Der Keyboardsubmixer Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Na ja, ich nutze in erster Linie deswegen diese MOTU Interfaces, weil sie mir neben einem guten Audio-Interface gleichzeitig ein MIDI-Interface liefern (gut - macht ja fast jedes Audio-Interface), und vor allem 8IN und 8OUTs, womit ich ausreichend Eingänge und Routing-Möglichkeiten habe. So spare ich mir - zumindest beim Setup für die eine Band - einen Submixer.
Und wie gesagt, wenn ich wollte, hab ich eine App auf dem iPad, mit der ich die Cuemix Software remote bedienen kann. Wen's interessiert, schau ich gerne nochmal nach und/oder suche die Anleitung heraus, wie das einzurichten geht, was ein bisschen tricky war.

Was ich remote öfter bedienen muss, ist die Mainstage Software, also control der VSTis. Hierfür benutze ich allerdings auch nicht das iPad, was theoretisch sicher ginge, sondern habe tatsächlich einen Hardware Controller mit Encodern am MacBook angeschlossen, ein Novation nocturn. Ob ich damit auch Cuemix bedienen könnte, habe ich noch nie probiert.
 
Und wie gesagt, wenn ich wollte, hab ich eine App auf dem iPad, mit der ich die Cuemix Software remote bedienen kann.

Das ist ja das Problem: bei den Modellen, die noch über Cuemix FX laufen, muß man entweder am Gerät selbst fummeln oder braucht immer einen Rechner dran, um darauf die Software laufen zu lassen, die man dann fernbedienen kann. MOTU hätte ja auch den eh schon vorhandenen Treiber mit in eine App reinbauen können, die das Ganze direkt steuert, auf der CoreAdio Seite brauchts da kaum eine Anpassung, die wäre eher bei der Oberfläche von CueMix FX nötig gewesen - haben sie aber deswegen nicht gemacht, weil da schon die über Browser bedienbaren AVBs in Entwicklung waren. Der Umstand mit dem CueMix FX hat mich ja letztlich auch dazu gebracht, mein 828MKII wieder zu verkaufen und mir den UFX1204 zuzulegen, der inzwischen den AVBs weichen durfte, und die sind wirklich genial, gerade für Live mit den separaten Aux-Mixen lohnt sich das noch mehr, wobei die kleinen AVBs (8a, 624 und Ultralite AVB) sich mit den XR16 und XR18 messen lassen müssen, die nahezu die gleichen Möglichkeiten bieten, günstiger sind und beim Hall die MOTUs dann doch auf die Plätze verweisen.
 
Schon klar, dass die Bedienung am MOTU direkt, egal ob am 828 oder Ultralite, umständlich ist. Aber das ist für mich eigentlich nicht wirklich ein Problem. Du meinst, man muss einen Rechner dran haben - aber hat man das nicht sowieso? Wofür nutzt man sonst ein Audiointerface? Und ist doch egal, ob man das Interface über Browser oder eine Cuemix Software bedient. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Klar, wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stände, würde es klar auf ein XR18 hinauslaufen...
 
Du meinst, man muss einen Rechner dran haben - aber hat man das nicht sowieso? Wofür nutzt man sonst ein Audiointerface? Und ist doch egal, ob man das Interface über Browser oder eine Cuemix Software bedient. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wahrscheinlich haben wir aneinander vorbeigeredet. Hier gehts ja um Submixer, und wenn du ein 8x8, Ultralite, Traveler oder Track16 als Solchen einsetzen willst, brauchts immer einen Rechner zum Bedienen (oder am Gerät fummeln), mit einem AVB geht das halt auch per Tablet oder Smartphone und zudem drahtlos, genau wie bei den X-Airs, nur ohne gesonderte App.
 
Haben die AVBs auch Effekte an Bord?
 
Haben die AVBs auch Effekte an Bord?

haben sie, wobei der Hall IMO nicht mit denen in den X-Airs mithalten kann, EQ, Kompressor etc sind dagegen sehr gut, deutlich besser als bei den alten, über Cuemix FX gesteuerten Geräten.

Guck Dir mal die Videos bei Xound an, oder die von ProTools Expert, da wird einiges im Detail gezeigt. Kannst mich auch gerne persönlic dazu löchern, weißt ja, wo Du mich erreichst :)

Was nicht drin ist: ein WLAN Router/AP, finde ich auch ok so, besser als die Sparlösung von Behringer, wei der nur 2.4Ghz und WEP geht, da nehm ich lieber die schon erwähnte Airport Express als Steckerversion mit und kann bei Bedarf auf das 5GHz Band ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., mit einem AVB geht das halt auch per Tablet oder Smartphone und zudem drahtlos, genau wie bei den X-Airs, nur ohne gesonderte App.
Willst Du damit sagen, dass Du ein AVB lediglich als Submixer einsetzt? Ein AVB ist doch genau wie die älteren hier angesprochen MOTUs in erster Linie ein Audiointerface, das ja nur in Verbindung mit einem Rechner Sinn macht. Oder wofür setzt man sonst ein Audiointerface ein?
Und hast Du einen Rechner, dann hast Du auch automatisch eine Bedienoberfläche...
 
Die *motu* AVB Geräte haben einen eingebauten browser mixer. Sehr praktisch.

-edit- *motu*
 
Willst Du damit sagen, dass Du ein AVB lediglich als Submixer einsetzt? Ein AVB ist doch genau wie die älteren hier angesprochen MOTUs in erster Linie ein Audiointerface, das ja nur in Verbindung mit einem Rechner Sinn macht. Oder wofür setzt man sonst ein Audiointerface ein?
Und hast Du einen Rechner, dann hast Du auch automatisch eine Bedienoberfläche...

Nee, nicht als Submixer, sondern als Hauptmixer mit eingebautem Audiointerface, welches ich meist standalone betreibe und per ipad über Webbrowser bediene, genau das ging ja bei den Cuemix-Modellen nicht. Rechner bedeutet für mich Mac/PC und hochfahren, das iPad dagegen ist ja immer betriebsbereit.

Bei den AVBs geht ja nicht nur der Mixer über den Browser, sondern auch das komplette Routing, Effekte, Konfiguartion - also alles, was CueMix FX auch schon konnte, nur noch mehr erweitert und flexibel, und ohne daß man ein Programm auf Mac oder PC dafür bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War zwar bisher eher ein Behringer XR-Thread, als ein allgemeiner Submixer-Thread,

super Thema, ist aber etwas schwierig sich durch die 9 Seiten zu kämpfen um zu schauen, ob was relevantes für mich drin steht.

Hab seit ein paar Tagen die Idee für eine absolute Minimallösung: bin auf der Suche nach einem passiven Stereosummierer. Keine Klang- und Lautstärkenregelung (das haben die Keyboards oder meine Monitore) einfach zwei oder drei Klinkenpäärchen für die Keyboards In und ein Päärchen XLR oder Klinke Ausgänge. Gibt es so was??? Hab trotz intesiver Recherche nix gefunden.
 
Das einfachste, was ich für meine Zwecke mal recherchiert hatte, ist dieses Kästchen hier:
Ist passiv - aber mit Lautstärkenregelung... ohne wüsste ich nichts - habe ich aber auch noch nie nach gesucht....
Nachteil: er hat aus Platzgründen Stereoklinkeneingänge... d.h. da wären wieder Adapter oder entsprechende Y-Kabel fällig.
 
Ein Rme Fireface kann mit Presets gefüttert warden die dann auch standalone funktionieren (matrix und lautstärke). Manche A/D Wandler können das auch, wie z.b. das MIC2 von terratec...
Über die tollen AVB hab ich ja schon was gespostet.
 
Naja, die gibt es gebraucht schon zu günstigeren Preisen. Aber klaro - ich denke das geht auch anders.
 
3 Stereo Ins und XLR out - da fällt mir ad hoc das Radias Keylargo ein, eine meiner letzten Anschaffungen. Eigentlich hatte ich ihn nur zum Testen da, aber dann hat der mich als Minimallösung zu sehr überzeugt dass ich den GAS Anfall nicht abwehren konnte :redface:
...vermutlich zu teuer, wenn jemand nach ner Minimallösung fragt. Dafür ist aber ein hervorragendes Audio-Interface eingebaut und es verfügt noch über weitere Features. Ich hab hier auch ein Review verfasst, kann aber gerade nur schwer nach dem Link suchen und hier posten, müsste aber ohne Probleme unter den Reviews zu finden sein.
Alternativ würden mir sonst auch nur andere Audiointerfaces einfallen, die diese Anzahl Inputs aufweisen und über XLR Ausgänge verfügen, die aber - auch wenn es nicht gleich RME Preisklasse sein muss - vermutlich auch das Budget übersteigen.
 
hab ein RME Fireface UFX, einen Behringer Rackmischer und einen Yamaha Kleinmixer aber das ist alles keine Minimallösung.
Möchte zu den Proben kein Rack mitnehmen und alle Kabel überflüssigen Kabel und Regler vermeiden. 2x Stereo rein 1x Stereo raus und am besten passiv ohne Netzteil. Technisch sicher kein Problem. Wäre ein Mittelding zwischen Di-Box und Summierer
 
super Thema, ist aber etwas schwierig sich durch die 9 Seiten zu kämpfen um zu schauen, ob was relevantes für mich drin steht.

9 Seiten sind doch eh noch christlich. Stell dir vor du kaufst einen Kronos und musst dich durch 200 Seiten wühlen. :D
 
yeah cosmok - super danke!!! genau so was wie den Little One 8 ;Stereo Klinke rein und XLR raus, hab ich gesucht. Grad mal geschaut, die Website ist etwas unübersichtlich, Preise in GBP (was ist das?), der verkauft aber auch über Ebay und da wird Linz, Österreich als Sitz angegeben. Hast du da schon was bestellt? Kann ich den deutsch anschreiben und in € bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GBP sind britische Pfund (Pound Sterling). Wäre mir persönlich dann doch zu teuer - denn drinnen wird es nicht anders aussehen als auf dem Schaltplan. 170€ plus Tax und Shipping versus Bauteile für 35€ (gut - bei Neutrik-Vollausstattung halt 60€) und ein, zwei Stunden Arbeit, das muss jeder selbst entscheiden. Wenn wirklich 8 Pärchen gebraucht werden, mag das noch gehen. Aber wenn 2-3 Pärchen reichen, ist die Selbstbaulösung nicht zu toppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben