Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Pianosounds am K2000-K2661

Ich besitze einen K2661, nachdem ich meinen K2000 verkauft habe. Da mir die Pianosounds ab Werk nicht gefallen (wobei der K2661 schon eine Note besser ist als der K2000), war ich auf der Suche nach besseren Samples.

Strogon14 hatte mir was empfohlen:

strogon14 Erstellt: 11.02.12 #4086
"Ein Piano-Sampleset zum Nachladen lohnt sich aber m.E. trotzdem. Das von Key Solutions ist auch erschwinglich und gut. Das von K-Sounds ist, den Demos nach zu urteilen, noch ein wenig besser aber auch teurer."

Das von K-Sounds war mir zu teuer (ab 75 $).

Das Key-Solutions scheint es nicht mehr zu geben, aber ähnlich ist das "Essential Pianos" von www.platinumaudiolab.com (als Akai-S1000-CD) aus Kanada, da habe ich zugegriffen. Es kostet 20,95 $, lässt sich per .iso-Download oder CD beziehen und per Paypal bezahlen (ca. 17 € Download). Man kann es vorhören. Die Samples sind rechtlich frei zu verwenden, 100% royalty-free.

Geladen habe ich es per SCSI-CD-ROM. Prinzipiell sollte es aber auch die Möglichkeit geben, Awave oder Chickensys Translator am PC zu verwenden.

Die CD mit 19 Sounds (17 Pianos und 2 E-Pianos) kommt mit 8 Volumes. Nur zwei davon sind größer als 32 MB, d.h. ein K2000-Besitzer mit ggf. nur 32 MB kann 12 der 19 Sounds so laden, darunter das Dry-Piano (dazu gleich mehr). Ab 64 MB Sample-RAM gibt es keine Probleme.

Zu den Sounds:

Die 17 Pianos und 2 E-Pianos haben größtenteils Effekte auf dem Sound. 1 Piano ist garantiert Dry, bei zwei weiteren höre ich keinen Hall darauf.

Alle Sounds haben einzeln zwischen 10 und 15 MB. Sie bestehen aus 14 x 2 Monosamples (sind also Stereo), die eine durchschnittliche Größe von ca. 350 KB besitzen. Sie gehen über 88 Tasten. Leider gibt es nur eine Velocityhärte. Da kann man aber mit wenig Programmierung nachhelfen (s.u.). Die Sounds waren nach dem Laden alle ohne Release, das heißt sie klangen durch, also ob ein Pedal getreten wäre. In der AMPENV "Rel." auf 0,3 sek. gestellt löste das Problem. Ein Hall (in diesem Fall einen Omniverb vom K2661) mit 0,36 sek. Länge lässt auch die verhallten Programme etwas hörerfreundlich ausklingen. Mit Kopfhörern höre ich ein sehr leichtes Rauschen.

Da ein Klavier piano angeschlagen softer klingt als forte angeschlagen, war das Vorhandensein nur einer Velocityhärte verbesserungswürdig. Ich habe dazu vier Layer erzeugt, einen für ff-fff, einen für mf-f, einen für mp und einen für ppp-p. Den ff-fff-Layer habe ich unverändert gelassen, die drei anderen aber bei AMPENV mit 0,002 sek. 100% "Att1" belegt. Dadurch klingt das Klavier piano etwas mehr nach weniger angeschlagen. Ich verwendete Algorithmus 4, wobei beim ff-fff-Layer ich beide Lopass auf None stellte, damit der volle Klang durchkommt. Bei Layer mf-f stellt ich den kleinen Lopass auf ca. 5000 Hz, bei mp auf 2500, bei ppp-p auf 500. Dadurch habe ich Velocitystufen simuliert, und das leichte Rauschen war bis f kein Problem, und bei ff-fff geht es im Getümmel unter ;-) . Der Lopass reduziert auch etwas die Anschlagshärte.

Insgesamt gefielen mir 6 Pianos und beide E-Pianos. Wenn ich die Qualität bewerte, gebe ich eine Note 4 für den K2000-Werkssound, eine 3- für den K2661-Werkssound und für die "Essential Piano"-CD eine 3 +. Es kommt hörbar mehr Charakter an, aber für eine 2 gibt es noch bessere Sounds. Zu dem Preis und die fühlbare Verbesserung bin ich aber zufrieden.


Ach ja: www.platinumaudiolab.com hat weitere S1000-CDs, die vom K2000-K2661 erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin! Moin!

Ich war von ein paar Monaten schon mal kurz davor, so richtig über das PC3LE herzuziehen! Dann habe ich den YouTube Channel von poserp entdeckt und viele PC3 Tutorials ließen sich auf das LE anwenden und ich habe vorübergehend meinen Frieden geschlossen.

Nun habe ich mit diversen selfmade Hilfsmitteln angefangen, das PC3LE als Workstation (soll ja eine sein) nutzen zu wollen und - BOAH EH - hab' ich wieder Puls! :weird:

Wenn ich Tracks einspiele, habe ich immer öfter das Problem, dass der "Note Off" Befehl geräteintern versandet.
Die "Panic" Tastenkombi schaltet die Note zwar kurzweilig ab, aber wenn ich sie wieder drücke, bleibt sie wieder an.
Nur PC3LE komplett ausschalten hilft. Aber nur vorübergehend. Bei der nächsten Aufnahme hängt dann irgendwann wieder irgendwo eine Note... :igitt:

So kann man doch nicht arbeiten! ;)

Selbst wenn ich MIDI im Mastermodus auf nur "LOCAL" stelle, tritt der Fehler auf. Ist also m.E. ein internes Problem.

Hat das von Euch anderen PC3LE Nutzern auch schon mal jemand gehabt?
Gibt es Abhilfe? Ggf. die letzte Firmware noch mal drüber bügeln?

Danke & Gruß
 
Ich weiß jetzt nicht, was Du im Detail mit Tracks einspielen meinst. Solche Hänger hatte ich eine Zeit lang, als ich den PC3 auf ein nicht kurzweil-spezifisch geschaltetes Sustainpedal umbiegen wollte. Da hat er sich ständig verhaspelt.
 
Ok, danke. Nee, Sustain-Pedal ist das mitgelieferte Original.

Mit Track meine ich Recording Track. Also z.B. Track 8.
Für den spezifischen Part kam aber kein Sustain Pedal zum Einsatz.

Ich habe auf Track 2 das Sustain-Pedal separat aufgenommen und auf Midi Kanal 1 geroutet.
Wer weiß, vielleicht entwickelt das Keyboard da ein gewisses Eigenleben.

Ich werde das zum Einspielen mal muten.

Irgendwie etwas fummelig, das Ganze. :rolleyes:
 
Klar. Sequenzer am Keyboard tu ich mir auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal anderes: Ich habe in meinem Setup 4 ROMpler verteilt auf die Kanäle 1-5 / 6-9 / 10-13 / 14- 16.
Ich kann den anderen Geräten sagen, auf welchen Kanälen sie Midi Signale empfangen sollen.
Nur meinem PC3LE nicht. Es empfängt immer auf allen Kanälen. Vorgesehen für 1-5, muss ich die anderen Kanäle im Mixer auf 0 runter drehen. Empfangen die anderen Kanäle aber CC7 Werte, geht die Läutstärke auf dem entsprechenden PC3 Kanal auch wieder hoch.
Ich habe schon probiert einen "Default"-Song zu speichern, und die Kanäle 6-16 "ausgeschalten". Sieht im Display vielversprechend aus:

Song: MAIN |Events: 109938 | STOPPED
CurSng: 1070 *CubaseSet1&2 Tempo: 120.0
RecTrk: 7 Vol: --- Pan: --- Mode: Merge
Prog: --- Locat: 1 : 1

Track : - - - - - - R - - - - - - - - -
Channel:1 2 3 4 5 S S S S S S S S S S S


Wenn ich dann aber die DAW laufen lasse, kommen über die Kanäle 6-16 trotzdem "Töne" aus dem PC3LE.
Dadurch kann ich das Keyboard leider nicht in Verbindung mit den anderen Geräten nutzen. NERV!
Auch die Einstellungen POLY / OMNI / MULTI im Master Setup bringen nicht den gewünschten Effekt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll und stelle mich wahrscheinlich wieder blöd an.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Bitte schreib das gleich Kurzweil, das ist tatsächlich so vorgesehen, dass der Kurze IMMER auf eingehende Midi Signale reagiert, selbst wenn im Setup/Multi Mode der Kanal gar nicht per Input Channel frei geschalten ist. Finde ich extremst dämlich und ich verstehe auch nicht was das soll.

Bitte schreib ihnen, dass das sinnlos ist, derzeit bin ich das fast alleine mit der Meinung... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, gut. Danke. Dann weiß ich jetzt, dass es eben so ist.
Ich werde zwar hin schreiben, aber ich befürchte, da das Teil ja abverkauft ist, wird sicher keiner mehr die Mühe machen ein Software-Patch zu entwickeln. Schade.

Auf was man beim Kauf alles achten muss...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Thank you for taking the time to contact us!

Your inquiry has been received and we will respond as soon as possible.


... na, dann warte ich mal ab, ob da was kommt.
 
Meine Fragen wurden immer sehr zügig beantwortet.
Ich bin da sehr zufrieden mit den Service.
 
Hey,
ich brauche (mal wieder) ein wenig Nachhilfe bei der Programmierung meines PC3LE:
Wie schaffe ich es, die Range für PitchBend (PitchUp) zu verändern? Ich editiere meine Zone in meinem Setup, bin im Tab "CTRLS" beim Controller "PitchBend up", aber wo stelle ich die Range ein?

Ich versuche Folgendes: "Sägezahn nehmen und Hüllkurve mit Pitch verknüpfen und dann lange Attackzeit einstellen." aus dem Thread Intro Gamma Ray Birth Control, scheitere aber schon an o.g. Problem :rolleyes:

Hat jemand einen kurzen Tipp für mich?
Thx im Voraus!
 
Hallo @Taste ,
kann jetzt gerade nicht nachschauen (ist noch zu früh ;-)), aber ich meine mich zu erinnern, dass Du das auf der Seite COMMON einstellen kannst.
Gruß,
Hauke
 
Hi,

in deinem Setup kannst du ihm das gar nicht sagen meine ich. Dort kann er nur den Wert übernehmen, den das Programm hat!

Siehe Musician's Guide 6-39. Du gehst auf die common Seite und dort kannst du die Rage für den Pitch Bend Setzen. Für up und down getrennt.
 
@toeti
ja, Du hast Recht, der Service ist schnell und ausführlich.

@Duplobaustein
Ich habe gestern Antwort bekommen, die ich wie folgt zusammenfasse: ist halt bei der PC3LE Serie so. Aber, das wusstest Du bereits. ;)

Als Lösung wurde ein Multiport Midi Interface empfohlen (kenn ich nur MOTU, die ich recht teuer finde) oder Produkte von MIDI Solutions.
Bzgl. MOTU habe ich in einem Musotalk Podcast gehört, dass die Geräte von Cubase nicht mehr unterstützt werden. Der zweite Vorschlag ist insofern interessant, da auf der FAQ Seite von MIDI Solutions das PC3LE als nicht kompatibel gelistet ist. :rolleyes:

Aber, ich habe noch eine Idee: ich werde mal probieren, die Tracks 6-16 mit dem Programm "0 None" zu belegen und den Empfang von Programm Change Befehlen im Mastermode deaktivieren. Dann kann ich die Sounds zwar nicht mehr in der DAW auswählen, aber irgendeinen Tod muss ich halt sterben.

Hat sonst noch jemand eine kostengünstige Midi-Routing Idee oder Erfahrungen bzgl. MOTU @ Cubase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ich brauche (mal wieder) ein wenig Nachhilfe bei der Programmierung meines PC3LE:
Wie schaffe ich es, die Range für PitchBend (PitchUp) zu verändern? Ich editiere meine Zone in meinem Setup, bin im Tab "CTRLS" beim Controller "PitchBend up", aber wo stelle ich die Range ein?

Ich versuche Folgendes: "Sägezahn nehmen und Hüllkurve mit Pitch verknüpfen und dann lange Attackzeit einstellen." aus dem Thread Intro Gamma Ray Birth Control, scheitere aber schon an o.g. Problem :rolleyes:

Hat jemand einen kurzen Tipp für mich?
Thx im Voraus!

Der Pitch der Wellenform soll per ENV moduliert werden? Dann musst du beim Pitch Bend gar nichts einstellen. Der ist nur für den Pitch Bender zuständig. Du musst bei allen Layern mit Wellenformen auf der DSPMod page bei Pitch (bei samples ganz oben, bei OSCs im Alg in den Zeilen darunter) den ENV als Source und die gewünschte depth einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber, ich habe noch eine Idee: ich werde mal probieren, die Tracks 6-16 mit dem Programm "0 None" zu belegen und den Empfang von Programm Change Befehlen im Mastermode deaktivieren. Dann kann ich die Sounds zwar nicht mehr in der DAW auswählen, aber irgendeinen Tod muss ich halt sterben.

Okay, Irrtum. Ich hatte das Menü falsch in Erinnerung. Ich kann nur die Übertragung der Programm Change Befehle ausschalten, nicht den Empfang.
Also muss ich wohl damit leben.
 
@Duplobaustein Problem gelöst! :D

Bei dem Thema Midi Solutions ist mir eingefallen, dass ich aus einem früheren Setup noch einen Velocity Converter in der Grabbelkiste rumliegen hatte.
Nachdem ich heute auf der Webseite gelesen hatte, dass ich für jeden Midi-Kanal eine eigene Velocity Kurve programmieren kann, dachte ich mir, den grabe ich mal aus.

Dann habe ich den Velocity Converter so programmiert, dass auf den Kanälen 6-16 alle eingehenden Velocity Werte ausgehend auf 0 gesetzt werden. Den Konverter habe ich dann an meiner Korg KMP-68 angeschlossen und route die Midi-Signale für das PC3LE durch den Konverter. Und: funzt wie d'Sau!

Danke. Wieder mal zeigt sich, dass Kommunikation zur Lösung anregt. Ich habe mich lange über den Zustand geärgert. Dank des Austausches hier im Forum bin ich auf die richtige Idee gekommen.

Fein gemacht!
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Moment habe ich aber auch echt Pech. Heute dachte ich, dass bei meinem PC3x eine Taste gebrochen wäre. Doch das Aufschrauben brachte zu Tage, dass sich eines der Kunststoffseitenteile auflöst, bzw. porös wird und das die Schrauben durch Gehäuse gerollt sind und zwischen die Tasten gekommen sind. Super... habe zum Glück alle sieben Schrauben der Kunststoffteile gefunden.

Habe den Support mal angeschrieben, vielleicht haben die noch ein paar Seitenteile auf Lager. :(
 
Diese CS80-ähnliche Synthbläsersound klingt aber mal klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben