Der Keyboardsubmixer Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ja, aber wozu Ausgänge verwenden, wenn man den Headphone fürs IE verwenden kann. :)

Edit: Achso, du meinst den HP als Out verwenden! Der 18er hat 3HE wenn ich richtig liege.
 
Heben wir uns jetzt richtig verstanden?? :D

Ich will über den HP einen separaten Bus rausgeben der sonst über keinen Output kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also 100%ig kann ichs für 12/16 nicht sagen. Hier am 18er geht das auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heben wir uns jetzt richtig verstanden?? :D

Ich will über den HP einen separaten Bus rausgeben der sonst über keinen Output kommt.

Ja, das funktioniert. So mache ich es auch beim XR12.

Du konfigurierst Bus 3 & 4 oder 5 & 6 als Stereo Bus und hast dann 2 Möglichkeiten:

* Du aktivierst beim Bus "Solo"
* Du gehst in Setup -> Monitor und wählst als "Monitor Source" Bus 3/4 oder 5/6, dann wird der gewählte Bus auf den Kopfhörer geleitet, wenn nicht irgendwo anders Solo aktiviert ist.

In beiden Fällen sollte unter Routing "Phones" auf "Monitor" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Harle ,

vielen vielen Dank :) Wobei es jetzt eh zu spät gewesen ist. Ich habe gerade bestellt und wenn Thomann so gut wie immer ist, dann kommt es morgen schon.
Dann wird mein X32r weichen und im Proberaum bleiben und der kleine XR12 wird mit den Keys auf Tour gehen :)

Danke an alle!
 
Ich hab gerade nochmal die drei XR Mixer von Behringer angeschaut. Der XR18 scheint der einzige mit eingebautem Audio-Interface, und es wäre doch super, wenn ein Mixer, den man als Keyboard-Submixer einsetzt, auch ein integriertes Audio-Interface hat. Irgendwie nutzt doch jeder Keyboarder - wenn auch noch nicht im Moment, dann irgendwann mal - VSTi in seinem Setup. Selbst die meisten XENYX Mixer haben eines eingebaut oder die Yamaha MG XU Serie (letzteres habe ich selbst mal getestet) - aber sind halt keine Digitalmixer.
Wenn es denn ein Digtialmixer sein soll und nicht gleich auf das XR18 oder sogar XR32R hinauslaufen muss, gibt's da keine Alternative?
Ich bin gerade über das Midas MR12 gestolpert, scheint ja eigentlich baugleich mit dem XR12 zu sein, ich finde zwar keinen USB-Anschluss, aber in der Beschreibung steht 'Mehrkanal USB Audiointerface'. Preislich natürlich deutlich über dem XR12, aber wäre es mir mit Audiointerface natürlich wert. Weiß jemand adhoc mehr über das Teil, bevor ich jetzt großartig googlen muss, oder hat bereits Erfahrung damit?
Das Phonic Acapela 16 scheint mir auf die Schnelle recheriert der günstigste Digitalmixer mit integriertem Audio-Interface zu sein.
 
Also ich meine der kleine hat auch das Audiointerface....
 
Nö, der hat nur einen USB A Anschluss, wo Du einen USB Stick reinstecken kannst, für die Wiedergabe von WAV Files wie beim X32 und offensichtlich auch für einen Zweispur Mitschnitt auf Stick oder Festplatte. Für ein Audiointerface brauchst Du den USB B Anschluss.
 
Da hast du recht...

und da XR und MR sonst baugleich sind, denke ich die haben bei Thomann auch was falsches stehen...
 
Vorsicht! VSTi taugliche Latenzen hab ich hier mit einem aktuellen Lanovo Yoga 900 am XR18 nicht erreichen können in einem schon recht großen Ableton Projekt. Zum Aufnehmen und Ableton Backing Tracks abspielen ist es allerdings absolut perfekt zu gebrauchen.
 
Vorsicht! VSTi taugliche Latenzen hab ich hier mit einem aktuellen Lanovo Yoga 900 am XR18 nicht erreichen können in einem schon recht großen Ableton Projekt.

Hast du eine Idee, woran das liegt? Hardware des XR18? Treiber? Notebook?
 
Der Treiber oder der XR. Mit Marken Interfaces komme ich auch auf sehr kleine Latenzen. Könnte am Mac aber besser gehen.
 
Ich hab einen kleinen Yamaha MG10UX, den hab ich zu Hause mal als Audio-Interface laufen gehabt. Absolut unproblematisch, auch was die Latenzen bei VSTi angeht. Es muss also funktionieren.
Allerdings hätte man in der Verbindung mit einem Digitalmixer mehr Möglichkeiten. Ich nutze ja in erster Linie ein 8x8 Audio-Interface als Submixer, weil mir der verschiedene Routingmöglichkeiten liefert. So kann ich z.B. ein Playback oder Metronom über einen separaten Out routen, während die Key-Signale auf einem anderen Output liegen. Das geht beim Yamaha nicht.
 
Was soll ich sagen? Es funktioniert nicht. :)
 
Ist das bei anderen hier auch so, dass sie Software-Instrumente über den XR18 wegen zu hoher Latenzen (oder einem anderen Grund) nicht spielen können? Bisher habe ich den auf meiner Wunschliste, aber wenn er für diesen Zweck nicht geeignet ist, dann passt er leider nicht.
 
Würde ich auch interessant finden, wie das bei anderen funktioniert. Ich bin auch sehr heikel was Latenzen betrifft.
 
So,

der Gerät ist da. Habe gestern mal einen kurzen Test gemacht und komme nicht so ganz klar.
Der HP Ausgang ist irgendwie immer Stereo. Auch wenn ich die Kanäle und den BUS oder den Master gepannt habe.

Mache ich einen Gedankenfehler?
 
Du willst Mono abhören? Dann solltest Du einen Mono Bus als Monitor-Quelle auswählen. Oder verstehe ich die Frage jetzt falsch?
 
Falsch verstanden glaube ich.
Ich würde gerne Links und rechts auf dem Kopfhörer haben. Also wirklich Stereo.

Das scheint im Moment nicht der Fall zu sein. Wenn ich ein Mono Signal komplett zu einer Seite drehe bekomme ich es immer noch auf beide Seiten am Kopfhörer out .
egal welches Signal ich abgreife.
 
Hast du in der Software für den XR mal in die Setup-Seite geschaut...unter Monitor...ob dort MONO aktiviert ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben