@toeti: ich denke nicht, dass die OS Software Sound-Unterschiede mit sich bringt. Für mich war nur entscheidend, dass mit dem OS-Update nun die Orgel Leslies default langsam waren, ich nun über FootSW 2 das Leslie umschalten kann. Ich weiß nicht, was noch alles mit dem OS-Update kam.
Auf der Messe hab ich mir die Kiste angehört, da hat sie mir auch nicht zugesagt. Da war der Schwerpunkt der Vorführung auch mehr auf Orchestrale sounds gelegt, die mich aber auch nicht vom Hocker gerissen haben. Vermutlich lag es dort an der Lautsprecheranlage, genau wie es bei Dir an den Kopfhörern lag. Ich hatte neulich den direkten Vergleich zum K2500, von dem der PC3 ganz eindeutig Sounds übernommen hat. Dieselben Sounds klingen ohne Frage besser, woran auch immer das liegt. Obwohl beim K2500 KDFX on board ist, hab ich für den Vergleich von Sounds extra den Effekt mal runtergefahren, weil der ja häufig was verwäscht. Es ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht kann man sagen, die Pianos klingen lebendiger, die VA-Sounds voller, die Orgeln aufgrund des verbesserten KB3-Modes deutlich mehr nach Orgel. Und die Orchestral-Section haut Dich echt um. Schade, dass ich in der Richtung nichts gebrauchen kann. Vielleicht sollte ich die Musikrichtung wechseln...