im Nachhinein vernünftig, müssen alle User ihre Setups, die auf Factory Programs beruhen, anpassen.

Es gibt theoretisch die Möglichkeit, sich eine angepasste Version der Factory Objects zu erstellen, und diese ins Flash-Rom zu laden. praktisch hat sich aber noch keiner die Mühe gemacht, da das nicht trivial ist.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nabend!

Ich hätte da mal wieder ein Frage zum Umschalten der Zonen im Setupmodus per Fusspedal:
Zwischen zwei Zonen hin- und herzuschalten geht wunderbar, das habe ich raus.
Aber was ich nicht hinbekomme:
Ich möchte per Pedal hin-und herschalten zwischen Zonen 1+2 aktiv/Zone 3 mute und eben umgekehrt.

Problem: Mehrere Zonen gleichzeitig aktiv aber auf 1 Knopfdruck eben diese alle gleichzeitig muten und dafür eine (oder mehrere) andere Zonen aktiv schalten.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß
hd
 
Ja, da kann ich dir weiterhelfen.

Für die Zonen 1 + 2 (Im FootSW Bereich):

Typ: Toggled
OnControl: MuteZn (149)
OnValue: 0
OffControl: MuteZn
OffValue 127



Für die Zone 3:

Typ: Toggled
OnControl: MuteZn (149)
OnValue: 127
OffControl: MuteZn
OffValue 0


Sollte so funktionieren :)...das ganze lässt sich übrigens mit beliebig vielen Zonen fortsetzen. Einfach den OnValue Wert für alle Zonen die gemutet werden sollen auf 127 und für die die aktiv geschalten werden sollen auf 0.

Gruß Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Danke Zack! Hab`s ausprobiert und funzt! Muss man nur den EntryState jeweils auf "On" setzen, sonst übernimmt er die Einstellungen vom Setup vorher beim Umschalten.

Sehr sehr schön!

Gruß
hd
 
Und noch eine Frage zum Thema Sounds halten bei Zonenwechsel:

Angenommen ich spiele Streicher, halte diese per Sustain und schalte dann die Zone um, sodass keine Streicher mehr erklingen sondern z.B. E-Piano. Die Streicher werden weitergehalten, leider auch wenn ich das Sustain wieder loslasse. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank!

Gruß
hd
 
Was der Kurze beim Muten macht ist folgendes: er sendet einfach keine MIDI-Befehle mehr an die Klangerzeugung, also fehlt der "Sustain Off"-Befehl, "Note Off" wird aber AFAIR noch gesendet. Wenn du die Strings mit den Fingern hältst und mit einem Pedal die Zonen umschaltest, sollte es eigentlich funktionieren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir gerade nicht zu 100% sicher bin.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo Toby,

ja das macht er! Allerdings halte ich ja dann nur das, was ich mit den Fingern gerade gedrückt halte, nicht aber das was vorher schon mit gedrücktem Sustain gehalten wurde.
Ich möchte in die Richtung, dass quasi der Sound der gemuteten Zone (Strings) eben nicht mehr weiter anspielbar ist (weil ja jetzt Zone 2 mit dem E-Piano gespielt wird), das Sustain-Pedal aber trotzdem weiter auch die gemutet Zone 1 steuern kann. So könnte ich einen bestimmten Sound per Sustain über einen Zonenwechsel hinweg halten und einen neuen Sound (mit immer noch gehaltenem Sustain) "dazu" spielen, bis ich das Sustain wieder loslasse, und eben ALLE bis dato gehaltenen Sounds erstummen und nur ganz normal der Sound von Zone 2 weitergespielt wird.

Vielen Dank und viele Grüße
hd
 
@strogon14: Danke für die detaillierte Aufklärung. Die Liste ist gut, besser als nix, wenn man mal wirklich ernsthaft nach Sounds sucht und sie nicht gerade selbst erstellt.
 
Auf meinem Motif XS ist ein BonJovi Piano(Keep the Faith). Auf dem Kurzweil bekomme ich es nicht hin..........muss doch irgendwie funktionieren........:redface:
 
Auf meinem Motif XS ist ein BonJovi Piano(Keep the Faith). Auf dem Kurzweil bekomme ich es nicht hin..........muss doch irgendwie funktionieren........:redface:

Solche vorprogrammierten Sounds finde ich absolut genial. Je besser die Software und Hardwarekonkurrenz werden, mit solchen Sounds macht man einen besseren Eindruck als irgendwelche Daten. Jeder weiß doch, dass es so etwa 100-150 MUST habe songs gibt, die jeder covermusiker irgendwann spielen muss. Jetzt stellt euch mal vor ein Hersteller wirbt damit, dass all diese Programme bereits vorprogrammiert sind, viel weniger Arbeit, kein druchwühlen der Sounds!

z.b. finde ich das take me to the pilot piano im kurzen echt cool, hab deswegen extra mein elton john buch ausgepackt und ein paar Reihen gespielt!

Wo wir gerade bei bon jovi sind. hat jemand von euch den pianosound von runaway gefunden/programmiert?

Gruß
 
Wo wir gerade bei bon jovi sind. hat jemand von euch den pianosound von runaway gefunden/programmiert?

Pianosound bei "Runaway"? Wenn Du das Ostinato-Motiv zu Beginn (und während) des Songs meinst: das ist kein Piano, das ist ein Synthi, meines Wissens damals ein Korg Polysix, möglicherweise der Memorymoog (David Bryan hatte beides im Set) und ein ziemlich simpler Sound. Nimm einen der Werkksounds die "comp" heißen und verkürze die Filterhüllkurve so, daß sie mehr perkussiv klingt. Oder nimm den Sound für Journeys "Seperate Ways" aus ksetlist.com und mache das Gleiche, das dürfte dann hinkommen.

Kurzweil liefert da schon einiges mit, was man auch recht gut identifizieren kann. Wer zB Supertramps "goodbye Stranger" oder auch Andere dieser Band covern will der hat gleich schon ein entsprechendes Wurli in den Werkssounds dabei (und eine Demosequenz, die das Vorbild sofort erkennen läßt).

Für den Rest haben sie die Ksetlist ins Leben gerufen, müßte nur mehr Zuspruch finden. Ich hab auch schon 1-2 Sachen für die Setliste, wenn ich vor lauter umbauen hier mal wieder zum klimperprogrammieren käme :)

Edit: hab mir den Song nochmal angehört: der Sound klingt viel zu fett für den Polysix, zudem war David Bryan zum Zeitpunkt der Aufnahme des ersten Albums (1982) noch nicht bei der Band, sondern es war Roy Bittan (Bruce Springsteen, Meat Loaf), der die Keyboards bediente. Den Memorymoog gabs zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wohl aber Prophet 5, OB-Xa und Juptier 8, wobei der Sound nach meinem Empfinden sehr nach einem Prophet 5 klingt - auf den ersten Alben von Level 42 hats ähnliche Sounds. Das aber nur nebenbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue kurzweil pc3k:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon auf facebook gesehen. Ich versteh nur nicht was daran so mega neu sein soll? Und seine Gründe warum er gerade eben Kurzweil verwendet find ich auch nicht wirklich ausschlaggebend. Aber gut halt ein Werbevideo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon auf facebook gesehen. Ich versteh nur nicht was daran so mega neu sein soll?

Der PC3K ist zudem nicht neu, den PC3K8 gibts seit 2010. Neu sind die kleineren Versionen PC3K6 und PC3K7, die PC3 und PC361 ablösen.

Such zudem einfach mal hier nach PC3K, wurde lang und breit durchdiskutiert. Oder schau in den Link "PC3 Product Comparison" unter den Postings von Tim Crimson, da stehen die Fakten drin.
 
Hallo liebe Kurzweilfans, irgendwie reizen mich die unendlichen Möglichkeiten und die Sounds von so einem Kurzen schon. Der Neue PC3K hat doch 128 MB Sample-Flash-Speicher, oder? Ist das nur für die nachladbaren Sounds der K-Serie reserviert, oder kann man auch eigene Samples einladen? Außerdem hört und liest man ja von komprimierten Samples die sich dann im Speicher ausbreiten? Sind diese 128 MB = 128 MB? oder wie z. B. bei Nord, Motif, M3 komprimiert? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?
 
Pianosound bei "Runaway"? [...] meines Wissens damals ein Korg Polysix, möglicherweise der Memorymoog (David Bryan hatte beides im Set)

OT: Auf der Studio-Aufnahme spielt aber gar nicht David Bryan sonder Roy Bittan (E Street Band). Das war ja noch vor der offiziellen Gründung von Bon Jovi. Aber ansonsten haste natürlich recht, das is'n Synti kein Piano.

Chris

---------- Post hinzugefügt um 18:09:11 ---------- Letzter Beitrag war um 18:03:37 ----------

Ist das nur für die nachladbaren Sounds der K-Serie reserviert, oder kann man auch eigene Samples einladen?

Der PC3K liest Samples sowohl aus seinem eigenen Format (.P3K), aus dem K2-Format (.KRZ, .K25, .K26 - zu den Details der Kompatibilität siehe das aktuelle Handbuch) als auch AIFF und WAVE Audio-Files. Letztere muss man aber dann natürlich auf die Tastatur mappen, d.h. eine Keymap erstellen. Siehe Produktseite.

Außerdem hört und liest man ja von komprimierten Samples die sich dann im Speicher ausbreiten? Sind diese 128 MB = 128 MB? oder wie z. B. bei Nord, Motif, M3 komprimiert?

Nicht komprimiert. 128 Mb = 128 Mb. Komprimiert sind m.W. nur die ROM-Samples.

Hdh, Chris

---------- Post hinzugefügt um 18:16:51 ---------- Letzter Beitrag war um 18:09:11 ----------

Jeder weiß doch, dass es so etwa 100-150 MUST habe songs gibt, die jeder covermusiker irgendwann spielen muss.

Nur dumm, dass das bei Jedem 100 andere Songs sind ... es gibt ja auch noch andere Länder und Kontinente. Oder habe ich die Ironie verpasst?
 
Danke Strogon! das hilft mir weiter. dann muss ich wohl doch noch mal überlegen :gruebel: zum Glück hat das Warten bald ein Ende...NAMM!? :gruebel:
 
@microbug: Das ist mir schon bewusst. Ich meine allgemein betrachtet, was denn von den im Video positiven Errungenschaften als große Revolution angesehen werden kann.

Mal so am Rande wann wird denn die K Version 6 und 7 lieferbar sein, weiß da jemand was?
 
@microbug: Das ist mir schon bewusst. Ich meine allgemein betrachtet, was denn von den im Video positiven Errungenschaften als große Revolution angesehen werden kann.

Mal so am Rande wann wird denn die K Version 6 und 7 lieferbar sein, weiß da jemand was?

gibts doch schon bei manchen händlern (z.b. musicstore)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben