Der gute alte Les Paul mit seiner Gibson Les Paul Recording...

von Re-Paul, 24.11.07.

  1. Re-Paul

    Re-Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.07
    Zuletzt hier:
    5.03.14
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Im tiefsten Süden Deutschlands
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    4.837
    Erstellt: 24.11.07   #1
  2. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 24.11.07   #2
    Der alte Hund hat das ALLES erfunden. Vor 50 JAHREN!
    Live(!) multitracking, etc.

    The Lord praise Lester [​IMG]

    In der Klangfarbe hatten sie eine Zeit lang eine LP Recording aus den 70ern. Weiß nicht, ob sie noch da ist.

    Der "Les Paul Verizer" ist jedenfalls eine analoge Recordingstation, dessen Steuerungseinheit auf die Gitarre montiert ist. Er ist nicht Bestandteil der "Recording", die hat nur eine spezielle aktive Elektronik (lange vor EMG).

    Les ist über 90 Jahre alt und er war der erste Shredder :)
     
  3. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 24.11.07   #3
  4. _superhero_

    _superhero_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 24.11.07   #4
  5. The_Dark_Ages

    The_Dark_Ages Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    15.05.14
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    543
    Erstellt: 24.11.07   #5
    Chance meinst du, oder ?;)

    Sollte ich irgendwann mal in New York sein, würde ich auf jeden Fall (an einem Montag natürlich;)) in den Iridium Club (??) gehen und mir ihn live anschauen. Er ist einfach faszinierend.
     
  6. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 24.11.07   #6
    Es gibt eine ganze Menge Gitarristen, die der Meinung sind, Les Paul wäre eine Gitarre. :eek:

    Der gute Lester gehört mit Sicherheit in die Riege der bedeutendsten Gitarristen, auch wenn er, aus heutiger Sicht, nie so richtig im Rampenlicht stand. Wer sich jedoch etwas intensiver mit seiner Biographie beschäftigt, findet viele interessante Dinge. :great:

    Eigentlich ein Muß für jeden ambitionierten Gitarristen!!

    Ulf
     
  7. Cotton Fever

    Cotton Fever Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 25.11.07   #7
    inwiefern?
     
  8. Re-Paul

    Re-Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.07
    Zuletzt hier:
    5.03.14
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Im tiefsten Süden Deutschlands
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    4.837
    Erstellt: 25.11.07   #8
  9. History

    History HCA-Gitarrengeschichte HCA

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    166
    Kekse:
    13.896
    Erstellt: 25.11.07   #9
    nana, der Mann war zusammen mit seiner Frau Mary Ford ein Megastar in den 50ern;)

    ..ich hab da natürlich eine CD.....
     

    Anhänge:

  10. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 26.11.07   #10
    Stimmt, aber das ist aus heutiger Sicht 50 Jahre her. Das ist also schlappe 10 Jahre vor des Onkels Geburt. Wenn ich mir nun das gefühlte Durchschnittsalter unserer Mitglieder ansehe... So muß man meine Aussage verstehen.

    Ulf
     
  11. Re-Paul

    Re-Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.07
    Zuletzt hier:
    5.03.14
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Im tiefsten Süden Deutschlands
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    4.837
    Erstellt: 27.11.07   #11
    Les Paul und Mary Ford ist nicht undedingt die Musik, die bei den Meisten hier ankommt, aber es gibt da Live-Auftritte von den beiden, wo der eingebaute Humor es absolut sehenswert und auch hörenswert macht, so wie dieser hier, den ich einfach toll finde! Müßte irgendwo zwischen 1952 und 1956 gewesen sein, aufgrund der Les Pauls, die die beiden live verwenden. Am Ende reißt eine Saite bei Les Paul! Gehörte das absichtlich dazu oder war es ein "Unfall"? Läßt sich schwer beantworten, aber wenn es ein Unfall war, hat er es proffesionell gleich im Auftritt mit eingebaut!

    http://youtube.com/watch?v=63Df09Sodpk&feature=related

    Gruß
     
  12. Eikø

    Eikø Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.07   #12
    oO "That's cool,whats your name?" "It's on your guitar" "WTF?!?!?!"

    ^^ wie geil ist das denn

    der Mann hats doch aber auch echt geschafft oder? Wenn eine der bekanntesten, besten und mit am öftesten gebauten Gitarren mit dem größten Kultfaktor aller Zeiten nach mir benannt wäre .... o.o der kann sich schon leicht was auf sich einbilden möchte man meinen ^^
    (zudem kann er ja leicht gut spielen ^^)
     
  13. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 27.11.07   #13
    Ein sehr sympatischer Kerl, der Herr Paul!:)
    Ein wirklich faszinierender Mensch.

    Mein Hochachtung, für das, was er für die (Musik)Welt geleistet hat.
     
  14. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 27.11.07   #14
    Na ja, für den Hausgebrauch oder das Lagerfeuer mag es genügen... ;)

    Ulf
     
  15. Re-Paul

    Re-Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.07
    Zuletzt hier:
    5.03.14
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Im tiefsten Süden Deutschlands
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    4.837
    Erstellt: 27.11.07   #15
    :o :o
     
Die Seite wird geladen...

mapping