Der große Roland Jupiter 80/50 Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
defrigge
defrigge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.23
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.815
Kekse
3.272
Im Roland Clan hat jemand behauptet, das angekündigte Roland Gerät zur Musikmesse benennen zu können:

Roland Jupiter 80
(3 osc Synth) - was auch immer das heißt. Ich hatte mir schon so was gedacht, und aus Gründen, die ich hier nicht ausführen kann, halte ich die Information nicht für unwahrscheinlich.

Das kann nun alles mögliche sein: ein toller neuer VA mit gelungenem analog-ähnlichen Klang und Jupiter-8-Klangformungsmöglichkeiten, bis runter zu einem banalen aufgebohrten Gaia, oder einem Hybrid mit eingebauter V-Synth varriphrase-Technologie.

Früher wäre ich nach so einer Ankündigung gespannt oder sogar aufgeregt gewesen.
Nach der Erfahrung, was Roland alles "Juno" zu nennen wagt, und wie unfähig die Entwickler und Manager des Fantom G sich gezeigt haben, lässt mich diese Ankündigung vollkommen kalt, zumal Roland-Geräte nach den negativen Erfahrungen der letzten Jahre, von Unkosten durch minderwertige Hardware (Juno-G LCD Defekt kurz nach Garantie, der mich wie viele andere erwischt hat) bis hin zur desaströsen Fantom G OS Entwicklung, bei mir für lange Zeit schlicht Hausverbot haben.

Dennoch wünsche ich allen, die das interessant finden oder nach Vorstellung und Test gebrauchen können, viel Spaß.
Und in gewisser Weise wünsche ich sogar Roland, dass sie endlich mit irgendwas außer dem V-Piano wieder annähernd zu einer Qualität auf dem Level ihrer Synth-Legenden zurückfinden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst diesen Thread bitte nicht zum hundertsten Roland-Basher-Thread werden. Danke.
 
Zumindest hat Roland definitiv sich die Domains www.jupiter80.com und www.jupiter-80.com gesichert.

Was es wird, das kann jetzt nur spekuliert werden. Naheliegend wäre natürlich, daß Roland sich erstmals - angesichts des anhaltenden Erfolgs des Virus, der Rückkehr von Novation und der durch den Radias entstandenden Marktlücke - berufen fühlt, einen richtig dicken VA zu bauen. 3 Oszillatoren pro Stimme, die im Gegensatz zum GAIA (3 polyphone SH-101 in einem Gehäuse, quasi ein VA mit ¾ JV/XP-Struktur) vor der gemeinsamen Filtersektion gemischt werden, wie sich das bei einem Subtraktiven gehört. Reichlich Stimmen, evtl. auch wirklich klangliche Jupiter-Anleihen, vielleicht noch mit einem Schuß Juno-60 mit drin. (Wobei die 80 auch bedeuten kann, daß er wieder nur 8 Voices hat...)

Nur 8 Stimmen kann aber auch bedeuten, daß Roland nach etlichen Enttäuschungen mal richtig was Spektakuläres mit Hand und Fuß macht - einen echtanalogen Polysynth mit altogether 24 Oszillatoren (man stelle sich das Ding im Unison vor :eek:), um sich an dem Markt zu bedienen, auf den der Tyrell möchte, der aber momentan von gebrauchten Andromedas und dem Prophet '08 beherrscht wird. Billiger als ein Jupiter-8, ein Memorymoog oder ein Oberheim OB wird's wohl allemal. Zumal Korg ja selbst erst kürzlich einen Echtanalogen auf den Markt gebracht hat (Monotron)...

Wie auch immer, andere Spekulation: Angenommen, Roland läßt tatsächlich mal richtig 'ne Bombe platzen. Wie stehen die Chancen, daß Yamaha sich mal wieder von seinen Lorbeeren erhebt und was anderes als nur Rompler macht?


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal glaube ich nicht, dass sich Yamaha davon beeindrucken lässt, weil das Marktsegment für VAs und As einfach recht klein ist.

Und Roland: Nach dem der Juno schon für Rompler gebraucht wurde, nehme ich mal an, dass sie das gleiche mit Jupiter machen ;)
 
Das halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Die Frage ist nur, ob es klug ist, mit den alten Synth-Legenden-Namen so umzugehen. Der Jupiter 8 war immerhin einer der beachtlichsten analogen Synths, die je erschienen sind und ein wirkliches musikalisches Flaggschiff.

Im Fall Juno hat Roland jüngste Bennenungswelle m.E. nur dazu geführt, dass der gute alte Klang des Namens durch inflationären Gebrauch entsprechend entwertet wurde und heute jede billige Dutzend-Rompler-Variante damit in Verbindung gebracht wird, bis hin zu dem Spott, welcher Juno nächsten Monat wohl rauskommt.

Warten wir's einfach ab und sehen, ob's eine mögliche Rompler/V-Synth/VA-Synth Kreuzung wird. Das wär dann ja zugelich Fantom G Nachfolger und der letzte Beweis, dass die Fantom G User endgültig abgeschrieben sind.
 
Autsch.

...der Name wäre allenfalls angemessen, wenn es wirklich ein gut klingender echt-analoger oder ein verdammt guter VA ist, der dann aber schon richtig Maßstäbe setzen müßte - kein erneutes JP8k/V-Synth-recycling.

Wäre peinlich, wenn da wieder versucht werden sollte, unter großem Namen neue Plastikinstrumente zu vermarkten.

Bei den "neuen" Junos wird ja vom Hersteller argumentiert, daß "Juno" doch traditionell für günstige Einstiegsmodelle im allgemeinen stehen soll - und die Teile daher gerne auch digitale Romplerworkstations sein dürfen.
Demnach wäre der nächste Fantom-Nachfolger ja bestens für den Namen "Jupiter" qualifiziert :D
 
Ich kann ja Euren Unmut verstehen, aber diese Juno-Schelte hat Roland sicher nicht verdient. Ich habe seit letzten Sommer als Zweitkeyboard einen Juno-DI und ich halte ihn vom Preis-Leistungsverhältnis her für ziemlich unschlagbar. Viele Sounds sind jedenfalls im Kontext einer Cover-Band sehr gut brauchbar. Ich habe auch einen Juno -106 und einen Alpha-Juno 1 gehabt und man sollte sich bewusst sein, dass diese Geräte damals nicht den Anspruch hatten, ein bestimmtes Genre zu bedienen, in dem sie bis heute nachgefragt werden, sondern als Allround-Klangerzeuger gedacht waren. Und dann hört euch mal das Analog-Plastikpiano eines AlphaJuno im Verhältnis zu dem des Juno DI an...der zudem auch noch Splits, Doubles, Effekte, Drumpatterns, einen MP3-Player und und und bietet. Mein Fazit also: der Juno DI ist sicher die folgerichtige Evolution des "Juno-Gedankens", zumal man das Ganze noch zu einem Preis bekommt, der ungefähr die Hälfte dessen beträgt, den ein 106er damals gekostet hat. Mir scheint, die Roland-Nostalgie verklärt Euren Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir scheint, die Roland-Nostalgie verklärt Euren Blick.

Entschiedenes nein :rolleyes:.

Ich bin weder Analog-Purist, noch will ich das zweifellos gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Juno DI schmälern.
Würde das Gerät ganz ehrlich "Fantom light", "JV-562" oder sonstwie heissen, hätte ich nicht das geringste Problem damit.

Da die Teile aber alle Juno-irgendwas heissen und auch noch plakativ im 106er-Look angemalt sind, ist das Roland-Argument ("Juno-Gedanke", > nichts weiter als günstige Einsteigerteile) mehr als scheinheilig. Natürlich weiß das Roland-Marketing um den Donnerhall, den dieser Name auslöst und welche Inhalte und Erwartungen damit verknüpft sind.

Wenn "Juno" im kollektiven Gedächtnis der Musikgeschichte für irgendwas steht, dann für

- schnörkellose Analogsynthese
- in den 90ern gehyptes Technogear
- hohe Gebrauchtmarktpreise
- heute auch bei Klangpuristen immer noch geschätzte Einfachsynthesizer, die bei bestimmten analogen Basics immer noch Maßstäbe setzen.
- und nicht zuletzt - wie die anderen üblichen verdächtigen Jupiter, 101/303/808/909 - für den legendären Anspruch der Marke Roland, von dem sie immer noch zehren.

All dies vermag die "neue" Juno-Serie - unbeachtet ihrer unbestrittenen Vorzüge - nicht zu erfüllen.
Roland versucht, aktuelle Produkte aufzuwerten, indem man Namen und Designmerkmale von glorreichen Synthesizern aus der Mottenkiste holt - auf daß unkritische Kiddies und Einsteiger darin das Profigear ihrer Heroen wiedererkennen mögen.
Diese Umetikettierung aus Gründen des Marketings hat was verzweifeltes und wertet die Produkte meiner Meinung nach eher ab als auf; sie überhöht die eigentlich guten, neuen Produkte in einem Maß, daß es einfach "ein Gschmäckle" hat. Der anspruchsvolle Synth-Spieler fühlt sich verarscht und fragt sich, warum diese Firma seit Jahren nichts auf die Reihe kriegt, was den großen, ruhmreichen Namen von anno dunnemals zur Ehre gereichen würde.

Meine Befürchtung wäre, daß es sich mit einem neuen Jupiter 80 ähnlich verhalten könnte. Aber warten wir doch die Messe ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist der "Jupiter 80" auch genau so entstanden, wie die Idee mit dem neuen Fantom :) Bei irgendeinem User in irgendeinem Forum?! Warten wir mal ab.
 
Das kann natürlich gut sein und würde mich nicht wundern ;)
 
Ich sehe das genauso wie Boogie-Blaster mit seinem "entschiedenen Nein".
Auch ich finde nichts daran verkehrt, dass es Einsteiger-Geräte gibt und sie ihren Nutzen für viele Musiker haben. Ich habe selbst immer noch einen Juno G, weil er so schön leicht zu transportieren ist für kleine Gelegenheiten oder unterwegs auf kurzen Reisen.

Der Gedanke beim Juno6 war allerdings m.W. seinerzeit nicht, ein beliebiges günstiges Keyboard Einsteiger-Gerät zu sein, sondern einer der zwei ersten bezahlbaren analogen polyphonen Synths, übrigens eher in der mittleren als unteren Preisklasse. Und der exzellente Ruf bis heute hat mehr mit dem einzigartigen Sound als mit dem seinerzeitigen (Mittelklasse!-) Preis zu tun.


Für ein Gerücht halte ich den Jupiter 80 nicht: zu viele Leute aus verschiedenen Quellen haben das bestätigt. Inzwischen hat auch Future-Muisc nachgelegt und etwas mehr genannt:

"As reported earlier, Roland will be debuting the Jupiter 80 keyboard. The new offering will be housed in a metal chassis with aluminum endcaps, like the original. It will have 76 keys and a large touch-screen interface.
The three oscillator synth will follow the same model as recent vintage moniker revamps like the Juno and SH and reportedly incorporate more interesting sound design attributes. As stated earlier, if you're looking for a straight JP-8 revamp, this probably isn't going to be your ticket, but it may offer some interesting possibilities, especially if they incorporate some technology from their V-Synth. However, with a price coming in between $3500-$4000, the Jupiter 80 needs to sound massive."


Hört sich das noch nach eine Newsgroup-User-Ente an?
Vielleicht läuft es auf eine Art V-Synth-Nachfolger mit Touchscreen und stärkerer VA-Charakteristik (weiterentwickelter Gaia) hinaus. Er müsste klanglich schon sehr beeindruckend sein, um sich bei gleicher Preisklasse gegen einen Kronos zu positionieren - dem vielleicht VariPhrase fehlt, aber der ansonsten ja ein viel breiteres Soundspektrum (einschließlich 3 VAs und einem hochentwickelten FM-Synth) abdeckt.


Lassen wir uns mal beeindrucken! Wir wollen ja keine Spielverderber sein ... :)
 
4000 € Straßenpreis. Ungewöhnliche Synthese. Für den Clubmusiker viel zu groß, für den Berufscovermucker zu strange (es sei denn, das Teil kriegt weit mehr Stimmen als ein V-Synth, reichlich Sample-RAM, und ist in der Lage, Naturinstrumente mindestens so überzeugend zu produzieren wie eine Topworkstation), und die Freaks, die Roland damit anpeilt, sind nicht gerade zahlreich.

Wenn Roland sich mit dem Ding mal nicht genauso auf die Schnauze packt wie damals beim JD-800 - mit dem Unterschied, daß sie den Jupiter-80 dann sicherlich nicht zum halben Preis neu auflegen. Das heißt, ein bißchen Korg Z1 schwebt da auch mit.

Wohlgemerkt, einen neu aufgelegten Jupiter-8 mit allen Fähigkeiten des Originals und weitestgehend dessen Sound könnte Roland ohne große Schwierigkeiten für vier Riesen absetzen, wenn Moog den Voyager Old School für die Hälfte verkauft kriegt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der V-Synth ist ja ein absolut genialer Synthesizer und von den Möglichkeiten her nicht unbedingt knapp ausgestattet aber die Möglichkeiten haben ihr Grenzen. (Stimmenzahl, Interner Speicher, Speicherplätze, Effekte)

Es wäre Zeit den V-Synth richtig zu überarbeiten (ok gibt ja den GT) aber den "Neu-V-Synth" als Jupiter 80 zu benennen finde ich nun doch etwas überheblich.
Der Jupiter 8 ist/war ein absoluter Edelsynthie mit Möglichkeiten die man selbst bei heutigen Geräten nicht mehr findet (oder noch nicht in dem Stil wie beim Jupiter) und der Klang war super.

Ich erwarte von einem Jupiter 80 ein Gerät im Design des V-Synth/Ausführung und mit der Bedienung/Klang vom Jupiter 8
Ob jetzt Analog oder VA ist mir ehrlich gesagt egal. (Auch moderne Analogsynthesizer haben ihre Probleme ;) )
Aber alles andere wäre den Namen "Jupiter" durch den Dreck zu ziehen.

Den bei Jupiter denkt man automatisch an einen grossartigen Synthesizer (ausser man ist so n Plugin Kiddie)
 
Also, zu dem Preis müßte er schon folgendes bieten:
  • Eine VA-Engine, die nach keinem vorherigen Roland-VA klingt, eine mächtige Soundpalette auffährt (mehr als 6 Filtertypen sind Pflicht - wenn das Ding einen wie auch immer gearteten Patternsequencer hat, gehört da z. B. ein 303-Filter rein), nicht schwurbelt™/aliast, auch gut einen auf Jupiter-8 machen kann und Virus und Supernova II gleichermaßen Furcht einflößt. Könnte optional auch Linear Arithmetic beherrschen und dann möglichst nah am D-550 klingen.
  • Ein Variphrase/V-Synth-Engine, die den V-Synth GT in den Schatten stellt.
  • Flash-Speicher für Letztere. Wenn nicht gar eine SATA-Schnittstelle zwecks SSD-Einbau. Einen 4000-€-Synth jedes Mal nach dem Einschalten über USB füttern geht gar nicht. Nebeneffekt: Den Jupiter kann man dann als Sampleplayer mißbrauchen.
  • Beide Engines sollten jeweils nicht unter 32 Voices haben und multitimbral betrieben werden können. Natürlich sollten sie gleichzeitig benutzbar sein.
  • Oder wahlweise eine Hybridengine, die beides gleichermaßen kann. Ja, mit drei "Oszillatoren".
  • Reichlich Echtzeitcontroller auf der Oberfläche. Wenn schon nicht wie beim Jupiter-8, dann wenigstens wie beim JD-800 und dann vielleicht sogar Motorfader (hey, die hatte Yamaha vor mehr als 20 Jahren an Heimorgeln). Ich meine, das Ding hat 76 Tasten, auf dem Gehäuse sollte genug Platz sein. Besonders wenn man den Hubschrauberlandeplatz™ in den Touchscreen verlegt.
Wenn Roland aber 3200 € damit begründet, daß es die Technologie des V-Synth ja eh sonst nirgendwo gibt (wer das Monopol hat, kann die Preise diktieren), und weitere 300 mit den 76 Tasten (die kein VA hat) und dazu eine VA-Engine im Wert von 500 € packt, können sie's gleich vergessen. Denn so geil und flexibel der V-Synth auch ist, wer braucht den, noch dazu so dringend, daß er solche Geldmengen dafür hinlegt?


Martman
 
Wir müssen wohl bis zur Messe warten, um herauszufinden, ob das Teil
- ein VA plus ein erweiterter Rompler mit "supernatural"-Artikulationstechnik ist
- oder bloß letzteres ist.

Was mich sowohl für ein Live-Performance-Keyboard (so anscheinend der Anspruch) als auch für einen VA wundert:
Wie soll beides ernsthaft mit 4 Drehreglern und 4 Fadern auskommen ??? :gruebel:
(Touchscreen ist ja für Echtzeitkontrolle nur sehr bedingt geeignet)

Damit könnte man ja nicht mal eventuelle bordeigene B3-Clone-Sounds sinnvoll live steuern, von Synth-Sounds ganz zu schweigen. Das würde mal gerade mit Mühe und Not für die Bedienung einer Sparversion eines monophonen Synths (a la Moog LP) reichen, aber für keine halbwegs anspruchsvolle Synthese-Architektur (ein Access Virus TI hat 32 Echtzeitregler, ein Moog Voyager 41).

Die Bilder sind nicht zufällig am 1. April entstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich...

so eine Kiste hat mit dem Ur-Jupiter so irgendwie gar nichts mehr zu tun... Und nur weil man die Farbgebung und die Taster dem Original nachempfindet, ist das nun alles Andere als ein Jupiter-8..

Sorry, Roland, aber da fehlt doch eine Menge an Ideenreichtum, seine eigenen neuen Produkte an den Mann zu bringen..

Die Namensgebung der neuen Junos war ja schon abenteuerlich, aber das hier ist in meinen Augen echt ganz daneben...
Denn letztlich werkelt hier nur Altbekanntes aus Fantom und V-Synth. Kreativität haben hier nur die Werbetexter gezeigt in meinen Augen...
 
Also, fassen wir mal zusammen.

Angeblich ein SuperNatural-Rompler und ein VA in einem Gehäuse. Also mutmaßlich ein Schnellschuß, um Kronos Paroli bieten und die Keyboarder zurückholen zu können, die nach dem Fantom-G-Fiasko zur Konkurrenz übergelaufen sind. Zumeist zu Yamaha.

Eine Workstation ist es nicht. Scheinbar hat Roland kurz vorm Juno-Gi den Glauben an interne Sequencer verloren, so wie Yamaha den Glauben an alle Klangerzeugungen ohne Samples verloren hat. Wenigstens einen Patternsequencer hätten sie dem Ding spendieren können. Aber anscheinend zielt man auf die Livebandmucker ab, die mit Kronos liebäugeln und eh keinen Sequencer benutzen. Irgendwas sagt mir, daß das Ding auch ein Ersatz für den Fantom-G und Rolands Abschiedsgesang auf die Workstation werden soll - Pianisten brauchen eh keine VA-Frickelbude, denen reicht das RD-700NX, und wer mit 61 Tasten auskommt, dem reicht der Juno-Gi, oder wie?

Ein VA soll auch an Bord sein. Aber zum einen hat das Ding genau acht Echtzeitencoder, vier Fader und vier Softknobs. Und zum anderen hat Roland seit dem JP-8080 keinen wirklich genialen VA mehr auf den Markt gebracht. Immerhin sei gesagt, daß der Jupiter-80 Rolands erster multitimbraler VA ist.

Wenn sie wenigstens SuperNatural (= 08/15-Romplerarchitektur mit 3 zusätzlichen Modulationswegen und ein paar mehr Samples) mit VariPhrase-Technologie aufgebohrt hätten, wäre der Preis noch gerechtfertigt gewesen, und der Jupiter-80 würde in die Firmengeschichte eingehen als der Über-V-Synth, der obendrein noch muckerkompatibel ist. Aber im Moment sehe ich wenig, was der Jupiter-80 einem Kurzweil PC3 (ohne K) voraus hätte außer dem Touchscreen.

Und das Ding nennen sie dann Jupiter, um auch noch ihren letzten großen Modellnamen zu versaubeuteln. (Es sei denn, sie versuchen es noch einmal mit Groovegear und lassen als Konkurrenz zu den Tribes eine TB-404 los, die aber nicht auf GAIA basiert, sondern auf dem Juno-D, die niemals nach einer 303 klingen wird, und die trotzdem teurer wird als eine x0xb0x.)


Martman
 
Schaut Euch doch Foto nochmal an. Das ist garantiert am 1.April veröffentlicht worden ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben