Hallo,
mal ein kleines Update von meiner Auseinandersetzung mit PC3 und Brainspawn Forte.
Ich konnte mich ja nicht so recht entscheiden, ob ich nun Forte den PC3 oder andersherum den PC3 Forte kontrollieren lassen soll.
Also entweder PC`s von Forte an den PC3:
+ ich kann munter Setlisten nach wie vor am Rechner sehr schnell und individuell zusammenstellen
+ ich brauche auf dem PC3 wesentlich weniger Setups als umgekehrt, da sich die Soundauswahl öfters bei verschiedenen Songs gleicht
- ich brauche für Forte das Plugin EHCo was kostenpflichtig ist. Witzigerweise ist die Trial die ich mir gezogen habe nicht mit einem "Verfallsdatum" gespickt, sondern sendet nur in unregelmäßigen Abständen "note-off" Befehle nach draussen. Mir egal, da ich auf dem PC3 gar keine Midi-notes empfange (InputChannel ist auf off), sondern nur Program Changes. Sollte also auch ohne Bezahle gehen.
Oder vom PC3 and Forte:
+ ich kann schnell per Jog-Dial durch die Setlist scrollen oder per Nummer die Scene anwählen. Ist aber mäßig im Vergleich zu Forte und dem SceneView, wo ich an der Seite alle Scenes aufgelistet habe und per Click direkt die richtige auswählen kann.
- Setups erstellen geht finde ich nur dann flüssig auf dem PC3, wenn man sich ein "default setup" zurechtlegt und dann immer kopiert, Namen und Sounds ändert. Leider sind die Möglichkeiten des PC3 in den Setups so groß, dass ich mich immer total verzettelt hab ;-) Daher ging das Anpassen meiner vorhandenen Setlisten andersrum doch wesentlich schneller.
Meine Orgelsounds beziehe ich doch nach wie vor aus dem Rechner von der B4 II, die Auswahl ist größer und der Klang, insbesondere beim Leslie, doch etwas besser. Bin aber froh, mit dem PC3 auch ohne Rechner und sehr brauchbaren Orgeln losziehen zu können. Daher habe ich mir mein "default setup" mit 3 Zonen zurechtgebastelt:
1. Zone: Piano oder Rhodes (die wollte ich auf jeden Fall vom Rechner schmeissen, daher der PC3)
2. Zone (umschaltbar per Footswitch): KB3 Orgel, falls ich ohne Rechner losziehe
3. Zone: reine Midi-Zone, um Controllerdaten wie z.B. Sustain/Leslie/Volume vom PC3 an den Rechner weiterzuleiten.
Auch nutze ich nach wie vor mein TP8/O Selbstbau für Rechner und Orgeln. Mit einem Manual komme ich doch recht schlecht zurecht weil a) einige Splits wirklich nicht mit einem Manual umzusetzen sind und b) ich mich immer noch nicht an das Soundumschalten per Fuß gewöhnen konnte ;-)
Noch eine Frage:
Habe heute meinen PC3 erstmal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dachte das ginge über den Bootloader. Ging aber über den Master-Mode, wie hier im Thread beschrieben. Etwas verwirrend. Was macht denn der Reset im Bootloader?
Viele Grüße
hd