Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass Dein Macbook von der Ausstattung das locker packen müsste. Funktioniert bei mir ja auch mit 2012er i5 DualCore 2,5GHz mit 16GB. Bei manchen AUs wie Native Instruments, z.B. Session Horns sind speicherintensiv oder beanspruchen viel CPU, will sagen, auch das spielt durchaus eine Rolle. Die M1 Prozessoren sind da weniger empfindlich.
Bei mir steht das Macbook links neben mir, umschalten tu ich die Patches von meiner Workstation aus. Alternative wäre ein iPad mit einer entsprechenden Setlist/Song-App, wie sie doch mittlerweile so gut wie jeder nutzt, z.B. Bandhelper, wo du einen Song aufrufst und die ProgramChanges dann automatisch an verschiedene Geräte geschickt werden. Apropos iPad: Da gibt es Remote Control Apps wie Touch OSC, womit Du Mainstage fernsteuern, oder sogar via Teamviewer oder ähnlich, das Macbook bedienen kannst. Ich hatte ne zeit lanf ein Novation Nocturn als Hardware-Controller im Einsatz, mit dem ich Patches um- oder weiterschalten konnte sowie mehrere Controller belegt hatte, um z.B. Lautstärken anzupassen. Wobei ich eigentlich live wenig an den Volumes verändere, abgesehen mal von einem Organ Sweller.
Und warum soll die Zuweisung nicht auf Concert Ebene Funktionieren?
Was die Wärmeentwicklung angeht, da hatte ich im Sommer ab und zu Bedenken, hab mir dann ein Cool-Pad mit drei Lüftern besorgt, auf dem das Macbook steht.
 
Mein Setup ist:
RD-88, Arturia Keylab und Motu Ultralite mk4 sind per USB am Macbook
das RD geht per analog out in das Motu
vom motu gehen drei outs ins FOH (2x Key L/R, 1x Bass separat..haben keinen Bassisten)

Beim RD habe midikanal 10 eingestellt.
Ich habe mal das Midisetup auf dem MB gelöscht. Die Kanäle stimmen nämlich aber das RD reagiert einfach nicht.
Möchte gerne vom Tablet aus in forscore die Patches in MainStage wechseln und MainStage soll den ProgamChange Befehl an das RD schicken.
Denn dann werden die Einstellungen auch komplett an den Geräten gewechselt, auch wenn mal das Tablet leer ist

Geht das nicht?
 
Also anscheinend hat das RD88 da ein Problem…habe in einem englischen Forum genau das gleiche komische Verhalten gefunden. Wenn Mainstage den PC-Befehl schickt zeigt das Display des Roland nur Striche an. Der Kollege konnte das Problem nur umgehen, indem er keinen PC-Befehl schickt sondern diesen in eine Midi-Datei packt und diese in Mainstage hinterlegt…

So ein Mist…dann wirds wohl nicht so klappen wie ich will….
 
Jap. Klassischer Roland - mit der Einbindung hausieren gehen und dann funktionierts wieder nur über die beklopptesten Umwege...
 
Das ist ja ganz normal Midi….
Die beworbene MS Integration ist auch nicht gerade der Hammer….man hat den Namen der Presets aus MS im Display…gleichzeitig aber keinen Zugriff auf die RD-Sounds…..

Das lässt mich langsam mein ganzes Setup überdenken…vielleicht doch ne große Workstation + Arturia + MS…..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und was nehm ich dann? Können die Fantom oder der Nautilus das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiologic sl und mixface ist ne gute Kombi finde ich.
 
Jetzt habe ich mein iPad per Wlan-Midi verbunden.
Beim Song ist der PC für MainStage hinterlegt, bei Midi in wird der PC auch angezeigt, aber MainStage wechselt den Patch nicht....ich werd noch wahnsinnig
Was kann da falsch sein?
Der Midi-Kanal stimmt, der Midi-Input wird auch angezeigt aber es passiert nichts....
 
Hast Du vielleicht einen Filter gesetzt, dass PC nicht durchgereicht werden?
 
habe ein neues Concert aufgesetzt…wo sollte der Filter sein? Bei midi out in mainstage?
 
Hallo nochmal....ich bräuchte wirklich Hilfe von euch...
Auch wenn evtl. nerve...

Ich habe nochmal alle Geräte inkl. RD88 auf Factory reset gestellt und will mich der Midi-Geschichte nähern.
Ich habe am Macbook nur das RD-88 per USB dran.
Midikanal 16 am RD88
im Patch in MainStage ein externes Instrument eingerichtet und bei midi-out den ProgrammChange mit MSB/LSB/PC eingestellt.
Am RD passiert nichts, d.h. ich kann davon ausgehen, das RD kapiert die Midi-Befehle nicht, oder?
Gibt es im MAC-Midi-Setup noch irgendeine Einstellung, die ich noch machen/überprüfen sollte?
Sorry, aber ich muss das StepbyStep klären...
 
Ich dachte eher an einen Filter im RD
 
Im RD kann man das Empfangen deaktivieren, ist aber aktiviert.
Naja, dann geht es nicht.

Grundsätzliche Frage:
Ich habe den Eindruck, das viele eine Workstation verwenden und eher durch MainStage ergänzen.
überlege dies suchte tun.
Wer ist dann die Steuerzentrale im Setup Bzw. Was ist empfehlenswert?
Wenn ich auch ohne MacBook flexibel bleiben will, müsste ja eher die Workstation die Einstellungen steuern (Vor allem Program change am 2ten Key und MainStage)

Können das alle Workstations (Nautilus/Kronos, Fantom, Montage) oder irgendeine eher nicht oder besonders gut?
mein RD ist ja eher nicht so geeignet….
 
Ich mach das so, dass ich mir aus Mainstage zusätzliche Sounds hole. Ein Kurzweil PC3K8 ist mein Haupt-Keyboard. dort erstelle ich dann eine oder mehrere Zonen, die ein Patch in Mainstage nutzen. ProgrammChange für Mainstage kommt auch aus dem Kurzweil. Hab auch noch ein Nord Stage, wo ich die externe Section auch hin und wieder nutze, um Sounds aus dem Kurzweil oder auch aus Mainstage zu nutzen.
Ich hatte auch schon mal alle Sounds aus Mainstage geholt. Das ist im Prinzip dann interessant, wenn Du unabhängig sein möchtest. Hatte da im Proberaum ein reines Masterkeyboard stehen, zu Hause hatte ich dann mein Kurzweil, konnte alles zu Hause vorbereiten und beliebig irgendwo anders einsetzen, indem ich nur mein Macbook und mein Audio Interface mitnehmen musste. Aber das kommt für Dich vermutlich nicht in Frage ?!
 
Grundsätzlich war das mein Plan.
Aber im Proberaum steht keine Tastatur, die ich verwenden kann und ich kann meine nicht stehen lassen. Also schleppe ich sowieso….
Überleg eher doch wieder ne Hardware-Workstation zu nehmen und zu ergänzen.
Nur die Frage, welche WS ich als Zentrale nehm…..
 
Nur die Frage, welche WS ich als Zentrale nehm…..

Bis auf die Nords mit Extern-Section und einige Spezialisten à la Studiologic ist hier die Einbindung glaub ich bei allen ähnlich grottig. Yamaha hat Steinberg in der Hütte und kackt auf Mainstage, Roland featuret Mainstage, aber bekommts nicht hin, Korg und Kurzweil machen einfach gar nichts.

Und, so ungeil das jetzt klingt, aber meine Mainstage-Sets sind idR. darauf ausgelegt, mit jeder dummen Tastatur zu funktionieren und das ganze Mapping im Rechner zu machen. Zwar hätte Mainstage auch starke Extern-Funktionen, aber das Gebastel wars mir nach vielen Anläufen irgendwann nicht mehr wert, gerade wenn das externe Gerät seine ganz eigenen Marotten aufweist...
 
So mache ich das auch. Alles Routing im Rechner und jede Tastatur kann genutzt werden. Als Controller mein Studiologic Mixfaxe. Davon kann man auch zwei oder drei haben bei dem Preis.
 
Brauch ich so bei Gig Performer nicht.
 
…, Korg und Kurzweil machen einfach gar nichts.
??? Was meinst Du damit?
Gerade Kurzweil liefert jede Menge Masterkeyboard-Funktionen und kann sehr gut mit Mainstage eingesetzt werden

…meine Mainstage-Sets sind idR. darauf ausgelegt, mit jeder dummen Tastatur zu funktionieren und das ganze Mapping im Rechner zu machen.
…nicht nur Deine. Im Prinzip kann man die Patches so aufbauen, dass eine beliebige Tastatur genutzt werden kann, die lediglich auf einem Midikanal über die gesamte Tastatur sendet.
 
??? Was meinst Du damit?
Gerade Kurzweil liefert jede Menge Masterkeyboard-Funktionen und kann sehr gut mit Mainstage eingesetzt werden

Beziehe mich hier auf die Einbindung von Mainstage im Sinne der Einfachheit bzw. des Marketings. Natürlich kannst du den Kurzweil kompliziert auf allen Kanälen gen Mainstage feuern lassen. Du kannst aber auch einfach im Rechner mappen. Bidirektional können die beiden aber nicht miteinander, wenn man nicht das grosse Büro aufmachen will - was der Fragesteller ja eben grad offenbar zu vermeiden sucht, wenn ich das richtig verstehe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben