Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach den berühmten " Toto Horns " von dem Song "Africa " für meinen K2500.
Kann mir netterweise jemand helfen der den Sound schon mal programmiert hat ?
Mit den Boardteilen klingt das einfach nicht so toll.
Danke für euere Hilfe
gr. Pinki
 
Hallo,
hätte noch einen Tipp zum einbau der HD im Kurzweil K2000R.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber die Kurzweiler haben beim Einbau der internen SCSI Buchse irgendwie gepennt.
Steck mal den Stecker von der HD um 180 Grad gedreht in die Buchse, dann sollte die Festplatte erkannt werden.
Notfals muß man die kleine Nase am Stecker, die das eigentlich verhindern soll, einfach abfeilen.

Ist aber nur beim K2000R so.

Gruß
Janosch

P.S. Wenn jemand ein neues OS (3.87) für seinen K2000 haben möchte einfach mal melden. Ich brenne euch die Eproms zum Selbstkostenpreis!
 
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach den berühmten " Toto Horns " von dem Song "Africa " für meinen K2500.
Kann mir netterweise jemand helfen der den Sound schon mal programmiert hat ?
Mit den Boardteilen klingt das einfach nicht so toll.
Danke für euere Hilfe
gr. Pinki

Weißt Du oder jemand anders hier, mit welchem Keyboard Toto diese Horn Sounds erzeugt hat? Das würde sicherlich beim Zusammenbasteln des Sounds helfen. Ich würde mich dann auch einmal mit der Programmierung beschäftigen, und vielleicht können wir dann unsere Ergebnisse mal austauschen.
 
Ich selbst würde auf einen Oberheim tippen
 
Hi,
was bedeudet denn dieser Satz bei der Beschreibung des PC3X :
......featuring a quick release spring, striking an ideal balance of playability between piano type parts and synth/organ parts.
 
Das hat wohl was mit irgendeiner Feder in der Tastatur zu tun, die die Tasten, nachdem man sie loslässt, sehr schnell wieder in die Ausgangsposition bringt (quick release spring!?).
Soll eine ordentliche Spielbarkeit für Piano aber auch Orgel und Synthsounds gewährleisten.
Auf der Tastatur kann man dann halt alles spielen, aber nix richtig. Sie müsste sich also meiner Meinung nach leichter und vor allem anders spielen lassen, als Tastaturen von anderen Stage Pianos oder halt richtigen Klavieren.
 
Ja, Amptown ist erste Sahne. Auch so Sachen wie die MOTIF Präsentation da neulich begeisern mich immer wieder. Für mich gibts in Hamburg keinen anderen Laden für Instrumente :great:
*dabei gewesen bin* Ja, war lustig.

Nein, mal ohne Sch...
ich bin eigentlich überzeugt vom K2500, obwohl ich vielleicht auch gerade mal 15% davon nutze. Allerdings schaue ich auch gerne nach Alternativen, die vor allem eines sind: leichter!
Momentan habe ich einen im Übungsraum, einen zu Hause und überlege schon, einen dritten über 1-2-3...meins anzuschaffen, oder zumindest eine Rackversion für zu Hause.
Ich habe halt keinen Bock auf Schlepperei, brauche aber dasselbe Teil zu Hause zum Üben, und zum Soundbasteln (die Kollegen sind immer genervt, wenn ich das bei der Probe mache - und womit? zu Recht!)
Schon mal einen K2000VP in Erwägung gezogen? Da steckt zumindest der Sound-ROM des Zwofünf drin. Es sei denn, natürlich, du legst Wert auf KDFX. Obwohl man ja mindestens im Rack-2000er externe Effektgeräte einschleifen (!) kann...

Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach den berühmten " Toto Horns " von dem Song "Africa " für meinen K2500.
Kann mir netterweise jemand helfen der den Sound schon mal programmiert hat ?
Mit den Boardteilen klingt das einfach nicht so toll.
Danke für euere Hilfe
gr. Pinki
Hat der 2500 nicht mehr die Toto Horns vom 2000 oder gefallen sie dir einfach nicht?

Hallo,
hätte noch einen Tipp zum einbau der HD im Kurzweil K2000R.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber die Kurzweiler haben beim Einbau der internen SCSI Buchse irgendwie gepennt.
Steck mal den Stecker von der HD um 180 Grad gedreht in die Buchse, dann sollte die Festplatte erkannt werden.
Notfals muß man die kleine Nase am Stecker, die das eigentlich verhindern soll, einfach abfeilen.

Ist aber nur beim K2000R so.
Was? Wo? Wie? :eek:

Da kenn ich aber einen, der morgen zu Amptown fährt, wo sein Kurzer wahrscheinlich immer noch auf die Untersuchung wartet, und das antesten läßt. Wenn das stimmt und die Platte damit ordnungsgemäß anläuft (kann mir nämlich nicht vorstellen, daß irgendwas am Stromkabelbaum unterm Schrumpfschlauch inne Binsen sein soll, und sonst ist alles in Ordnung an dem Ding), dann hab ich ja direkt mal Geld gespart und verlaß den Laden vielleicht mit zwei Synthis unterm Arm...

A propos K2000R und Festplatten, mir ist vor geraumer Zeit ein kranker Gedanke gekommen, als ich meinen Zweitkurzen offen hatte. Erstens soll der K2000R Gerüchten zufolge ein stärkeres Netzteil haben. Okay, er hat mehr SCSI-Buchsen, 10 Ausgänge statt 6 beim Keyboard, eine aufwendigere Samplingsektion... Zweitens ist das Laufwerksrack doch gar nicht mal so klein, oder? Und ein paar Extrabohrungen sind da auch drin. Drittens hat man ja so oder so 7 SCSI-Kanäle frei (normalerweise, ich weiß nicht, was ihr Kurzweiler draußen alles an euren SCSI-Bussen hängen habt).

Ich will das jetzt nicht ausprobieren, noch rechne ich damit, zumal eher mein K2000-Keyboard den größeren Soundauswahlbedarf (und den größeren P-RAM) hat. Aber... meint ihr, das wäre technisch möglich, mehrere Festplatten in einen K2000R zu bauen und dann auch zu betreiben? Nur so hypothetisch?


Martman
 
Hi,

ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Wenn da baulich genug Platz ist. Strom wird wohl kein Problem sein.
Die nutzen ja das normale SCSI gedönse, in so fern...

Mach einfach mal und berichte. Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich das mit meinem K2661 probieren soll.

Thorsten
 
Würd ich ja gern, zumal mein SCSI-Kabel im K2000RS sowieso einen freien Abgriff hat. Hab nur leider keine Festplatte über.

Und ob in den Keyboardversionen genug Platz für eine zweite HDD ist, das wage ich zu bezweifeln. Im K2000 Keyboard bräuchte ich vier Extrabohrungen im Boden, ganz zu schweigen von einem längeren SCSI-Kabel. Und stapeln kann man die Platten auch nicht, selbst wenn man das schafft, geht der Boden nicht mehr ans Gerät zu schrauben.

Aber im K2000R(S) sollten theoretisch bis zu drei Festplatten zu verschrauben gehen, zumindest im Laufwerkshalter. Was mir zu denken gibt, ist, daß Kurzweil zumindest beim K2000 nur Platten mit einer bestimmten maximalen Stromaufnahme zugelassen hat. Anschließen an die Stromversorgung kann man sie ja mit handelsüblichen Y-Adaptern.

Irgendwelche Versuchska^WFreiwilligen mit Rack-Kurzweil und überzähliger Festplatte?


Martman
 
Ich habe Festplatten über, aber keinen Kurzen mehr da ;) Und Rack schon gar nicht. Du kannst mir deins schicken, dann teste ich ;).

Wenn das Rack einen größeres Netzteil hat, ist das verständlich. Das Keyboard hat doch auch schon Wärmeprobleme, oder nicht?! Da ist doch auch ein Lüfter drin, oder vertausch ich das grad mit einem anderen?!
 
Wenn das Rack einen größeres Netzteil hat, ist das verständlich. Das Keyboard hat doch auch schon Wärmeprobleme, oder nicht?! Da ist doch auch ein Lüfter drin, oder vertausch ich das grad mit einem anderen?!
Ohne Lüfter ist eigentlich nur das K2000 Keyboard, wenn keine Optionen verbaut sind, somit hat der K2000R ihn ab Werk. Die Rackversion hat auch ohne Extras einen Lüfter.

Wo ist der Drool-Smiley? Ich will 'n Drool-Smiley!

Das Ding hat nur 2 Nachteile. 1. Es ist keine nerdkompatible Frickelbude, deren Name mit K anfängt. Und 2. Ich kann mit 88er Hammermechanik-Tastaturen wenig anfangen. Aber ansonsten... genug Fader für die amtliche Handhabe von KB3 (das ja ursprünglich von Sweetwater stammt IIRC), symmetrische Ausgänge, die schon der K2000 hätte haben müssen (ernsthaft, man sollte zu jedem Kurzweil-Keyboard gleich 'ne DI-Box dazu kaufen), geniale neue Sound-ROMs...

*Seufz* Sogar schwarz ist das Ding wieder...

Noch jemand, der gern eine K3000-Workstation mit nochmals aufgebohrtem VAST (vor allem mehr als 999 Samples, Keymaps..., Setups), 8 ROM-Slots, SATA und USB To Device (statt SCSI) und allen PC3-Schikanen hätte? Am besten als K3061, K3000, K3000X und K3000R, alle mit Sampler ab Werk. Da können OASYS und Nord Wave einpacken.


Martman
 
Da sprichst du war.

Auf jeden Fall sollte das Teil schon mal jeden K26xx ersetzen können. Und der Preis ist auch wieder sehr gut.

Wenn man mal auf Sonikmatter mitschaut, da passiert auch was.

Ich bin echt mal gespannt.

Besorg dir ne kleine Platte bei Ebay und dann testest du einfach mal ;)
 
[
Hat der 2500 nicht mehr die Toto Horns vom 2000 oder gefallen sie dir einfach nicht?


Hallo, namentlich genant im K2000 als Toto Horns ? Ne, nix zu finden im 2500.
Könntest du mir das Prog zusenden ?
gr. Pinki
 
Besorg dir ne kleine Platte bei Ebay und dann testest du einfach mal ;)
Andererseits... mit Zweitplatte wär das Ding praktisch failsafe, da braucht man nicht auf ZIP zu backuppen...

Hallo, namentlich genant im K2000 als Toto Horns ? Ne, nix zu finden im 2500.
Soweit ich weiß, ja.

Könntest du mir das Prog zusenden ?
gr. Pinki
Sollte prinzipiell machbar sein, nehme ich an. Ich weiß bloß nicht, wann das sein wird, mein einer Kurzer steht im Probenraum, der andere bei Amptown.


Martman
 
Wäre klasse von dir Martmann. Danke schon mal im Vorraus. Muss nicht gleich sein.
Wenn du dazu kommst - reicht es mir auch
gr. Pinki
 
Mir wird ein PC2X für ein paar Euronen angeboten. Mainboard wäre lt. Kostenvoranschlag hinüber.
Einbauen könnte ich selbst, was meint Ihr was so ein Teil kostet ?
Danke
gr. PInki
 
Keine Ahnung, ist es das von Ebay?! Ich denke aber nicht, dass es so billig sein wird. Immerhin ist das ein nicht ganz unwichtiges Teil!!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben