Der Hamer Userthread

Wenn sie top in Schuss sind, sind das beides tolle Gitarren. Den Preis finde ich ok. Ob sie Dir taugen, kannst Du nur durch Antesten rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Artist in der Studio Ausführung (keine Crown Inlays, kein Binding) ist definitiv zu teuer mit 1200€ - auch wenn sie das sicherlich wert wäre. Verhältnismäßig bekommt man die teureren Modelle wie Studio/Sunburst Standard von 93 (also Body Binding, Dot Inlays) mittlerweile für um die 1000€ (hin und wieder werden Mondpreise ausgerufen, kauft dann aber idR keiner). Dafür ist eine Artist natürlich das seltenere Instrument - nebenbei sind die originalen PUs Seth Lovers und nicht Sh1 und JB. Jedoch sieht man häufig, dass wenn jemand eine Artist und eine Sunburst/Studio oder mehrere hat, früher oder später die Artist verkauft wird. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurde genau diese Artist in den letzten Jahren nun schon mehrfach verkauft, der letzte Besitzer wird zusätzlich die Burstbucker eingebaut haben. Wer aufmerksam ist und Glück hat, bekommt viel wertvollere Hamer wie sogar eine Sunburst Standard oder Custom (1991/92) für weniger Geld. Allerdings machen da alle unterschiedliche Erfahrungen, da man ja nicht ununterbrochen den Kleinanzeigen-Markt im Auge behalten kann.

Zu der Anniversary kann ich wenig sagen, da ich noch nie einer Hamer mit späterem Baujahr als 97 in der Hand hatte. Jedoch war die Anniversary ja auch ein eher günstigeres Modell gewesen, was ja aber grundsätzlich bei Hamer nichts heißt.

Persönlich würde ich - vor allem Preis/Leistungs bezogen - immer zu Hamer Gitarren bis zum Jahrgang 93 raten. Danach hatte sich offensichtlich - auch wenn das nicht alle wahrhaben wollen - einiges in der Qualität geändert (bedeutend dickere Lackierungen etc.). Erst mit Jol Dantzigs Rückkehr (97/98) und den 2000er Gitarren scheint die Qualität wieder sehr stark nach oben gegangen zu sein (was man so liest über die Jahre). Jedoch haben diese Hamer aus Mitte/Ende der 90er auch wieder ihre eigenen Halsprofile, die nun auch wieder vielen Gitarristen besser gefallen, als die oftmals schmalen Hälse von Anfang der 90er.

Die Hamer Ende der 70er und Anfang der 80er steigen seit einigen Jahren signifikant im Preis.
 
Also ehr warten und schauen ob man was besseres für das Geld bekommt?
 
Also ehr warten und schauen ob man was besseres für das Geld bekommt?
Die Erfahrung im Gebrauchtmarkt zeigt, dass immer ein noch besseres Angebot kommt. Man darf da nur nicht übereilt reagieren, auch wenn Hamer Gitarren doch insgesamt wohl immer seltener auftreten, in überzeugender Verfassung zumindest.

Aber Artist Gitarren sind nunmal einfach selten in Deutschland. Aber auch meine, die ich bis vor 1-2 Jahren besaß und selber gebraucht erworben habe, war erst neulich wieder von einem Käufer in den Kleinanzeigen eingestellt gewesen. Mein Tipp für eine wirklich gute Hamer Git, mit der man nichts falsch machen kann, ist eine 92er oder 93er Special, ab 93 dann ja auch mit Ahorndecke und Humbuckern erhältlich.
 
Danke für deine Hilfe !
Ich werde nach einer 92 und 93er ausschalten.
Ich hoffe nur das ich nicht all zulange warten muss.
 
Bitte, bitte! Da kommt früher oder später ein gutes Angebot. Das hier ist z.B. auch ein schönes Exemplar, aber der Preis ist sowas von völlig überzogen bzw. nicht in Relation zu den üblichen Preisen für eine Special FM => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...udio-usa-e-gitarre-mahagoni/515939592-74-3836

Aber die Person weiß offenkundig auch nicht, was sie da genau hat und der orig. Koffer ist auch nicht mehr mit dabei.
 
Ich würde so lange warten wie es nötig ist. Wenn jetzt ein gutes Angebot da ist würde ich da kaufen aber wenn jetzt nic da ist halt nicht
 
Wenn die Artist es Wert ist, dann kann man sie auch kaufen. Wie lange willst
Du denn warten?
Na weil es die Artist ja im Prinzip NICHT wert ist. Nur ihr Seltenheitsstatus reicht mMn nicht aus, um einen solchen Preis zu rechtfertigen. Wenn du bedeutend hochwertigere Hamers aus dieser Zeit für weniger Geld bekommst, in einem originaleren Zustand, dann muss man die einfache Ausführung der Artist schon wirklich sehr wollen.
 
Was etwas wert ist, bestimmt sich immer daraus was jemand dafür zu geben bereit ist. Wenn eine Artist wie aus dem Ei gepellt und in einem wirklich guten Zustand ist, würde ich den Preis als gute Verhandlungsbasis ansehen. Ich habe für eine Korina Artist mal NOS im Laden vor ein paar Jahren auch in etwa soviel bezahlt.

Eine Special ist eine viel einfachere Gitarre. Keine gewölbte Decke, kein F-Loch. Das muss man eben auch betrachten.
 
Deine Korina Artist stammt ja dann aus den 2000ern, nicht wahr? Die 2000er+ haben sowieso wieder eine andere Preisgrundlage, das kann man schwerlich vergleichen, wie ich finde. Und später wurden die Artist Modelle, also ab Jols Rückkehr in etwa, ja auch aufwendiger gebaut => die Decken wurden dann auch innen "ge-arched". Das war alles Mitte der 90er nicht der Fall, wo auch andere "Sparmaßnahmen" durchgeführt wurden (ca. ab 95). Z.B. waren die seitlichen Dots im Daumenbereich des Griffbretts nicht mehr aus Perlmutt, sondern ganz klar aus Plastik, der Lack wurde VIEL dicker etc. Bei Sunbursts von z.B. 1991 waren sogar die schwarzen Seitendots im Binding aus schwarzem Perlmutt.

Also wer da nicht viel Wert drauf legt, den stört das sicher nicht, aber die richtig guten Hamer Gitarren sind wohl aus anderen Jahrgängen. Aber da muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
 
Moin! Ich bin grade im Begriff, eine 2005er Hamer Standard Custom zu kaufen. Sie ist in neuwertigem Originalzustand incl. Hardcase. Wie werden diese Modelle preislich so gehandelt? Gibt es eine gute Übersicht, der Hamer USA Explorer-Modelle? Ich würde mir gern mal einen Überblick verschaffen.
 
Also das ist ja wirklich erstaunlich, für wie wenig Geld jetzt teilweise die Topmodelle der 90er Jahre "verschleudert" werden =>

http://www.ebay.de/itm/Hamer-Studio...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Die Bezeichnung ist natürlich wie so oft falsch, da es die Archtop Standard ist, also die Nachfolgerin der Sunburst Standard, und keine bedeutend tiefer
(in der Preisliste) angesiedelte Studio (nicht zu verwechseln mit den späteren Studios - bzw. dann nur noch Studio Custom - ab 95, die wiederum die Nachfolger der Archtop waren).

Die ganzen Modellbezeichnungsänderungen der 90er scheinen jetzt vollends für Verwirrung zu führen - wo einfach das Wissen über Hamer immer mehr schwindet - und machen die lowbudget Modelle Special (FM) teilweise teurer, als die hochwertigeren (zumindest auf dem Blatt) Serien.
 
Die "kleinen Dong"s am Hals finde ich jetzt aber nicht so unerheblich. Insofern passt das mit dem Preis wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte wo ist das eine Standard?
Ich kann immer wieder nur empfehlen, belest euch mal im Netz über die Bezeichnungen der Hamer Modelle. In diesem Forum wird von der ersten Seite an soviel an Unwissen und Halbwahrheiten verbreitet - insbesondere über Modellbezeichnungen - obwohl es soooo viele gute Quellen gibt, da kann/muss man als Neueinsteiger in die Hamer Welt nur verwirrt werden <= insbesondere, da die Verwirrung um den Begriff Standard hier schonmal besprochen wurde.

Bis 1994 galt die Bezeichnug Standard bei den Double Cuts für die Ausführungen mit Dot Inlays und nur Bodybinding. Die Bezeichnung Custom stand für die Ausführungen mit Crowninlays, Bodybindung UND Halsbinding. Also z.B. Sunburst Standard und Sunburst Custom.

Bei den "Strat" Modellen galt Standard für Palisander Griffbretter und Dot Inlays. Die Bezeichnung Elite stand für Ebenholz Griffbretter und Boomerang Inlays. Custom bedeutete i.d.R. Ebenholzgriffbrett, eingeleimter Hals und Boomerang Inlays.

Bei Modellen wir der Steve Stevens galt dieses Prinzip in etwa auch, nur dass z.B. die Custom Variante kein Halsbinding am Ebenholz Griffbrett hatte.

Also zur Verdeutlichung, der Begriff Standard galt bei Hamer nicht explizit für die Explorer Form, sondern vor allem für die Ausführungen von Modellen bis 1994. (Danach wurde ja die Bezeichnungspolitik nochmals durchgewürfelt.)
 

Anhänge

  • Hamer Preisliste 1990.jpg
    Hamer Preisliste 1990.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "kleinen Dong"s am Hals finde ich jetzt aber nicht so unerheblich. Insofern passt das mit dem Preis wieder.
ja, die macken wären für mich ein ausschlußkriterium...
 
Hamer Chaparral Deluxe
1.jpg
4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zur Verdeutlichung, der Begriff Standard galt bei Hamer nicht explizit für die Explorer Form, sondern vor allem für die Ausführungen von Modellen bis 1994. (Danach wurde ja die Bezeichnungspolitik nochmals durchgewürfelt.)

Ich hatte einen Hamer Prospekt von 1980 in dem die Gitarren allerdings "Hamer Standard" (Explorerform) und "Hamer Sunburst" Dot oder Crown genannt werden.
Insofern kann das irgendwie nicht stimmen, zumindest nicht für die "klassische" HJamer - Zeit um 1980 herum, in der sich die Firma in erster Linie ihren Ruf verdiente.

Insbesondere die Bezeichnung einer Sunburst Dot als "Standard" ist für diese Zeit schlicht falsch! Tut mir leid.
 
Ich hatte einen Hamer Prospekt von 1980 in dem die Gitarren allerdings "Hamer Standard" (Explorerform) und "Hamer Sunburst" Dot oder Crown genannt werden.
Insofern kann das irgendwie nicht stimmen, zumindest nicht für die "klassische" HJamer - Zeit um 1980 herum, in der sich die Firma in erster Linie ihren Ruf verdiente.

Insbesondere die Bezeichnung einer Sunburst Dot als "Standard" ist für diese Zeit schlicht falsch! Tut mir leid.

Du kannst auch nicht einfach Tatsachen miteinander vermischen, so wie es dir passt, nur weil dir die Hamer Epoche (mit ihren jeweiligen Typenbezeichnungen Dot und Crown für die Sunburst) um 1980 am ehesten zusagt. Es ging in den obrigen Beiträgen nunmal ganz deutlich um eine bei eBay aufgetauchte 1993er Hamer Archtop (Sunburst) Standard und die hieß zu dieser Zeit nunmal genau so und nicht anders. Ich füge spaßeshalber nochmal eine Preisliste von 1989 an, in der es noch nichtmal die Archtop Varianten gab und die neu aufgelegten Sunburst Modelle dennoch schon in Standard und Custom untergliedert wurden (und zusätzlich die Preisliste 1993, mit dem entsprechenden Modell) . Also wie schon erwähnt, erstmal richtig belesen, für Hamer gibt es genug Artikel im www.

Hamer Preisliste 1989.jpg

Hamer Preisliste 1993.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben