Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Hallo ihr,
ich habe eine Frage, zu der ich einfach keine Antwort finden kann, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich benutze Mainstage um Backingtracks abzuspielen. Ich würde das gerne so hinbekommen, dass der Drummer nicht nach Klick spielen muss, sondern dass Mainstage sein Tempo an den Drummer anpasst. Also wollte ich Snare und Kick auf einen Input in Mainstage schicken und kann mir dann auch mit dem Plugin "BPM Counter" das Tempo vom Drummer (von dem Input Kanal) anzeigen lassen. Gibt es nun eine Möglichkeit, dass Mainstage das Tempo vom "BPM Counter" als Tempo für den Song übernimmt? Und das kontinuierlich wenn sich das Tempo innerhalb des Songs leicht ändert? In Ableton würde man das wahrscheinlich mit dem "Beatseeker" Plugin machen. Kennt jemand einen Workaround für Mainstage oder evtl. ein Plugin für Mainstage, welches ich auch gerne käuflich erwerben würde?
Schöne Grüße!
 
hi,

Ich hab da keine Lösung zu, würde aber anmerken wollen das die Idee an Latenzen scheitern könnte.
Wenn der Drummer schwankt kommt es zu spät am Backing an und das kann echt doof sein.

Aber vielleicht habt ihr das bedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audio Files (BackingTracks) im Tempo an den Drummer anpassen bei Live-performance keine Chance. Wäre auch sehr Ressourcenaufwändig.
 
Audio Files (BackingTracks) im Tempo an den Drummer anpassen bei Live-performance keine Chance. Wäre auch sehr Ressourcenaufwändig.

So pauschal würd ich's nicht sehen, das geht durchaus (zumindest auf experimenteller Ebene). Ableton hat die Tools dafür. Mainstage bisher allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da Tools in Form eines MIDI Triggers, was hier hin und wieder schon mal diskutiert wurde, was dann also eigentlich unabhängig von Mainstage laufen sollte, sofern es sich um MIDI Backingtracks handelt. Bei Audio ist mir nichts bekannt. Wenn also so ein Tool wie Beatseeker per MIDI getriggert werden könnte, mag das vielleicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
huhu ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten! Zu den Midi Triggers wie gerade erwähnt, ich glaube so etwas funktioniert nicht, da ich in Mainstage nur Audio Dateien als Backings nutzen kann und keine Midi Dateien. Und so ein Tool wie Beatseeker kann ich ausserhalb von Ableton nicht finden. Mir geht es auch nur darum, kurze (max. 20 sek.) Backingtracks einzuspielen. Ich bin Bassist und mache das mit einem Floorboard. Wenn ich eine kurze Sequenz als .wav Datei in 120 bpm habe ist das auch kein Problem, die in 110 oder 130 bpm abzuspielen (nutze diesen "flex" Modus). Das bekommt Mainstage gut hin, klingt gut. Das Problem ist nur, dass ein Song in 120 bpm gestartet wird, dann aber über die Zeit ein wenig schneller wird (oder langsamer) und dann der Einspieler in der Mitte vom Song nicht mehr passt. Ich muss mir eure Antworten morgen nochmal durchlesen... sorry, bin jetzt wohl schon zu müde, wollte euch aber wenigstens noch antworten. Danke!
 
Moinsen,
habe grade mal ein Bildschirmfoto von meinem MainStage Setup gemacht wo ich mir ja quasi nur ein Paar Sounds auf den NL A1 lege und ein paar Backings und Samples abfeuere.
Aktuell sind es 56 Patches, die aber nicht alle aktiviert sind. Es sind nur die aktiviert die wir auch wirklich spielen. Mir macht die Auslastung des RAM hier ein bisschen Sorge (Macbook Pro 2017, 16GB RAM, 512SSD). :))
CPU alles Top !!
So wie es aussieht liegt es hier doch nur an dem TX16Wx Sampler der hier mit Abstand die höchste Auslastung anzeigt und der gelbe Balken oben ist schon ziemlich weit rechts oder? Den TX16Wx Sampler nutze ich vielleicht nur 4-5 mal im ganzen Setup nur um ein paar Samples abzufeuern. Diese haben eigentlich nicht mehr als 45MB pro Sample. Da ich mehr Musiker als Computerspezialist bin würde ich hierzu gerne eure Meinung hören :)
MainStage läuft weiterhin sehr stabil und flüssig.
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-20 um 09.39.11.png
    Bildschirmfoto 2023-11-20 um 09.39.11.png
    352,4 KB · Aufrufe: 103
Also bei 1,2 GB würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Der Balken oben ist im Moment immer ganz rechts. Das habe ich mit meinem M1pro 32GB auch. Keine Ahnung was da los ist.
 
Also bei 1,2 GB würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Der Balken oben ist im Moment immer ganz rechts. Das habe ich mit meinem M1pro 32GB auch. Keine Ahnung was da los ist.
Danke dir schonmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben