Der große Roland Jupiter 80/50 Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Weil es ein leichtes ist eine bestehende Regitration auf seine eigenen Bedürfnisse zu ändern.
 
Ich weiss, aber das beantwortet nicht meine Fragen.
 
In knapp 30 min. hatte ich meine Registrations für einen 5-Stunden-Gig erstellt. Wenn du einen Synth anschaffst musst du auch etwas Arbeit reinhängen.
 
Ich weiß das alles. Aber wer kann dennoch meine Fragen treffend beantworten?
Danach dürft ihr mich steinigen.
 
Andere wiederum jammern, dass so viele Registrationen schon unnötig belegt sind. Will halt jeder anders haben. Ich persönlich kann mit Multis/Registrationen/Combis (wie immer die halt beim jeweiligen Hersteller genannt werden) praktisch nichts anfangen. Ich glaube ich habe noch nie eines verwendet. Einzelne Programme ja, aber Multis nicht.

Man könnte ja auch einfach mal selbst in den Specs nachschauen... :rolleyes:

https://www.roland.com/global/products/jupiter-80/specifications/

Oder noch genauer in der Sound List.

https://static.roland.com/assets/media/pdf/JUPITER-80_PA.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link.
Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle wo man einen Jupiter 80 stark reduziert bekommen kann?
 
Ich weiß das alles. Aber wer kann dennoch meine Fragen treffend beantworten?
Danach dürft ihr mich steinigen.

Zusätzlich zu dem was Duplo schon gesagt hat:

Sinn der Registrierungen ist es, die einzelnen Sounds (Tones und Livesets genannt) sich nach eigenen Bedürfnissen zusammen zu stellen, als multitimbrale Setups mit Split Punkten dort wo man sie haben will und wo man und wie man sie braucht. Als Ausgangspunkt bietet Roland da fast 2000 vorprogrammierte Livesets. Nun kann man sich diese nach eigenem Wunsch zu einer Registrierung zusammenstellen. Vorprogrammierte Registrierungen machen da echt keinen Sinn. Der 80 hat zwar mehr vorprogrammierte Registrierungen, aber die haben an und für sich absolut keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte mir jemand die werkseitigen Live Sets vom JP 80 exportieren und zukommen lassen?
Das wäre sehr nett.
 
Die werksseitigen Livesets sind bei beiden Instrumenten gleich.
 
Ich meinte die Registrierungen vom jp 80. wäre dies möglich?
 
Die werksseitigen Registrierungen können im 80 wieder hergestellt werden. Es gibt eine Restore Funktion. Wenn dir jemand diese schickt:

a) kannst du sie im 50er nicht verwenden was schon deutlich gesagt wurde

b) hast du sie selber wenn du einen 80er besitzt denn dann kannst du ja selber ein Restore durchführen.

c) kannst du diese Daten außerhalb des 80er in keiner Form verwenden
 
Falls jemand seinen gut gebrauchten Jupiter 80 verkaufen will...bitte PN
 
Bin ganz neu hier, kenne mich auch nicht so aus, aber weiss jemand Bescheid:
Wie ist das eigentlich mit dem Jupiter 80 Version 2? Wie erkenne ich den Unterschied, kann man den ersten 80er um die Funktionen "Updaten"?
Vielen Dank und schöne Grüsse, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Fragen werden in diesem deutschsprachigen Video beantwortet:



Ist übrigens eines der ersten Ergebnisse, wenn man "Jupiter 80 v2 Update" in Google eingibt. ;)
 
1000Dank egoldstein!
Und es stimmt (hab blöderweise nicht nach update sondern nur nach V2 gesucht ;-)
Danke dass Du Dir Zeit genommen hast, dennoch auf meine Frage zu Antworten!
Hab schon lange mit dem Jupiter 80 geliebäugelt (hab nur klassische Piano-Erfahrung) und nun wird der Traum wahr. Da er aus dem Sortiment genommen wird, gibt es den zum halben Preis bei jm...
Es kann sein dass ich bald mit mehr fragen ankommen werde, falls sie nicht schon hier im Forum beantwortet sind.
Liebe Grüße, Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann viel Spaß mit dem JP80 und willkommen im Board! :D

JP50/80 ist übrigens offiziell discontinued, hab ich gerade gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert sowieso, dass sie den sechs Jahre im Sortiment hatten...
 
Naja, ein Renner war er nicht, wahrscheinlich hben sie einfach die erste Produktion verkauft und fertig. Bin gespannt ob sie jetzt bei UI und Design ein wenig mehr aufpassen.
 
Roland ist so unberechenbar geworden wie Politik ein paar Länder weiter. Ich trau denen alles zu.
 
Ich finde der JP80/50 und der Integra waren der Gipfel, der Dummheit bei Roland. Die wurden so fehlkonzipiert, dass nur ein kleiner Teil der Keyboarder/Musiker damit was anfangen konnten. In letzter Zeit machen sie es deutlich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben