Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo,

ich besitze einen K2661 mit 128 MB RAM und würde ihn gerne mit Samples etwas "aufpolieren". Ich suche E-Gitarrensounds und moderne Synthesizersounds. Ich könnte für jedes der beiden Samplesets 50 € ausgeben. Kostet das eine weniger, darf das andere mehr kosten... ich freue mich über gute Empfehlungen.

Zur E-Gitarre: es sollte eine gute Leadstimme und ein guter Powerchordsound dabei sein, Stil: Rock. Ich habe nur ältere, recht schlechte E-Gitarrensamples.

Zum Synthiesound: ich besitze rechte gute "analoge" Samples von Synthies aus den 80ern (Analog Collection hieß die CD glaube ich von Kurzweil). Aus den 90ern auch etwas. Also es sollte moderner sein. Gerne als Samples, Presetprogrammierung eher ungern, da ich meine, per Samples mehr Druck zu bekommen.

Der K2661 unterstützt ja auch .k26, S1000 etc... nur einzelne .WAVs würde ich ungerne zuweisen müssen.

Da ich kein funktionierendes CD-ROM besitze, scheidet dieses Format aus. Ich kann Daten über den PC auf CompactFlash übertragen. Eine Zahlung ist möglich per Überweisung oder Paypal, eine Kreditkarte besitze ich nicht.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:


Das hier hat mir seinerzeit der Fran alias hipogrito von Kurzweil geschrieben:

"Hi, Your case has reached our headquarters. That problem should not happen and there has been probably some wrong communication here between our headquarters and the distributor-dealer. There is a fix for that problem in the units that exhibit it, and the fix is known and, for some reason, it has not been applied to your unit... so, somebody, somewhere didn't do the right thing and we're trying to resolve it.
Again, sorry for going through this. It shouldn't happen.
Regards,
Fran"


Insofern sind mir die Emails, die Dir der Jean geschickt hat, ein Rätsel. Denn das oben gesagte müsste er wissen. In meinem Fall hat dann der Distributor Sound Service reagiert und ich hätte den Artis 7 auf Garantie an den Kurzweil Reparaturservice Achim Lenzgen einschicken können. Allerdings habe ich den Artis 7 dann stattdessen an den Händler zurückgegeben, weil ich keine wochenlange Wartezeit in Kauf nehmen wollte. Anschließend habe ich mir einen gebrauchten Artis 7 gekauft, der bisher keine Probleme macht. Toi, toi, toi..... viel Glück mit Deinem Forte!
 
Ich überlege mir doch, ein gebrauchtes CD-ROM für meinen K2661 zu kaufen, um Gitarren- und Synthesizer-Sample-CDs einzulesen. Das würde mein obengenanntes Soundproblem lösen. Oder kennt Ihr eine Software, die Sample-CDs unter Win7 64bit auf CompactFlash-Karte übertragen lässt?
 
Wieso CompactFlash? Der K2661 hat doch SmartMedia?
 
Das Sp 6 wurde inzwischen ausgeleifert. Hatte das bereits jemand in den Fingern gehabt? Der Preis ist für mich, im Vergleich zu anderen Kurzen, nicht mehr nachvollziehbar. ZB. Artis 7 (wer braucht den noch?), Vorgäner Stage Pianos. Lt. Specs ist das das Sp 6 soundmäßig in der Nähe vom Forte. Wäre schön, wenn jemand aus erster Hand darüber berichten kann.
 
Hi,

danke für den Hinweis. Ich habe kcdread downgeloadet wie von Dir vorgeschlagen. Es meldete "wnaspi32.dll" nicht gefunden. Ich habe ASPI 4.72 bei Chip.de geladen. Habe die wnaspi32.dl_ ins System32 und auch in den kcdread.exe-Programmordner kopiert. Auch mal als wnaspi32.dll. Er behielt den Fehler bei. Dann habe ich den Ratschlag von marc-halbruegge.de befolgt:

"As Joan Touzet has pointed out, you can use a .dll from the FrogAspi project in conjunction with kcdread. Here are her instructions."

Damit lies sich das Programm starten ohne Fehlermeldung.

Dann habe ich zum Test eine VP-1 S1000-CD zur .iso umgewandelt. Destination ist das Programmverzeichnis. Wenn ich jetzt unter "Copy" die VP-1.iso angebe, bricht er mit der Fehlermeldung "Unexpected Size Of Medium" ab. Solche S1000 CDs will ich aber umwandeln. Was mache ich falsch? Muss ich die .iso irgendwo anders angeben?

@microbug:

Ich habe einen CompactFlash Reader. Die CompactFlash-Karte kann ich unter Windows bespielen. Aber mir fehlt gerade das umwandeln. Auch mit der (langsamen und kleinen) SM-Karte kann ich so noch keine Sounds zum Kopieren von CD einlesen, jedenfalls noch nicht. Mein SCSI-CD-ROM ist mir kaputtgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Akai-CDroms hast du nichts erwähnt. Damit kann kcdread nichts anfangen. Der Kurzweil kann das zwar direkt importieren, aber dafür benötigst du wirklich ein physisches CD-Rom-Laufwerk.
Du kannst auch eine Konvertiersoftware wie awave (!!!) oder chickensys translator benutzen. Die wandeln u.a. Akai ins Kurzweil-Format um. Ein paar Nachanpassungen im Kurzweil wären noch notwendig, aber die Multisamples und Keymaps lassen sich problemlos übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso drei !!! nach Awave?
 
Das Programm ist sehr gut ;-)
 
Das Sp 6 wurde inzwischen ausgeleifert. Hatte das bereits jemand in den Fingern gehabt? Der Preis ist für mich, im Vergleich zu anderen Kurzen, nicht mehr nachvollziehbar. ZB. Artis 7 (wer braucht den noch?), Vorgäner Stage Pianos. Lt. Specs ist das das Sp 6 soundmäßig in der Nähe vom Forte. Wäre schön, wenn jemand aus erster Hand darüber berichten kann.

Hatte ihn noch nicht unter den Fingern. Von den Specs ein Super Preis/Leistungsverhältnis. Offene Fragen sind die Tastatur und die Verarbeitung. Das Ding sieht überhaupt nicht nach Kurzweil aus. Die Sounds sind aus dem Forte SE.

Wie hier schon oft von mir geschrieben halte ich die Artis Reihe für eine Fehlentwicklung. Wie du sagst Carlos, wozu soll man den kaufen? Jetzt mit dem SP6 gibts kaum noch Argumente. Der Artis hat mehr Controller, that‘s it. Artis SE ist noch unnötiger.
 
Das Gehäuse ist eine Plastikschüssel. Da kann man, auch unter Berücksichtung des Preises, nicht allzu viel erwarten. Dafür ist das Board leicht. Spannend ist es welche sounds Kurzweil zu Verfügung stellt. Auch ob hinsichtlich von KBR nachgebssert wurde, oder ob das noch Stand der PC3 Serie ist. Jedenfalls kann ein Kurzweillaie mit den Controllern leichter klarkommen. Der große T hat ihn. Ich müsste nur mal hinfahren.
 
Wenn die Tastatur von Medeli stammt, ist sie grausam.

Ich überlege ja immer mal wieder, meinen Custom PC3 gegen was leichteres, kompatibles auszutauschen, aber da gibts bisher nix Gescheites, und der Artis7 kann AFAIK nicht alle PC3 Sounds laden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe einen CompactFlash Reader.

Für SCSI? Sonst würde das keinen Sinn ergeben.

Aktuell ist übrigens SCSI2SD die beste Möglichkeit zum Datentausch mit SCSI Geräten.
 
Jo, CF über SCSI. Bin ganz zufrieden.
 
@Mr.Wheely:

Danke für die Info...

Das hier hat mir seinerzeit der Fran alias hipogrito von Kurzweil geschrieben:

"Hi, Your case has reached our headquarters. That problem should not happen and there has been probably some wrong communication here between our headquarters and the distributor-dealer. There is a fix for that problem in the units that exhibit it, and the fix is known and, for some reason, it has not been applied to your unit... so, somebody, somewhere didn't do the right thing and we're trying to resolve it.
Again, sorry for going through this. It shouldn't happen.
Regards,
Fran"


Insofern sind mir die Emails, die Dir der Jean geschickt hat, ein Rätsel. Denn das oben gesagte müsste er wissen. In meinem Fall hat dann der Distributor Sound Service reagiert und ich hätte den Artis 7 auf Garantie an den Kurzweil Reparaturservice Achim Lenzgen einschicken können.



Das ist das Puzzleteil, das mir unter den ganzen Informationen noch irgendwie gefehlt hat.

Nach meiner Erfahrung mit meinem K2500RS hab ich eigentlich damit gerechnet, dass mir für den Forte ein Service angeboten wird
und die Sache damit erledigt ist.


Ich erinnere mich, als ich meinen ersten K2500RS hatte, liefen die ersten Gigs ohne Probleme.
Dann, nachdem das KDFX-Board eingebaut wurde, gab es gleich beim ersten Gig ganz ähnliche Geräusche wie die aus meinem Forte.
Und zwar abhängig von der Anzahl der gespielten Noten...
Dabei hab ich noch im Kopf dass das ein Gig vor ca. 2000 Leuten war. Unser FOH-Mann war nach den 4 Stunden schweissgebadet.
Interessanterweise kannte man bei Kurzweil das Problem. Es dürfte etwas mit der internen Clock gewesen sein soweit ich mich erinnere.
Es wurde dann ein zusätzliches Bauteil eingebaut, damit war alles behoben.
Der K2500RS läuft seither anstandslos und zwar bis heute.




Von meinem Händler hab ich leider bis Dato noch nichts in Erfahrung bringen können...
 
Wenn die Tastatur von Medeli stammt, ist sie grausam.

Ich überlege ja immer mal wieder, meinen Custom PC3 gegen was leichteres, kompatibles auszutauschen, aber da gibts bisher nix Gescheites, und der Artis7 kann AFAIK nicht alle PC3 Sounds laden.

Mein Artis 7 hat bisher anstandslos alle PC3 Sounds geladen, mit denen ich ihn gefüttert habe. Einschränkungen gibt es meines Wissens nur bei Setups mit mehr als 4 Zonen. Ich lade aber sowieso Sounds nur als Program und stelle die Multis dann im Artis zusammen, was supereinfach geht im Vergleich zum PC3. Für meine Zwecke ist der Artis 7 ideal. Superleicht und bisher sehr zuverlässig. Es ist einfach eine tolle Sache, alle Sounds aus meinem PC3X, das ich nur noch zuhause benutze weil es mir zu schwer und sperrig ist, auch in einem leichten kompakten Board live nutzen zu können. Hinzu kommen die unschlagbaren Fähigkeiten als Midi Mastercontroller und die meiner Ansicht nach beste 76er Tastatur mit leicht gewichteten Tasten - sofern man die straffen Federn durch leichtere ersetzt. Das einzige, was mich zur Zeit nervt, ist der IOS Editor, der unter IOS11 nicht verfügbar ist. Mittlerweile ist der Artis 7 auch wieder zu humanen Preisen ab 1200 Euro zu kriegen. Das sind 500 Euro weniger als noch vor kurzem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das klingt gut, wobei ich diese Tastatur nicht mag und die deshalb bei meinem PC3 getauscht hatte, da bekäme der Artis 7 dann die aus meinem PC3 verpaßt. Setups nutze ich ebenfalls nur dann, wenn ich sie selbst baue.

Muß ich mir wohl mal live anschauen, schreib Dir die Tage mal ne PN.
 
Bei meinem letzten Besuch beim großen T hat mich die Artis 7 Tastatur (ich bin kein gelernter Pianist) , auch mit den straffen Federn, von allen Boards am besten gefallen. Ich komme damit wesentlich besser zurecht als mit einer Hammermechanik. Der Preis ist übrigens, vermutlich wegen des Weichnachtsgeschäftes, wieder gestiegen.

Was mich stört ist der Sp 6. Preisgünstiger und technisch, zumindest vom Papier, weiterentwickelt. Ich vermute daher, daß der Artis 7 ein Auslaufmodell ist.
 
So...jetzt hats mich auch erwischt. Seit heute ist mein Pc3x am Surren wie blöd. Anbei ein kurzes Soundfile wo ich den Kurzweil anschalte.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt. Ich tippe auf Netzteil weil es aus der Ecke kommt. Im Audiokanal ist kein Brummen oder Surren.
 

Anhänge

  • Kurzweil Surren.mp3
    212,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör fast nix, aber das bissl klingt nach mechanischem Trafobrumm. Kenn ich eigentlich nur von älteren Geräten, wenn die mal elastische Masse zwischen den Metallplatten des Trafos hart wird und somit einen Resonanzkörper bildet. Da beim PC3 der Trafo auch nicht irgendwie elastisch montiert ist, überträgt sich das aufs Ganze Gehäuse. Du kannst ja mal schauen, ob da ne Schraube am Trafo locker ist (aber Vorsicht, Netzspannung innen!), ansonsten läßt sich mechanischer Trafobrumm nur durch einen neuen Trafo beheben.

An dieser Stelle scheint es eh ordentliche Toleranzen zu geben. Lese hier ja seit 2010 mit und kann mich an etliche Beschwerden über Trafobrumm bei Neugeräten erinnern. Mein damals neu gekaufter PC361 war je nach Standfläche auch lauter als der PC3, den ich vom Kollegen Duplobaustein übernommen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben