Der grosse "Rocke ich?" Selbsttest für Gitarristen

  • Ersteller Robin Masters
  • Erstellt am
Robin Masters
Robin Masters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.08.14
Beiträge
553
Kekse
3.892
Ort
Oberer Untersee
Rechtzeitig zum Karneval, resp. zur Fasnacht kommt der grosse Selbsttest für die Frage aller Fragen: "do I rock?"

Einfach ausfüllen und die Punkte in Klammern für die Auflösung merken:

1. Warum spielst du Gitarre?
[ ] „Hey, Musik ist einfach mein Leben“ (7)
[ ] „Meine Eltern wollten es so“ (2)
[ ] „Wegen Floyd Pepper wollte ich in die Muppets Band“ (10)
[ ] „Eddie und Yngwie bringens nicht, da musste ich selber ran“ (0)

2. Was zeichnet deine Lieblings-Gitarre aus?
[ ] „Die Farbe und das krasse Artwork – äh, hm, also die Sticker und so“ (8)
[ ] „Long Tenon und die toll gemaserte Decke“ (0)
[ ] „Seit Jahren habe ich von einer Private Stock Custom 24 mit Gänseblümchen-Inlays geträumt“ (1)
[ ] „Dass sie immer noch im Laden steht!“ (10)

3. Was zeichnet dein Solospiel aus?
[ ] „Wir spielen keine Soli“ (8)
[ ] „Hauptsache die Gitarre schreit, und wenn es mal nicht ganz passt spiele ich das falsche Zeuch nochmal“ (7)
[ ] „My solos are my trademark!“ (10)
[ ] „Mein spannungsbetonter Soloaufbau, die Dynamik und die II-V-I Übergänge“ (0)

4. Was zeichnet einen guten Gig aus?
[ ] „Gig?“ (0)
[ ] „Freie Getränke und tanzende Fans“ (9)
[ ] „Rezidivierende Polizeipräsenz“ (10)
[ ] „Ein gut abgestimmter Bühnensound und zufriedene Veranstalter“ (2)

5. Wie laut spielst du?
[ ] „Hä?“ (10)
[ ] „Immer lauter als der Drummer“ (6)
[ ] „Mein 1-Watt Combo reicht locker und wir können uns jederzeit unterhalten“ (0)
[ ] „Ich spiel eh nur mit Gehörschutz“ (1)

6. Was ist besser als ein Fullstack?
[ ] „Signalsplitter auf Amp mit Isobox und ein Fullstack“ (8)
[ ] „Zwei Fullstacks“ (10)
[ ] „Ich spiele eigentlich nur noch meine 1x8er Box oder direkt ins Pult, den Unterschied hört im Publikum eh keiner“ (1)
[ ] „Mein Line6 Combo“ (0)

7. Und, wie geht es so mit den FOH Leuten?
[ ] „... das nächste mal bringe ich das Ar***l*** um!“ (8)
[ ] „mit unserer Gesangsanlage sind wir voll zufrieden!“ (3)
[ ] „Für drei Akkorde muss ich mich nicht hören“ (10)
[ ] „Super, ich arbeite im $CLUB selbst am Pult“ (0)

8. Was sind deine wichtigsten Effekte?
[ ] „Verzerrer und Booster“ (10)
[ ] „Verzerrer und Delay“ (9)
[ ] „Verzerrer und Distortion“ (8)
[ ] „Verzerrer und Noisegate“ (7)
[ ] „Delay und noch ein Delay – vielleicht noch ein Hall und noch ein Delay ...“ (6)
[ ] „Fuzz und Wah“ (5)
[ ] „Kompressor und Trem“ (4)
[ ] „Tone- und Volume-Poti“ (1)
[ ] „Hauptsache true-bypass“ (0)

9. Was denkst du übers Akkordeon?
[ ] „Das wirkliche Instrument der Hölle“ (10)
[ ] „Ein Gentlemen ist, wer Akkordeon spielen kann, es aber nicht tut“ (8)
[ ] „Gab es da nicht mal so was wie die Alpinkatzen?“ (7)
[ ] „Ich liebe Evergreens!“ (0)



________________________________

Auswertung:
> 80 Punkte
Du bist ein unsterblicher Rock-Gott! Nichts wirft dich aus der Bahn nichts hält dich auf – weiter so!

25 – 80 Punkte Du bist mit Rock-Genen gesegnet, ein paar Mädchen finden dich Klasse weil du Gitarre spielst – vielleicht solltest du deine Karriere aber auf was soliden Gründen, Elektroingenieur oder so …

< 25 Punkte Du bist die Antimaterie des Rock'n Roll Universums.
________________________________


;) ich werd mich wohl um was solides bemühen müssen ...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nach dieser Punktevergabe Logik müsstest du generell 50 Punkte abziehen, wenn das jemand HIER liest / mitmacht. In einem gear-board gehts natürlich um die uncoolen Punkte (;
 
Rocke ich?:gruebel:
Ich Rocke.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:D Yeah!!! Wenn ich mich nicht verzählt habe: 86 :cool:

Ich wusste es schon immer!!!!

Am coolsten ist die "Hä?" Antwort :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musste erstmal FOH googlen. Gibt das Pluspunkte oder Abzug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D ....pssst...sag mal was das heißt , ich hab's ohne suchen einfach ignoriert....und die coolste Antwort genommen :D
 
Nach dieser Punktevergabe Logik müsstest du generell 50 Punkte abziehen, wenn das jemand HIER liest / mitmacht. In einem gear-board gehts natürlich um die uncoolen Punkte (;

Die 50 Punkte fürs "unrockig" durchs Netz ziehen, anstatt sich um Unvernunft und Selbstzerstörung zu kümmern, sind schon eingepreist :D

Rocke ich?:gruebel:
Ich Rocke.:D

Dieser Logik kan man sich nicht entziehen
bow-004.gif



:D Yeah!!! Wenn ich mich nicht verzählt habe: 86 :cool:

Ich wusste es schon immer!!!!

Am coolsten ist die "Hä?" Antwort :rofl:

Glückwunsch! Ich selbst schaff es nur noch ins Mittelfeld ;)

Musste erstmal FOH googlen. Gibt das Pluspunkte oder Abzug?

Ganz klar 10 Punkte plus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
64, oh Mann,

ich muss den Test nochmal machen.:mad:
 
Kann man sich alles sparen, die Wahrheit ist die:
Wer die 4. Frage beantworten konnte, hat sich klar als Nicht-Rocker geoutet.
Die anderen wussten nicht was "rezidivierende" heißen soll, zuckten kurz mit den Schultern und nahmen stattdessen lieber die Gitarre in die Hand. Das sind die Rocker
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Wann kommt der Test? :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade etwas verwirrt, ich kam auf über 1.000 Punkte?!
 
Hmm, nun sind es sogar noch mehr geworden!!
Vielleicht doch der Ultimativ-Rocker?!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage 3 - wenn jemand was ankreuzt mit "II-V-I Übergänge“, sollte der Test sofort abgebrochen werden.
 
Lol, hab 47 Punkte und bin tatsächlich Elektroingenieur. Also alles richtig gemacht :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben