Zitat von dermanni
Ich habe zur Zeit einen PC3K8 und einen PC3x (den ich auch in wenigen Wochen verkaufen möchte) hier. Die beiden Tastaturen sind für mich gefühlt leicht unterschiedlich. Oder vielleicht macht es auch nur das unterschiedliche Gehäuse aus (wobei das ja laut specs gar nicht unterschiedlich sein dürfte). Jedenfalls ist alleine schon das Anschlaggeräusch ein anderes. Du kannst gerne beide mal testen, wenn Mönchengladbach nicht zu weit für dich ist.
@ dermanni
Danke für das nette Angebot.

Aber da ich auch noch mal das Numa Nano (also die TP-100LR) antesten wollte, werde ich mich in den nächsten Wochen mal zum Store oder nach Produktiv aufmachen. Aber selbst wenn mir das PC3X (TP-40L) gut gefällt, wäre mir die leichtere Lösung (TP-40L 76ger ins PC-3 einbauen) doch am liebsten. Mal schauen ob und wie das machbar ist.
Aber wie meinst Du das denn genau mit den Unterschieden beim Spielgefühl der beiden 88ger Kurzen? Und welche gefällt Dir denn nun subjektiv besser? Oder ist leiser?
Die erste Antwort von Jean-Paul Belmondo

D nee, der hieß doch noch anders) von Kurzweil USA war leider noch nicht so aussagekräftig. Er hat nur darauf hingewiesen, dass man beim Umbau die Garantie verliert und dass es nicht nur mit dem Tausch der Tastatur getan ist. Sondern "there is much more to it than just moving physical keys".
Ob es aber grundsätzlich mit den passenden Steckern oder Platine / Elektronik (was auch immer) machbar ist weiss jetzt immer noch nicht. Hab ihm noch mal eine Mail geschrieben, mit der Bitte genauere technische Details zu benennen. Im Gegensatz zu seiner ersten schnellen Antwort-Mail, hat er leider bis heute noch nicht geantwortet.
Ach ja, zu Fatar. Die scheinen wohl jedweilige Mail-Anfragen von Privatkunden zu ignorieren. Hab jedenfalls auf 2 Mails bis heute (warte seit 2 Wochen) keine einzige Reaktion oder Antwort bekommen. Schade
Nun werde ich morgen noch bei Doepfer wegen den Fatar-Tastaturen nachfragen. Vielleicht können die ja was dazu sagen. Oder zumindest als Händler von der Fa. Fatar in Erfahrung bringen, ob die mir eine TP-40L inkl. Aftertouch, Kabeln usw. passend für das Kurzweil PC-3 anbieten können.
Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
Duplobaustein war ja auch dran interessiert, ob der Keybed-Change grundsätzlich (möglichst ohne größere Probleme) machbar ist.
LG
Dr. D